Großer BKV
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Großer BKV
Hallo,
Ich habe schon viel über den großen bkv gelesen, meist Gutes. Ich möchte das Teil gerne in den T3 California meiner Töchter einbauen. Meint Ihr, dass die Gefahr des Überbremsens bei nasser Straße besteht? Oder überwiegt das Positive?
Hat schon mal jemand die TÜV Eintragung probiert? Falls das möglich wäre, gäbe es dann Probleme mit dem H-Kennzeichen?
Viele Grüße,
Pit
Ich habe schon viel über den großen bkv gelesen, meist Gutes. Ich möchte das Teil gerne in den T3 California meiner Töchter einbauen. Meint Ihr, dass die Gefahr des Überbremsens bei nasser Straße besteht? Oder überwiegt das Positive?
Hat schon mal jemand die TÜV Eintragung probiert? Falls das möglich wäre, gäbe es dann Probleme mit dem H-Kennzeichen?
Viele Grüße,
Pit
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Re: Großer BKV
Moin Pit,
herzlich willkommen hier.
Eine Frage: warum sollte man das tun? Den Bull bekommt man auch mit dem Originalen zum stehen. Alles Andere täte Dir/Euch der Tüv schon erzählen.
herzlich willkommen hier.
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Re: Großer BKV
Danke, für das Willkommen.
Ich war schon vor einigen Jahren hier, hatte dann aber eine andere Baustelle (Citroen DS) und der Bulli lief brav. Ich fahre ja nicht viel mit dem Bulli, finde die Bremse dann aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mir ist auch klar, dass sich die absolute Wirkung der Bremse nicht verbessert. Hast du Erfahrung mit dem Umbau?
Grüße,
Pit
Ich war schon vor einigen Jahren hier, hatte dann aber eine andere Baustelle (Citroen DS) und der Bulli lief brav. Ich fahre ja nicht viel mit dem Bulli, finde die Bremse dann aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mir ist auch klar, dass sich die absolute Wirkung der Bremse nicht verbessert. Hast du Erfahrung mit dem Umbau?
Grüße,
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Re: Großer BKV
Hi,
nein. Mit Verschlimmbesserungen halte ich es nicht so. Seinerzeit wurde eigentlich alles optimiert, was so ein Ingenieurshirn so auswarf.
Ich kenn auch noch Autos ohne Bkv uns selbst heute gibt's Karren, da muss man nur antippen und die Töle steht. Am Bull allerdings finde ich gerade die Bremse perfekt.
nein. Mit Verschlimmbesserungen halte ich es nicht so. Seinerzeit wurde eigentlich alles optimiert, was so ein Ingenieurshirn so auswarf.
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Re: Großer BKV
Nachdem auch mit dem originalen BKV die Räder zum blockieren zu bringen sind (selbst komplett ohne geht das), besteht wohl bei intelligentem Bremsverhalten kaum eine Gefahr.
Falls die notwendige aufzubringende Pedalkraft ist jetzt zu hoch sein sollte, dann kann sich vllt. ein Umbau rentieren.
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Re: RE: Re: Großer BKV
Irgendwann zum Stehen kommt er auch mit der Handbremse... :rollbullifried hat geschrieben:Moin Pit,
herzlich willkommen hier.
Eine Frage: warum sollte man das tun? Den Bull bekommt man auch mit dem Originalen zum stehen. Alles Andere täte Dir/Euch der Tüv schon erzählen.
Die Betätigungskräfte sind deutlich geringer, der Bremsdruck an den Rädern ändert sich nicht. Daher ist es nur eine Gewöhnungssache und ein Überbremsen genauso gut oder schlecht wie im original Zustand möglich
Gruß, Totti
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Re: Großer BKV
Macht aber nur Sinn wenn die Komponenten der Bremse 100% sind. Daher macht es meist mehr Sinn die Bremse mal nach ca 30 Jahren neu zu machen.pitds hat geschrieben:Hallo,
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Viele Grüße,
Pit
Das wirkt meist schon Wunder.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Großer BKV
Danke,
die Bremsen habe ich schon neu gemacht, mit Stahlflexleitungen. Ein Wunder ist aber nicht passiert.
Grüße,
Pit
die Bremsen habe ich schon neu gemacht, mit Stahlflexleitungen. Ein Wunder ist aber nicht passiert.
