Abnehmbares Hochdach Baubericht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Pascal_KY »

Moin moin,

nachdem ich immer wieder die Idee hatte ein abnehmbares Hochdach zu bauen, habe ich dieses nun im Frühjahr dieses Jahres umgesetzt.
Ein Abnehmbares Hochdach bietet diverse Vorteile, die wichtistens für mich:
- man kann es mitnehmen, muss man aber nicht
- Keine Probleme mit Eintragungen, H-Zulassung oder sonstwas, es gilt als Ladung wenn man es entsprechend konstruiert.
- wenn man mal kein Bock mehr drauf hat, dann nimmt man es zerstörungsfrei in 3 min ab, ohne Bohrungen oder Klebereste am Dach zu haben.

Achja, ein abnehmbares Hochdach bietet sich sehr gut an wenn man ein großes Stahlschiebedach drin hat. Sonst, wenn man das Dach abnimmt, regnet es natürlich rein :)

Ich hatte eins-zwei Berichte im Netz gefunden, wo soetwas realisiert wurde, was aber aufgrund fehlender Fotos nur als Motivation anstatt als Anleitung funktionierte...
Ich hatte mein Vorhaben damals schon mal in folgendem Bericht gestartet...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90414

So, nun legen wir mal los.

Das ganze startete mit der Suche nach einem geeigneten Hochdach. Ich denke fast alle Dächer kommen für so einen Umbau in Frage, der Geschmack und die Nutzbarkeit der verschiedenen Varianten wurde ja in diversen anderen Diskussionen hier erörtert..
Bei mir wurde es ein Reimo Aeroline welches ich in der Bucht geschossen habe...
Der Transport mit Spannguten in die Wagenheberaufnahme geht übrigens sehr gut..

Bild

Dann kann das Dach natürlich erst mal fit gemacht werden, Ausbessern, Dachluken rein/ raus, was auch immer...wichtig ist, dass als Vorarbeit die untere Kante begradigt wird und keine Klebereste o.ä. mehr dran sind.
Bild

Dann ging es an die Suche nach einem geeigneten Profil zum Abdichten. Ich habe mich für das auf dem Foto entschieden.. Im Nachherein stellt man fest, dass dieses nicht für alle Auflagewinkel optimal ist (vorne vs. Seite) und eine Mischung aus nach innen liegender Dichtlippe und der hier verwendeten eigentlich am besten wäre. Die 10m kosteten ca 70€.
Bild

Bevor man die Dichtlippe auf das Dach klemmt, sollte man dieses mal vorsichtig auf den Bulli legen und prüfen ob es überall aufliegt. Unterschiede von 1-2mm lassen sich auch noch mit der Dichtung ausgleichen, alles andere sollte vorher mit der Schleifmaschine/ Winkelschleifer begradigt weren.

Zum Schutz des Bullidaches (ja, das Hochdach wird gewisse Bewegungen machen), habe ich rundherum Lackschutzfolie von 3M aufgeklebt. Diese soll den Lack vor mechanischen Bewegungen schützen. Ca 35€
Bild

Dann das Dach mal auflegen und gucken ob alles passt.
Bild

So, nun kommt der spannende Teil. Wie befestige ich das Dach überhaupt. Es gibt wohl welche, die einfach ein Spanngurt nehmen...das ist aber natürlich keine Dauerlösung :)... dann habe ich im Mammuthpark letztes Jahr einen gesehen, der hatte hohe Dachträger verwendet, welche oberhalb vom Hochdach quer laufen. Darunter jeweils links und rechts ne fette Gummimuffe, die das Hochdach dann auf das Bullidach drücken. Was ist von all diesen Lösungen der Nachteil? Die gesamte Last des Daches inkl Schlafenden, Gepäck und so weiter liegt auf der Kante des Hochdaches. Dies ist sicherlich nicht auf Dauer dafür ausgelegt...Daher musste eine Lösung her, die das gesamte Gewicht auf die Regenrinne ableitet.
Das ganze sollte nun so funktionieren, dass das Hochdach praktisch schwebend auf dem Bullidach sitzt, die Gummidichtung daher kein Gewicht aufnimmt sondern NUR abdichtet, und das Gewicht über folgende Konstruktion direkt auf die Regenrinne geleitet wird:
Bild

Bild


Dafür hatte ich hohe Grundträger gefunden, die ich perfekt für meine Anwendung nutzen konnte. Diese leiten nun an 16 Auflagepunkten (8 links und 8 rechts) das Gewicht auf das Bullidach ab.
Das ganze muss dann entsprechend verschraubt werden. Hierfür würde sich natürlich aus Gewichtsgründen ein Alurahmen anbieten, das war mir aber zu viel Aufwand sodass ich einfache Latten aus dem Baumarkt geholt hatte. Hier geht also ein Rahmen rundherum, welcher in der Mitte Querverstrebungen hat, auf die dann später die Liefefläche/ Staufläche kommt...
Bild

Bild

Bild

von dem gesamten Innenausbau im Dach habe ich keine Bilder mehr gemacht, ich denke aber das sollte jeder der bis hier gekommen ist auch selbst machen können :)

Das ganze hat jetzt 8000 km mit teils übelsten Pisten gehalten. Ich habe nun keine Angst mehr dass das Teil mit auf der Autobahn abhanden kommt... :) Wenn es bei 100km/h frontal regnet, dann könnte ich mir vorstellen dass doch etwas Wasser unter der Lippe durchkriecht. Also, gelegentlich mal abnehmen und runterschauen... bei mir hat es jedoch keinen einzigen Tropfen Wasser gegeben der seinen Weg reingefunden hat....

Als nächstes kommt oben nun ein TwingoGlasdach rein, damit auch genügend Licht reinkommt und ich nachts Sterne gucken kann. Achja, einmal Lackieren wollte ich es kommendes Frühjahr auch und die Grundträger mal ordentlich vor Korrosion schützen... Dann sollte das ganze auch noch etwas halten..

Ich hoffe ich konnte hier den einen oder anderern ermutigen ein ähnliches Projekt zu starten... es lohnt sich sehr wie ich finde!
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von ka nalu »

Geil!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von p40p40 »

Nicht schlecht . Läuft der jetzt als Bus oder Womo ?
Was auch eine Idee wäre Wechseldächer einen Grundrahmen ein GFK Dach flach so das du noch in jede Parkgarage kommst und ein Hochdach für den Urlaub . Da innen ausgeschnitten ist , wäre das ganz einfach zu sichern ( verschrauben ) .
LG Markus
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Domi »

Besonders toll ist, ein Boot hast du jetzt im Urlaub auch immer dabei :mrgreen:
Gabs übrigens tatsächlich, Abnehmbares Hochdach welches als Boot genutzt werden konnte
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Pascal_KY »

Der Bulli ist weiterhin als Womo angemeldet... wie gesagt, das Dach ist nirgends eingetragen da Dachlast. In einem Jahr will ich eh H-Kennzeichen machen dann ists egal mit den Steuern
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von HansB »

Hey das ist eine sehr sehr gute Idee und eine tolle Umsetzung!

Kannst Du sagen, wie schwer Dein Aufbau ungefähr ist?

Ich habe damals (ca. 5 Jahre her) ähnliche Überlegungen angestellt, mich dann aber für ein selbst gebautes Dachzelt entschieden :-)

Die Idee, so viele Stützpunkte wie möglich zu nutzen ist gut - mein Dachzelt damals lag auf insg. 4 Punkten auf der Regenrinne auf - der Regenrinne hat das nicht geschadet. Nur leider waren die beiden Dachträger je Träger nur auf 75kg ausgelegt... Die sind dann mitten während der Reise angebrochen/rissig gewesen und ich bin im tiefsten Polen (unsere Reise ging über 5 Wochen von D-->Polen-->Schweden-->D) rumgerannt und habe neue Dachträger gesucht (und leider nicht gefunden). Die Lösung des Problems bestand dann darin, dass ich mit Holzstücken die Last noch auf das Dach bzw. die Dachspriegel verteilt habe. Das hat gut gehalten.

Auch die Angst, ob das Dach während der Fahrt weg geweht wird kann ich gut nachvollziehen :-D

Danke für den Bericht - ich glaube der wird hier im Forum Nachahmer finden.

Viele Grüße,
HansB.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Hannes »

Domi hat geschrieben:Besonders toll ist, ein Boot hast du jetzt im Urlaub auch immer dabei :mrgreen:
Gabs übrigens tatsächlich, Abnehmbares Hochdach welches als Boot genutzt werden konnte
Varius
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@ Pascal
danke für die Bilder, du hattest ja letztes Jahr schon mal deine Pläne/Ideen angekündigt.
Sieht gut aus und hat ja auch schon einige erfolgreiche Kilometer hinter sich.
Versteh ich das richtig, die untere Kante des Hochdaches mit der Dichtung liegt nur locker am Blechdach auf, weil du die Träger von der Länge so angebracht hast, daß über diese die ganze Last auf die Regenrinne übertragen wird?
Stefan, der auch schon fünf Jahre ein abnehmbares Hochdach als 'Kindergefängnis' rumfährt...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Der Purist »

Vielleicht mal noch eine kleine Ergänzung. Ich hatte als Hochdach-T3 mal einen Weinsberg. Es gab das Hochdach als Aufstelldach und als fest montiertes Hochdach. Das Dach hat den Vorteil (wie ich finde), dass es nicht wie andere Hochdächer in der Regenrinne verklebt wird, sondern mit einem Keder geschützt auf der Dachfläche aufliegt. Ein Weinsberghochdach, könnte bei dieser Konstruktion eine sehr gute Basis sein.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von ratmillakilla »

Schöner Bericht :g5

Willkommen im Club der Besitzer von abnehmbaren Hochdächern. :bier

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei mir liegt allerdings das Dach schon über die Dichtung auch auf der Regenrinne auf. Funktioniert super und hält auch. Das kann das Dach ab.

Die Idee mit der Lackschutzfolie hab ich gleich mal übernommen und welche bestellt.
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Pascal_KY »

Kannst Du sagen, wie schwer Dein Aufbau ungefähr ist?
Hm, nicht wirklicht... ich habe zum Schluss doch relativ viel Holz reingebaut (Klappen, Staufächer...).
Also alles nur Schätzwerte:

40kg Dach
20kg Dachträger
20kg Latten/ Boden
... vielleicht 100kg plus den Innenausbau von bestimmt auch noch mal 50kg
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Pascal_KY »

Versteh ich das richtig, die untere Kante des Hochdaches mit der Dichtung liegt nur locker am Blechdach auf, weil du die Träger von der Länge so angebracht hast, daß über diese die ganze Last auf die Regenrinne übertragen wird?
Genau. Ich wollte die Dichlippe nicht so sehr belasten, sodass diese jetzt ausreichend angedrückt aber nicht gequetscht wird.
So wird nun im Prinzip die Last von innen über das Lattengerüst auf die Grundträger (die 16 Stück aussen) und damit auf die Regenrinne abgeleitet.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Genau. Ich wollte ... auf die Regenrinne abgeleitet.
ok, danke. Hatte mir auch die verschiedenen Dichtprofile (Moosgummi unterhalb vom U wie bei dir bzw. Moosgummi seitlich am U) angesehen. Letztlich habe ich ganz einfachen Kantenschutz (U ohne Moosgummi) genommen. Mein Dach liegt aber nicht in der Regenrinne auf, sondern etwas höher auf der seitlichen Schräge hoch zur Wölbung des Blechdachs. Um Formschluß rundherum zu erreichen, habe ich Querverstrebungen wie bei dir, damit die Seitenwände nicht am unteren Ende 'flattern', und ähnliche Verstrebung vorne und hinten gegen das Flattern.
Funktioniert jetzt seit 5 Jahren und ca. 50.000km gut :dance

Deine Gewichtsangabe kann ich bestätigen. Mein SCA40 mit 10mm Dämmung rundherum habe ich mit 80kg gewogen. Der Innenausbau (Schrank vorne, Bett hinten) ist aus diesen leichten 15mm-Ausbauplatten (Pappelsperrholz?). Wenn man die Bretter in die Hand nimmt, fühlen sie sich gewichtsmäßig leicht wie Pappe an, trotzdem wiegt mein Dach komplett über 120kg :roll:
Und beim Fahren komme ich mir vor wie ein Kapitän auf hoher See, trotz neuer Bilstein B4 :-(
Vielleicht hätte ich doch B6 nehmen sollen...

@Der Purist
Stimmt, Weinsberg Terra, hat ein Kumpel, sieht aus wie ein Zwitterdach, ist aber fest montiert.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von HansB »

Danke für die Angaben zum Gewicht.

Aber wie bekommt ihr das Dach dann runter? $mann und eine Kiste Bier :g5 Macht ihr das dann wirklich oder ist das dann eher "wir könnten es runter machen, wenn wir müssten"?

Idee ist cool! Würd ich am liebsten auch so machen - dann würde der Cali auch endlich unter den Carport passen...

Viele Grüße,
HansB.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte zwar so ne Konstruktion geplant, aber nie ganz durchgeführt.

Mein Dach war ein Reimo Stufendach, also entsprechend den typischen Westfalia-HDs. Es war komplett isoliert und mit Stoff beklebt. Die Bettkonstruktion war aus Holz und war direkt auf das Blechdach aufgelegt und nur im Bereich des Durchstiegs verschraubt.

Im Prinzip also hätte nur noch die Abdichtung und Befestigung gefehlt. Zweiteres wäre über ein HD-System, wie Pascal_KY es hat, geschehen.

Also HD-Träger, allerdings dann an diesen Edelstahlbänder übers Dach drüber. Auf das Dach dann jeweils einen Streifen Edelstahl drunter geklebt, um den Druck zu verteilen und das GFK zu schonen. Das Spannen der Edelstahlstreifen wäre über Edelstahl-Seilspaner geschehen.

Also Dach plus Iso plus Kleber plus Stoff plus Streifen, war schon soweit fertig. Dann mal zu zweit (beide etwa 183cm/80kg) rauf und runter gehoben: ging easy. Gewogen haben wir es nicht, aber ich denke max 80kg, eher weniger. Wir standen dabei nur auf jeweils drei stufig platzierten Bierkästen.

Ich hatte dann das Projekt nicht mehr beendet, da wir in die Stadt zogen und ich somit nicht mehr dem Bus zur Arbeit fuhr, dort musste ich halt sonst immer in die 2m Tiefgarage.

Bei meinem jetzigen Bus hatte ich das als Wechseldach vor, also nur zum Urlaub ein HD drauf, ansonsten ein Hubdach. Der Dachausschnitt hat dafür nen Holz-Rahmen, an dem man das Hubdach direkt mit wenigen Schrauben befestigt, oder im Urlaub dann die Bettkonstruktion, das Dach dann am Ende drüber gestülpt.
Das Projekt hab ich dann ebenfalls abgebrochen, da ich zwar ein Top-Hubdach hatte, aber leider kein sinnvolles, gut erhaltenes und zahlbares HD fand....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bullischrauber
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 14:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von bullischrauber »

Moin!

Kann sein, dass wir im Mammutpark geschnackt haben. Ich fahr seit inzwischen 8 Jahren mit dem abnehmbaren Dach rum. Jetzt hab ich es im Zuge der Restaurierung wieder runter genommen und bin sehr froh es nicht verklebt zu haben, auch wenn ich es vorher nie abgenommen hab.

Die Idee mit den Klebestreifen unter der Dichtung ist auf jeden Fall gut, da hat es bei mir den Lack durchgerieben und etwas gerostet. Sieht man hier vielleicht ansatzweise in den Ecken und über der Windschutzscheibe:

Bild

Wegen der Lastverteilung finde ich es besser möglichst viel über die Kante vom Hochdach einzuleiten, ansonsten ist das doch ziemlich punktuell. Sinnvoll ist sicherlich, die Kante zu verstärken, damit sie nicht nach aussen beult. Momentan überlege ich irgendwie auf die Trägerfüße in der Dachrinne zu verzichten und lieber Befestigungspunkte auf der Blech-Dachhaut zu schaffen. Es nervt ziemlich, dass das Wasser nicht mehr ordentlich ablaufen kann und im Zweifel genau in die Schiebetür tropft, wenn diese geöffnet ist. Stabil ist das ganze Konstrukt jedenfalls, ich hab schon alles Mögliche darauf transportiert.

Bild

Die Dachträger sind normale flache Thule-Träger, deren Füße ich durchgesägt und mit alten Querstreben verlängert habe. Das lag halt alles rum und hat nix gekostet... Wahrscheinlich werde ich das jetzt aber ändern wenn ich das Dach wieder draufsetze, da ich seitlich senkrecht gerne Airline-Schienen hätte für die Kajakhalter usw. Die werden dann den Zug nach unten übernehmen.

Aufkleben würde ich ein Hochdach jedenfalls nicht mehr, dafür funktioniert das so zu gut und die Bilder von Rostschäden unter der Klebenaht sind teilweise echt gruselig... Außerdem liegt noch ne Dachhaut mit großem Schiebedach in der Scheune... ;)

Gruß Sönke
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von joky »

Tolles Projekt! Diese Lösung wäre doch auch geeignet für die Umrüstung von einem Original-Westy-Klappdach zum Hochdach. Wenn man Klappdach, Scharniere, Zeltstoff und Gepäckwanne behält, kann man auch Jahre später wieder easy auf Klappdach zurückrüsten, falls einem danach zumute ist oder die Garageneinfahrt für Hochdach zu niedrig ist. Flexibler gehts kaum. Top!
Gruß, Joky
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von JX_JOSCHI »

bullischrauber hat geschrieben:Momentan überlege ich irgendwie auf die Trägerfüße in der Dachrinne zu verzichten und lieber Befestigungspunkte auf der Blech-Dachhaut zu schaffen.
Hallo Sönke,
ähnliche Überlegungen sind bei mir auch im Gange, hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91885 habe ich einen Thread dazu gemacht. Ich denke wenn man mehrere Halter/Befestigunspunkte am Bulli fürs Hochdach macht dann sollte auch das Scheuerproblem am Lack nicht/kaum mehr vorhanden sein.
Ich hab da mal kurz mit einem Prüfer darüber gesprochen. Der war nicht sonderlich begeistert. Werde es aber bei nem anderen mal versuchen.
Klar kann man sagen: Dach ist abnehmbar und somit nur "Ladung". Aber wenn man jetzt nicht gerade das Stahlschiebedach (wie Pascal) oder Twingodach im Blechdach sitzen hat (ergo den Bulli auch ohne Hochdach fahren kann) tut man sich schwer mit dem Argument dass das Hochdach nicht dauerhaft befestigt ist. Was hat denn dein Prüfer bisher zu deiner Lösung gemeint? Wenn ich das richtig sehe hast du nen kleinen Dachausschnitt und bist somit ja auch auf dein Hochdach angewiesen.. sonst regnets ja rein.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@HansB
Seit fünf Jahren: spätestens Pfingsten drauf und nach Hatzenport wieder runter, damit der Bulli den Winter über gemütlich in der Garage stehen kann.

Beim Test ohne Innenausbau habe ich das Dach mit Hilfe meiner Frau auf's Auto bekommen, aber mit Innenausbau war es um die Hälfte schwerer... Von Hand finde ich doof, zumal man recht lange Arme machen muß, da der Bulli oben schmaler als um die Hüften rum ist.

Wenn ich jetzt zeige, wie, dann haltet ihr mich bestimmt für... :gr
Naja, das kiss-Prinzip (keep it stupid simple) fiel mir schon immer schwer und ihr könnt euch zumindest vorstellen, warum ich mittlerweile in der ganzen Nachbarschaft bekannt bin :mrgreen:
Bild
Der 'Galgen' liegt zerlegt in der Garage neben dem Bulli, mit einem eingespielten Team von zwei Kumpels dauert's knapp zwei Stunden, alleine geht's auch und dauert gute drei Stunden.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@jx_joschi

bin kein TÜV-Experte, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, eine Eintragung wird schwierig.
Es heißt ja oft, daß Ladung werkzeuglos befestigt sein muß. Deine Überlegungen hören sich aber eher nach Festschrauben an.
Die hier vorgestellten Dächer folgen ja eher dem Dachträgerprinzip, wobei ich auch nicht scharf darauf bin,
mit einem Offiziellen über mein Dach zu diskutieren - und da ist ja auch noch die zulässige Dachlast von 100kg...

Insgesamt finden sich hier bei den vorgestellten Dächer trotz gemeinsamem Dachträgerprinzip recht unterschiedliche Ansätze bezogen auf die Lastverteilung. Ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht wie luckypunk in dem von jx_joschi verlinkten Thread
...das Dach so zu kürzen, das es nicht mehr in der Regenrinne aufsteht, sondern satt auf der Dachkante sitzt, ist ja quasi an sich konisch.
(ist also wie beim Stapeln von z.B. Trinkbechern) und wie Sönke
Wegen der Lastverteilung finde ich es besser möglichst viel über die Kante vom Hochdach einzuleiten, ansonsten ist das doch ziemlich punktuell. Sinnvoll ist sicherlich, die Kante zu verstärken, damit sie nicht nach aussen beult.
Mein Dach saß auf dem Spender bis runter zur Regenrinne. Ich habe es nicht gekürzt, sondern normalen Kantenschutz auf die komplette Kante gemacht. Der trägt relativ dick auf, das lichte Maß innen wird etwas kleiner, und dadurch kommt das Dach von alleine etwas höher.
Sitzt schön satt auf, an den Ecken schön stramm, aber in der Mitte der langen Seite kann man es etwas rausziehen - ich denke, auf der Autobahn würde das dann 'Flattern'.
Als Verstärkung habe ich einen ca. 10cm hohen Streifen aus 9mm-Multiplex über die ganze Länge der Seite reingesetzt, unten ca. 3cm höher angefangen als die Hochdachkante, sodaß kein Kontakt vom Multiplex zum Blechdach entsteht.
Bild
Das außerhalb vom Hochdach gezeichnete Teil ist der Halter (vom Dachträger) ohne Sternmutter und ohne die Klammer, die um die Regenrinne greift...
Zusätzlich zur Versteifung dann zwei Querverstrebungen vorne und hinten im Dachausschnitt des Schiebedachs, die nur etwas höher als die höchste Stelle der Blechdachwölbung sind und die Seiten im mittleren Bereich schön gegen 'Flattern' fixieren.

so, genug getippt, schlaft gut

edith: Tippfehler korrigiert und Nachtrag eingefügt...
Zuletzt geändert von Stefan MV Bulli am 12.11.2016, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Nachtrag: ...

edith: gelöscht und in vorigen Beitrag eingefügt...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von HansB »

@stefan:
Komm gib zu, Du hast das mit dem Hochdach nur gemacht, damit du dir den Holzkran bauen kannst ;-)

Viele Grüße,
HansB
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@HansB :g5
ja, wollte schon als Kind immer Baggerfahrer werden, ist aber nix draus geworden :-) :tl
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von p40p40 »

Die Mobile Krananlage ist :pic :-) topp !
Not macht erfinderisch .
Glaube das macht richtig Spaß wenn es aufgebaut ist und du es alleine runter/rauf heben kannst .
Erinnert mich an die Montage meines Klappdaches auf den T4 .
10 mal rauf und wieder runter bis es gepasst hat . ( Habe das Dach mit Seilen an eine Stapler gebunden dann ging es recht gut . )

LG Markus
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Pascal_KY »

bullischrauber hat geschrieben:Moin!

Kann sein, dass wir im Mammutpark geschnackt haben.
Jo, das stimmt,.... Und dann ein paar Wochen später habe ich dich in St. Peter gesehen :)
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Pascal_KY »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:@HansB

Der 'Galgen' liegt zerlegt in der Garage neben dem Bulli, mit einem eingespielten Team von zwei Kumpels dauert's knapp zwei Stunden, alleine geht's auch und dauert gute drei Stunden.
Geile Konstruktion! Sowas ähnliches wollte ich mir auch noch mal bauen. Alternativ eignen sich halt auch Scheunen o.ä. wo man einfach im Gebälk nen Spanngurt irgendwo rüberlegen kann und dann links und rechts ans Hochdach geht. Mit 4 Spanngurten sollte es also auch gehen
bullischrauber
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 14:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von bullischrauber »

Joa, St. Peter kann gut sein, da sind wir häufiger. Ist ja um die Ecke! ;)

Der Kran ist sehr cool! Grundsätzlich darf ein Kran in keinem guten Haushalt fehlen. Hab mir einen auf die Ladefläche meiner Doka gebaut. ;) Fürs Hochdach hab ich eine Seilwinde im carport. Damit kann ich es alleine abnehmen.

Wegen Eintragung bin ich bisher davon ausgegangen, dass das mit Ladung schon ok ist. Wer verbietet mir denn mit Loch im Dach rumzufahren? ;)
Allerdings bin ich gestern mal wieder um das Dach mit großem Schiebedach herumgeschlichen was in der Scheune liegt. Viel Arbeit...

