Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
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Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Moin,
zunächst- nachdem ich erstmalig seit Führerscheinbesitz 1 Jahr "Bullilos" war, konnte ich nicht anders - ich musste wieder einen T3 haben =)
Es ist nun ein T3 1,6TD Multivan mit Hochdach/Camperausbau, 2 Jahr TÜV und einem verbauten 1,9 D (1y) + 3h Getriebe geworden.
Nur fehlt mir für die 64 PS (die ja ähnlich JX sein sollen) gefühlt einiges an Leistung. Ab 70 km/h wirds sehr träge, 100 schafft er irgendwann u. 105 ist schluss. Die Ursache ist meines Erachtens der "spezielle" Umbau, weswegen ich um dessen/idealste Optimierung anfrage.
Umbau:
- 1y -mit orig ESP
- AAZ Turboansaugbrücke ?
Luftfilter von nem ---irgendeinem Franzosen
- JX Auspuffanlage mit JX Krümmer u. Turbolader = ohne die Turbinengruppe
Bilder:
Meine Frage ist - kann ich so noch durch den Winter fahren oder gibt es Bedenken bzgl. der Gesundheit des Motors?
Es gäbe nun mehrere Lösungen.
Ich habe just noch nen zweiten t3 hier stehen mit einem 1,9TD AAZ Umbau, der wegen Elektrikprobleme nicht anspringt...(werde ich im Frühjahr fertig machen)
1. Wäre das Wetter für mich als Freiluftschrauber besser/ok, würde ich von dem 2. T3 die JX - Turboölwanne + Turbolader + Ölleitungen + Ölfilterflansch umbauen. Ebenso habe ich noch eine JX Ansaugbrücke u. würde dann auch JX Filtertonne verbauen.
Dies wäre dann ja ein Soft turbo mit ca 70 PS?
Der Zahnriemen ist nur erst 10tkm alt u. zu schade wieder zu erneuern, weswegen ich die 1y ESP nach ein paar Jahren wohl dann gegen eine JX / AAZ austauschen würde.
2. Ich habe noch eine H&N Pilz Luftfilter (der bei meinem vorheriegen JX LLK super lief)
- könnte ich kurzfristig ja testen, ob dieser Spezial-Filter die Luft zuschnürrt? Wenn ich so dann übern Winterkäme u. im Frühjahr auf Softturbo umbau?
3. ...1,6D/1,7D Ansaug/Auspuff Teile zusammen suchen, was natürlich Zeit+ Geld kostet
Ich danke vielmals für eure Meinungen
VG
Harm
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Es ist nun ein T3 1,6TD Multivan mit Hochdach/Camperausbau, 2 Jahr TÜV und einem verbauten 1,9 D (1y) + 3h Getriebe geworden.
Nur fehlt mir für die 64 PS (die ja ähnlich JX sein sollen) gefühlt einiges an Leistung. Ab 70 km/h wirds sehr träge, 100 schafft er irgendwann u. 105 ist schluss. Die Ursache ist meines Erachtens der "spezielle" Umbau, weswegen ich um dessen/idealste Optimierung anfrage.
Umbau:
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Luftfilter von nem ---irgendeinem Franzosen
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Meine Frage ist - kann ich so noch durch den Winter fahren oder gibt es Bedenken bzgl. der Gesundheit des Motors?
Es gäbe nun mehrere Lösungen.
Ich habe just noch nen zweiten t3 hier stehen mit einem 1,9TD AAZ Umbau, der wegen Elektrikprobleme nicht anspringt...(werde ich im Frühjahr fertig machen)
1. Wäre das Wetter für mich als Freiluftschrauber besser/ok, würde ich von dem 2. T3 die JX - Turboölwanne + Turbolader + Ölleitungen + Ölfilterflansch umbauen. Ebenso habe ich noch eine JX Ansaugbrücke u. würde dann auch JX Filtertonne verbauen.
