Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

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Schwester
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Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von Schwester »

Hallo Zusammen,
ich hab eine kurze doofe Frage zum Unterschied zwischen Syncro und 2WD. Ich fahr einen 2WD DG (mit Motorschaden) und hab nen gebrauchten DG aus nem Syncro an der Hand. Nun ist da ja einiges anders, aber den Rumpf ist doch gleich, ja? Kann ich da mit meinem ganzen Geraffel vom 2WD einfach auf den aus m Syncro umziehen? :gr Müsste doch gehen.

Thx. Und gute Fahrt!
Phil
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Mars
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von Mars »

Hallo Phil,
ich kenne nur den SS, MV und DJ, der einzige Unterschied ist der Motorträger.
Der Rest am Motor sollte identisch sein.

Einzig der Simmerring Riehmenradseitig ist etwas anderst und dichtet zusätzlich gegen jenes.
Der komplette Motor sollte eigentlich, bis auf Motorträger, übernommen werden können.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

wie schon geschrieben der Motorträger ist anders.
Der DG vom Syncro hat einen Ölkühler vor dem Ölfilter verbaut und dementsprechend ist der Anschluß für den Ölfilter länger.
Das Thermostat ist auch anders, das kannst Du einfach umbauen.
Du hast noch den alten Kühlkreislauf richtig, also Thermostat nahe der Pumpe über der Abgasanlage.
Einen Unterschied gibt es noch die Teile vom Syncro lassen sich deutlich schwerer demontieren, die Wägen sind ja durch den Dreck gefahren worden.
Anekdote:
Motor vom DG Syncro, den Motorhalter am Rumpf musste ich komplett mit der Flex zerschneiden die Schrauben ließen sich nach dem Abreissen nicht dazu bewegen aus dem Halter zu kommen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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CBSnake
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von CBSnake »

Hi,

vom MV, DJ ausgehend:
Thermostatgehäuse ist beim 4wd aus Alu beim 2wd aus kunststoff, die Kühlerschläuche laufen etwas anders
Ansaugrohre, sind anders, der 4wd hängt ja tiefer.
Aber das haste ja alles noch vom alten Motor. Der Block, die Köpfe sind gleich.

Grüße
Achim
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Schwester
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von Schwester »

Aja, das klingt doch Mal gut. Vielen Dank für die Infos!
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

noch eine Anmerkung zu den Zylinderköpfen und dem Rumpf.
Es gab beim DG zwei Sorten Köpfe mit unterschiedlichen Kolben.
Früh 025101375B Zylinderkopf mit passenden Kolben.
Spät 025101375C und 2,1l mit passenden Kolben.
Die späten Köpfe können nicht mit Kolben der frühen Köpfe gepaart werden.
Nach meinen Informationen hatte die Paarung Zylinder spät und Kolben früh keine Kompression.
Kontrollier und vergleich das bevor Du kaufst.
Umbauen ist natürlich möglich, den zweiten hast Du schneller zerlegt Du bist ja im Training.

Die Rümpfe unterscheiden sich etwas.
- Vor '86 Hauptlager mit Bund und keine dynamische Öldruckkontrolle.
- Nach '86 Hauptlager mit Anlaufscheiben und die dynamische Öldruckkontrolle.

Für mein Gefühl ist ein gebrauchter Motor eine zickige Katze im Sack. Es sei den Dir ist die Historie bekannt.Von acht Motoren war bei mir einer wirklich gut. Zwei habe ich zum Verwerter gefahren.Der Rest muß bearbeitet werden Messen, Spindeln, Schleifen und neue Gleitlager einbauen.


Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Entscheidung :sun

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burger
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von burger »

Schwester hat geschrieben:Nun ist da ja einiges anders, aber den Rumpf ist doch gleich, ja? :gr Müsste doch gehen.

Thx. Und gute Fahrt!
Phil
ALso eigentlich ist beim DG bis auf die Vergaserbedüsung, der Simmerring in der Riemenscheibe und Teile der Auspuffanlage alles gleich. Ab 86 hat nur der DG im syncro noch zuätzlich den Ölkühler. Das sind aber alles kleine Änderungen, wenn du "offentlich" große Unterschiede feststellst, vergleichst du möglicherweise einen Motor mit altem Wasserkreislauf -86 mit einen mit neuem. Das hat aber nichts mit Syncro zu tun, nur mit dem Baujahr.
Gruß aus OWL,
Markus
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Schwester
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von Schwester »

Uf. Ok, daher die anderen Unterschiede. Mein DG war BJ 83 (2WD), der andere is 91 (und 4WD). Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich wieder vergessen.

