Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Pascal_KY »

Moin moin,
ich habe eine Frage die ich für mich immer noch nicht 100% klären konnte.
Ich fahre Syncro mit permanenterm Allrad. Die Visco wurde mal erneuert und funktioniert.
Ich habe nur 1 Ersatzrad dabei mit neuem Profil, die anderen sind entsprechend etwas abgelaufen.
Wenn ich nun auf einer Reise einen Plattfuß habe, dann reicht ein Ersatzrad ja eigentlich nicht aus, da dann der Abrollweg auf einer Seite der Achse unterschiedlich ist und zu Verspannungen (?) führt...

Schleppt ihr tatsächlich immer zwei Ersatzräder mit euch rum? Und dann, wenn ich permanenten Allrad habe reicht ja nicht mal das aus, da ich dann auf den Achsen immer noch unterschiedliches Profil habe...
Einzige Lösung wäre, immer zwei Ersatzräder dabei zu haben und ne 6 fach Bereifung immer mal durchwechseln sodass alle immer gleiche Abnutzung haben....richtig?
....Das würde bedeuten noch nen zweiter Reserveradhalter hinten anzubauen, ne sechste Felge und ein mal alle Schlappen neu um das gleiche Abfahren zu gewährleisten.... ???

Oder alternativ nen Zuschaltallrad einbauen.. dann brauche ich aber immer noch nen sechstes Ersatzrad...

Freue mich über ein paar Meinungen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Verspannung gibt's nur, wenn die Sperren drin sind. Also eingeschaltet. Ansonsten hast Du ja die Differenziale und die Visco. Am wenigsten "arbeiten" die beiden, wenn die Räder den gleichen Umfang haben. Aber deswegen ein zweites Ersatzrad mitführen? :gr Ooch nö! Dafür sind die Diffs ja da. :g5
:cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sehe ich anders, ein neues Ersatzrad, gegen schon abgefahrene Reifen kann ausreichen, dass Verspannungen entstehen. Die Diffs gleichen das ja nur quer aus, aber längs sitzt die Visco.
Mit ZA reicht ein Ersatzrad, muss man das montieren, mit dem ZA die Visco abschalten und alles ist gut. Quer gleichen das dann die Diffs aus. Notfalls baut man die Kardanwelle eben mal aus.
2 Ersatzräder ist natürlich super für die Eisdiele ;-)
VW erwähnt zudem alle ??10.000km??? den Austausch der Räder von hinten nach vorne in der Betriebsanleitung.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Pascal_KY »

Naja, da mein Bulli eher für Reisen gedacht ist als für die Eisdiele gehts mir nicht um Optik sondern darum nichts kaputt zu machen...Daher kommt für mich der Ausbau der Kadernwelle auch nicht Frage, weil ich dann ohne die wieder nach Hause kommen muss :)
wenn ich es also richtig verstehe, sind Unterschiede von links nach rechts auf der gleichen Achse kein Problem?? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen...dass die Visko Unterschiede von vorne nach hinten nicht lange mitmacht habe ich nun begriffen :lol:
Gast

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Gast »

Na solange du die diffs nicht sperrst, kann sich das ausgleichen. Wie bei jedem normalen PKW auch. Wenn du längere Distanzen, wie beim Reisen zurücklegst, sind 2 Ersatzräder natürlich super, und ein Reifenflickset. Ohne Kardanwelle kommst du nicht mehr heim? Wo reist du hin? ;-)
Mit 2 Rädern solltest du natürlich regelmäßig die Räder durchtauschen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von CBSnake »

Na solange du die diffs nicht sperrst, kann sich das ausgleichen. Wie bei jedem normalen PKW auch. Wenn du längere Distanzen, wie beim Reisen zurücklegst, sind 2 Ersatzräder natürlich super, und ein Reifenflickset. Ohne Kardanwelle kommst du nicht mehr heim? Wo reist du hin? ;-)
Mit 2 Rädern solltest du natürlich regelmäßig die Räder durchtauschen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von 3t3 »

Hmmm... die alte Diskussion...