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Re: Großer BKV Nachteile
Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren:
Gibt es Nachteile durch den Einbau des großen BKV ? Möglichst Antworten von Leuten, die Erfahrung mit dem Teil haben.
Grüße,
Pit
Gibt es Nachteile durch den Einbau des großen BKV ? Möglichst Antworten von Leuten, die Erfahrung mit dem Teil haben.
Grüße,
Pit
Re: Großer BKV
Ich kenne Fahrzeuge mit BKV aus dem E30 und dem T4. Beide bremsen sich richtig "bissig", wie man es aus einem modernen PKW gewöhnt ist. Gefällt mir persönlich besser und steht bei mir auch irgendwann mal an.
- TottiP
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Re: Großer BKV
Erfahrung? Ich habe ihn verbaut und will nix anderes mehr fahren.
Noch Fragen?
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Gruß, Totti
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Re: Großer BKV
Sinnvolle vVerbesserung.
Beim Motorrad spricht man von "2-Finger Bremsen", mit dem großen BKV wird die Bulli-Bremse zur "3-Zehen-Bremse"
Klar wird die absolute Bremsleistung nicht besser, aber die Bedienkräfte sinken um geschätzt 20%.
Gruß, Michael
Beim Motorrad spricht man von "2-Finger Bremsen", mit dem großen BKV wird die Bulli-Bremse zur "3-Zehen-Bremse"
Klar wird die absolute Bremsleistung nicht besser, aber die Bedienkräfte sinken um geschätzt 20%.
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Re: Großer BKV
Rein rechnerisch sinken die Betätigungskräfte beim Wechsel von einem 9"- auf einen 10"-BKV um mindestens 23%.
Und die ca. 445N am Pedal, die man auf trockener Straße für das Blockieren der Serienbremse bei sehr guten haftenden Reifen braucht, treten ohnehin die wenigsten Leute. Wenn also "zarte" Damenfüße den Bus bewegen, dann ist ein 10"-BKV durchaus ein Sicherheitsgewinn.
Und die ca. 445N am Pedal, die man auf trockener Straße für das Blockieren der Serienbremse bei sehr guten haftenden Reifen braucht, treten ohnehin die wenigsten Leute. Wenn also "zarte" Damenfüße den Bus bewegen, dann ist ein 10"-BKV durchaus ein Sicherheitsgewinn.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Großer BKV
Naja,
bei gleicher Fußkraft steigt die Bremskraft, wenn man die ganze Kreisfläche nimmt, um 23,45%. Das ist richtig.
Andersrum sinkt die Fußkraft bei gleicher Bremskraft nur auf 81%, also um 19%. Stimmts?
Bsp.: 100 -> 123 bedeutet 23% mehr.
123 -> 100 sind aber nur 19% weniger.
Besserwissergrüße,
pit
bei gleicher Fußkraft steigt die Bremskraft, wenn man die ganze Kreisfläche nimmt, um 23,45%. Das ist richtig.
Andersrum sinkt die Fußkraft bei gleicher Bremskraft nur auf 81%, also um 19%. Stimmts?
Bsp.: 100 -> 123 bedeutet 23% mehr.
123 -> 100 sind aber nur 19% weniger.
Besserwissergrüße,
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Re: Großer BKV
Edit:
In meinem Beitrag war etwas nicht stimmig. deshalb korrigiert. In Vollbremsstellung stimmt meine Berechnung nicht, es muss der Kehrwert sein..
Im folgenden 3 Bilder zur Funktion des Bremskraftverstärkers aus ATE Bremsenhandbuch Auflage 9.1 von 1988 als Zitat:
In meinem Beitrag war etwas nicht stimmig. deshalb korrigiert. In Vollbremsstellung stimmt meine Berechnung nicht, es muss der Kehrwert sein..
Im folgenden 3 Bilder zur Funktion des Bremskraftverstärkers aus ATE Bremsenhandbuch Auflage 9.1 von 1988 als Zitat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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wünscht Joachim
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Re: Großer BKV
Hallo Neujoker,
( sind hier keine Namen üblich?). In einem ATE-Katalog habe ich folgende Daten gefunden: BKV 9" single, Verstärkungsfaktor 5;
BKV 9"/10" tandem, Verstärkungsfaktor 7.
