Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Problembeschreibung:
Man kann nach einiger Zeit das Pedal bis zum Boden durchtreten.
Durch "Pumpen" kann man aber wieder eingermaßen den Ausgangszustand herstellen.
Bis nach längerer Fahrt das Problem wieder da ist.
Bleibt das Pedal gedrückt, hört man den BKV zischen.
Da ich der Meinung war der BKV darf selbst bei Ausfall nicht die Bremswirkung komplett aushebeln habe ich nur den HBZ gewechselt.
Leider ohne Erfolg, Problem ist unverändert. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der BKV oder hat noch jemand andere Ideen?
Man kann nach einiger Zeit das Pedal bis zum Boden durchtreten.
Durch "Pumpen" kann man aber wieder eingermaßen den Ausgangszustand herstellen.
Bis nach längerer Fahrt das Problem wieder da ist.
Bleibt das Pedal gedrückt, hört man den BKV zischen.
Da ich der Meinung war der BKV darf selbst bei Ausfall nicht die Bremswirkung komplett aushebeln habe ich nur den HBZ gewechselt.
Leider ohne Erfolg, Problem ist unverändert. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der BKV oder hat noch jemand andere Ideen?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Wie war denn der Flüssigkeitsstand? Vielleicht Radbremszylinder oder Leitung/schlauch undicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
nein, nichts undicht. Eingehend geprüft. Füllstand war immer ok.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 26.10.2016, 22:15
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: golf2 TD
- Motorkennbuchstabe: JR
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Bevor Du den BKV auswechselst, könntest Du vorher den Unterdruck messen (lassen), der an ihn geliefert wird.
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.
Grüße
dieselfan
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.
Grüße
dieselfan
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Moin,
Bremsbacken hinten nachstellen , dabei Belagstärke prüfen...
Gruß...
Bremsbacken hinten nachstellen , dabei Belagstärke prüfen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ja das macht Sinn..dieselfan hat geschrieben:Bevor Du den BKV auswechselst, könntest Du vorher den Unterdruck messen (lassen), der an ihn geliefert wird.
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.
Grüße
dieselfan
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ich dachte der T3 hat selbstnachstellende Hinterrad-Bremsbeläge.Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
Bremsbacken hinten nachstellen , dabei Belagstärke prüfen...
Gruß...
Außerdem zieht die Handbremse nach der erste Raste sofort an, bei zwei ist Stillstand hinten.
Viel Spiel kann es da nicht geben. Also an die Bremsbeläge hinten mag ich nicht so recht glauben.
Belagstärke ist gut bis sehr gut.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Wenn die Mechanik nich festgegammelt ist sollte es auch so sein...burger hat geschrieben:
Ich dachte der T3 hat selbstnachstellende Hinterrad-Bremsbeläge.
Leider meist selten so, die Hebel z.B. sind irgenwann fest...
Wenn der Pedalweg lang ist und sich bei angezogener Handbremse verkürzt liegt da dein Fehler...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
PS :
Im ersten Raster schleifend und vor allem im zweiten fest is etwas früh...
Die Backen werden mit dem Ritzel ( Rückseite Ankerblech oben) an die Trommel gestellt und nie am Seil am Fahrzeugunterboden eingestellt...
Hast das bedacht ?
Gruß...
Im ersten Raster schleifend und vor allem im zweiten fest is etwas früh...
Die Backen werden mit dem Ritzel ( Rückseite Ankerblech oben) an die Trommel gestellt und nie am Seil am Fahrzeugunterboden eingestellt...
Hast das bedacht ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ja natürlich weiß ich wie die Hinterachsbremse eingestellt wird. Da sind vor zwei Jahren neue Beläge rein gekommen und damit war bisher alles in Ordnung. Es gibt meines Erachtens auch keinen Grund anzunehmen, dass das jetzt anders ist. Der Pedalweg ändert sich auch nicht mit der Stellung des Handbremshebels. Man tritt plötzlich ins Leere, wir reden hier von absolutem Bremsversagen. Ich habe in meinen 25 Jahren Schrauber-Erfahrung noch nicht gehört das das durch schlecht nachgestellte Bremsbeläge hinten verursacht werden kann.Wohnklofan hat geschrieben:PS :
Im ersten Raster schleifend und vor allem im zweiten fest is etwas früh...
