2WD Höherlegung - Fahrwerk und Rad/Reifen-Kombinationswahl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

2WD Höherlegung - Fahrwerk und Rad/Reifen-Kombinationswahl

Beitrag von scheunenfund-customs »

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema nun mehrere Threads durchsucht, bin aber bezüglich meiner Ideen nicht wirklich fündig geworden

Ausgangsfahrzeug: T3 Ex-Telekom Halbkasten mit KY, derzeit in Restaurierung inkl Motortausch auf 2E + 3H. Innen noch leer, wird aber mit Schlafbank und einigen wenigen Schränken versehen. bisle Overlander-mäßig soll er am Ende werden. Daher auch höher und passendes Schuhwerk


__________________________________________________________________________________________
1. Thema: Höherlegung Fahrwerk

Was eignet sich hier am besten? Was ist SemiOffroad und gleichzeitig Reisetauglich (hinsichtlich Komfort?). Ich habe viele Lösungen gefunden, hier und bei diversen Anbietern (national/international) und eBay. Nun möchte ich keine 1.000€ aufwärts für einzelne Komponenten ausgeben. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte am richtigen Ende sparen...

Federn
günstig aus der Bucht
hinten, 2 x verstärkt für 38,-€ (eBay ArtNr.: 181781763576)
vorne, 2 x verstärkt für 59,-€ (eBayArtNr.: 321899338423)
zusammen also 97,-€
Gibt es Erfahrungen? oder einfach normal, untersteckte Nehmen? bestimmte Marken?

oder, ganz revolutionär:
originale Federn?
Also Syncro hinten? Was mache ich vorne?

Was ist mit Höherlegungsplatten für hinten? Hätte ich da in 20mm (hab sowas noch nie "verbaut")

Für die Vorderachse: Was haltet ihr von Spacern für das obere Traggelenk?
Hier von CampervanCulture.co.uk aus UK http://campervanculture.com/shop/upper- ... 5-vanagon/ für 90 Pfund
oder von Gowesty.com aus den USA http://www.gowesty.com/product-details.php?id=4356 für 50 Dollar
jeweils plus Versand, ggf. Zoll

___________________________________________________________________________________________
2. Thema Dämpfer, die eine Höherlegung aushalten

vorne, 2 x Stoßdämpfer VERSTÄRKT Gasdruck für 38,-€ (eBay ArtNr.: 301267579476) von ATP
- hier habe ich nur für vorne gefunden, mMn "sehr günstig"!?!?! Was mache ich hinten?

vorne, 2 x Stoßdämpfer VERSTÄRKT Öldruck für 38,-€ (eBay ArtNr.: 371114091985) von ATP
hinten, 2 x Stoßdämpfer VERSTÄRKT Öldruck für 35,-€ (eBay ArtNr.: 371119026124) von ATP
zusammen also 73,-€
- Das Ganze in Variante Öldruck. Wenn ich das Internet richtig verstanden habe setze ich aber besser auf Gasdruck (mehr Empfehlungen als für Öldruck?!?!)

4 x MEYLE Stoßdämpfer für 120,-€ (eBay ArtNr.: 201334974249)
- Günstig, von einer guten Marke, Erfahrungen jemand?

4 x Sachs Stoßdämpfer für 256,-€ (eBay ArtNr.: 131947205523) von der BusScheune
- 60€ teurer als die B$, besser ja/nein/vielleicht?

4 x Bilstein B4 Stoßdämpfer für 197,-€ (eBay ArtNr.: 331441288722)
- Hier sehe ich den Preis als sehr gut + günstig an, die Dämpfer wurden oft gelobt, doch soll ich da nicht dann lieber gleich die (doppelt so teuren) B6 nehmen?

4 x Bilstein B6 Stoßdämpfer für 380,-€ (eBay ArtNr.: 251662479817)
- teuer und angeblich das Beste am Markt, gerechtfertigt?

Welche Dämpfer fallen hier generell raus? sollen ja auch ordentlich "ausfedern können" maximaler Höherlegung ohne Veränderung der Motorhöhe o.ä.


______________________________________________________________________________
3. Thema Beiwerk/Drumherum

Anbaumaterial (Schrauben) besser neu?


______________________________________________________________________________
4. Thema Rad/Reifen-Kombi

Ich hab nen paar "fette" 7,5 x 16 Mercedes Stahlräder (oder sind sogar 8x16, muss ich gucken), die ich gerne verwenden würde. Gibts ne Reifenempfehlung, wenn es etwas grober aber nicht zuuuuuuuu laut oder umkomfortabel werden soll? Was sind die Größen die ich hier fahren könnte?


Vielen Dank schonmal für eure wissenden und gehaltvollen Antworten :bier :bier :bier
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 2WD Höherlegung - Fahrwerk und Rad/Reifen-Kombinationswahl

Beitrag von burger »

Habe gerade ein dejavu. Den Thread ein paar Einträge weiter unten hast du gesehen?
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“