Gruß Sönke
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Eine Scheune oder Halle mit Flaschenzug und Lagermöglichkeit oder ein Carport mit Seilwinde würde ich auch nehmen :g5

Ich wohne halt in der Stadt und meine Randbedingungen waren relativ starr:
- Bulli muß im Winter in die (Norm-)Garage - habe ihn einen Winter draußen stehen lassen (ohne fahren) und bereue das noch heute :-(
- Hochdach muß die Sommersaison über drauf sein für Urlaub und Wochenendtrips
- der Platz für Auf-/Abbau und der Lagerort des Hochdachs muß beieinander sein, um Transport (per Hänger o.ä.) zu vermeiden
- auf Hilfe angewiesen sein, ist OK, aber im Notfall sollte auch 'selbst ist der Mann' möglich sein
So gesehen mußte ich den Kran sozusagen genau so bauen :mrgreen:
Und in der Praxis:
- Auf- und Abbau des Krans geht alleine mit etwas Übung und der richtigen Reihenfolge
- Dach runter vom Auto geht auch
- Dach hoch ist alleine etwas heikel, es geht sehr viel Kraft in der Umlenkung der Seile verloren, besser ist, wenn einer kurbelt und zwei unterstützen durch Anheben

Hat auf jeden Fall die letzten Jahre funktioniert und bleibt erstmal so.

Vielleicht bekommen wir ja mal ein Treffen vom
Club der Besitzer von abnehmbaren Hochdächern
hin :bier
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
bullischrauber
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008, 14:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von bullischrauber »

Ich hab in meinem "Heimatforum" noch mal ausgiebiger was zum abnehmbaren Hochdach geschrieben, weil da die Frage danach auch aufkam:
http://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=928

Gruß Sönke
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von p40p40 »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:Eine Scheune oder Halle mit Flaschenzug und Lagermöglichkeit oder ein Carport mit Seilwinde würde ich auch nehmen :g5
Ich wohne halt in der Stadt und meine Randbedingungen waren relativ starr:
Hat auf jeden Fall die letzten Jahre funktioniert und bleibt erstmal so.
Vielleicht bekommen wir ja mal ein Treffen vom
Club der Besitzer von abnehmbaren Hochdächern
hin :bier
Das hört sich ein wenig wie eine Entschuldigung an !
Meiner Meinung hat du das beste aus deinen Möglichkeiten gemacht .
Besser geht"s immer . Die Frage ist der Kosten / Nutzen Aufwand
LG Markus
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

keine Sorge, Markus, entschuldigen will ich mich nicht, sollte eher zur Erklärung des Werdegangs sein. :sun
Wir haben seit 13 Jahren den größten Teil unserer Urlaube in diesem Bulli verbracht und ihn immer wieder den Anforderungen und Wünschen angepaßt.
Aber manchmal muß man ja auch mal über den Tellerrand gucken.
Wenn ich von Bullis, Hochdächern, der Lust am Schrauben und Basteln gar keine Ahnung hätte und käme unvorbereitet um die Ecke und würde da so einen Typ mit diesem Galgen und 'nem ollen Auto sehen - was mir da wohl durch den Kopf ginge :gr :mrgreen:
Wobei es hier in der Nachbarschaft mittlerweile heißt: Oh, der Sommer kommt, der Stefan hat den Bus wieder rausgeholt :-)
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von p40p40 »

Stefan MV Bulli hat geschrieben:
Wobei es hier in der Nachbarschaft mittlerweile heißt: Oh, der Sommer kommt, der Stefan hat den Bus wieder rausgeholt :-)
Leider heißt es jetzt : Ist die Heizung schon an der Stefan hat seinen Bus in die Garage gefahren ! :tl
LG Markus
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hör bloß auf, morgens dunkel, abends dunkel, den ganzen Tag Regen (*), so richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, daß der Sommer jetzt doch vorbei ist
(*) und hierhin gehört jetzt der Kotz-Smiley :dance

Gegenmittel: neue Ideen ausbrüten und vor allem Fahrzeugwartung, womit wir wieder ontopic sind, denn im Sommer mit Hochdach komme ich auch nicht in jede Werkstatt, aber im Winter ohne Dach sieht das schon ganz anders aus... :-)
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“