Hallo zusammen,
Mein WBX tropft trotz neuem Wellendichtring hinter der Schwungscheibe. An den Trennfugen des Gehäuses hinter dem Axiallager sollen oben und unten Ölrücklaufbohrungen und Belüftungsbohrungen sein. Kann man die von außen sehen oder muss für die Kontrolle der Durchlässigkeit das Getriebe raus?
Danke für eure Antworten
Karsten
Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Moin,
den Dichtring (O-Ring) im Schwungrad erneuert?
Der ist eher knüppelhart, als der Wellendichtring undicht.
Belüftungsbohrung gibt's da nicht.
den Dichtring (O-Ring) im Schwungrad erneuert?
Der ist eher knüppelhart, als der Wellendichtring undicht.
Belüftungsbohrung gibt's da nicht.
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Hallo Karsten,
hier einige Fotos aus dem Netz.
Oberhalb und Unterhalb der Kurbelwelle, hinter dem Wellendichtring und den Scheiben gibt es den Ölrücklauf in den Rumpf.
Der untere ist identisch mit dem oberen, das spielt sich alles hinter dem Wedi ab.
Halbwellen am Getriebe, Getriebe und Schwung muß zur Kontrolle alles raus.
Hier der Ring im Schwung:
Der Rücklauf lässt sich gut erkennen:
Kann es auch Getriebeöl sein? Das riechst Du sofort,
Hattest Du den Wedi, die Schwungscheibe und das Axialspiel nicht gerade erneuert und eingestellt?
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... 02#p706102
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier einige Fotos aus dem Netz.
Oberhalb und Unterhalb der Kurbelwelle, hinter dem Wellendichtring und den Scheiben gibt es den Ölrücklauf in den Rumpf.
Der untere ist identisch mit dem oberen, das spielt sich alles hinter dem Wedi ab.
Halbwellen am Getriebe, Getriebe und Schwung muß zur Kontrolle alles raus.
Hier der Ring im Schwung:
Der Rücklauf lässt sich gut erkennen:
Kann es auch Getriebeöl sein? Das riechst Du sofort,
Hattest Du den Wedi, die Schwungscheibe und das Axialspiel nicht gerade erneuert und eingestellt?
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Guten Wirkungsgrad
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass alles wieder rausmuss. Ja, ich hatte alles erste kürzlich erneuert und es ist auch anfangs dicht gewesen. Eine Fahrt auf der Autobahn von ungefähr 200 km habe ich gemacht. Danach habe ich den Bus abgestellt und anfangs war es noch dicht. Nach einiger Zeit hatte ich dann eine Ölpfütze unter dem Bus. Ich kann mir nicht so recht erklären, wieso das auftritt und daher meine Vermutung, dass ich dasselbe Problem wieder habe.
Getriebeöl ist es nicht, da es nicht stinkt und am Getriebe auch alle Wellendichtringe gewechselt wurden.
Der O- Ring ist ganz sicher drin und neu.
Meine Vermutung, dass es von der Belüftungsbohrung oder der Ölrücklalufbohrung stammen könnte, stammt von Herrn Seidl, den ich angemailt habe.
Was ich möchte ist einfach ein Motor, der trocken ist und zuverlässig läuft und daher bin ich weiter auf Fehlersuche.
Gruß Karsten
danke für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass alles wieder rausmuss. Ja, ich hatte alles erste kürzlich erneuert und es ist auch anfangs dicht gewesen. Eine Fahrt auf der Autobahn von ungefähr 200 km habe ich gemacht. Danach habe ich den Bus abgestellt und anfangs war es noch dicht. Nach einiger Zeit hatte ich dann eine Ölpfütze unter dem Bus. Ich kann mir nicht so recht erklären, wieso das auftritt und daher meine Vermutung, dass ich dasselbe Problem wieder habe.
Getriebeöl ist es nicht, da es nicht stinkt und am Getriebe auch alle Wellendichtringe gewechselt wurden.
Der O- Ring ist ganz sicher drin und neu.
Meine Vermutung, dass es von der Belüftungsbohrung oder der Ölrücklalufbohrung stammen könnte, stammt von Herrn Seidl, den ich angemailt habe.
Was ich möchte ist einfach ein Motor, der trocken ist und zuverlässig läuft und daher bin ich weiter auf Fehlersuche.
Gruß Karsten
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Schau mal ob der Wedi zu tief drin ist, dann stellt der sich auf und die Brühe läuft raus.
Der wird gerne zu tief reingehauen, leider auch eine Selbsterfahrung.
fix
Der wird gerne zu tief reingehauen, leider auch eine Selbsterfahrung.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Hallo fix,
das ist ja möglicherweise eine richtige Vermutung deinerseits. Wie tief muss man den Ring den reinklopfen? Gibts da ein Spezialwerkzeug?
Danke für die Antworten
Karsten
das ist ja möglicherweise eine richtige Vermutung deinerseits. Wie tief muss man den Ring den reinklopfen? Gibts da ein Spezialwerkzeug?
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Karsten
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Moin,
bündig einklopfen. Das Spezialwerkzeug heisst Schlosserhammer 250 g.
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Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX
Moin Karsten,
http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!32
Mache füllen den Simmerring auch mit Fett (im Bereich der Wurmfeder sowie Dichtlippe) damit er für die erste Zeit gut geschmiert ist und die Dichtlippe nicht gleich verschleißt. O-Ring an der Schwungscheibe auch getauscht?
ja, ist das gleiche wie beim Luftboxer.dorot 500 hat geschrieben:Gibts da ein Spezialwerkzeug?
http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!32
Mache füllen den Simmerring auch mit Fett (im Bereich der Wurmfeder sowie Dichtlippe) damit er für die erste Zeit gut geschmiert ist und die Dichtlippe nicht gleich verschleißt. O-Ring an der Schwungscheibe auch getauscht?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert