Seitliche Bleche VW T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
levuslazi
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2016, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von levuslazi »

Halllo..:-)


ich hab mir ende des Sommers einen BJ.90 Carthago gekauft . Als 2 gelernte Schlosser waren wir uns über die massiven Blecharbeiten bewusst. Es habert nur an der Suche der richtigen Teile..:-)

Bild

Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich die qualitativ hochwertigsten BLeche? Das Problem an unserem Bus ist, das die beiden Markierten Bleche schon mal getauscht wurden und die Sicke an der B säule um mehrere Millimeter versetzt ist. 3-5 mm. Da massive Blecharbeiten inklusive der beiden hinteren Radkästen, Heckblech, so wie Radläufe zu machen sind, würden wir am liebsten beide nochmal austauschen. Zumal das vordere schon wieder durchgerostet ist. Irgendwie wurde das nicht so zufriedenstellend gemacht.
Kann mir jemand sagen wo es, oder ob es die beiden Großen bleche noch gibt..? ( mit x markiert) Ich war schon auf der VW Classic parts seite, aber die Explosionszeichnungen finde ich extrem verwirrend und ohne Teilenummern fühle ich mich verloren.
Weiß jemand von euch, wo ich die Teilenummern herbekomme..?

Bisher hab ich nur das Seitenteil Mitte 3/4 hoch gefunden. Wäre es vielleicht eine Option nur das zu tauschen, und den Versatz eventuell etwas auszugleichen..? Obwohl eigentlich ist das auch keine wirkliche Option. Es soll ja perfekt werden..:-D
Im moment befinden wir uns im Auseinanderbauen und Teile Einlagern, bevor es an die Karosserie Arbeiten geht.


Über eure Hilfe und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von Atlantik90 »

Seitenwand mitte mit Fensterausschnitt bei VW Außenblech vorne genannt: 253809159
Seitenwand hinten ohne Fenster bei VW Außenblech mit Luftschlitzen links hinten: 251809171A ohne Luftschlitze 251809171

Aber du wirst dir hart tun, die kompletten Teile zu bekommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von goose111 »

Die offizielle Bezeichnung lautet Aussenblech, jedoch beide nicht bei Classic Parts verfügbar.
Das einzig verfügbare Teil ist für hinten links, jedoch nur in Verbindung mit Schiebetür links.

Die momentan einzige Lösung die ich sehe ist mit den Teilenummern zum lokalen Freundlichen zu gehen und zu bitten, Deutschlandweit danach zu fahnden.
Die können inzwischen die Lagerbestände bei den anderen Partnern abfragen und wenn die fündig werden nachfragen, ob der Partner bereit ist, das Teil abzugeben.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von TottiP »

http://www.kein Link zu diesem Anbieter/karosserie-vw- ... 9171a.html

und

https://www.tk-carparts.de/article/1482 ... links.html

Das Seitenteil Mitte gibt es schon länger nicht mehr original, leider. Aber evtl ist euch ja mit der halben Wand geholfen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von Getriebekiller »

Die Bleche untenrum bis knapp über die Küchenfuge sind ja zu bekommen, ebenso rund um die Radkästen. Alles Weitere würde ich in Ruhe aus Schlachtautos sammeln. Am Besten selbst zerlegen, dann kriegt man auch genau, was man braucht. Der Schrotti bei uns im Ort stellt einem für sowas immer ne Steckdose zur Verfügung, Werkzeug muss man selbst mitbringen.

Gruß Jan
levuslazi
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2016, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von levuslazi »

Danke liebe Leute...ihr habt mir schon mal sehr mit den Infos geholfen...:-) Ja es wird dann wohl mit dem 3/4 Mitte Blech gemacht. Denke damit lässt sich auch arbeiten.

Jetzt bin ich noch unsicher wegen den Radkästen, bzw. deren seitlichen verläufe. Schaue ich mir ein Original VW Teil an zum Beispiel das seitenteil rechts hinten und das seitenteil links hinten, dann sind die verläufe am Radkasten ganz anders wie bei einer Halbhohen Seitenwand, die nicht von VW ist. Ich hab mir ein Austauschblech bestellt für 60 Euro, auch über BUs-ok. und war ziemlich verunsichert, weil es komplett anders gewirkt hat. Also der Übergang der kante zur wölbung am Radlauf..:-) ( billiges Gelump?)

http://www.bus-ok.de/T3-Aussenblech-Sei ... Gwodz4UGOw
http://www.bus-ok.de/T3-Radlauf-hinten- ... -251809171 ( bestelltes Teil)

Das alte blech am Radlauf, also die wölbung ( Radlaufkante) lässt sich hin und her schieben, als ob sie sich gelöst hätte..

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Schönen Start ins WOchenende euch
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von bullimarin »

Ich habe die Aktion gerade bei unserem Winterbulli hinter uns. Das mittlere Teil haben wir aus einm Schlachtbulli bekommen(@Marcus: Danke noch einmal) und das hintere haben wir als "billig" Teil bei Wagenteile gekauft. Ich nehme an, dass das mit dem von Bus-OK identisch oder vergleichbar ist. Wir haben bis zur großen Sicke getauscht, dort den Übergang ist quasi der Übergang von neu zu alt. Das will ich wenn alle Schweißarbeiten abgeschlossen sind verzinnen und hoffe, dass es nicht reißen wird.

Ich muss sagen, dass das Austrennen des Altteils vom Schlachtbus viel Arbeit war (alle Schweißpunkte ausbohren etc.), sich aber definitiv gelohnt hat. Das Repro-Teil ist von der Blechqualität wesentlich schlechter und auch nicht besonders passgenau. Beim Einsetzen hat das viel mehr Arbeit gemacht als das Schlachtelement. Ich bin gespannt, wie das ganze später lackiert aussehen wird (und ahne schlimmes :gr ). Wir haben außedem den Schweller komplett aus dem Schlachtbus genommen. Zugegeben sind die Altteile natürlich nicht rostfrei gewesen, ich hoffe aber, dass wir ausreichend gründlich entrostet haben.

Was micht stört, ist dass der Kotflügel hinten mit den Seitenteil eine Einheit bildet. Da haben wir einiges an Blechen dengeln müssen, damit das ganze am Ende doch wieder ein vernünftiges Radhaus hinten ergibt. Wir haben uns aus Kostengründen aber dennoch dafür entschieden, weil wir keine Top-Restaurierung durchführen, sondern einen Winterbulli für wenig Geld haben wollen.

Kurz: Wenn du dir die Arbeit machst und einen Schlacht-T3 zerlegst hast du beim Zusammenbau mehr Freude als mit den billigen Blechen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
levuslazi
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2016, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von levuslazi »

Hallo Liebe Leute...:-)


Ich melde mich mal wieder von der Busfront. Da wir unseren Bus jetzt komplett entkernt haben wollen wir, wie schon gesagt die seitlichen schwarzen Bleche tauschen, da diese Versatz haben. Aber wie am Besten vorgehen..? Muss das Innere Blech( Gitter Verstärkung) vorher rausgebohrt werden. Ich sehe fast keinen anderen weg, bin mir aber noch unsicher, wie am besten vorzugehen ist. An der C säule lassen sich die Schweißpunkte ja gar nicht aufbohren weil man nicht hinkommt. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

Für eure HIlfe wäre ich euch dankbar.