Volkswagen sagt, dass der Abrollumfang der Vorderachse von der der Hinterachse nicht mehr als ein bestimmtes Mass abweichen darf. Daraus resultiert vermutlich die Empfehlung, regelmaessig die Raeder von der Vorderachse mit denen der Hinterachse zu tauschen. Sobald naemlich die Abrollumfaenge vorne und hinten zu sehr voneinander abweichen, sperrt die Visco und schaltet damit den Allradantrieb ein. Dies wiederum erzwingt gleiche Achsdrehzahlen auf Vorder- und Hinterachse und bei unterschiedlichen Abrollumfaengen fahren dann Vorder- und Hinterachse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (bzw. versuchen es). Und dies unabhaengig von Differenzal und Sperre! Der Effekt ist mindestens eine hoehere Belastung auf dem VA-Differenziall sowie einerhoehter Reifenverschleiss.

Soweit die Theorie.

In der Praxis kann man jetzt trefflich darueber streiten, wie gefaehrlich es ist, mit unterschiedlichen Abrollumfaengen (z.B. durch Aufziehen eines einzelnen Neureifens) zu fahren. Immerhin ist zudem auch der Reifendruck fuer den effektiven Abrollumfang mitverantwortlich und eine ganze Fahrzeuggeneration Syncros ist von Leuten gefahren worden, die nur ein einzelnes Reserverad dabei hatten und bestimmt auch selten den Reifendruck und den Verschleiss ueberprueft haben: Behoerden, Landwirte und Handwerker. Es ist aber nie grossartig publiziert worden, dass Syncros speziell verschleissfreudig oder unzuverlaessig waeren. Wobei es denkbar ist, dass dann oefter stiscchweigend neue Reifen gekauft wurden oder die Visco erneuert wurde.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen moechte - immerhin muessen wir Reparaturen und Verschleiss aus der eigenen Tasche zahlen - wird man zwei Reserveraeder mitfuehren und diese ggf. sogar in den empfohlenen Reifenrotationszyklus mit einbeziehen, den Reifendruck akkurat kontrollieren oder aber einen Zuschaltallrad nachruesten.

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

ich habe in Zeiten vor dem ZA tatsächlich immer 6 Reifen (4 auf dem Fahrzeug und 2 Ersatzräder) 1x jährlich durchgewechselt, das hat mit meiner Fahrleistung ganz gut gepasst und ist vom Aufwand her sogar geringer als der saisonbedingte Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt beim Alltagsauto. Somit hat man immer einen Satz passende Ersatzräder, von denen man eines mitführen und eines in der Garage lagern kann und sollte man mehrere Reifenschäden auf einer langen Tour erwarten, hat man sogar zwei passende Ersatzräder. Zudem hat man noch den Vorteil, dass wenn mal ein Reifen stark beschädigt und nicht mehr reparaturfähig ist man immernoch ein Ersatzrad hat und nicht sofort den kompletten Satz erneuern muss...

Wie sehr ein Rad mit größerem Durchmesser den Fahrzeugstrang am Syncro tatsächlich belastet, kann ich nicht beurteilen - gehe aber davon aus, dass das nicht unerheblich ist, v.a. wenn die Visco-Kupplung wie in den meisten Fällen (gewollt oder nicht) schon etwas straffer ist.

Jetzt mit ZA müsste ich mir darum eigentlich keinen Kopf mehr machen, habe aber immernoch einen Radsatz mit 6 Stück und werde das auch beibehalten. So kann ich mit und ohne 4WD fahren, wie ich gerade Lust drauf habe und den ZA als AA (Abschaltbarer Allrad) nutzen.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Atlantik90 »

Gehen wir mal von 4mm Profiltiefenunterschied aus, dann ergibt das bei der Serienbereifung einen Unterschied im Abrollumfang von etwa 25mm, was dann etwa 1,25% zum Rad auf der anderen Seite ergibt. Durch das Differential kommen dann noch 0,67% Unterschied bei der Visco an.
Durch falschen/ungleichmäßigen Luftdruck oder Nutzlaständerung hast du wesentlich größere Einflüsse.

