Lichtmaschine ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
m.artin
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2015, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von m.artin »

Moin zusammen,

Folgende Problematik:
Die Lima meines 90er California JX ist runter und muss getauscht werden. Entsprechender Ersatz von TK Parts ist angekommen, also sollte der Sonntagnachmittag gestern genutzt werden um den Austausch vorzunehmen.

Nun folgendes: der Inbus des Schwenkbolzens ist quasi komplett rund, anfeilen des Kopfes und Ansetzen eines 10er Schlüssels führte wie zu erwarten nicht zum Erfolg. Den Linksgewindeschneider hatte ich schon in der Hand, hab ihn dann aber wieder weggelegt, weil mir die Erfolgsaussichten ebenfalls ziemlich gering vorkamen.

Dazu nun auch noch dies: die Mutter am Schwenkbolzen liegt tief versteckt in der Halterung (siehe Foto), so dass man keinen Schlüssel ansetzen kann. Es sieht mir nicht danach aus, als ob die Mutter in der Halterung festgehalten würde, so dass man den Bolzen quasi nur mit Inbus lösen könnte (so lange dieser intakt wäre). Ist dem doch so? Stehe ich hier als noch ziemlicher Bulli-Laie einfach massiv auf dem Schlauch?

Ich würde mich über Aufklärung, bzw. hilfreiche Tipps sehr freuen. Ach und natürlich noch die Frage nach Wiederbeschaffung des Bolzens: Teilehandel, oder geht auch Baumarkt?

Dank schonmal und viele Grüße aus dem nasskalten Norden, Martin

PS: mit dem Bild versuch ichs später nochmal...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von bullifried »

Moin,
drisch einen Vielzahn M8 rein. Dann kannste die auch wieder verwenden und Dich langsam auf die Suche nach einer Guten machen.
Gruss :cafe
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn das nicht geht mit 8 Bohrer kopf vom imbuss abbohren Schraube durchschlagen

Gruss Christian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Turbofeind »

Achja sicher das die Lima tot ist und nicht nur der Regler ?
m.artin
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2015, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von m.artin »

ja, daran hab ich auch schon gedacht. Bei ähnlichen Problemen anderswo hat das halt nie funktioniert... Ich werds mal versuchen.
Noch jemand ne Idee zu der "versenkten" Mutter? Meine Befürchtung ist, dass wenn ich den Bolzen gedreht bekomme, die Mutter einfach mitdreht...

Grüße, Martin
m.artin
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2015, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von m.artin »

sorry, letzteres war bezüglich der Vielzahnmethode...

Nee, Lima ist durch. Regler hatte ich erst kürzlich getauscht um die Zeit bis zum Limatausch noch Strom zu kriegen. Da war schon klar, dass die nicht mehr lange macht... Die Schleifringe sind runter.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Savoy273 »

Alternativ:

Eine Bohrung 6-8mm machen, mit einen passenden Schraubenausdreher einschlagen und herausdrehen.

Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du Werkzeuge mit 1/4"-Sechskantantrieb (Schrauberbits) hast, dann probiere mal und stecke einen solchen mit der Kupplungsseite rein - ggf. mit dem Hammer nachhelfen. Der 1/4"- Sechskant ist etwas größer als ein 6mm-Inbus-Schlüssel - die Schlüsselweite ist knapp 6,35 mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich checks ehrlich nicht ganz :gr
Normal ist doch die Inbusschraube aus Richtung Fahrzeugheck durchgesteckt und von vorne dann eine Sechskantmutter drauf. So Weit doch unkompliziert.

Andersrum einbauen geht eigentlich nicht.
Falls das irgendwer doch andersrum reingewürgt hat und jetzt der Inbus rund ist, brauchst du eh eine neue Schraube, von daher würde ich zur Flex greifen und die Mutter oder den Inbuskopf, je nachdem was halt drüberrausschaut, einfach abschneiden.
Neue Schraube, neue Mutter, alles gut.

Grüße!
Bild
m.artin
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2015, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von m.artin »

Oh super, Danke für die Aufklärung! Da muss ja dann in der Tat ein ziemlicher Experte die Schraube vom Motorraum in Richtung Heck gesteckt haben - wie er das wohl fest gekriegt hat?

Der Lösungsansatz heißt dann hier wohl Gewalt, vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“