Was ist das? Und kann es da undicht sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,
Ich hab ein Problem! Und zwar hab ich immer ölige Flecken an der Motorraumklappe. Der Turbo ist es nicht, der ist dicht aber es kommt aus der Richtung.
Nun habe ist so ein kleines Teil in Verdacht, welches in den Motor geschraubt ist und an ein Kabel angeschlossen ist. Ich weiß nur nicht was das ist. Könnt ihr mir helfen?
Ich habe es im Foto mal mit zwei Pfeilen markiert.
Zur Info: es ist der Motor 1V mit jx und jr teilen dran!

Vielen Dank an euch!

Beste Grüße
Tobi
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von Knaackhold »

IMG_20160705_182849b.jpg
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von Alexander »

Moin,
daß ist der Öldruckschalter (0,15 - 0,35 bar)
Die können schon mal undicht werden.
Kauf dir einen neuen.
Viele Grüße,
Alexander
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von Knaackhold »

Das kam ja wie aus der Pistole geschossen!

Vielen Dank für die Hilfe. Werd gleich mal einen bestellen!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von Alexander »

Den kannst du auch in einem guten Zubehörladen um die Ecke bekommen oder bei VW.
Ist an jedem VW-Motor dran.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von newt3 »

"daß ist der Öldruckschalter (0,15 - 0,35 bar)"

kleine korrektur: "0,15 - 0,45 bar". gemeinhin auch als 0.3bar öldruckschalter bezeichnet.
kommt es aus dem schalter? dann schalter tauschen. ggf ist aber nur der dichtring undicht. den kann man ggf auch einzeln ersetzen (geht aber meist schwer runter der alte)
achte hinterher penibel drauf dass es dicht ist. läuft/tropft dir heißes öl auf den turbo (das kriecht den block lang genau auf die heiße abgasseite des turbo) kann dir durchaus der motor/bus abfackeln.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was ist das? Und kann es da undicht sein?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es da hinten so "säut", dass es Flecken auf der Heckklappe bringt, dann kommt auch noch die Ölleitung zum Turbolader in Frage - Korrosion im Bereich der Halteschelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“