WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo T3-Freunde,

ich benötige eure HIlfe. Ich hatte Motor und Getriebe an meinem T3 Syncro WBX DJ ausgebaut um die Wassermanteldichtungen zu tauschen und einige andere Arbeitne auszuführen. Der Motor lief davor einwandfrei.

Jetzt ist alles wieder verbaut, aber der Motor läuft leider nicht. Nachdem ich die Zündung als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, habe ich den Motor mit Startpilot gestartet. Dann läuft er kurz an und geht dann wieder aus. ----> also wohl kein Kraftstoff im Zylinder. Habe dann die Einspritzdüsen der linken Band rausgemacht und gestaret. Diese Spritzen keinen Kraftstoff ein. Ich weiß nicht warum. Ich habe eigentlich alles angeschlossen wie davor. Hat jemand Ideen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße Fabian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von bullifried »

Moin,
surrt die Pumpe die Sekunde, wenn Du die Zündung an machst? Wenn nicht, da anfangen.
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von Bus-Froind »

Kein Signal an den Düsen oder kein Sprit?
Läuft die Pumpe beim einschalten der Zündung an? Oder ist am Druckregler auch schon kein Benzin?
Für die Pumpe sind meines Wissens zwei Relais in einem Kasten im Motorraum zuständig.
Alle Masseverbindungen sind dran und fest?

Viel Erfolg
Burkhard
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von bullifried »

Na nicht so ganz, Burkhard. Das Eine ist für die Stromversorgung STG, aber ohne diese geht Relais Pumpe auch nicht.
Äh, noch ne Frage an Fabian: an die Lima B+ habt ihr wieder alle Strippen dran? Eine übersehen vielleicht? :gr
:bier
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo die Herren vielen Dank für Eure Antworten.

Verdammt ich habe nicht alle Details der Fehlersuche ausgeführt. Pumpe surrt. Habe die Schelle des Kraftstoffschlauchs vor dem Druckregler gelockert und es hat Kraftstoff ausgespritzt, sprich Druck wird von der Pumpe aufgebaut. Lima habe ich nicht explizit überprüft, aber bin mir eigentlich sicher das ja.

Also um auf Burkhards Frage einzugehen, ich würde sagen Sprit liegt in der Rail bzw. vor der Düse an aber diese bekommt kein Signal einzuspritzen. Masse Fehler habe ich auch schon gedacht. Konnte da allerdings keine Fehler finden.

Was schlagt Ihr vor, was ich als nächstes Anschauen sollte?

Danke Euch.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von CBSnake »

Hallo,

den Hallgeber, ohne Signale von dem keine Signale an die Ventile, zumindest bei MV und Digifant, ob das beim DJ mit Digijet auch so ist kann sicher ein DJ Experte bestätigen ; -)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Achim,

okay diesbezüglich fehlt mir das Wissen. Wie prüfe ich diesen!?

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von Atlantik90 »

Und dein Temperaturgeber für das Steuergerät ist gesteckt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Ja der steckt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Düsen bekommen ja Plus (vom Relais welches auch die Benzinpumpe versorgt) und Masse (über das Motorsteuergerät (Pin 11, 12, 23 und 24))
Hast du mal gemessen ob dort auch Plus anliegt wenn der Anlasser dreht?

Hast du sonst noch was geändert bzw. am Bus gemacht außer den Motor ausgebaut?
Viele Grüße,
Alexander
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Alexander,

ich werde das morgen durchmessen. Hmmmm... also zumindest habe ich an Zündanalge und Einspritzanlage nichts geändert, außer neue Zündkerzen.

Grüße
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX DJ keine Kraftstoffeinspritzung

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Freunde,

der Moment der Demut ist gekommen. Der Bus läuft wieder. Der Fehler lag in Vertauschter Vor-und Rücklaufleitung des Kraftstoffsystems. Peinlich .... aber auch erfreulich.

Danke an Alle die geholfen haben.

Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“