Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

Hallo WBX ler

ich habe eine Verständnisfrage, da ich leider kein Motorgehäuse offen vor mir habe....

Wie der Stössel funktioniert ist schon klar soweit aber:
Unklar: Wie und wann wird der Stössel kürzer = zusammengefahren um verkleinertes Ventilspiel auszugleichen ?

Nur bei Motorstillstand ?
Nur in UT = innerer Position ohne Ventilfederdruck?

Angenommen das Kugelventil ist dicht:
Er kann doch nur "kurz" werden, wenn über den Drainagekanal das Öl zur Bohrung und dann dem Ringspalt entweicht und der Kolben etwas nach unten im Bild nachgibt.
Im Betrieb steht aber da immer der Öldruck an. Immer ?
Also ist der Ringbereich immer unter Öldruck ? oder fährt der Stössel durch den Nockenhub nach aussen und der Spalt ist nicht mehr unter Druck? Kann mir da jemand Fakten geben oder in den Motor guckn ?

Mein Verstädnisproblem: Wenn der Druck immer an der Drainage anliegt ... hält den Stössel nur die Feder und der Öldruck (3..5 kg ?) auf ausgefahrene Länge. Das reicht nicht um das Ventil zu drücken :(. Also muss doch der Kanal zu sein, wenn das Ventil gedrückt wird ? Andernfalls würde bei Motor aus und ohne Öldruck aber offenem Ventil dessen starke Feder den Stössel immer zusammendrücken und das Öl läuft über den Drainagekanal ab :(
Aber wenn er zu ist, dann könnte der Stössel nur bei Motor aus und nur in UT etwas zusammenfahren, auch unklar...

Wer weiss es genau ? Wie wir der Stössel "kurz" ?

Danke
Benno
PS ich verlinke hier ein Bild aus dem Gockel, hoffentlich ok, damit man es vor Augen hat:
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 234770.JPG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von bullifried »

Maan Benno, Du hast keene anderen Sorgen? Das Ding ist durchkonstruiert, funktioniert, wenn es denn ordnungsgemäss behandelt wird.
Was will er? :gr Nimm ES hin, wie es ist. :g5
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

Hi Olaf

ne ich wills wissen, funktionieren tuts ja soweit... leichtes klonkern links kalt... nach einigen Minuten Ruhe... Das ist mein Motorgeklackere hab ich nun beschlossen und mir damit egal..

@ Joachim: Und wie wird er nun kurz ? Ich hab das Ding zerlegt am Tisch, kenne Doku von VW und vielen anderen Quellen aber wie er kurz wird steht nirgends... Also wer weiss es ? Wann kann der Stössel zusammenfahren? Denn wenn der Ringspalt immer offen ist würde er ja immer kpl einfahren wenn Motor aus und Ventil unter Spannung weil nicht Zündot, oder ?

"calibrated bleed" Minute 11:
https://www.youtube.com/watch?v=_x6PIqXqLlk

Danke
BR

PS wenn hier nichts mehr kommt nehm ich es hin und werd nicht nachguckn
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

der Hydro bekommt nach meinem Verständnis am meisten Druck wen die Nocke ihn gegen die Stösselstange drückt. Gleichzeitig wird die Stösselstange vom Federdruck der
Ventilfedern zurückgedrückt. Beim Befüllen der Hydros und entlüften der Hydros mit abgesägter
Stößelstange im Schraubstock hat es eine weile
und einige Umdrehungen gebraucht bis die Luft raus war. Der Öldruck im Hydro entweicht langsam bzw. gibt langsam nach.

