Zusatzölkühler wird nicht warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zusatzölkühler wird nicht warm

Beitrag von TruckerTobe »

Hallo in die Runde,

nachdem ich ein gebrauchten AT-JX-Motor verbauen musste, scheint mein Zusatzölkühler nicht mehr vernünftig zu kühlen. Zumindest ist der Motor nun sehr viel instabiler in Bezug auf die Wärme-Konstanz (wird also schnell wärmer, sobald durch Bergauffahrt Leistung abgefordert wird) und der Ölkühler dennoch nicht wirklich heiß wird.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache und benötige Meinungen, wo ich als erstes anfangen sollte.

Könnte es am zu geringen Öldruck liegen? Wenn ja, was könnten die Ursachen sein?

Über jeden Hinweis und eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zusatzölkühler wird nicht warm

Beitrag von Bus-Froind »

Luft im Kühler wäre meine erste Idee.
Thermostat hängt, die Zweite.
Ein Öldruckmesser könnte bei der Ursachenforschung helfen. Was weißt du über den "neuen" Motor?

Viel Erfolg
Burkhard
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzölkühler wird nicht warm

Beitrag von TruckerTobe »

Hallo Burhard,

Danke für deine Hinweise. Entlüftet habe ich ordentlich. Der Wasser-Kühler wird auch bis oben hin warm. Vom Motor weiß ich nur, dass er angeblich 108 tkm gelaufen sein soll und bis zum Ausbau gut funktioniert haben soll. Verbaut war er zuvor in einem Bluestar. Aber wie das so ist mit gebrauchten Motoren: so wirklich weiß man meistens nie, was man kauft. Ich hatte halt ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer, da er mehrer Bullis hat und ich in den Kreis der Bulli-Gomminity zählen würde, in der man sich nicht gegenseitig wegen ein paar Euronen vereimert.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Motor doch nicht, wie versprochen, plug and play einzusetzen war. Folgende Teile habe ich von meinem alten Motor übernomme: Wasserpumpe (erst 1 Jahr alt), Turbolader, Einspritzdüsen (weil zumindest eine Düse defekt war), Öldruckgeber (weil nach 5 km der ersten Probefahrt der Ölsummer los tönte). Nachdem ich die Geber meines alten Motors verbaut hatte, war wieder Ruhe.

Irgendwie lässt mich diese Öldruckgeschichte aber nicht ganz los, weil nun der Zusatzölkühler nicht wirklich warm wird. Könnte vielleicht der Standard-Ölkühler verstopft sein? Oder könnte vielleicht die Öl-Pumpe am Ende ihrer Kräfte sein? Könnte es sein, dass ein Zusatzölkühler einen sehr gesunden Öldruck benötigt und bereits bei etwas schwächelnder Pumpe nicht mehr mitversorgt wird?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zusatzölkühler wird nicht warm

Beitrag von Bus-Froind »

Mit "Luft im Kühler" bezog ich mich auf den Ölkühler. Blöd, wenn man Sachen denkt und nicht äussert. ;-)
Wenn ich die Probleme hätte, würde ich als erstes den externen ÖK kurzschließen und schauen, was mit der Temperatur passiert.
Insgesamt hilft eine etwas entspannte Sicht auf die Sache. Wenn der neue Motor immer gleich reagiert und schnell wieder Temperatur verliert,
ist das ja schonmal gut. Vielleicht ist auch nur die Anzeige empfindlicher, weil alle Leitungen mal bewegt wurden und bessere Kontakte da sind.
Oder das neue (??) Kühlmittel nimmt die Wärme schneller an und entsprechend steigt die Nadel schneller.
Öldruckmesser ist immer gut und beim Diesel einfach zu installieren, zumindest am Motor.
Reicht für eine Momentaufnahme mit Panzerband auf dem Armaturenbrett oder in "schön"etwas aufwendiger.
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzölkühler wird nicht warm

Beitrag von TruckerTobe »

Ja, vielleicht muss ich mich mal ein wenig entspannen. Es ist auch nicht wirklich besonders gravierend. Die Anzeige bleibt auch unter Last am Berg im Bereich der LED und den Lüfter habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde halt nur gerne den AT-Motor wieder genauso stabil bekommen, wie den alten Motor. Dem habe ich extra eine Ölkühler und einen neuen großen Hella-Kühler und eine neue Wasserpumpe und Edelstohlrohre verpasst, um einen stabilen Wäremhaushalt zu erreichen. Und das ist mir auch gut geglückt, so dass ich problemlos ohne die Nadel über die LED-Mitte hinaus zu schieben mit 2 BMW-Motorädern auf einem Hänger hinten dran mit dem California in die Pyrenäen fahren konnte. Ketzt steht der Bulli sowieso erstmal wegen Saison-Kennzeichen bis April in der Garage. Die Zeit werde ich einfach nutzen, um der Sache etwas nachzugehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“