Lichtmaschine ausbauen
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Lichtmaschine ausbauen
Moin zusammen,
Folgende Problematik:
Die Lima meines 90er California JX ist runter und muss getauscht werden. Entsprechender Ersatz von TK Parts ist angekommen, also sollte der Sonntagnachmittag gestern genutzt werden um den Austausch vorzunehmen.
Nun folgendes: der Inbus des Schwenkbolzens ist quasi komplett rund, anfeilen des Kopfes und Ansetzen eines 10er Schlüssels führte wie zu erwarten nicht zum Erfolg. Den Linksgewindeschneider hatte ich schon in der Hand, hab ihn dann aber wieder weggelegt, weil mir die Erfolgsaussichten ebenfalls ziemlich gering vorkamen.
Dazu nun auch noch dies: die Mutter am Schwenkbolzen liegt tief versteckt in der Halterung (siehe Foto), so dass man keinen Schlüssel ansetzen kann. Es sieht mir nicht danach aus, als ob die Mutter in der Halterung festgehalten würde, so dass man den Bolzen quasi nur mit Inbus lösen könnte (so lange dieser intakt wäre). Ist dem doch so? Stehe ich hier als noch ziemlicher Bulli-Laie einfach massiv auf dem Schlauch?
Ich würde mich über Aufklärung, bzw. hilfreiche Tipps sehr freuen. Ach und natürlich noch die Frage nach Wiederbeschaffung des Bolzens: Teilehandel, oder geht auch Baumarkt?
Dank schonmal und viele Grüße aus dem nasskalten Norden, Martin
PS: mit dem Bild versuch ichs später nochmal...
Folgende Problematik:
Die Lima meines 90er California JX ist runter und muss getauscht werden. Entsprechender Ersatz von TK Parts ist angekommen, also sollte der Sonntagnachmittag gestern genutzt werden um den Austausch vorzunehmen.
Nun folgendes: der Inbus des Schwenkbolzens ist quasi komplett rund, anfeilen des Kopfes und Ansetzen eines 10er Schlüssels führte wie zu erwarten nicht zum Erfolg. Den Linksgewindeschneider hatte ich schon in der Hand, hab ihn dann aber wieder weggelegt, weil mir die Erfolgsaussichten ebenfalls ziemlich gering vorkamen.
Dazu nun auch noch dies: die Mutter am Schwenkbolzen liegt tief versteckt in der Halterung (siehe Foto), so dass man keinen Schlüssel ansetzen kann. Es sieht mir nicht danach aus, als ob die Mutter in der Halterung festgehalten würde, so dass man den Bolzen quasi nur mit Inbus lösen könnte (so lange dieser intakt wäre). Ist dem doch so? Stehe ich hier als noch ziemlicher Bulli-Laie einfach massiv auf dem Schlauch?
Ich würde mich über Aufklärung, bzw. hilfreiche Tipps sehr freuen. Ach und natürlich noch die Frage nach Wiederbeschaffung des Bolzens: Teilehandel, oder geht auch Baumarkt?
Dank schonmal und viele Grüße aus dem nasskalten Norden, Martin
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Moin,
drisch einen Vielzahn M8 rein. Dann kannste die auch wieder verwenden und Dich langsam auf die Suche nach einer Guten machen.
Gruss
drisch einen Vielzahn M8 rein. Dann kannste die auch wieder verwenden und Dich langsam auf die Suche nach einer Guten machen.
Gruss
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Mahlzeit
Wenn das nicht geht mit 8 Bohrer kopf vom imbuss abbohren Schraube durchschlagen
Gruss Christian
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Achja sicher das die Lima tot ist und nicht nur der Regler ?
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Re: Lichtmaschine ausbauen
ja, daran hab ich auch schon gedacht. Bei ähnlichen Problemen anderswo hat das halt nie funktioniert... Ich werds mal versuchen.
Noch jemand ne Idee zu der "versenkten" Mutter? Meine Befürchtung ist, dass wenn ich den Bolzen gedreht bekomme, die Mutter einfach mitdreht...
Grüße, Martin
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Grüße, Martin
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Re: Lichtmaschine ausbauen
sorry, letzteres war bezüglich der Vielzahnmethode...
Nee, Lima ist durch. Regler hatte ich erst kürzlich getauscht um die Zeit bis zum Limatausch noch Strom zu kriegen. Da war schon klar, dass die nicht mehr lange macht... Die Schleifringe sind runter.
Nee, Lima ist durch. Regler hatte ich erst kürzlich getauscht um die Zeit bis zum Limatausch noch Strom zu kriegen. Da war schon klar, dass die nicht mehr lange macht... Die Schleifringe sind runter.
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Wenn du Werkzeuge mit 1/4"-Sechskantantrieb (Schrauberbits) hast, dann probiere mal und stecke einen solchen mit der Kupplungsseite rein - ggf. mit dem Hammer nachhelfen. Der 1/4"- Sechskant ist etwas größer als ein 6mm-Inbus-Schlüssel - die Schlüsselweite ist knapp 6,35 mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hi,
ich checks ehrlich nicht ganz
Normal ist doch die Inbusschraube aus Richtung Fahrzeugheck durchgesteckt und von vorne dann eine Sechskantmutter drauf. So Weit doch unkompliziert.
Andersrum einbauen geht eigentlich nicht.
Falls das irgendwer doch andersrum reingewürgt hat und jetzt der Inbus rund ist, brauchst du eh eine neue Schraube, von daher würde ich zur Flex greifen und die Mutter oder den Inbuskopf, je nachdem was halt drüberrausschaut, einfach abschneiden.
Neue Schraube, neue Mutter, alles gut.
Grüße!
ich checks ehrlich nicht ganz
Normal ist doch die Inbusschraube aus Richtung Fahrzeugheck durchgesteckt und von vorne dann eine Sechskantmutter drauf. So Weit doch unkompliziert.
Andersrum einbauen geht eigentlich nicht.
Falls das irgendwer doch andersrum reingewürgt hat und jetzt der Inbus rund ist, brauchst du eh eine neue Schraube, von daher würde ich zur Flex greifen und die Mutter oder den Inbuskopf, je nachdem was halt drüberrausschaut, einfach abschneiden.
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Oh super, Danke für die Aufklärung! Da muss ja dann in der Tat ein ziemlicher Experte die Schraube vom Motorraum in Richtung Heck gesteckt haben - wie er das wohl fest gekriegt hat?
Der Lösungsansatz heißt dann hier wohl Gewalt, vielen Dank für Eure Antworten!
Der Lösungsansatz heißt dann hier wohl Gewalt, vielen Dank für Eure Antworten!