Dies wäre dann ja ein Soft turbo mit ca 70 PS?
Der Zahnriemen ist nur erst 10tkm alt u. zu schade wieder zu erneuern, weswegen ich die 1y ESP nach ein paar Jahren wohl dann gegen eine JX / AAZ austauschen würde.
2. Ich habe noch eine H&N Pilz Luftfilter (der bei meinem vorheriegen JX LLK super lief)
- könnte ich kurzfristig ja testen, ob dieser Spezial-Filter die Luft zuschnürrt? Wenn ich so dann übern Winterkäme u. im Frühjahr auf Softturbo umbau?
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Variante 3. Alles Andere ist murks
Gruß, Totti
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
OK, dacht ich mir.
Halte aufjeden Fall schon mal die Augen auf bzgl Saugeranbauteile, mmm
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MfG aus Burlage
Harm
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Naja was kostet denn nen Krümmer+Komplette Abgasanlage für nen CS oder KY? Doch nicht die Welt. Könntest du für um die 100€+ realisieren denke ich.
Aber leg mal nen Stein aus´s Gaspedal und prüfe ob der ESP-Gaszug überhaupt bis zum Anschlag geht. Dann fehlt natürlich Leistung. Sieht nicht gut gelöst aus das ganze.
Naja und wenn ich eh schon umbaue, baue ich die ESP auch noch um und mach nen ordentlichen "AAZ" draus.
Aber leg mal nen Stein aus´s Gaspedal und prüfe ob der ESP-Gaszug überhaupt bis zum Anschlag geht. Dann fehlt natürlich Leistung. Sieht nicht gut gelöst aus das ganze.
Naja und wenn ich eh schon umbaue, baue ich die ESP auch noch um und mach nen ordentlichen "AAZ" draus.
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Danke für den Tipp. Das werde ich auch mal machen.
Seh ich genauso so.
Ggf. mach ich dann wirklich nen vollwertige 1,9TD von,spätestens im Frühjahr, da der zweite T3 eh muckt bzw dessen aaz wie nen Sack Nüsse unrund lief - mal gucken.
Ich hab es auch noch nicht so gesehen, dass die Kurbelwellenentlüftung dran gelassen wurde (das seitliche Plastikrohr)
Hat das irgendeine neg. Eigenschaft u. sollte ich diese definitiv auch noch verschließen?
Die Orig. Lima ist ja ganz gut, aber sonst muss ich gucken.
Seh ich genauso so.
Ggf. mach ich dann wirklich nen vollwertige 1,9TD von,spätestens im Frühjahr, da der zweite T3 eh muckt bzw dessen aaz wie nen Sack Nüsse unrund lief - mal gucken.
Ich hab es auch noch nicht so gesehen, dass die Kurbelwellenentlüftung dran gelassen wurde (das seitliche Plastikrohr)
Hat das irgendeine neg. Eigenschaft u. sollte ich diese definitiv auch noch verschließen?
Die Orig. Lima ist ja ganz gut, aber sonst muss ich gucken.
MfG aus Burlage
Harm
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Ich hab die Entlüftung auch drin. Kannste lassen und würde ich persönlich auch nicht ändern am 1Y.
- Alexander
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Puh, was für eine Bastelbude.
Der Typ der diesen Umbau gemacht hat, hat leider überhaupt nicht verstanden wie ein Saugdiesel funktioniert.
Was meinst du mir "AAZ springt nicht an wegen Elektroprobleme"?
Außer vorglühen und Kl. 15 an der ESP braucht der doch nix.
Der Typ der diesen Umbau gemacht hat, hat leider überhaupt nicht verstanden wie ein Saugdiesel funktioniert.
Was meinst du mir "AAZ springt nicht an wegen Elektroprobleme"?
Außer vorglühen und Kl. 15 an der ESP braucht der doch nix.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
"Der Typ der diesen Umbau gemacht hat, hat leider überhaupt nicht verstanden wie ein Saugdiesel funktioniert."
so isses.
bau mal ne passende ansaugbrücke rein und der motor wird schon ganz anders fahren.
ich denke mal dieser umbau dort ist mal aus der not heraus gemacht worden.
------
willste lahm und superzuverlässig dann mach da nen ordentlich saugdiesel draus.
willste kräftiger dann kommt da ein turbo und eine lda dran und bestensfalls auch ein llk.
ich würd letzteres machen.
----
willst du länger was vom auto hol den antriebsstrang da ruhig mal komplett raus.
motorraum entrosten macht absolut sinn (und gerade der hintere längsträger gammelt dort wo normalerweise der turbo sitzt recht gerne). motorraumschräge kannst dann gleich mitmachen und ggf auch neu dämmen.
so isses.
bau mal ne passende ansaugbrücke rein und der motor wird schon ganz anders fahren.
ich denke mal dieser umbau dort ist mal aus der not heraus gemacht worden.
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willste lahm und superzuverlässig dann mach da nen ordentlich saugdiesel draus.
willste kräftiger dann kommt da ein turbo und eine lda dran und bestensfalls auch ein llk.
ich würd letzteres machen.
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willst du länger was vom auto hol den antriebsstrang da ruhig mal komplett raus.
motorraum entrosten macht absolut sinn (und gerade der hintere längsträger gammelt dort wo normalerweise der turbo sitzt recht gerne). motorraumschräge kannst dann gleich mitmachen und ggf auch neu dämmen.
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Mahlzeit
Fahre selber nen 1.9 Sauger aus nem T4 war vorher JX. ansaugbrügge von 1.6 Sauger genommen Krümmer vom t4 und den Auspuff vom JX. Mit der 1.6 Anlage wird er die Luft nicht schnell genug los. Kein renn Auto aber standfest. Aber 120 macht er auch mit abh Getriebe. Nicht Tacho mit navi gemessen
Gruss Christian
Fahre selber nen 1.9 Sauger aus nem T4 war vorher JX. ansaugbrügge von 1.6 Sauger genommen Krümmer vom t4 und den Auspuff vom JX. Mit der 1.6 Anlage wird er die Luft nicht schnell genug los. Kein renn Auto aber standfest. Aber 120 macht er auch mit abh Getriebe. Nicht Tacho mit navi gemessen
Gruss Christian
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Der Mythos Abgasanlage wurde bereits mit Leistungsmessung widerlegt
Mit 1.7 Abgasanlage hat der 1Y(sofern technisch in Ordnung und richtig eingestellt) 64ps.
Sicherlich geht mit bisl Feinabstimmung und anderer Abgasanlage noch ein bisl mehr.
Wie hast du denn eine TD Abgasanlage an den Saugerkrümmer bekommen? Oder meinst du nur den Endschalldämpfer?
Mit 1.7 Abgasanlage hat der 1Y(sofern technisch in Ordnung und richtig eingestellt) 64ps.
Sicherlich geht mit bisl Feinabstimmung und anderer Abgasanlage noch ein bisl mehr.
Wie hast du denn eine TD Abgasanlage an den Saugerkrümmer bekommen? Oder meinst du nur den Endschalldämpfer?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Moin,
ich bin seit kurzem auch mit 1Y, 3H aber auf 205/14er Rädern unterwegs. Mein Fahr-Eindruck ist ähnlich, wie bei dir. Allerdings war der Golf, wo der Motorzuvor eingebaut war auch kein "Beschleunigungswunder". Es kann natürlich sein, dass die Gesamtübersetzung bei mir zu lang ist. Allerdings gibt es durchaus noch ein paar Parameter, um das verbaute zu "justieren". Die Art der verbauten Abgasanlage (CS, KY, JX), Mengenschraube an der ESP, Einspritzdüsen mit höherem Abspritzdruck (s. Umbauanleitung Harro), können durchaus noch Einfluss auf die Leistungsentfaltung nehmen.