Die Backen werden mit dem Ritzel ( Rückseite Ankerblech oben) an die Trommel gestellt und nie am Seil am Fahrzeugunterboden eingestellt...
Hast das bedacht ?
Gruß...
Natürlich ist mir klar, dass wenn die Beläge nicht richtig anliegen ein Teil der Bremskraft erstmal gebraucht wird um die Beläge an die Trommeln zu drücken. Diesen Effekt hat man dann aber bei jedem Bremsvorgang und nicht plötzlich. Daher ist das hier nicht das Problem.
Zuletzt geändert von burger am 04.11.2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Mich beschäftigt eigentlich momentan nur folgende Frage: Wenn ich bei ausgestelltem Motor Berg runter rolle kann ich ja auch noch Bremsen, nur mit mehr Pedalkraft. Der BKV scheint auf jeden Fall defekt zu sein (1. das Zischen und 2. beim Wechseln des HBZ habe ich gesehen das mal Bremsflüssigkeit hinein gelaufen sein muss, dort war auch Rost zu sehen).dieselfan hat geschrieben:Bevor Du den BKV auswechselst, könntest Du vorher den Unterdruck messen (lassen), der an ihn geliefert wird.
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.
Grüße
dieselfan
Kann ein defekter BKV derart kaputt gehen, dass dadurch die Bremsen komplett versagen?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Könnte es sein, daß Du den HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.
Grüße
Grüße
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ich habe ich ihn ja gewechselt. Und das Problem war mit dem alten und dem neuen absolut gleich.rostfrei hat geschrieben:Könnte es sein, daß Du den HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.
Grüße
Der "neue" war allerdings nur ein sehr guter gebrauchter, da besteht natürlich immer ein Rest-Risiko
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Und das wird auch die Ursache sein, denn Dinge, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung waren und anschließend Luft bekommen, korrodieren ganz besonders schnell. Gebrauchte Komponenten, die mit Bremsflüssigkeit zu tun haben, baut man nach längerer Lagerung nicht ohne Überholung und Tausch aller Dichtungen und Manschetten wieder ein.burger hat geschrieben: ...Der "neue" war allerdings nur ein sehr guter gebrauchter, da besteht natürlich immer ein Rest-Risiko
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Mißverständnis. Ich hatte das schon gelesen, daß Du den HBZ gewechselt hast.
Ich meinte: Könnte es sein, daß Du den "neuen" - guten alten HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.
Ich meinte: Könnte es sein, daß Du den "neuen" - guten alten HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Mahlzeit
Wenn alles dicht ist kann es nur der HBZ sein und nimm neu. Wenn der BKV ausfällt ist der Druck noch da nur wird das Pedal hart
Gruss Christian
Wenn alles dicht ist kann es nur der HBZ sein und nimm neu. Wenn der BKV ausfällt ist der Druck noch da nur wird das Pedal hart
Gruss Christian
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ja das entspricht auch meinem Verständnis von den Dingen, dann werde ich also doch nochmal den HBZ gegen ein Neuteil tauschen. Und das ist auch wesentlich weniger Arbeit.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Bin durch Zufall nochmal auf diesen Thread gestoßen. Die Geschichte war hier noch gar nicht zuende.
Und zwar noch lange nicht! Mal eben neben dem HBZ, diversen Bremsschläuchen und -leitungen schlussendlich doch noch den BKV gewechselt.
Mit dem Ergebnis das alles nichts gebracht hat! Und bestimmt 10l Bremsflüssigkeit durchgejagt. Aber da ich das Auto dann nochmal gefahren bin, fiel mir auf, das das Problem besonders nach engen Kurven und/oder dem Rangieren auftrat. Man konnte das Pedal aber jederzeit wieder "hart" pumpen und dann war erstmal wieder gut.
Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
Da es ein 81er ist hat er noch den alten Zapfen mit dem kleinerem Außendurchmesser. Jemand hat einfach ein neueres Lager eingebaut, dass auf dem Achszapfen mehrere mm Spiel hatte. Dadurch konnte sich das ganze Rad samt Bremsscheibe hin und her bewegen und so die Kolben des Bremssattels reindrücken. Beachtenswert ist das man am Rad bzw am Lager nichts auffälliges bemerkt hat weil der Zapfen hinten im Konus weich nach außen geht. So konnte sich das Lager immer wieder neu zentrieren und hat auch nicht gewackelt/ geklackert oder sonst etwas. Bestimmt insgesamt 10h investiert in eine Sache, die in 10min erledigt war. Aber so ist es wohl manchmal im Leben. Die Welt ist komplex- und unser Abbild davon im Kopf so einfach, dass es man nichts mit anfangen kann
Und zwar noch lange nicht! Mal eben neben dem HBZ, diversen Bremsschläuchen und -leitungen schlussendlich doch noch den BKV gewechselt.
Mit dem Ergebnis das alles nichts gebracht hat! Und bestimmt 10l Bremsflüssigkeit durchgejagt. Aber da ich das Auto dann nochmal gefahren bin, fiel mir auf, das das Problem besonders nach engen Kurven und/oder dem Rangieren auftrat. Man konnte das Pedal aber jederzeit wieder "hart" pumpen und dann war erstmal wieder gut.
Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
Da es ein 81er ist hat er noch den alten Zapfen mit dem kleinerem Außendurchmesser. Jemand hat einfach ein neueres Lager eingebaut, dass auf dem Achszapfen mehrere mm Spiel hatte. Dadurch konnte sich das ganze Rad samt Bremsscheibe hin und her bewegen und so die Kolben des Bremssattels reindrücken. Beachtenswert ist das man am Rad bzw am Lager nichts auffälliges bemerkt hat weil der Zapfen hinten im Konus weich nach außen geht. So konnte sich das Lager immer wieder neu zentrieren und hat auch nicht gewackelt/ geklackert oder sonst etwas. Bestimmt insgesamt 10h investiert in eine Sache, die in 10min erledigt war. Aber so ist es wohl manchmal im Leben. Die Welt ist komplex- und unser Abbild davon im Kopf so einfach, dass es man nichts mit anfangen kann
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Haha,
genau mit dem Thema gabs neulich ne irgendsoeine Schraubersendung wo zwei Experten den Fehler suchen, den vorher niemand finden konnte...
Hätte nicht gedacht, dass das das mit den Lagern öfter passiert.
genau mit dem Thema gabs neulich ne irgendsoeine Schraubersendung wo zwei Experten den Fehler suchen, den vorher niemand finden konnte...
Hätte nicht gedacht, dass das das mit den Lagern öfter passiert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Aber das spürt man doch beim Fahren, da dann ja das Rad taumelt.burger hat geschrieben:...Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ich bin 300km gefahren. Bis zur Höchstgeschwindigkeit. Und glaube mir: Da hast du nix gemerkt. Es war auch vor allem nach starken Lenkeinschlägen/ Ausparken etc. Und genau diese Beobachtung brachte mich dann auf die richtige Spur.neujoker hat geschrieben:Aber das spürt man doch beim Fahren, da dann ja das Rad taumelt.burger hat geschrieben:...Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
...
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.03.2015, 08:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 15370
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Hat der Bulli keine Zweikreisbremse ?
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen .
So wäre.ein gesamtes durchfallen des Pedales auch gar nicht möglich .
Sowas,hatten zu Ostzeiten schon unsere Russenkühe .
Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mit
Hand die Fachlich korekte Beschreibung fehlt mir gerade .
Aber bei Höchstgeschwindigkeit zeigt doch du hast das Komplexe System nicht ganz durchschaut hast.
Ich bin Sprachlos der Einsatz von Gebracuhtteilen wurde ja schon bemängelt.
Sorry das musste mal raus .
Axel
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen .
So wäre.ein gesamtes durchfallen des Pedales auch gar nicht möglich .
Sowas,hatten zu Ostzeiten schon unsere Russenkühe .
Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mit
Hand die Fachlich korekte Beschreibung fehlt mir gerade .
Aber bei Höchstgeschwindigkeit zeigt doch du hast das Komplexe System nicht ganz durchschaut hast.
Ich bin Sprachlos der Einsatz von Gebracuhtteilen wurde ja schon bemängelt.
Sorry das musste mal raus .
Axel
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Hast du den Beitrag gelesen? Es gab keinen Defekt an der Bremse. Hast du schonmal Bremsbeläge gewechselt?Bullisegler hat geschrieben:Hat der Bulli keine Zweikreisbremse ?
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen.
Scheinbar nicht. Da trittst du auch erstmal ins Leere bis die Beläge an der Scheibe anliegen.
