Abdeckung alter Sicherungskasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,

ich hab in meinem Bus noch den alten Sicherungskasten mit den Torpedosicherungen.
Da beim Kauf einiges an Teilen am Bus gefehlt haben, interessiert mich jetzt, ob es eine Abdeckung für diesen Sicherungskasten gibt oder ob der so offen war.
Ich hab aktuell noch eine Abdeckung für den neuen Sicherungskasten, aber diese passt ja definitiv nicht.

Vielleicht hat ja sogar jemand ein Bild oder so? :-)

Danke schon mal!

Beste Grüße
Tobi
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Der Purist »

Die alte Sicherungen sind im Fußraum einsehbar. Lediglich über der Sicherungsreihe selbst ist eine durchsichtige Kunststoffabdeckung. Von der Zugänglichkeit ist das deutlich besser. Ich ärgere mich jedenfalls immer über diese spätere Abdeckung.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Bus-Froind »

Der Purist hat geschrieben:Ich ärgere mich jedenfalls immer über diese spätere Abdeckung.
Das kann ich nachvollziehen. ;-) Sieht gut aus, taugt wenig.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Alexander »

Bus-Froind hat geschrieben:
Der Purist hat geschrieben:Ich ärgere mich jedenfalls immer über diese spätere Abdeckung.
Das kann ich nachvollziehen. ;-) Sieht gut aus, taugt wenig.
Dann laßt sie doch einfach ab.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das in ca. 15% aller T3 die Abdeckung falsch montiert ist und das mindestens 400% aller T3-Fahrer nicht verstanden haben wie man die richtig bedient. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von BUSbahnhof »

Gibt es die Plastikabdeckung für die alten Kästen noch irgendwo? Fehlt bei meinem Camper auch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Knaackhold »

Danke für Eure Hilfe!

Wie bei BUSBahnhof fehlt mir auch diese Kunststoffabdeckung!
Weiß einer, wo man die noch herbekommt oder könnte einer mal ein Foto davon reinstellen, damit ich mir die evtl. nachbauen kann?

Das wäre richtig nett!

Danke Euch!

Beste Grüße
Tobi

EDIT: ich hab eben mal gesucht und das gefunden: http://www.atm-classicparts.de/Deckel-f ... T3-Bj79-92
Hab gleich mal eine Anfrage abgesendet, ob es sich dabei um das gesuchte Teil handelt.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Bus-Froind »

Alexander hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben: Das kann ich nachvollziehen. ;-) Sieht gut aus, taugt wenig.
Dann laßt sie doch einfach ab.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das in ca. 15% aller T3 die Abdeckung falsch montiert ist und das mindestens 400% aller T3-Fahrer nicht verstanden haben wie man die richtig bedient. :-)
Dann oute ich mich als 400%er und bitte um eine Erklärung.
Wenn ich an die Sicherungen will, könnte ich den Deckel hochklappen, da sind aber Leitungen und Relais im Wege.
Also abnehmen, und das endet in mittelschwerem Gewürge. Meistens. Ich bin schon G_E_D_U_L_D_I_G... 8-) :lol:
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von rostfrei »

Ein alter Sicherungskasten mit transparentem Deckel ist noch in meinem Fundus. Geht aber nur komplett raus im Tausch gegen "neue" Zentralelektrik (natürlich ohne Defekt). Nix separat, nix Geld, nur Tausch.

Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Alexander »

Oh :oops: das sollte wohl eher 40 heißen. (Mit Brille wäre das nicht passiert :-bla )

Das Ding war nie zum klappen gedacht. Nur weil der Deckel rund ist, heißt das noch nicht das man den auch schwenken kann.

Beim Aushängen erst oben aushängen, dann unten.
Beim Einbau erst unten und dann oben.
Wenn es oben zu eng ist ggf. mal den Halter der Zentralelektrik lösen und ein wenig nach unten schieben.
Viele Grüße,
Alexander
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von Der Purist »

Ich habe sie gerade am Wochenende erst wieder "abgewürgt" bekommen. Aber dennoch will ich das Befestigen und wieder öffnen nach der Beschreibung versuchen. :-)

Eine alte Zentralelektrik mit Abdeckung müsste ich auch noch liegen haben. Das kann aber etwas dauern, bis ich daran komme.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Abdeckung alter Sicherungskasten

Beitrag von newt3 »

was die neue-ZE und deren deckel angeht:
->das ding ist schon blöde designed. ich denke jeder der da die ersten 2 ,3 mal dran muss machts grundsätzlich erstmal falsch. gab/gibt sicherlich auch viele werkstätten die es hinkriegen den deckel zu zerbrechen.

wenn sie sich nicht vernünftig abnehmen läßt dann ggf auch mal schauen ob rechts die lenksäulenverkleidung vernünftig an der zentralelektrik vorbeigeht. sie also nicht mit der ze-abdeckung kollidiert.

----------
ab welchem modelljahr wurde eigentlich die sicherungsbelegung in den ZE Deckel gedruckt? das gibts ja durchaus mit und ohne.
(ich hoffe für vw dass das kein unterscheidungsmerkmal für günstige austattungen war. das wäre dann echt arm....)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“