Bevor ich ein anderes Getriebe oder einen anderen Motor verbaue, werde ich erst mal versuchen das verbaute System für mich zu optimieren.
ich bin seit kurzem auch mit 1Y, 3H aber auf 205/14er Rädern unterwegs. Mein Fahr-Eindruck ist ähnlich, wie bei dir. Allerdings war der Golf, wo der Motorzuvor eingebaut war auch kein "Beschleunigungswunder". Es kann natürlich sein, dass die Gesamtübersetzung bei mir zu lang ist. Allerdings gibt es durchaus noch ein paar Parameter, um das verbaute zu "justieren". Die Art der verbauten Abgasanlage (CS, KY, JX), Mengenschraube an der ESP, Einspritzdüsen mit höherem Abspritzdruck (s. Umbauanleitung Harro), können durchaus noch Einfluss auf die Leistungsentfaltung nehmen.
Bevor ich ein anderes Getriebe oder einen anderen Motor verbaue, werde ich erst mal versuchen das verbaute System für mich zu optimieren.
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Mahlzeit
Schalldämpfer,Orginal Rohr bisschen gekürzt,rohrbögen und das anschlussstück vom T4 mit den Klammern alles bisschen zurechtschneiden sauber schweißen. Und schon hat man ne schöne Anlage flex Rohr hab ich auch eingeschweißt.
Wenn das mit der Abgasanlage ein Mythos ist dann Versuch mal durch nen Strohhalm auszuatmen. Einerseits braucht man sonn bisschen Gegendruck in der Anlage aber trotzdem müssen die Abgase auch schnell genug raus. Probier es aus,fahr mit und ohne Auspuff und du kannst den Durchmesser deiner Anlage halbieren und dann sag mir was besser läuft.
Gruss Christian
Schalldämpfer,Orginal Rohr bisschen gekürzt,rohrbögen und das anschlussstück vom T4 mit den Klammern alles bisschen zurechtschneiden sauber schweißen. Und schon hat man ne schöne Anlage flex Rohr hab ich auch eingeschweißt.
Wenn das mit der Abgasanlage ein Mythos ist dann Versuch mal durch nen Strohhalm auszuatmen. Einerseits braucht man sonn bisschen Gegendruck in der Anlage aber trotzdem müssen die Abgase auch schnell genug raus. Probier es aus,fahr mit und ohne Auspuff und du kannst den Durchmesser deiner Anlage halbieren und dann sag mir was besser läuft.
Gruss Christian
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Hi,
danke für die Antworten.
Also da ich die letzten 10 Jahre furh u. auch noch meine LLK von meinem vorheriegen T3 besitze wirde es auf kruz oder lang definitiv 1,9TD. Nur möcht ich das in Ruhe, vernünftig u. bei gutem Wetter machen.
Ich halte aufjedenfall Augen offen nach Saugeranbauteilen u. baue dann im Frühjahr auf Turbo um. Dann wollte ich eh die div. Rostherde angehen u. ihn entrosten. Ist allg. nicht dramatisch, hat aber hier u. da, leider auch am Fensterrahmen, ein paar Rostherde, die ich beseitigen möchte/muss.
[OT] bzgl meinem 2. t3 - AAZ u. "Elektrikprobleme"...
Ich fuhr diesen noch selbst vom Trailer auf seinen Stellplatz u. 2 Wochen später springt er plötzlich nach langem orgeln nicht an ...Magnetventil an der ESP schaltet nicht.
Das Zündschloss liefert das Zündungssignal zur Zentralelektrik. ...aber hinten am schwarzen Kasten im Motorraum kommt nichts an?
Ich habe dann mal von + den Magnetschalter überbrückt um ihn umzusetzen,sprang sofort an - lief aber unrund aufgrund 1 Jahr Standzeit.
