Heckscheibenheizung anschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,

in meinem T3 ist eine Heckscheibe mit den Heizsträngen verbaut.

Ich würde diese gerne auch benutzen. Was brauch ich dazu?

Nur den Schalter für die Heckscheibenheizung? Welche Kabel müssen verlegt werden und was muss wo angeschlossen werden?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Beste Grüße
Tobi
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von bullifried »

Will keener... Najut.
Also den entsprechenden Schalter besorgen, Eine Seite Heckscheibe an Masse, andere Seite an Schalter(86), + an A 23 ZE und eine 20A Sicherung in Platz 14 einstecken, 31 an Masse und 58 b grau/blau 0,5 findeste am Warnblinkschalter. Dann ist der auch beleuchtet. :g5
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eine weitere Frage dazu: allgemein, welche Kabel sind schon verlegt wenn die Heckscheibenheizung serienmäßig nicht verbaut war?

Konkret, was ist bei einem Westi schon da der die Thermoscheiben hatte?

Gruß Bernd
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von bullifried »

Hi Bernd,
wenn Du den Stecker T1a(1,5 schwarz) über dem Fenster hinten links findest, dann ist das Fahrzeug vorbereitet.
:bier
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von Knaackhold »

Super, Danke für die Hilfe!
Hab alles verstanden und keine Fragen mehr! :-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von Bus-Froind »

bullifried hat geschrieben:Will keener... Najut.
Also den entsprechenden Schalter besorgen, Eine Seite Heckscheibe an Masse, andere Seite an Schalter(86), + an A 23 ZE und eine 20A Sicherung in Platz 14 einstecken, 31 an Masse und 58 b grau/blau 0,5 findeste am Warnblinkschalter. Dann ist der auch beleuchtet. :g5
:bier
Hallo Bullfred, (der Ur-Name gefällt mir besser...)
danke für die gute Beschreibung, gilt die Belegung an der ZE auch für die E-Spiegelheizung, wenn man kein heizb. Heckscheibe hat?
Ich bin ein elektrischer Versuch-macht-kluch-Typ, aber hier kam ich mit der Methode nicht zum Ziel.

Viele Grüße
Burkhard
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von bullifried »

Moin,
die E-Spiegel hab ich leider nicht mit auf meinem Plan. Da kann ich leider nüscht zu sagen. :kp
:cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von CBSnake »

Moin Bernhard,

die Belegung der Neuen ZE, also nach 85?? Sollte immer gleich sein. An A 23 liegt Zündungsplus abgesichert über Sicherung 14 an.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Achim,
danke für die Bestätigung. Kannst mich Burkhard nennen. :lol:
Hallo Bullfred, du hast mich immerhin auf die Spur gebracht. :-)

Schöne Grüße
Burkhard
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von lumple_dumple »

Thread ist zwar alt, dennoch:
Bring grad meine komplette Elektrik/Leuchten etc auf Vordermann... deshalb die Frage, ob das Symbol des Heckscheibenheizungsschalters leuchtet, wenn der Hauptlichtschalter angeschalten ist. Weiß das jemand? Bei mir leuchtet nur das kleine orangene Licht an der Seite, wenn ich die Heizung anschalte. Aber eben nicht das Symbol selbst. Hab den Schalter mal aufgemacht und es sind zwei Lämpchen verbaut, die aber fest verdrahtet sind.
Hab einen 89 California, es handelt sich um den Schalter OHNE das Loch für die Lampenfassung.
Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, er ist beleuchtet, wenn Licht an ist und der Anschluss 58 b des Schalters belegt ist und dort dann 12 V anliegen. Das wird aber mit der Instrumentenbeleuchtung ggf. gedimmt..
Du kannst das Lämpchen im Schalter alleine prüfen, wenn du an 58 b und 31 des Schalters 12 V legst. Wenn er dann nicht beleuchtet ist, ist das Lämpchen defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo,
Es sind zwei Birnchen im Schalter. Eines war sichtbar kaputt. Das andere alleine funktioniert wenn ich von 31 zu 75h messe. Ich schätze das ist für den Orangenen punkt der leuchtet und das kaputte Lämpchen würde eigentlich den Schalter erleuchten. Was ist das für ein Lämpchen? Einlöten ist schlecht oder (weil der Strom die Lötstellen wieder lösen könnte?!?!). Man sieht dass die kaltverlötet sind. Gleich neuer Stecker? Immer wenn das lämpchen futsch ist neuer Stecker?
Gruß
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von lumple_dumple »

Für alle, die es interessiert:

Hier hab ich bereits das kaputte Birnchen entfernt:
Bild

Neues 12V Birnchen im Elektronikladen gekauft (90Cent !!):
Bild

Vorsichtig eigelötet (was ein ziemliches Gefrickel ist, da man die Kontaktstellen nur kurz berühren darf, da das Gehäuse sofort anfängt zu schmelzen). Hat alles wunderbar geklappt und die Schalterbleuchtung funktioniert tadellos.
Bild

Wer also eine kaputte Heckscheibenheizung-Schalterbeleuchtung hat, kann das sehr günstig reparieren.
Gruß
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Heckscheibenheizung anschließen

Beitrag von theuri »

Hallo,
kann mir jemand die Teilenummer des Steckers hinten links an der Heckscheibe ( hier T1a) genannt sagen oder hat jemand so einen übrig? Bei mir kommen da nur 2 Kabel an ohne Stecker.
Danke + Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“