JG 1.6TD 70ps
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 24.08.2016, 09:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
JG 1.6TD 70ps
was muss beim oben genannten motor alles mit übernommen werden vom cs motor um den einzubauen?
danke schon mal für sachdienliche hinweise
gruss
arne
danke schon mal für sachdienliche hinweise
gruss
arne
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12609
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: JG 1.6TD 70ps
Es gibt keinen JG Motor.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7164
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: JG 1.6TD 70ps
Unabhängig jetzt vom MKB, grob gesagt:
Alle Anbauteile vom CS.
Alle Anbauteile vom CS.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 24.08.2016, 09:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: JG 1.6TD 70ps
Oh.....ich meinte bestimmt Jx..........aber jg hat der Anbieter geschriebenTottiP hat geschrieben:Es gibt keinen JG Motor.
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: JG 1.6TD 70ps
Wenn du von CS auf JX umbaust, brauchtst du vom CS eigentlich gar nix mehr.
Am JX alle Anbauteile dran?
Am JX alle Anbauteile dran?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: JG 1.6TD 70ps
Moin
Aber er braucht ein passendes Getriebe. Sonst hat er nicht lange Spaß mit dem KG.
Aber er braucht ein passendes Getriebe. Sonst hat er nicht lange Spaß mit dem KG.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 24.08.2016, 09:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: JG 1.6TD 70ps
Gibt's eigentlich keine einfache lösung?
Wieso braucht man ein passendes Getriebe?
Erfüllt der 1 y motor denn alle Kriterien mit meinem
Getriebe?
Bei dem jx hab ich mal angefragt.....und warte auf antwort
Wieso braucht man ein passendes Getriebe?
Erfüllt der 1 y motor denn alle Kriterien mit meinem
Getriebe?
Bei dem jx hab ich mal angefragt.....und warte auf antwort
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: JG 1.6TD 70ps
Moin,
klar gibt es einfache Lösungen.
Einfach das wieder einbauen was ab Werk drin war. Dann paßt auch die Periferie.
Wenn du aber etwas änderst, sprich einen Leistungsstärkeren Motor einbaust, dann mußt du auch das Getriebe anpassen.
Machst du das nicht und fährst trotzdem schneller als früher, dann fährst du dir den Motor kaputt.
Kannst du machen, ist aber sicher nicht zielführend.
klar gibt es einfache Lösungen.
Einfach das wieder einbauen was ab Werk drin war. Dann paßt auch die Periferie.
Wenn du aber etwas änderst, sprich einen Leistungsstärkeren Motor einbaust, dann mußt du auch das Getriebe anpassen.
Machst du das nicht und fährst trotzdem schneller als früher, dann fährst du dir den Motor kaputt.
Kannst du machen, ist aber sicher nicht zielführend.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: JG 1.6TD 70ps
Prüf doch erstmal welches Getriebe Du überhaupt drin hast. Kennung findet sich an der linken Seite unten. Nicht das ein Vorbesitzer da was anderes reingebaut hat....
Aber es stimmt, wenn es ein CS-Getriebe ist, wird es bei "normaler" Fahrweise nicht lange halten, da der JX einfach mehr Drehmoment entwickelt, Getriebe sterben nicht an Drehzahl, sondern Drehmoment. Und wenn Du zusätzlich noch die höhere mögliche Geschwindigkeit des stärkeren Motors nutzt, wird dieser bei den hohen Drehzahlen sehr schnell verschleissen und vor allem den Hitzetod sterben, zu dem der JX eh neigt.
Aber es stimmt, wenn es ein CS-Getriebe ist, wird es bei "normaler" Fahrweise nicht lange halten, da der JX einfach mehr Drehmoment entwickelt, Getriebe sterben nicht an Drehzahl, sondern Drehmoment. Und wenn Du zusätzlich noch die höhere mögliche Geschwindigkeit des stärkeren Motors nutzt, wird dieser bei den hohen Drehzahlen sehr schnell verschleissen und vor allem den Hitzetod sterben, zu dem der JX eh neigt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: JG 1.6TD 70ps
Nanana, so kann man das aber nicht stehen lassen. Wieso soll das CS-Getriebe am JX sterben? Das kann genausoviel ab wie ein JX-Getriebe.
Wie Alexander richtig sagt: dir stirbt der Motor falls du ihn zu hoch drehst. Das CS-Getriebe ist halt kurz übersetzt. Bis 80 wirst du mit so einem kurzen Getriebe am JX sogar richtig Beschleunigung spüren. Aber dann ist die Drehzahl dein Problem. Falls du nur Stadt fährst wäre ein JX am CS-Getriebe machbar. Auf der Autobahn wirst du nicht glücklich damit.
