The NeverEnding Story VW T3 Umbau
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The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hey Leute
So nachdem ich Jahrelang nur mitgelesen habe und viele hilfreiche Tipps erhalten habe ist es nun mal an der Zeit etwas zurück zugeben, evtl. kann ich ja den einen oder anderen inspirieren oder was auch immer :).
Ausgangslage:
VW T3 Syncro ex. Schweizer Armee
Bj. 1988
2,1 WBX MV
Die Ausgangslage:
Schleifen,schleifen und nochmals schleifen :)
kleinere löcher und dellen schweissen und zinnen
hinter Stossstange verstärken, vierkantrohr von innen angeschweisst, bewirkt wunder :)
nach zweiwochen harter arbeit - demontieren,schleifen und spachteln konnte ich ihn entlich lackieren
Innenausbau Part 1, wesshalb Part1? dazu weiter unten :)
und Fertig :)
nach 2 Jahren und 30*000 Km später stelle sich langsam heraus das der Ausbau zwar schön geworden ist, aber für unsere Bedürfnisse nicht praktisch, da in der zwischenzeit noch ein Hund dabei ist bruachen wir mehr Platz.
Desshalb zurück auf start und von vorne Beginnen.
Alles wurde rausgerissen/demontiert und nach unseren wünschen neu aufgebaut.
Die Spühle und der Spirituskocher (ORIGO A200) sind nun auch verbaut.
et voila, es passt, der stof ist schön gespannt :)
Die seitlichen Bettauflage ist noch in arbeit
Die Dachhaut wurde von unter und oben für den Aufstellmechanismus verstärkt
nächstes Wochenende geht es weiter, dan kommen weiter Bilder :)
zusatzinformationen die nicht auf den Bildern zu erkennen sind:
- 2 Unterfluhrwassertanks a je 45 Liter Frisch-/Abwasser
- Komplette Stromregelung unter der Klappbank
- Fahrzeug Komplett mit 3-5 cm X-Treme isolator gedämmt inkl. Decke( bei dem ersten umbau)
- Unterboden von Hand abgekrazt und neu aufgetragen
- Diverse Leitungen vom Motor ausgewechselt
- Wasserpumpe und Öldruckschalter auf einem Parkplatz in Nordschweden gewechselt :)
- Trennwand wurde entfernt
Folgende arbeiten stehen noch aus:
- Standheizung einbauen
- Fahrerkabiene Boden isolieren und Teppich vollflächig verlegen
- Alle Türchen montieren
- Schriftzüge ankleben
- Frontgrill durch Doppelscheinwerfer ersetzten
- Polster für Sitzfläche und Motorenraum herstellen und überziehen
- Rundungen bei Dachausschnitt verkleiden
- Tischhalterungen montieren
- und sonst noch 1000 andere kleinigkeiten :)
hmm.... das sollte es für den Moment gewesen sein :)
So nachdem ich Jahrelang nur mitgelesen habe und viele hilfreiche Tipps erhalten habe ist es nun mal an der Zeit etwas zurück zugeben, evtl. kann ich ja den einen oder anderen inspirieren oder was auch immer :).
Ausgangslage:
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2,1 WBX MV
Die Ausgangslage:
Schleifen,schleifen und nochmals schleifen :)
kleinere löcher und dellen schweissen und zinnen
hinter Stossstange verstärken, vierkantrohr von innen angeschweisst, bewirkt wunder :)
nach zweiwochen harter arbeit - demontieren,schleifen und spachteln konnte ich ihn entlich lackieren
Innenausbau Part 1, wesshalb Part1? dazu weiter unten :)
und Fertig :)
nach 2 Jahren und 30*000 Km später stelle sich langsam heraus das der Ausbau zwar schön geworden ist, aber für unsere Bedürfnisse nicht praktisch, da in der zwischenzeit noch ein Hund dabei ist bruachen wir mehr Platz.
Desshalb zurück auf start und von vorne Beginnen.
Alles wurde rausgerissen/demontiert und nach unseren wünschen neu aufgebaut.
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et voila, es passt, der stof ist schön gespannt :)
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Wow, sehr schön gemacht!