Bild
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von CBSnake »

Moin,

die seitlichen schwarzen Bleche wurden doch schon einmal getauscht. Ich bezweifle, dass derjenige dabei zum Schweißen an Stellen gekommen ist, die ihr nun nicht erreicht.
Wenn es eh wegfliegt: mit ein paar cm Abstand zur Säule, Trägern etc das "mittelteil" vom schwarzen Blech raustrennen, dann sieht man besser ran wo damals geheftet wurde. Und dann halt Stück für Stück den stehen geblieben Rahmen entfernen.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von bullimarin »

So habe ich das auch gemacht. Von außen mit etwa 2 cm von der Falz senkrecht runter geschnitten und dann kommst du an alle Punkte wunder dran. Bei manchen musst du ein wenig suchen, die Drahtbürste hilft.

Gruß, Moritz
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von rio_der_erste »

wenn die Teile noch nicht so lange drin sind könnte man doch versuchen sie behutsam auszubauen, instandzusetzen und sauber wieder einzubauen
...worldwide freeride
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von newt3 »

ausbauen und retten was zu retten ist wäre nen sinnvoller ansatz.
->wenn das mittlere halt unten durch ist ersetzt den unteren teil einzeln(den gibt es ja zu kaufen) und oben baust das jetzige wieder ein. da fängst unten mit dem aussenschweller als einzelteil dann. dann mußt sowieso den fußboden nach innen ganzmachen. über dem aussenschweller dann halt das niedrige rep blech für die seitenwand und darüber dann dein jetzt verbautes - sind karosse hat ja ein paar sicken wo man ansetzen kann)
->hinten im prinzip das gleiche. den radlauf gibt es ja im original was tief reingeht bis in den kofferraum. und da drüber setzt du dann mit der vorhandenen seitenwand an.

die jetzigen teile sind ja vermutlich so verbaut worden, dass du an jeden schweißpunkt halbwegs gut rankommst. ne menge arbeit ist das sowieso. so mancher holt sich in dem fall ne brauchbarere karosse und pflanzt das alles um aber nen guten kasten (darauf basieren ja die cartago) bei dem es mit günstigem teilersatz kleinerer blechpartieen (da gehen dann oft die günstigen nachbauten) getan ist aufzutreiben ist auch nicht so ganz leicht (gibt es aber noch und nach verkauf von motor, getriebe, fahrwerk) ist sowas mitunter sogar 'günstig'.

-----------------

hinten links für den kasten als original vw teil gibts hier zu kaufen:
bucht 311743345316
(der typ scheint damals ne ganze masse original vw bleche eingelagert zu haben)

------
bei Fa. Ungewünscht
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/karosserie-vw- ... 9171a.html
stehen 2-5 tage lieferzeit aber ich gehe sehr davon aus dass der nicht liefern kann. der wird das ding halt bei vw kaufen und wenn die es deutschlandweit nirgendwo auf lager haben kriegt er es auch nicht.

------
du kannst bei vw anrufen und fragen ob es deutschlandweit oder europaweit noch irgendwo bei irgend einem händler im lager rumliegt - recht unwahrscheinlich aber versuch isses immer wert)
levuslazi
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2016, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von levuslazi »

Danke erstmal für eure Hilfe...:-) Werd mich die Tage durch eure Tipps durcharbeiten. Ja das mittlere Blech hinter der B säule gibt es ja nur noch halb. Das werden wir halb tauschen. Auf jeden Fall wird es sauber rausgetrennt. D säule muss unten auch gemacht werden.
levuslazi
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 07.11.2016, 22:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von levuslazi »

Habt ihr also das innen Blech gar nicht weggemacht? Da liese sich schon sauberer Arbeiten. Die haben das auf jeden Fall drin gelasen und dann eben zusammen geprutzelt. Und Zusätzlich noch 5 Kilo Karosseriekleber verwendet. Das macht die sache nicht einfacher.
Würdet ihr zu Karosseriekleber raten oder eher nicht?:-)


Seit gegrüßt!!!!
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von MTI »

Fa. Ungewünscht hat lauter Teile im Shop die er nicht liefern kann... Da braucht ihr es garnicht probieren..
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von CBSnake »

Moin,

auf dem Bild sieht man, am hinteren Blech unten, nen weißen Aufkleber. Wenn ich das richtig erkenne ist das einer von VW. Also das eingeschweißte Blech ein VW Originalteil, kannst ja mal ein Foto von dem Aufkleber nachreichen.

