Tankuhr und Uhr geht nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Tankuhr und Uhr geht nicht

Beitrag von Quax4711 »

Ich habe einen T3 mit CU Motor und hatte den Tank drausen zum entrosten und Lacken jetzt geht die Tankanzeige nur wenn der Tank voll ist,zeigt die Tankuhr auch voll an nach ca 100 Km nur halb,kurz drauf leer obwohl der Tank über halbvoll ist,gleichzeitig hat auch die Zeituhr die mitarbeit verweigert wo muss ich den Fehler suchen ??
Geber war nicht draussen und die Kontakte waren gut abgeklebt
MFG
Markus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Tankuhr und Uhr geht nicht

Beitrag von yamsun »

Hi,

Das sieht nach zwei voneinander unabhängigen Fehlern aus.
Die Uhr bekommt Dauerplus und Masse. Solltest du mit dem Multimeter beides im eingebauten Zustand messen können wenn du die Tachoabdeckung abnimmst. Zur Orientierung kannst du durch die Frontscheibe die Anschlüsse lokalisieren. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Kontakte auf der Rückseite der Uhr mit zwei kleinen Muttern befestigt.

Wenn sich die Tankanzeige wie beschrieben verhält, und du das zuverlässig provozieren bzw. wiederholen kannst, dann sieht das schwer nach einem defekten Tankgeber aus. Wenn es nur ein Wackelkontakt oder Kabelbruch wäre, dann würde der Fehler eher unregelmäßig und nicht wiederholbar auftreten.
Wahrscheinlich sind am Geber einige der Kontaktflächen abgenutzt.

Grüße!
Bild
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankuhr und Uhr geht nicht

Beitrag von Quax4711 »

Wie gesagt VOR dem Aussbau ging die Uhr und Tankuher einwandfrei wenn es der Tankgeber währe musste die Zeituhr ja funzen,wo messe ich die Spannung an der Uhr?? Farbe der Kabel??
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tankuhr und Uhr geht nicht

Beitrag von newt3 »

uhr ist doch über die leiterfolie angeschlossen (oder ist das beim lufti noch anders gelöst).
->du hast dann einmal so ein weißes plastikdings was die folie auf einem pin an der rückseite der uhr hält. dieser pin ist plus.
->masse kommt dann über kleine mutter incl unterlegscheibe die die folie auf an rückseite der uhr fixiert.
eigentlich ist das selbsterklärend.

cockpitstecker mal durchmesser da solltest am pin für die uhr ja dauerplus haben.
ob masse ankommt und masse dann auch an der folie an den entsprechenden stellen anliegt kannst auch messen.

die uhr kannst sonst auch separat über einen kabelschuh mit strom versorgen (zb wenn die bahn in der leiterfolie kaputt ist und sich mit leitsilber nicht instanzsetzen läßt).
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankuhr und Uhr geht nicht

Beitrag von Quax4711 »

ja der lufti hat die leiterfolie
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tankuhr und Uhr geht nicht

Beitrag von newt3 »

das auf dem bild ist allerdings die spätere leiterfolie ab ca '85.
und auch die spätere cockpitsteckerbelegung
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
keine ahnung - evtl liegt bei dir die uhr dann auf der 7 (falls bei der frühen folie die uhr auch über die folie angeschlossen ist)

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“