Hatte dafür weder die Geduld, noch die Möglichkeiten...und das Geld.
Einen kleinen Tipp hätte ich noch, falls das noch zu ändern ist: Schränke mit Türen sind sehr unpraktisch. Ich weiss, fast alle Umbauer haben das so gemacht, aber das ist einfach unpraktisch.
Du erreichst dadurch einen relativ grossen Stauraum durch eine viel zu kleine Tür, das macht es echt schwierig etwas zu suchen, rauszufummeln, oder zu verstauen.
Grad wenn ihr schon so beengt fahrt mit Hund. Wir hatten das auch so, allerdings mit zwei Hunden, das war echt nervig.
Ich hab dann komplett auf Schubladen umgebaut: kann man rausnehmen, bequem zuhause bestücken, dann rein damit. Immer guter Zugriff, man sieht was, kann sie auch zB eine mit Utensilien zum Kochen draussen bestücken usw. Und selbst wenn man doch mal ins Hotel oder sonstwo rein muss, kann man Schubkästen einfach mit reinnehmen.
Hat 100%ige Raumausnutzung, es erstaunt mich immer wieder was da so reingeht...
Hatte dafür weder die Geduld, noch die Möglichkeiten...und das Geld.
Einen kleinen Tipp hätte ich noch, falls das noch zu ändern ist: Schränke mit Türen sind sehr unpraktisch. Ich weiss, fast alle Umbauer haben das so gemacht, aber das ist einfach unpraktisch.
Du erreichst dadurch einen relativ grossen Stauraum durch eine viel zu kleine Tür, das macht es echt schwierig etwas zu suchen, rauszufummeln, oder zu verstauen.
Grad wenn ihr schon so beengt fahrt mit Hund. Wir hatten das auch so, allerdings mit zwei Hunden, das war echt nervig.
Ich hab dann komplett auf Schubladen umgebaut: kann man rausnehmen, bequem zuhause bestücken, dann rein damit. Immer guter Zugriff, man sieht was, kann sie auch zB eine mit Utensilien zum Kochen draussen bestücken usw. Und selbst wenn man doch mal ins Hotel oder sonstwo rein muss, kann man Schubkästen einfach mit reinnehmen.
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
schönes Auto hast du da gebaut - allzeit gute Fahrt damit!
... und ich mag orange
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Toller Ausbau / Umbau, gefällt mir sehr gut!
Was für Möbelplatten hast du verwendet bzw. wo bezogen?
Ich muss bei meinem Reimo Ausbau einige Platten tauschen, da total verschlissen. Von Reimo sind mir die Platten etwas zu teuer. Deine sehen vom Design sehr danach aus. Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, dann wäre das toll...
Was für Möbelplatten hast du verwendet bzw. wo bezogen?
Ich muss bei meinem Reimo Ausbau einige Platten tauschen, da total verschlissen. Von Reimo sind mir die Platten etwas zu teuer. Deine sehen vom Design sehr danach aus. Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, dann wäre das toll...
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Richtig schicker Umbau!! Bin auf mehr Bilder gespannt
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Das sieht echt richtig gut aus!
Kannst du mir sagen welchen Kühlschrank du da verbaut hast?
Beste Grüße
Tobi
Kannst du mir sagen welchen Kühlschrank du da verbaut hast?
Beste Grüße
Tobi
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
sehr Schöner Ausbau und Top Arbeit !
wie hast du denn die Frontplatte der Küche festgemacht geklebt oder verschraubt ? Holzdübel habe ich auf einem Bild gesehen.
Gruß Igor
wie hast du denn die Frontplatte der Küche festgemacht geklebt oder verschraubt ? Holzdübel habe ich auf einem Bild gesehen.
Gruß Igor
- tkaelin
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Danke euch für die Tollen Feedbacks :)
Es sind leider die überteurerten Reimo Holzplatten :)
Genau, die Frontplatten so wie die ''Küchenplatte'' sind alle mit Holzdübel versehen, jedoch nur einseitig verleimt und von innen mit kleien Winkeln versehen die mit Holzschrauben befestigt sind. Die Stärker beanspruchten teile sind ebenfalls mit Holzdübel und Winkeln verschraubt, aber das Holz wurde durch bohrt und mit kleinen Schlossschrauben und Muttern gesichert, dies verhindert ein ausreisen. Der Vorteil der ganzen sachen ist, man kann alles demontieren und ersetzen falls nötig.igorulm hat geschrieben:sehr Schöner Ausbau und Top Arbeit !
wie hast du denn die Frontplatte der Küche festgemacht geklebt oder verschraubt ? Holzdübel habe ich auf einem Bild gesehen.