Wie könnte man salopp sagen: Man kann sich auch vor Angst ins Hemd machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Pascal_KY »

Danke für die Antworten. Ich stelle also fest, es gibt weder richtig noch falsch und jeder muss es selbst wissen...wie immer also :-)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von bullifried »

Richtig ist: es wird alles ausgeglichen, sobald keine Sperre drin ist. Reifenumfang, Bodenunebenheiten, Kurvenfahrten... Alle unterschiedlichen Radumdrehungen werden ausgeglichen. :g5
:bier
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von 3t3 »

Ja, wenn man vorher die Kardanwelle ausbaut.. ;-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von bernd68 »

bullifried hat geschrieben:Richtig ist: es wird alles ausgeglichen, sobald keine Sperre drin ist. Reifenumfang, Bodenunebenheiten, Kurvenfahrten... Alle unterschiedlichen Radumdrehungen werden ausgeglichen. :g5
No; so ist das eben nicht.
Im Syncro Forum gab es mal ein Anleitung wie man die Räder in bestimmten Abständen tauschen soll - das Reserverad fährt manchmal mit :-bla
Leider find ich im Netz nichts mehr dazu.

Ich wollte das alles nicht und deshalb haben meine Syncro den ZA und deshalb hab ich mir das nicht gemerkt :oops:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

da dies in ein "und ich habe doch recht"-Hin-und-Her auszuarten droht, hier meine Erklaerung, wieso ich die Annahme von bullifried nicht als richtig betrachte:

Angenommen, der Bus faehrt exakt geradeaus und die Raeder haben den gleichen Abrollumfang. Dann drehen beide Achsen (bzw. alle vier Achsstumel) mit der gleichen Drehzahl und der Abtrieb an den VA-/HA-Differentialen dreht auch jeweils mit der gleichen Geschwindigkeit. Der Idealfall.

Faehrt der Bus nicht geradeaus, dreht die eine Seite schneller, die andere langsamer. Dies vorne und hinten (nahezu) gleich und die beiden Diff-Abtriebe drehen auch hier mit derselben Geschwindigkeit. Wenn wir insgesamt geradeaus fahren, gleichen sich die kleinen links- und rechts-Schlenker aus, wir koennen also im Mittel den oberen "exakt geradeaus"-Fall annehmen.

Wenn nun auf der Vorderachse ein geringerer Abrollumfang vorhanden ist - der Einfachheit nehmen wir beide Reifen gleich an -, dann dreht natuerlich die Vorderachse (bzw. die beiden Achsstummel) schneller, entsprechend auch der Abtrieb am VA-Differential.

Zwischen den beiden Abtrieben haengt die Visco-Kupplung. Wenn die beiden "Seiten" der Kupplung mit unterschiedlicher Drehzahl drehen, verhaertet sich die Visco und wird letztlich starr (bei welcher Umdrehungsdifferenz und wie schnell das passiert, ist von Visco zu Visco unterschiedlich).

Sobald die Visco sich verhaertet hat, zwingt das HA-Diff (mit dem angehaengten Motor) dem VA-Diff eine andere Drehzahl auf als der Bodenkontakt, die Raeder duerfen sich nicht mehr schneller drehen und letztlich kann der Unterschied zwischen Solldrehzahl ueber die Antriebswellen und der Solldrehzahl durch Bodenkontakt nur durch Schlupf ausgeglichen werden.

Dass dies dann zu einem erhoehten Reifenverschleiss und Belastung des VA-Diffs sowie der Visco fuehrt, ist die logische Konsequenz.