Entlüfte/Befüll die linke Seite nochmal.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

PS: Am Wochenende zerlege ich einen DG Block wen Du mir mitteilst was Du sehen möchtest mache ich ein Foto.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

mich würde die Position Ölkanal im Rumpf bez Stösel interessieren: ist der abgedrehte Ringbereich des Stössels immer im Bereich Ölkanal oder nur wenn der Stössel innen liwgt also ihne Nockenhub

danke
Br
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

ich hoffe die Fotos sind aufschlussreich für Dich. :sun

Bild
Bild
Bild

Hier liegen die Hydros quasi an den Nocken an, im Grunde werden die Hydros permanent geschmiert bzw. mit Öl versorgt.
Bild

Die Schmierung erfolgt über die Ölkanäle und über die Öffnung zum Ölsumpf.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

HALLO

vielen Dank, sehr lecker... Ok also ist der Ölkanal immer offen zum Stössel
Was machst du denn mit dem Rumpf?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von Atlantik90 »

So funktioniert es:
Durch den Nocken wird der Stoßel betätigt. Weil die Ölfüllung nicht verdichtet werden kann, wird der Kolben mit Kugelpfanne auch angehoben.Über die Stößel wird das Ventil betätigt. Weil die Teile im Stößel Spiel haben, kann ein geringer Teil des Öls entweichen. Der Ölverlust wird laufend ergänzt.
Läuft der Nocken ab, wird der Stößel entlastet. Die Feder für den Kolben drückt die Teile auseinander. Die Ventilkugel öffnet. Das unter Druck stehende Öl strömt in den Raum unterhalb des Kolbens bis der Verlust ausgelichen ist. Die Ventilkugel schließt.
Beim Kaltstart und nach länqerer Standzeit verursacht der Ventiltrieb so lange Geräusche, bis der Ölverlust ergänzt ist. Diese Erscheinung hat auf die
Lebensdauer keinen Einfluß .

Quelle VW-Selbststudienporgramm Nr. 24: Der neue Transporter auf Seite 9.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno und Joachim,

die Ergänzung mit der Funktionsweise hat das ganze schön komplettiert.
Den Rumpf werde ich erstmal messen um ihn dann wahrscheinlich zu den anderen geöffneten Rümpfen zu legen die allesamt verschlissene Hauptlagergassen haben.Unbearbeitete und Austauschmotoren mit gespindelter Hauptlagergasse.

Bild

Im besten Fall ersetzt der Motor den Motor aus meiner DG Pritsche die leider nur 1,5bar Öldruck hat, hier hat es nicht geklappt den Motor nur an den Köpfen instandzusetzen. Pech gehabt, seitdem öffne ich die gekauften Motoren und messe einmal durch das sind auch nur 4-6 Stunden mehr wen die Motoren auf der Werkbank liegen.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine :sun
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

ich habe mich mit den Dingern intensiv beschäftigt... und leider ist alle Doku und Hardware in diesem Punkt unklar.
"kann ein geringer Teil des Öls entweichen". Aber was passiert bei Motorstillstand und geöffnetem (= gedrücktem) Ventil ? Die Reihenmotoren habe im Ölkanal daher ein Rückschlagventil damit die Tasse nicht kollabiert. Der T3 müsste doch dann kpl zusammengedrückt werden am betoffenen Ventil. Und das wird er nicht in real. :( also weiter unklar.

Viktor 1,5 bar im Leerlauf wären doch gut bei warmen Motor aber ich meine mich zu erinnern dass das bei 2000 umin war bei Dir.
Na dann, frohes aufbauen, macht bestimmt auch Spass und Spindeln auf verfügbare Maße ist doch bezahlbar... oder wo ist das Problem ? Aber der 1.9 läuft doch nicht so stark ein. was sagt die Messung ?

Guten Abend
B.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

der Vollständigkeit halber zum Thema Messwerte der Hauptlagergasse im Gehäuse.
Die Werte liegen zwischen 0,02-0,07mm, gemessen auf 10.00, 11.30, 12.30 und 15.00 Uhr, die KW hat top Werte.
Also muß auch der DG Rumpf gespindelt und die Kurbelwelle geschliffen werden, +0,50/Standard ist nicht zu finden.
Einen DG Rumpf mir einem festen Lager auf der KW habe ich noch den messe ich in zwei Wochen, mal sehen was so ein festes Lager auf der KW und im Gehäuse abnimmt.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von bullifried »