Gruß Igor
phuuuuu..... meines wissen nach ist der etwa gleich alt wie das Auto :) ist ein 12V Kompressor, kann die aber am Weekend mal ein Foto von dem Schild machen. evtl. sieht man es das links und rechts neben dem Kühlschrank noch viel platz ist. Falls der Kühlschrank mal nicht mehr kühlen sollte, kann ich einfach den Ausschnitt an der Frontplatte vergrössern und einen 85 L Kühlschrank ein setzen.Knaackhold hat geschrieben:Das sieht echt richtig gut aus!
Kannst du mir sagen welchen Kühlschrank du da verbaut hast?
Beste Grüße
Tobi
Habe lange lange gesucht um etwas preiswerteres zu finden, entweder scheiteretes an der verarbeitung oder der Holzart oder zu kleinen Holzplatten :(pepso85 hat geschrieben:Toller Ausbau / Umbau, gefällt mir sehr gut!
Was für Möbelplatten hast du verwendet bzw. wo bezogen?
Ich muss bei meinem Reimo Ausbau einige Platten tauschen, da total verschlissen. Von Reimo sind mir die Platten etwas zu teuer. Deine sehen vom Design sehr danach aus. Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, dann wäre das toll...
Es sind leider die überteurerten Reimo Holzplatten :)
Zuletzt geändert von tkaelin am 17.11.2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Toller Ausbau! Man sieht, hier wurde mit viel liebe zum Detail gearbeitet. Weiter so!
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Nice!
Aber bekommst du das Dach noch zugeklappt
Denn eigentlich gibt es für das Westfalia Dach einen Einbaurahmen mit dem die Aufnahmen für den Spannbügel ca. 2cm tiefer hängt als die Dachhaut. Zudem wird der Dachausschnitt bis ganz zum Längsholm hin aufgeschnitten, so kann der Bügel zwischen den Holmen nach unten klappen.
Als ich das bei mir so drauf gebaut hatte konnte ich es nicht schließen.
Gruß Arne
Edit: Außerdem spannt auch der Stoff bevor der Bügel voll durchgedrückt ist. Da fehlen einfach die 2cm im Stoff wenn der Bügel auf der Dachhaut aufsteht.
Aber bekommst du das Dach noch zugeklappt
Denn eigentlich gibt es für das Westfalia Dach einen Einbaurahmen mit dem die Aufnahmen für den Spannbügel ca. 2cm tiefer hängt als die Dachhaut. Zudem wird der Dachausschnitt bis ganz zum Längsholm hin aufgeschnitten, so kann der Bügel zwischen den Holmen nach unten klappen.
Als ich das bei mir so drauf gebaut hatte konnte ich es nicht schließen.
Gruß Arne
Edit: Außerdem spannt auch der Stoff bevor der Bügel voll durchgedrückt ist. Da fehlen einfach die 2cm im Stoff wenn der Bügel auf der Dachhaut aufsteht.
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hey ArneaRne@kleinerSyncro hat geschrieben:Nice!
Aber bekommst du das Dach noch zugeklappt
Denn eigentlich gibt es für das Westfalia Dach einen Einbaurahmen mit dem die Aufnahmen für den Spannbügel ca. 2cm tiefer hängt als die Dachhaut. Zudem wird der Dachausschnitt bis ganz zum Längsholm hin aufgeschnitten, so kann der Bügel zwischen den Holmen nach unten klappen.
Als ich das bei mir so drauf gebaut hatte konnte ich es nicht schließen.
Gruß Arne
Edit: Außerdem spannt auch der Stoff bevor der Bügel voll durchgedrückt ist. Da fehlen einfach die 2cm im Stoff wenn der Bügel auf der Dachhaut aufsteht.