Wenn das so ist, haben deine Vorgänger entweder gepfuscht, oder die Seite ist krumm, durch nen Aufprall etc. VW Bleche passen ja eigentlich gut. Die Bleche die du jetzt noch kaufen kannst wirst du vermutlich anpassen müssen.
Hätte man die damals innen nicht schwarz gelassen und konserviert könntest dir nun die Arbeit sparen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Seitliche Bleche VW T3

Beitrag von newt3 »

"Fa. Ungewünscht hat lauter Teile im Shop die er nicht liefern kann... Da braucht ihr es garnicht probieren.."

vermutlich damit sein shop per google gefunden wird.....

------------------------------

Die Theorie mit dem Unfall ist naheliegend.
Der Rostschaden am Radlauf geht ja wirklich arg weit rein da kann es gut sein dass das eben nicht durch Fugenrost passiert ist (dann müßte doch der rest der karosse ähnlich mies sein) sondern eben Unfallschaden (den man nicht beseitigt hat bzw nicht nachhaltig).
Natürlich kann auch ein Undichtes Fenster ursächlich gewesen sein - bei Carthago sitzen die ja quasi aussen auf der Blechwand. Wenns jahrelang da innen wasser stand....

Wie ich schon sagte. Es gehört schon viel Motivation dazu die Karosse überhaupt zu machen.
Klar hast du an anderen auch Arbeit aber ggf viel weniger.

Kaufst halt für 4000€ einen Kasten mit JX oder WBX der Halbwegs gut beisammen ist.
1500€ kriegst für Motor Anbauteile Getriebe Schaltkulisse und ein paar Kleinteile recht schnell.
ein paar Cockpitteile, Schlossatz usw bringen auch nochmal schnell Geld da sind schnell weitere 500€
->also hast du für 2000€ ne Rollfähige Karosse, hast sämtliche Fahrwerksteile doppelt (was ein überholung mit direktem einbau einfach macht. evtl sind gar die achsschwingen noch richtig gut)
->klar wirst auch was schweißen müssen aber es ist halt nen unterschied ob du mal ne endspitze neu machst und 10cm vom radlauf (wofür ein repblech völlig ausreicht) oder ob man komplett neue radläufe hinten (bus zum kofferraum reichen) und komplett neue kniestücke vorne (benötigt).
Wie gesagt halt keinen gammelkasten kaufen aber für 4000 aufwärts gibts mitunter richtig gute.
->Nachteil ist ggf das man eine 50mbar Gasanlage dann nicht mehr neu eingetragen bekommt aber dort halt auf 30umrüsten oder eben Gas komplett weglassen (der kocher für draussen tut es auch und bei schlecht wetter geht man essen. kühlschranke mit kompressor haben eh viel mehr wumms und mehr als 24 stunden auto ohne strom steht doch eh keiner...)

Ich würd da beim Carthago auch keinen großen Unterschied im Wert sehen zwischen: einen der direkt als neuwagen zu carthago ging und ausgebaut wurde, einer der erstmal als kasten 2 oder 5 jahre wo lief er er bei carthago ausgebaut wurde, einem den jemand selbst komplett mit carthago möbel vollständig ausgebaut hat (keine ahnung ob die bausätze verkauft haben oder ob das nur per schlachten ging) und eben der eben in der heutigen zeit erst nachgebaut wurde (und 25, 30 jahre als kasten sein leben hatte).
Bei einem Westfalia mag das anders sein. Das war halt (sofern es kein mosaik ist) der Ausbau ab Werk (bei westfalia). Da hat es(wenn man mal die jetzige wertsteigerung so weiterspinnt) einen anderen Stellenwert ob du ein original hast mit passender Typenkennung (253 - 609) oder eben einen Nachbau.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“