Warum will man denn immer das Kurbelhaus kaputt machen? Kapier ich nicht. :gr
Die Lagerschalen, ob geteilt oder nicht, sind verspannt und bewegen sich nicht. Ergo rubbelt da Nüscht kaputt. Selbst wenn, gibt's da wunderschöne Klebstoffe. Solange der Teilelieferant, wie immer er heisst, keine Übermassteile liefert, ist das Thema "Spindeln" tot.
Ich verstehs nich.... :kp
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bullifried,

die Hauptlager in Standard/Standard und +0,50/-0,25 sind lieferbar nur nicht +0,50/Standard.
Ja die Lager sind gut verspannt mit kleine Rastnasen im Gehäuse, gerade heut habe ich mir das feste auf der KW angesehen, die Rastnasen sind nur an den großen Lagern, das kleine(Riemenscheibe) hat keine.In zwei Wochen mache ich einige Fotos davon.
Das Kurbelgehäuse verschleißt offensichtlich.
Kannst Du mir einen bitte einen Link von dem Klebstoff senden.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von bullifried »

De Feuerwehr, ich ab hier zwei Kurbelhäuser liegen. Eins 0,25 und eins 0,5. Kann ich weg schmeissen, wenn es keine Schalen gibt. Mir musste den Maß-Scheiss nicht erklären. :g5 Da hab ich lang genug gesucht.
Der Kleber ist einfach: Locktite. Und gerade mit den "Nasen", wo soll das Lager hin? Ich verstehs nicht, ich verstehs nicht. Und warum gibt's nirgends einen Kopfschüttelsmilie. Ich verstehs nich. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

HI Olaf

Guck mal beim Eckstein Kübel... Inzwischen ist der in ebay und hat sogar noch einige vor 85 Lager die es sonst nicht gibt.
Vielleicht er ja wat für euch passendes

Und feuerwehr wenns 0,5 Gasse - 0,25 Kw gibt dann lass halt die Kw beim Ahendorp oder sonstwo schleifen und gut ists, oder?

Für mich hatte er 2010 einen echten vw as21 rumpf nagelneu Altlagerteil aks 50 Ps für meinen T14 :)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

Eckstein in der bucht nr

271525590145
Lagersatz wbx 86 0.5
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von Bullistattvollgas »

Zur Ausgangsfrage:

Ich versteh das auch so, dass gedrückte Ventile den Stößel im Stand kurz bzw kürzer machen ! Deshalb klappert der Motor nach dem Anlassen doch immer für ~1 Sekunde, das "Nachliefern" von Öl geht nämlich schnell, das Verlieren"" dagegen langsam, jedenfalls so wie ich die Skizzen deute.
Anspringen tut er trotzdem, weil der Öldruck entweder davor da ist oder der Effekt nicht kritisch (Anzahl betroffener Ventile).

Irgendwo hab ich aber nen Denkfehler oder?
Wie kommt dan Hydroklappern zustande, das Minutenlang nicht weggeht...vielleicht ist dann Luft drin, aber Luft klappert auch nicht - macht höchstens die Ventile zu wenig auf..??

:cafe
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

die Hauptlager sind Standard/-0,50 also KW geschliffen. Es wird also auf Spindeln und Schleifen rauslaufen. Die zusätzlichen 340€ würde ich lieber an anderer Stelle investieren. :nö

Für das klappern ist nach meiner Erfahrung die Stößelstange zuständig nicht der Hydro.
Anekdote:
Schnellweg bei 80km/h ich dachte der Motor ist hinüber. Die Muttern der Kipphebelwelle haben sich gelöst, eine Mutter lag im Ventildeckel.Der Weg zum Klappern ist deutlich länger geworden.Nach dem Befestigen und Einlegen der Stangen in die Pfannen war wieder Ruhe.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verständnisfrage WBX Hydrostössel > wie wird er "kurz"

Beitrag von BennoR »

Jup es gibt 2 Geräusche

Wenig Ölverlust im Hydro dann klappert die Stange leise....
Hydronunten leer und nur durch Feder gespannt: dann kommt das brutale Hämmern wenn der Kolben innen unren aufschlägt...

So nun Trittstufe anmalen gehen bei mir..,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“