Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

Mein WBX tropft trotz neuem Wellendichtring hinter der Schwungscheibe. An den Trennfugen des Gehäuses hinter dem Axiallager sollen oben und unten Ölrücklaufbohrungen und Belüftungsbohrungen sein. Kann man die von außen sehen oder muss für die Kontrolle der Durchlässigkeit das Getriebe raus?

Danke für eure Antworten

Karsten
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
den Dichtring (O-Ring) im Schwungrad erneuert? :gr
Der ist eher knüppelhart, als der Wellendichtring undicht. :g5
Belüftungsbohrung gibt's da nicht.
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Karsten,

hier einige Fotos aus dem Netz.
Oberhalb und Unterhalb der Kurbelwelle, hinter dem Wellendichtring und den Scheiben gibt es den Ölrücklauf in den Rumpf.
Der untere ist identisch mit dem oberen, das spielt sich alles hinter dem Wedi ab.
Halbwellen am Getriebe, Getriebe und Schwung muß zur Kontrolle alles raus.
Bild

Hier der Ring im Schwung:
Bild

Der Rücklauf lässt sich gut erkennen:
Bild

Kann es auch Getriebeöl sein? Das riechst Du sofort,
Hattest Du den Wedi, die Schwungscheibe und das Axialspiel nicht gerade erneuert und eingestellt?
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... 02#p706102

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass alles wieder rausmuss. Ja, ich hatte alles erste kürzlich erneuert und es ist auch anfangs dicht gewesen. Eine Fahrt auf der Autobahn von ungefähr 200 km habe ich gemacht. Danach habe ich den Bus abgestellt und anfangs war es noch dicht. Nach einiger Zeit hatte ich dann eine Ölpfütze unter dem Bus. Ich kann mir nicht so recht erklären, wieso das auftritt und daher meine Vermutung, dass ich dasselbe Problem wieder habe.
Getriebeöl ist es nicht, da es nicht stinkt und am Getriebe auch alle Wellendichtringe gewechselt wurden.
Der O- Ring ist ganz sicher drin und neu.
Meine Vermutung, dass es von der Belüftungsbohrung oder der Ölrücklalufbohrung stammen könnte, stammt von Herrn Seidl, den ich angemailt habe.
Was ich möchte ist einfach ein Motor, der trocken ist und zuverlässig läuft und daher bin ich weiter auf Fehlersuche.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von deltaprofi fix »

Schau mal ob der Wedi zu tief drin ist, dann stellt der sich auf und die Brühe läuft raus.

Der wird gerne zu tief reingehauen, leider auch eine Selbsterfahrung.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von dorot 500 »

Hallo fix,

das ist ja möglicherweise eine richtige Vermutung deinerseits. Wie tief muss man den Ring den reinklopfen? Gibts da ein Spezialwerkzeug?

Danke für die Antworten

Karsten
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
bündig einklopfen. Das Spezialwerkzeug heisst Schlosserhammer 250 g. :g5
:bier
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kann man Ölrücklaufbohrung und Belüftungsbohrung von außen sehen? WBX

Beitrag von T2NJ »

Moin Karsten,
dorot 500 hat geschrieben:Gibts da ein Spezialwerkzeug?
ja, ist das gleiche wie beim Luftboxer.
http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!32
Mache füllen den Simmerring auch mit Fett (im Bereich der Wurmfeder sowie Dichtlippe) damit er für die erste Zeit gut geschmiert ist und die Dichtlippe nicht gleich verschleißt. O-Ring an der Schwungscheibe auch getauscht?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“