Den verdacht hatte ich auch, hatte diverse Buse begutachtet, wie und wo das Klappdach montiert ist. Hab es dan mal probehalber montiert, und siehe da, schliesst perfekt und lässt sich gut öffnen, ohne das der stoff zu stark gespannt wird....Wunder gibt es
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hey,
Kompliment, sehr schön geworden!
Wenn möglich würde ich mir die von luckypunk vorgeschlagenen Schubladen zu Herzen nehmen. Hab ich nun teilweise in meinem Übergangsausbau (umgefrickelter Westy) auch so gehabt und die Vorteile sind wie genannt und echt ein wirklicher Mehrgewinn! Aktuell baue ich schrittweise innen auch um.
Wegen dem Aufstelldach: da hast du wohl wirklich Glück gehabt! Oft ist hier eine Anpassung am Aufstellbügel notwendig. Mein neuer Stoff spannt z.B. zu sehr. Deswegen kürze ich etwas den Aufstellbügel. Wichtig ist dass beide Teile (oben und unten) des Aufstellbügels gleichermaßen gekürzt werden. Sonst drückt der Bügel im eingeklappten Zustand entweder gegen das GFK-Dach oder gegen das Blechdach vom Bus.
Viel Spaß weiterhin bei den restlichen Arbeiten und Grüße,
joschi
Kompliment, sehr schön geworden!
Wenn möglich würde ich mir die von luckypunk vorgeschlagenen Schubladen zu Herzen nehmen. Hab ich nun teilweise in meinem Übergangsausbau (umgefrickelter Westy) auch so gehabt und die Vorteile sind wie genannt und echt ein wirklicher Mehrgewinn! Aktuell baue ich schrittweise innen auch um.
Wegen dem Aufstelldach: da hast du wohl wirklich Glück gehabt! Oft ist hier eine Anpassung am Aufstellbügel notwendig. Mein neuer Stoff spannt z.B. zu sehr. Deswegen kürze ich etwas den Aufstellbügel. Wichtig ist dass beide Teile (oben und unten) des Aufstellbügels gleichermaßen gekürzt werden. Sonst drückt der Bügel im eingeklappten Zustand entweder gegen das GFK-Dach oder gegen das Blechdach vom Bus.
Viel Spaß weiterhin bei den restlichen Arbeiten und Grüße,
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
mit was hast du denn die Nut für die T-Umleimer gefräst ? Fräser von Warcraft?
- aRne@kleinerSyncro
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Na denn ist ja alles gut
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Heyigorulm hat geschrieben:mit was hast du denn die Nut für die T-Umleimer gefräst ? Fräser von Warcraft?
Mit dem Fräser von Reimo, wen man mal den dreh raus hat, funktioniert ganz gut
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Das wäre dann ja der Fräser von Wolfcraft. (Nr. 3263000) Gibts bei diversen Anbietern auch noch nen kleinen Ticken günstiger.
Ps.: Vielen Dank bezüglich der Rückmeldung zu den Möbelplatten. Dann werde ich dort wohl auch aufs Orginalmaterial zurückgreifen.
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hut ab!
Tolle Arbeit, konsequent bis zum Ende durchgeführt.
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Die Schränke sind nun auch fertig :)
Lampe über der Kochstelle wurde auch montiert.
Besten Dank für die vielen hinweise zu den Schränke betreffend den Schubladen, leider sind die Schränke schon fertig, aber es heisst ja The NeverEnding Story
werde jetzt mal schauen wie sich das in der Praxis macht, wenns nicht passt, hab ich ja bereits die passende Lösung :)
Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können
Die Auflage für das Vordere Bettbrett hab ich mit Stof überzogen und auf das Dach verklebt
Lampe über der Kochstelle wurde auch montiert.
Besten Dank für die vielen hinweise zu den Schränke betreffend den Schubladen, leider sind die Schränke schon fertig, aber es heisst ja The NeverEnding Story
werde jetzt mal schauen wie sich das in der Praxis macht, wenns nicht passt, hab ich ja bereits die passende Lösung :)
Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Meinen herzlichen, toller Umbau
Zuerst hat mir die Farbe überhaupt nicht zugesagt, mit dem montierten beigen Dach hat es dann aber echt was.