Nun wollte ich ihn nochmal so umsetzen, nur sprang er bei dem Wetter nicht an. Die Glühkerzen bekommen auch kein Strom. (Deren Sicherunge wurde durch ein Kabel überbrückt )
Habe die Glühkerzen dann auch direkt an + angelegt, worauf er ansprang , äußerst ruppig lief (3 Pötten ...) u. dann ausging. Nun klickt es nur noch beim Zünden. Anlaser dreht nicht. Hab den Motor noch nicht per Hand durchgedreht, befürchte aber schlimmes =/
Ich weiß auch nicht, woran es lieg kann, dass hinten kein Signal am Absteller ankommt. Wollte noch mal hinter der Zentralelektrik - den Ausgang suchen bzw. das kabel durchmessen.
Irgendwie ist da eh der Wurm drin. Bei Zündung leuchtet z.B. keine gelbe Vorglühlampe und die Öldrucklampe glimmt/blinkt leicht , gefühlt im Rythmus zur Wassermangelleuchte ...Masse?
VG
Harm
danke für die Antworten.
Also da ich die letzten 10 Jahre furh u. auch noch meine LLK von meinem vorheriegen T3 besitze wirde es auf kruz oder lang definitiv 1,9TD. Nur möcht ich das in Ruhe, vernünftig u. bei gutem Wetter machen.
Ich halte aufjedenfall Augen offen nach Saugeranbauteilen u. baue dann im Frühjahr auf Turbo um. Dann wollte ich eh die div. Rostherde angehen u. ihn entrosten. Ist allg. nicht dramatisch, hat aber hier u. da, leider auch am Fensterrahmen, ein paar Rostherde, die ich beseitigen möchte/muss.
[OT] bzgl meinem 2. t3 - AAZ u. "Elektrikprobleme"...
Ich fuhr diesen noch selbst vom Trailer auf seinen Stellplatz u. 2 Wochen später springt er plötzlich nach langem orgeln nicht an ...Magnetventil an der ESP schaltet nicht.
Das Zündschloss liefert das Zündungssignal zur Zentralelektrik. ...aber hinten am schwarzen Kasten im Motorraum kommt nichts an?
Ich habe dann mal von + den Magnetschalter überbrückt um ihn umzusetzen,sprang sofort an - lief aber unrund aufgrund 1 Jahr Standzeit.
Nun wollte ich ihn nochmal so umsetzen, nur sprang er bei dem Wetter nicht an. Die Glühkerzen bekommen auch kein Strom. (Deren Sicherunge wurde durch ein Kabel überbrückt )
Habe die Glühkerzen dann auch direkt an + angelegt, worauf er ansprang , äußerst ruppig lief (3 Pötten ...) u. dann ausging. Nun klickt es nur noch beim Zünden. Anlaser dreht nicht. Hab den Motor noch nicht per Hand durchgedreht, befürchte aber schlimmes =/
Ich weiß auch nicht, woran es lieg kann, dass hinten kein Signal am Absteller ankommt. Wollte noch mal hinter der Zentralelektrik - den Ausgang suchen bzw. das kabel durchmessen.
Irgendwie ist da eh der Wurm drin. Bei Zündung leuchtet z.B. keine gelbe Vorglühlampe und die Öldrucklampe glimmt/blinkt leicht , gefühlt im Rythmus zur Wassermangelleuchte ...Masse?
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- Leistung: 75
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Re: Meinung zu 1y Umbau meines neue T3 - JX Auspuffanlage SPEZIAL
Wer redet denn von halbieren das klappt nicht. Mit 1.7l abgasanlage 64ps laut Leistungsprüfstand.
Und ich hatte auch geschrieben das mit Modifikationen mehr drin ist.
Die Lösung mit der Eigenbauanlage ist natürlich nicht schlecht
Und ich hatte auch geschrieben das mit Modifikationen mehr drin ist.
Die Lösung mit der Eigenbauanlage ist natürlich nicht schlecht
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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