Da mein alter Rumpf total hinüber ist, geht der eh komplett seinen letzten Gang. So würd ich am neuen (91er) Rumpf nix an den Köpfen ändern - es sein denn die sind fertig, dann kämen neue und passende drauf. Gibt es Probleme mit dem Wasserkreislauf, wenn ich die Aufbauteile vom alten nehme?

Mein Interesse ist inzwischen fast eher theoretischer Natur, da ich vl. doch auf nen überholten Rumpf setzten werde. Ist doch viel zu beachten und lt. Verkäufer liegt der Motor auch schon 4 Jahre rum, lief davor aber ohne Mängel. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen schaut er etwas mitgenommen aus. (wens interessiert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-7345) Vl. hat ja einer von euch Profis ne Meinung zu den Bildern? :gr

Grüße ans Forum und gute Fahrt!
Phil
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von deltaprofi fix »

Denk an die zwei Kühlsysteme die es bei DG gibt, dann wird es sportlich.

Altes und neues!!

fix
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von bullifried »

Moin Phil,
110.000 Km.... Pure Behauptung. Behaupte ich. Guck mal mit dem Endoskop ins Zündkerzenloch und den Kreuzschliff der Zylinderwand an. Ist der Zylinder glatt, ist eine Komplettüberholung angesagt. Und da sind aufgerufene 900,- schon frech. Vergammelt genug sieht der ja aus. Da ist mindestens erstmal ein Dichtsatz fällig. :-bla
Gruss :bier
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

zerleg Deinen alten Motor dann bleibst Du im Training.
Die Hauptlager mit Bund, auch im Übermaß gibt es bei Ahnendorp, ruf einfach mal an.
Wen es die tatsächlich gibt kannst Du Deinen Motor vermessen.
- Kurbelwellenbohrung
- Kurbelwelle
- Pleullager auf der KW
- Nockenwellenbohrung
- Nockenwelle
- Laufbuchsen
- Kolben

Kosten:
Deine Zeit
Innenmeßuhr, Bügelmessschraube
165,- Spindeln
340,- KW schleifen
130,- Hauptlager
ca. 50,- Pleul und Nockenwellenlager
100,- Dichtsatz Elring
100,- Kleinkram
Zylinder, Kolben und Laufbuchsen ?
Beispielhaft:
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... -1625.html
https://www.tk-carparts.de/article/1326 ... 90_PS.html

Sollwerte und eine kleine Anleitung zum Messen bekommst Du hier ganz sicher. :bumsfreunde

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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von burger »

Hi Viktor,
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig zu behaupten jeder könne seinen Motor selbst überholen. Auch wenn du dich da sehr reingefuchst hast- für jemandem der noch nie einen Motor von innen gesehen hat ist es einfach zuviel das man beachten und wissen muss. Gerade beim WBX. Ich finde da kommt ein falsches Bild auf.
Nachtrag: Und warum immer Ahnendorp, der teuerste Motoren-Instandsetzer überhaupt..?
Gruß aus OWL,
Markus
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Schwester
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von Schwester »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Phil,

zerleg Deinen alten Motor dann bleibst Du im Training.
[...]
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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...ich muss da glaub Markus recht geben. Ich hab zwar schon sehr viel an meinem Bus gemacht - dabei sind Sachen, von denen ich selbst überrascht bin, dass es geklappt hat - aber da trau ich mich nicht ran. Das beginnt auch schon damit, dass alles was ich mache auf dem Parkplatz vor dem Haus passiert...
Vl. zerlege ich den alten Motor sogar - aus Neugier, aber ich denke nicht, dass ich einen Motor überholen kann, leider :looser .

Nicht zu 100% passend hier her gehörend, noch eines:
Wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein, statt des DGs einen guten DJ einzupflanzen? Neben dem Motor braucht man noch das Steuergerät und nen anderen Tank. Wie schaut es mit den Kühlwasserleitungen aus?
Da hätte ich vl. ein Angebot eines kompetten Motors und DJ fahren wäre schon spitze :sun

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Phil
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Re: Kurze Frage zum Unterschied 2/4WD WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

Du hast den alten Kühlkreislauf.
Wahrscheinlich brauchst Du einige andere Teile:
- Wasserverteiler rechts vor dem Motor
- Kühlwasserschläuche zum Thermostat
- Thermostat mit sämtlichen kleinen Röhrchen, die kleinen Schläuche und Federband oder Schlauchschellen für den Ölkühler am Ölfilter
- Ölkühler
- Gaszug
- Elektrische Anlage Benzinpumpe
- Kraftstofftank, Filter und Benzinschläuche
- Motorkabelbaum für Einspritzdüsen
- Ansaugbrücke, LMM, Luftfilterkasten
- Evt. die Ringleitung unter dem Motordeckel
Am besten ist Du stellst den DJ daneben und baust alles um.
So ganz profan ist der Umbau nicht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Schleswig Holstein nahe der Nordsee
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