Wo hast du deinen externen Stromanschluss installiert?
Ich suche da auch immernoch nach einer Lösung die man von aussen nicht sieht.
Grüße und weitermachen,
Marcus
Zuerst hat mir die Farbe überhaupt nicht zugesagt, mit dem montierten beigen Dach hat es dann aber echt was.
Wo hast du deinen externen Stromanschluss installiert?
Ich suche da auch immernoch nach einer Lösung die man von aussen nicht sieht.
Grüße und weitermachen,
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Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hey marcus
Ja das Dach gibt nen guten Kontrast, zuerst wollte ich das Dach noch umlackieren, aber hab dann kein passende Farbe gefunden... Und jetzt wo es montiert ist, passt es wirklich sehr gut.
Zu dem Strom und Wasseranschluss, ich habe sie an der linken seite angebracht, +- an der selben stelle wie die Originalen Westys.
Im nachhinein würde ich den Wasseranschluss auf der rechten seite unterhalb der B säule montieren. Das ich ja einen Syncro habe wäre dort platz wo sonst der Tankanschluss ist.
Dies hätte der vorteil: Da ich ja 2 Unterfluhrtanks habe könnte man auf der rechten seite den Frischwassertank und auf der linken seite den Abwassertank montieren, dann müsste man nur mit dem Wasserschlauch 10mm über der Kardanwelle durch und könnte durch die löcher der längsträger hindurch. Ich habs leider umgekehrt gemacht, somit musste ich mit dem Abwasserschlauch über der Kardanwelle durch und unter den Trägern durch. Evtl. bau ichs mal noch um
Ja das Dach gibt nen guten Kontrast, zuerst wollte ich das Dach noch umlackieren, aber hab dann kein passende Farbe gefunden... Und jetzt wo es montiert ist, passt es wirklich sehr gut.
Zu dem Strom und Wasseranschluss, ich habe sie an der linken seite angebracht, +- an der selben stelle wie die Originalen Westys.
Im nachhinein würde ich den Wasseranschluss auf der rechten seite unterhalb der B säule montieren. Das ich ja einen Syncro habe wäre dort platz wo sonst der Tankanschluss ist.
Dies hätte der vorteil: Da ich ja 2 Unterfluhrtanks habe könnte man auf der rechten seite den Frischwassertank und auf der linken seite den Abwassertank montieren, dann müsste man nur mit dem Wasserschlauch 10mm über der Kardanwelle durch und könnte durch die löcher der längsträger hindurch. Ich habs leider umgekehrt gemacht, somit musste ich mit dem Abwasserschlauch über der Kardanwelle durch und unter den Trägern durch. Evtl. bau ichs mal noch um
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Jetzt wo ich nochmal durchblätter sehe ich erst dass es von der linken Seite gar kein rechtes bild gibt, dachte ich hätte da angeblich nichts gesehen
Das mit dem "nicht-lacieren" war eine gute Wahl, wäre mMn sonst to much geworden.
Tolles Projekt, bin gespannt was weiter wird
Das mit dem "nicht-lacieren" war eine gute Wahl, wäre mMn sonst to much geworden.
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hi, also original ist da kein Schlauch. Das Wasser fließt in den beiden hinteren äußeren Ecken (in die Regenrinne) ab. Wenn du bergab stehst sammelt es sich natürlich erstmal im vorderen Dachbereich unter der Wanne um dann nach hinten zu fließen wenn du losfährst. Die Wanne ist an den hinteren Ecken extra so geformt dass da Wasser abfließen kann.tkaelin hat geschrieben:Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können
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Grüße joschi
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hallo
Auch von mir ein "fein" gemacht
Grüsse fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Moin moin,
Wirklich toller Bulli und sehr sauberer Umbau. Hab ne Frage zum Klappdach. Mir steht diesen Winter der gleiche Umbau bevor. Könntest du bei Gelegenheit mal messen wieviel cm Luft du bei zu geklapptem Klappdach bis zur Dachhaut vom Bulli hast. Also wieviel cm das Bettgestell+ evtl. Matratze noch sein darf? Das würd mich brennend intressieren und die breite des Bettes im Dach auch. Schließt das Dach eigentlich wenn der Verrieglungsmechanismus auf der Welle auf dem Dach sitzt ? Ist das sogar Original? Gruß und weiter so!