Es gab, wie ich auch geschrieben habe, nicht den geringsten Hinweis auf ein defektes Radlager. Es war auch nicht defekt, sondern einfach nur falsch. Da, wie ebenfalls geschrieben, der Achszapfen hinter dem Lager abgerundet ist konnte sich das Lager darauf wunderbar zentrieren. Es war zudem recht fest angezogen. Man konnte am Rad wackeln und nichts hat sich bewegt. Erst mit einem großen Montiereisen konnte man abgedrückt am Bremssattel mit großer Kraft die Scheibe einige mm hin und her bewegen.Bullisegler hat geschrieben: Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mit
Dann muss ich wohl auch mal Klartext sprechen, dein Beitrag hier samt erhobenem Zeigefinger ist völlig fehl am Platz weil du scheinbar nicht richtig liest und zudem auch offensichtlich keine Ahnung vom schrauben hast.Bullisegler hat geschrieben: Sorry das musste mal raus .
Axel
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Jetzt wo du es sagst.. Die Autodoktoren auf VOX. Ich glaube sogar die Sendung habe ich vor langer Zeit mal gesehen. Finde das als Video leider nicht. Aber tut gut zu wissen das auch andere das Problem schonmal hattenyamsun hat geschrieben:Haha,
genau mit dem Thema gabs neulich ne irgendsoeine Schraubersendung wo zwei Experten den Fehler suchen, den vorher niemand finden konnte...
Hätte nicht gedacht, dass das das mit den Lagern öfter passiert.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Ich finde es eher erschreckend, daß es Schrauber gibt, die bei der Montage nicht merken daß das Lager die falsche Größe hat.burger hat geschrieben:Aber tut gut zu wissen das auch andere das Problem schonmal hatten
Das muß man merken, wenn ein wenig Ahnung von dem hat was man macht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 22.03.2015, 08:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 15370
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Dann muss ich wohl auch mal Klartext sprechen, dein Beitrag hier samt erhobenem Zeigefinger ist völlig fehl am Platz weil du scheinbar nicht richtig liest und zudem auch offensichtlich keine Ahnung vom schrauben hastburger hat geschrieben:Hast du den Beitrag gelesen? Es gab keinen Defekt an der Bremse. Hast du schonmal Bremsbeläge gewechselt?Bullisegler hat geschrieben:Hat der Bulli keine Zweikreisbremse ?
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen.
Scheinbar nicht. Da trittst du auch erstmal ins Leere bis die Beläge an der Scheibe anliegen.
Es gab, wie ich auch geschrieben habe, nicht den geringsten Hinweis auf ein defektes Radlager. Es war auch nicht defekt, sondern einfach nur falsch. Da, wie ebenfalls geschrieben, der Achszapfen hinter dem Lager abgerundet ist konnte sich das Lager darauf wunderbar zentrieren. Es war zudem recht fest angezogen. Man konnte am Rad wackeln und nichts hat sich bewegt. Erst mit einem großen Montiereisen konnte man abgedrückt am Bremssattel mit großer Kraft die Scheibe einige mm hin und her bewegen.Bullisegler hat geschrieben: Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mitBullisegler hat geschrieben: Sorry das musste mal raus .
Axel
Hi
Na ich muss mich glaub ich nicht messen ob ich Ahnung hab oder nicht , aber das alles kommt mir etwas unprofessional vor,
Deine Überschrift lautet Bremsversagen ,ist das dann kein Defekt der Bremse ?
Sicher du hattes ein seltenes Problem an deiner Bremse , und ja du hast das Rätsel gelöst nach 300 Km
Falsches Lager ist schon Speziell
Da kommt keiner so mal schnell drauf .
Aber Teile tauschen gebrauchte bis es irgend wann ?????
Na egal du machst das schon .
Versuch macht Gluchhhhhh .
Axel
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Hab mir das jetzt mal durchgelesen.
Wer kommt bei Sowas denn auf BKV ? Das ist ja völlig Banane. Der hat mit der Bremse selber eigentlich nichts zu tun.
Wenns im Stand bremst und alles OK ist, dann muß es am Fahren liegen. Also an irgendwas, was sich bewegt.
Und was bewegt sich an der Bremse?
Richtig, die Bremsscheibe. SONST NICHTS.
Warum berwegt sich die Bremsscheibe nicht so, wie sie soll?
Falsch montiert oder verzogen.
Da muß eine Werkstatt in 5Minuten draufkommen.
