Getriebefragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Getriebefragen

Beitrag von brvondg »

Servus,

ich wollte mir mal so langsam Gedanken um ein neue Getriebe machen.
Die Auswahl von gebrauchten WBX Getrieben ist ja nich so toll.

Aktuell fahre ich ein ASL Getriebe an eine MV WBX.
Da ich irgendwann mal auch etwas mehr Leistung haben will, bräuchte ich ja eins mit verstärkten Gehäuse. Oder?

Nun gibt es ja die Diesel Getriebe etwas häufiger und teilweise günstiger als die WBX Getriebe.

Was sind denn die Unterschiede neben der Getriebeglocke und könnte man auch ein 3H an einen WBX machen?

Gruß Brun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Getriebefragen

Beitrag von bullifried »

Moin,
verstärktes Gehäuse? :gr
Alles Quark. Die Unterschiede sind nur in den Untersetzungen, also eher gering.
Ich selber hab ein DT oder DK, also ein steinaltes Lufti-Getriebe am DJ und ich mache mir keine Gedanken. Sollte man erstmal nicht sooo eng sehen.
Schreib mal den NORBERT an. Der klärt Dich schon uff. :g5
:bier
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebefragen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

So als Tipp,bevor du dir ein Getriebe holst was bis zum Schluss gelaufen hat lass deines auf deine Bedürfnisse anpassen. Oder aber regenerieren mag etwas mehr kosten aber da weißt du was du hast.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebefragen

Beitrag von Alexander »

brvondg hat geschrieben:Aktuell fahre ich ein ASL Getriebe an eine MV WBX.
Da ich irgendwann mal auch etwas mehr Leistung haben will, bräuchte ich ja eins mit verstärkten Gehäuse. Oder?
Hi,
was hast du denn vor in Bezug auf "mehr Leistung"?
Bei mehr Leistung sollte man die Übersetzung anpassen, daß Gehäuse ist da eher zweitrangig.
"Verstärkte" Gehäuse gibt es eh so nicht wie es oft erzählt wird. Es gibt unterschiedliche Legierungen, die Gehäuse haben aber alle die gleiche Form. Gut, das Lagerschild gibt es in unterschiedlichen Varianten, aber da von Gehäuse zu reden wäre auch übertrieben.
Das Differenzial selber, das gibt es allerdings tatsächlich in verstärkt. Und dein ASL sollte das auch drin haben.
Weiter hat dein ASL eine lange Achsübersetzung (4,57). Die findest du im Diesel eh nicht.

Ich kann dir auch nur dazu raten, dein Getriebe zu überholen. Dann weißt du was du hast.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebefragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Jepp.... von dem "bis zuletzt ohne Probleme gelaufen" kann ich ein Lied singen... :evil:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebefragen

Beitrag von luckypunk »

Ich würde auch das ASL behalten. Hab ich am 2E, das ist schön abgestuft. Besser als ein zB 3H nur mit verlängertem 5ten, das kann bei nem schweren Fzg echt schon ein recht grosser Sprung sein.

Und falls Dir das ASL nicht reicht bei mehr Bums, kannst Du immer noch auf grössere Reifen ausweichen, das erhält die Spreizung...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“