Wirklich toller Bulli und sehr sauberer Umbau. Hab ne Frage zum Klappdach. Mir steht diesen Winter der gleiche Umbau bevor. Könntest du bei Gelegenheit mal messen wieviel cm Luft du bei zu geklapptem Klappdach bis zur Dachhaut vom Bulli hast. Also wieviel cm das Bettgestell+ evtl. Matratze noch sein darf? Das würd mich brennend intressieren und die breite des Bettes im Dach auch. Schließt das Dach eigentlich wenn der Verrieglungsmechanismus auf der Welle auf dem Dach sitzt ? Ist das sogar Original? Gruß und weiter so!
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
fertig sieht es Top aus .
was hast du denn für Scharniere bei den Türen genommen? hast du die T-umleimer und Dichtung für Türen auch von Reimo?
wie viel kleiner hast du denn denn die Türen zum Ausschnitt gemacht?
danke Gruß
Igor
was hast du denn für Scharniere bei den Türen genommen? hast du die T-umleimer und Dichtung für Türen auch von Reimo?
wie viel kleiner hast du denn denn die Türen zum Ausschnitt gemacht?
danke Gruß
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Guten Morgen igorulmigorulm hat geschrieben:fertig sieht es Top aus .
was hast du denn für Scharniere bei den Türen genommen? hast du die T-umleimer und Dichtung für Türen auch von Reimo?
wie viel kleiner hast du denn denn die Türen zum Ausschnitt gemacht?
danke Gruß
Igor
Ja das sind die Gepolsterter Türumleimer ( Artikelnummer: 5210548 ) und Spezialscharnier für Türen (Artikelnummer: M523012 ) für die halb aufgesetzten Türen.
8 mm Loch für die Stichsäge gebohrt und aus geschnitten, danach das Loch verschleifen, achte darauf das das Loch in der Tür ist, ist einfacher zum schleifen ;) Das Profil ist etwa 2 mm dick, mal 4 gibt 8 mm plus die Stärke des Sägeblatts. Danach passt es wunderbar
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Guten Morgen JX_JOSCHIJX_JOSCHI hat geschrieben:Hi, also original ist da kein Schlauch. Das Wasser fließt in den beiden hinteren äußeren Ecken (in die Regenrinne) ab. Wenn du bergab stehst sammelt es sich natürlich erstmal im vorderen Dachbereich unter der Wanne um dann nach hinten zu fließen wenn du losfährst. Die Wanne ist an den hinteren Ecken extra so geformt dass da Wasser abfließen kann.tkaelin hat geschrieben:Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können
(klicken zum vergrößern)
Grüße joschi
Danke für deine Antwort
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Hey MünsteranerMünsteraner hat geschrieben:Moin moin,
Wirklich toller Bulli und sehr sauberer Umbau. Hab ne Frage zum Klappdach. Mir steht diesen Winter der gleiche Umbau bevor. Könntest du bei Gelegenheit mal messen wieviel cm Luft du bei zu geklapptem Klappdach bis zur Dachhaut vom Bulli hast. Also wieviel cm das Bettgestell+ evtl. Matratze noch sein darf? Das würd mich brennend intressieren und die breite des Bettes im Dach auch. Schließt das Dach eigentlich wenn der Verrieglungsmechanismus auf der Welle auf dem Dach sitzt ? Ist das sogar Original? Gruß und weiter so!
Zwischen der Dachhaut und dem Aufstelldach sind noch 9cm platz, das heisst die 2 Bretter fürs Bett so wie die hinter Matratze hat noch Platz, die vordere kleinere Matratze kann man nach vorne ziehen wo der Dachausschnitt ist, idt ein bischen umständlicher als beim Originalen, geht aber super
Zu den Massen vom Bett, ich habe die Originalen Bretter genommen 120,5 x 112 und 120,5 x 70 allerdings habe ich zwischen die beiden Bretter noch ein Zwischenstück montiert von 10 cm breite. Beim Original gehen ja die Bretter von hinten bis zum Querträger und vorne vom Querträger 70 cm nach vorne. Somit wäre mein Bett um die Breite des Quertägers kürzer gewesen und mit dem Brett von 10 cm konnte ich dies überbrücken. Werde dir sonst sm Weekend Fotos machen.