Ansontsen: Nicht streiten. Wir sind hier alle nur Fachidioten für T3.
Wer kommt bei Sowas denn auf BKV ? Das ist ja völlig Banane. Der hat mit der Bremse selber eigentlich nichts zu tun.
Wenns im Stand bremst und alles OK ist, dann muß es am Fahren liegen. Also an irgendwas, was sich bewegt.
Und was bewegt sich an der Bremse?
Richtig, die Bremsscheibe. SONST NICHTS.
Warum berwegt sich die Bremsscheibe nicht so, wie sie soll?
Falsch montiert oder verzogen.
Da muß eine Werkstatt in 5Minuten draufkommen.
Ansontsen: Nicht streiten. Wir sind hier alle nur Fachidioten für T3.
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Moin,
ich vermute mal burger kommt von den T2 und da gibt es welche mit und ohne BKV ...
Im Hauptbremszylinder bewegt sich auch was; oder?
Ich find die Geschichte sehr lehrreich. Wie oft sucht man zuerst an der falschen Stelle und wenn man die Ursache gefunden hat schüttelt man den Kopf - wäre man nie drauf gekommen.
Dank dieser Geschichte sind wir wieder etwas schlauer geworden.
Gruß Bernd
ich vermute mal burger kommt von den T2 und da gibt es welche mit und ohne BKV ...
Im Hauptbremszylinder bewegt sich auch was; oder?
Ich find die Geschichte sehr lehrreich. Wie oft sucht man zuerst an der falschen Stelle und wenn man die Ursache gefunden hat schüttelt man den Kopf - wäre man nie drauf gekommen.
Dank dieser Geschichte sind wir wieder etwas schlauer geworden.
Gruß Bernd
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Es ist immer einfach andere blöd dastehen zu lassen. Ich glaube so schnell wäre da niemand drauf gekommen. Ich habe das Problem doch hier auch geschildert und konnte einer den richtigen Tip geben? Nein. Du fährst aus der Werkstatt raus, drehst ne runde über den Hof und stellst dann fest das das Pedal wieder weich ist und machst weiter. Das es erst durch Kurvenfahren verstärkt wird sollte sich ja auch erst viel später heraus stellen. Der Wechsel des BKV war natürlich eine Verzweiflungstat (steht oben nicht das ich mir eben nicht vorstellen konnte das der BKV die Ursache ist?) aber zu behaupten da wäre eine Werkstatt in 5min drauf gekommen gehört für mich wieder zu den Beispielen wie arrogant hier mit dem Verhältnis der eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit denen der anderen umgegangen wird. Ob ich eine Visco repariere oder whatever, es finden sich immer hier immer Leute, die sich anmaßen anderen komplette Inkompletenz zu unterstellen und natürlich glauben, sie wären schlauer. Kann es wirklich wahr sein das die gut gemeinte Auflösung dieses Rätsels zu solchen Diskussionen führt? Wer genau dieses Problem schonmal hatte, mit dem kann ich eine Diskussion auf Augenhöhe führen. Mit allen anderen, die im Nachhinein meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen bestimmt nicht. Bernd, damit warst du selbstverständlich nicht gemeint.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 07.01.2022, 21:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV
Guten Tag,
eigentlich wollte ich ein eigenes Thema aufmachen, schaute mir aber noch mal zum Thema Bremsversagen bestehende Themen an und wurde hier fündig. Ihr könnt nicht glauben, wie dankbar ich Euch bin, dass Ihr alles inklusive der Irrtümer veröffentlich habt, denn meine Meisterwerkstatt mit T3 Erfahrung konnte bisher den Fehler nicht finden, obwohl sie unter anderem an der richtigen Stelle gesucht haben.
Seid herzlich bedankt für die Darstellung des Problems.
Viele Grüße aus dem Süden,
Peter
eigentlich wollte ich ein eigenes Thema aufmachen, schaute mir aber noch mal zum Thema Bremsversagen bestehende Themen an und wurde hier fündig. Ihr könnt nicht glauben, wie dankbar ich Euch bin, dass Ihr alles inklusive der Irrtümer veröffentlich habt, denn meine Meisterwerkstatt mit T3 Erfahrung konnte bisher den Fehler nicht finden, obwohl sie unter anderem an der richtigen Stelle gesucht haben.
Seid herzlich bedankt für die Darstellung des Problems.
Viele Grüße aus dem Süden,
Peter