Am 1Y sieht das übrigens nicht anders aus. Für diesen wäre auch ein JX-Getriebe ne gute Wahl (also 4-Gang ABH oder 5-Gang 3H/ASS).
Grüße joschi
Wie Alexander richtig sagt: dir stirbt der Motor falls du ihn zu hoch drehst. Das CS-Getriebe ist halt kurz übersetzt. Bis 80 wirst du mit so einem kurzen Getriebe am JX sogar richtig Beschleunigung spüren. Aber dann ist die Drehzahl dein Problem. Falls du nur Stadt fährst wäre ein JX am CS-Getriebe machbar. Auf der Autobahn wirst du nicht glücklich damit.
Am 1Y sieht das übrigens nicht anders aus. Für diesen wäre auch ein JX-Getriebe ne gute Wahl (also 4-Gang ABH oder 5-Gang 3H/ASS).
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: JG 1.6TD 70ps
wenns ein jx ist hast im grunde 2 möglichkeiten:
1. du baust alle anbauteile von deinem CS motor dran. dann hast du weiterhin 50ps
2. du baust den jx komplett mit all seinen anbauteilen ein
-dann wäre es auch sinnvoll das getriebe vom jx zu übernehmen (du kannst auch notfalls erstmal deines vom cs behalten. grundsätzlich wirst aber ein länger übersetztes wollen. ist auch gesünder für den motor und sparsamer ist's auch)
(mal als beispiel: ein kurzes 4gang vom cs macht 4050 u/min bei 100km/h. ein 5gang vom jx 3300/min bei 100km/h. die anderen liegen dazwischen also ein 5gang vom cs 3750 und ein 4gang vom jx 3600 - sind aber beide halt auch recht kurz).
was auch ginge wäre dein getriebe was du aktuell hast überholen zu lassen und es zu verlängern (längeres differential).
--------------
ganz grob mal die sachen die anders sind:
- auspuff incl hosenrohr , auspuffhalter (wobei es beim jx einen langen und einen kurzen auspuff gibt)
- luftfilter, ansaugrohre
- kw entlüftung und ventildeckel
- ölfilterflansch (hat nen anschluss für die druckleitung vom turbo)
- ölwanne (hat nen anschluss für die ölrücklaufleitun des turbo)
- ansaugbrücke, abgaskrümmer incl schirmblech
- motorwindel
- einspritzdüsen (die vom jx haben 155bar spritzdruck, die vom cs dagegen nur 130)
- öldruckschalter (0.9 vs 1.4bar oder so)
- wasserflansch (der jx hat ne zusatzwasserpumpe und somit einen zusätzlichen temperaturschalter)
- ein wasserschläuche die an die zusatzwasserpumpe gehen
- turbo, turbostütze, ölvorlaufleitung, ölrücklaufleitung, lda dose, druckleitung von ansaugbrücke zum turbo incl hitzeschutz(das alles hat ja der cs nicht)
- einspritzpumpe mit jx dose (die cs pumpe hat keine lda dose dran)
- elektrikkasten im motorraum (beim jx ist da ein zusätzliches relais was die zusatzwasserpumpe ansteuert)
- motorkabelbaum (auch entsprechend aufgrund der zusatzwasserpumpe)
gleich sind
- lichtmaschine, wasserpumpe (wobei es durchaus verschiedene riemenscheibenkombinationen gibt)
- unterdruckpumpe
- anlasser
- öl/wasser-wärmetauscher
- glühkerzen incl verbindungsleiste
- motorhalter
- kühlwasserbehälter (wobei es auch hier baujahrbedingt unterschiedliche gibt)
- schwungscheibe, kupplung (wobei es ggf sinnvoll ist die kupplung zu erneuern. das pilotlager sowieso)
- zahnriemenabdeckung
ganz frühe cs hatten andere motorhalter (der motor saß glaub ca 4cm weiter vorne), andere getriebe (schaltstange ging weiter vorne ins getriebe), anderes öleinfüllrohr, andere schläuche und rohre, anderen kühler (kein halter oben an der karosse), andere schaltkulisse+gestänge. falls du so einen hast (bis ca mitte '82 wurde das so verbaut) dann wäre es beim einbau vom jx sehr sinnvoll auch alles weitere auf die neue variante umzubauen (denn den alten kühler gibt es nicht mehr oder der ist teuer. die 5gang getriebe passen nur mit der neuen variante, die kühlwasserrohre unterm fahrzeug muss man eh irgendwann neu machen usw usw)
-------------
wenn der jx komplett ist dann nimm ihn.