Hoffe du konntest meiner Beschreibung folgen
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Super Danke für die Tips
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Moin
Vielen Dank hast mir sehr geholfen. 9 cm in der Höhe passt ja super hab mit deutlich weniger gerechnet. Das mit den Brettern hab ich glaub ich auch verstanden mir gings aber auch hauptsächlich um die Breite. Meine Freundin hat auf mehr Platz als unten neben den Schränken gehofft Evtl. Nerv ich dich nochmal mit den Maßen für den Ausschnitt im Dach wenns bei mir soweit ist. Viel Erfolg weiterhin macht Spass zuzuschauen
Vielen Dank hast mir sehr geholfen. 9 cm in der Höhe passt ja super hab mit deutlich weniger gerechnet. Das mit den Brettern hab ich glaub ich auch verstanden mir gings aber auch hauptsächlich um die Breite. Meine Freundin hat auf mehr Platz als unten neben den Schränken gehofft Evtl. Nerv ich dich nochmal mit den Maßen für den Ausschnitt im Dach wenns bei mir soweit ist. Viel Erfolg weiterhin macht Spass zuzuschauen
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
So das nächste Problem steht vor der Tür
Ich würde gerne andere Felgen und grössere Reifen montieren, da die neue Farbe das Fahrzeug noch hochbeiniger aussehen lassen.
Angenommen ich würde auf 6JX15 Zoll 5x112 Felgen die bf goodrich at 215/75/15 montieren, wäre das fahrbar und würde das ans Fahrzeug passen? Ohne veränderungen vorzunehmen?
Ich hab nen MV Motor.
Hat jemand evtl. ein Foto wie das dann aussehen könnte mit den 15zoll Felgen? Evtl. sogar ein vorhher nachher Foto? Das wäre mal interessant...
Leider kenne ich mich mit dem Thema Felgen/Reifen noch nicht aus, hab zwar überall viel gelesen, aber richtig schlau werde ich nicht... 100 leute, 100 verschiedene antworten
Ich würde gerne andere Felgen und grössere Reifen montieren, da die neue Farbe das Fahrzeug noch hochbeiniger aussehen lassen.
Angenommen ich würde auf 6JX15 Zoll 5x112 Felgen die bf goodrich at 215/75/15 montieren, wäre das fahrbar und würde das ans Fahrzeug passen? Ohne veränderungen vorzunehmen?
Ich hab nen MV Motor.
Hat jemand evtl. ein Foto wie das dann aussehen könnte mit den 15zoll Felgen? Evtl. sogar ein vorhher nachher Foto? Das wäre mal interessant...
Leider kenne ich mich mit dem Thema Felgen/Reifen noch nicht aus, hab zwar überall viel gelesen, aber richtig schlau werde ich nicht... 100 leute, 100 verschiedene antworten
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Sollte passen. Traglast der Felgen beachten.
Gerne genommen wird die KPZ 6222A vom BEnz in 7j 15 ET25. Bilder dazu z.B. hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3307 ... -kombi-253
Ob das mit dem MV noch harmoniert kann ich nicht sagen vermute aber dass der genug Reserve hat.
Hier noch weiterer Lesestoff: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _T3_Syncro
Grüße joschi
Gerne genommen wird die KPZ 6222A vom BEnz in 7j 15 ET25. Bilder dazu z.B. hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3307 ... -kombi-253
Ob das mit dem MV noch harmoniert kann ich nicht sagen vermute aber dass der genug Reserve hat.
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Schöner Umbau! Ich fahre auch 7x15 Mercedes Felgen. Allerdings mit 205/55R16...
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Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau
Nee, Du fährst 16er Mercedes Felgen, bei 15ern sitzen die 205/55R16 viiiel zu lose drauf....lifeofmyown hat geschrieben:Schöner Umbau! Ich fahre auch 7x15 Mercedes Felgen. Allerdings mit 205/55R16...
Gruß und nix für ungut
Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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