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von bullifried »

Wie jetzt? :gr Hat das Ding keine zwei Differenziale (auf deutsch Ausgleichgetriebe) und ne Viscokupplung anstatt eines Zwischenachsdifferenzials ?
Jetzt bin ich aber fertich.
Najut, denn wird eben nüscht ausgeglichen. :g5
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von bernd68 »

...äh, doch, eigentlich hast Du schon recht. :g5

Die Ausgleichsarbeit mag die Visco halt auf Dauer net so.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von 3t3 »

Naja, das ist ja eben der Diskussionspunkt: die Visco als "Zwischendifferenzial" kann (und soll) Drehzahlunterschiede ausgleichen - aber als "Automatikdifferenzial" sperrt es automatisch ab einem bestimmten Drehzahlunterschied. Und wie hoch der ist, wissen wir eben nicht. Zum einen ist das fuer jede Visco anders, zum anderen hat sich Volkswagen genau dazu nie ausgelassen, so dass wir nur ueber vage Angaben (maximaler Profiltiefenunterschied) Rueckschluesse ziehen koenne, wie viel zulaessig und ab wann es schaedlich ist.

EDIT: Ich persoenlich vermute, dass wir uns viel zu viele Sorgen machen und der Kram robuster ist als wir denken - andererseits: der Verschleiss kostet letztlich unser Geld und manchmal parkt man lieber auf der sicheren Seite...

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Atlantik90 »

Lest mal die Promotionsarbeit von Dr. Wolfgang Peschke "Die Wirkungsweise einer Viscokupplung und ihr Einfluß auf die Traktion eines Allradfahrzeugs" von 1989. Danach versteht man ev. etwas mehr.
Leider findet man die nicht mehr so leicht zum Download als PDF.

Dann gibt es noch auf Englisch ein SAE Technical Paper Series 860386: A Viscous Coupling in the Drive Train of an All-Wheel-Drive-Vehicle
Das ist ein Vortragsmanuskript von Wolfgang Peschke zum International Congress and Exposition Detroit, Michigan February 24-28. 1986
Auch hier tut man sich leider heute schwer das zum Download zu finden.

Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 10.11.2016, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Bus-Froind »

3t3 hat geschrieben: EDIT: Ich persoenlich vermute, dass wir uns viel zu viele Sorgen machen und der Kram robuster ist als wir denken - andererseits: der Verschleiss kostet letztlich unser Geld und manchmal parkt man lieber auf der sicheren Seite...
Gruss,
Axel
Zum Thema robust oder nicht und als Ergänzung zu den Tipps von neujoker gibt des bei vwpix.org den Artikel zum T3 syncro aus der ATZ von '85.
http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... index.html
Ich denke, es war alles mal robust ausgelegt, aber die wenigsten Autos entsprechen einem Erhaltungs- oder Verschleißzustand, der die damaligen Maßstäbe zulässt.
Und falls man gerade Geld in Getrieben versenkt hat oder das vermeiden will, ist man auch leichter zu etwas mehr Arbeit an den Rädern bereit.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Fränkie »

Die Visco ist quasi das mittendiff. Welches sich bei Drehzahlunterschied sperrt. 1-2% reich dafür aber nicht aus insofern ist die Profilfiskussuon hinfällig. Es ist aus vielerlei Hinsicht sinnvoll Reifen gleicher Bauart und selben Profils zu fahren, keine Frage aber wenn die Diffs die paar mm reifenprofil nicht ausgleichen könnten wir könnten sie dann die drehzahlunterschiede eine Kurvigen Bergstraße ausgleichen. Grand Canyon du verdon..... der müsste ja dann mit Allrad-Autos gespickt sein.... :gr

Oder wie geht das auf dem bremsenprüfstand?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Permanent Allrad - immer nur alle 4 Räder wechseln?

Beitrag von Alexander »

Fränkie hat geschrieben:Oder wie geht das auf dem bremsenprüfstand?
Mit dem Syncro darfst du nicht in einen herkömmlichen Bremsenprüfstand.
Fährst du mit der Hinterachse rein, ziehen dich die Vorderräder automatisch wieder raus.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“