->ansonsten überlegen was du alles brauchst um ihn zu komplettieren
->ihn ohne turbo als als sauger zu fahren geht natürlich aber dann hättest du weiterhin nur 50ps. da wäre ein 1y - an den ja auch alle anbauteile von deinem cs passen - mit seinem 64 sauger-ps die bessere wahl (und oft sind die auch weniger verschlissen als so ein gebrauchter jx)
1. du baust alle anbauteile von deinem CS motor dran. dann hast du weiterhin 50ps
2. du baust den jx komplett mit all seinen anbauteilen ein
-dann wäre es auch sinnvoll das getriebe vom jx zu übernehmen (du kannst auch notfalls erstmal deines vom cs behalten. grundsätzlich wirst aber ein länger übersetztes wollen. ist auch gesünder für den motor und sparsamer ist's auch)
(mal als beispiel: ein kurzes 4gang vom cs macht 4050 u/min bei 100km/h. ein 5gang vom jx 3300/min bei 100km/h. die anderen liegen dazwischen also ein 5gang vom cs 3750 und ein 4gang vom jx 3600 - sind aber beide halt auch recht kurz).
was auch ginge wäre dein getriebe was du aktuell hast überholen zu lassen und es zu verlängern (längeres differential).
--------------
ganz grob mal die sachen die anders sind:
- auspuff incl hosenrohr , auspuffhalter (wobei es beim jx einen langen und einen kurzen auspuff gibt)
- luftfilter, ansaugrohre
- kw entlüftung und ventildeckel
- ölfilterflansch (hat nen anschluss für die druckleitung vom turbo)
- ölwanne (hat nen anschluss für die ölrücklaufleitun des turbo)
- ansaugbrücke, abgaskrümmer incl schirmblech
- motorwindel
- einspritzdüsen (die vom jx haben 155bar spritzdruck, die vom cs dagegen nur 130)
- öldruckschalter (0.9 vs 1.4bar oder so)
- wasserflansch (der jx hat ne zusatzwasserpumpe und somit einen zusätzlichen temperaturschalter)
- ein wasserschläuche die an die zusatzwasserpumpe gehen
- turbo, turbostütze, ölvorlaufleitung, ölrücklaufleitung, lda dose, druckleitung von ansaugbrücke zum turbo incl hitzeschutz(das alles hat ja der cs nicht)
- einspritzpumpe mit jx dose (die cs pumpe hat keine lda dose dran)
- elektrikkasten im motorraum (beim jx ist da ein zusätzliches relais was die zusatzwasserpumpe ansteuert)
- motorkabelbaum (auch entsprechend aufgrund der zusatzwasserpumpe)
gleich sind
- lichtmaschine, wasserpumpe (wobei es durchaus verschiedene riemenscheibenkombinationen gibt)
- unterdruckpumpe
- anlasser
- öl/wasser-wärmetauscher
- glühkerzen incl verbindungsleiste
- motorhalter
- kühlwasserbehälter (wobei es auch hier baujahrbedingt unterschiedliche gibt)
- schwungscheibe, kupplung (wobei es ggf sinnvoll ist die kupplung zu erneuern. das pilotlager sowieso)
- zahnriemenabdeckung
ganz frühe cs hatten andere motorhalter (der motor saß glaub ca 4cm weiter vorne), andere getriebe (schaltstange ging weiter vorne ins getriebe), anderes öleinfüllrohr, andere schläuche und rohre, anderen kühler (kein halter oben an der karosse), andere schaltkulisse+gestänge. falls du so einen hast (bis ca mitte '82 wurde das so verbaut) dann wäre es beim einbau vom jx sehr sinnvoll auch alles weitere auf die neue variante umzubauen (denn den alten kühler gibt es nicht mehr oder der ist teuer. die 5gang getriebe passen nur mit der neuen variante, die kühlwasserrohre unterm fahrzeug muss man eh irgendwann neu machen usw usw)
-------------
wenn der jx komplett ist dann nimm ihn.
->ansonsten überlegen was du alles brauchst um ihn zu komplettieren
->ihn ohne turbo als als sauger zu fahren geht natürlich aber dann hättest du weiterhin nur 50ps. da wäre ein 1y - an den ja auch alle anbauteile von deinem cs passen - mit seinem 64 sauger-ps die bessere wahl (und oft sind die auch weniger verschlissen als so ein gebrauchter jx)