Hat der 9/10 tandem eine 9" und eine 10" Membran? Dann müsste die Verstärkung doch ca. 2,2-mal so groß sein?
Oder was bedeutet 9/10 tandem?
Verstehst du das?
Grüße,
pit
( sind hier keine Namen üblich?). In einem ATE-Katalog habe ich folgende Daten gefunden: BKV 9" single, Verstärkungsfaktor 5;
BKV 9"/10" tandem, Verstärkungsfaktor 7.
Hat der 9/10 tandem eine 9" und eine 10" Membran? Dann müsste die Verstärkung doch ca. 2,2-mal so groß sein?
Oder was bedeutet 9/10 tandem?
Verstehst du das?
Grüße,
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Re: Großer BKV
Du benötigst für den Umbau des T3 auf den "großen" BKV den single BKV vom BMW E30.pitds hat geschrieben:Hallo Neujoker,
( sind hier keine Namen üblich?). In einem ATE-Katalog habe ich folgende Daten gefunden: BKV 9" single, Verstärkungsfaktor 5;
BKV 9"/10" tandem, Verstärkungsfaktor 7.
Hat der 9/10 tandem eine 9" und eine 10" Membran? Dann müsste die Verstärkung doch ca. 2,2-mal so groß sein?
Oder was bedeutet 9/10 tandem?
Verstehst du das?
Grüße,
pit
Es gibt beim E30 zwei Bremskarftverstärker, den single und den tandem.
Der Tadem ist tatsächlich ein doppelter, also 2 BKV Module hintereinander,
hier recht weit nach unten scrollen:
https://bmw312i.wordpress.com/
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Großer BKV
Man muss bei den Verstärkungsfaktoren etwas vorsichtig sein, denn die hängen von der Unterdruckquelle ab. VW gibt unter den Bedingungen beim T3 sowohl für die Benziner wie die Diesel für den 9" BKV einen Verstärkungsfaktor von 2,4 in der Bremsenauslegung an.
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Re: Großer BKV
Hallo und danke,
trotzdem wundert mich noch der Unterschied von 5-fach auf 7-fach bei ATE. Ist zwar hier nicht wichtig, ich würde es aber gerne verstehen.
Grüße,
Pit
trotzdem wundert mich noch der Unterschied von 5-fach auf 7-fach bei ATE. Ist zwar hier nicht wichtig, ich würde es aber gerne verstehen.
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Re: Großer BKV
Doch vielfach sind die angegeben. Bei mir z.B. in der Signatur seit ewigen Zeiten.pitds hat geschrieben:...( sind hier keine Namen üblich?). ...
und kannst du dazu mal einen Link geben?pitds hat geschrieben:In einem ATE-Katalog habe ich folgende Daten gefunden: BKV 9" single, Verstärkungsfaktor 5;
BKV 9"/10" tandem, Verstärkungsfaktor 7.
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Re: Großer BKV
Nimm mal einen 9"-single-BKV. Der hat etwa 400cm² Wirkfläche. Gegen absolutes Vakuum könnte der also etwa 4000 N Kraft machen. Wenn die Ventilauslegung im BKV jetzt auf beispielsweise etwa 250 N Betätigungskraft am Pedal für die geforderte Mindestverzögerung gemacht wird, dann könnte man einen Verstärkungsfaktor von 16-fach realisieren. Da das Unterdrucksystem aber wesentlich schlechteren Wert liefert - irgendwo zwischen 0,3 bar im Leerlauf und 0,95 bar bei Volllast absolut bei Benzinern - kannst du ja mal mit einer Druckdifferenz am BKV von 0,3 bar rechnen und erhältst schon nur noch die 5-fache Verstärkung. Mit 0,2 bar Differenz bist du schon nur noch bei ca. 3-fach. Welcher Unterdruck und welche Betätigungskraft für die T3-Bremse gewählt ist, weis ich nicht. Und das Unterdrucksystem vermessen habe ich noch nicht.pitds hat geschrieben:Hallo und danke,
trotzdem wundert mich noch der Unterschied von 5-fach auf 7-fach bei ATE. Ist zwar hier nicht wichtig, ich würde es aber gerne verstehen.
Grüße,
Pit
Wenn die Verstärkung übrigens auf die max. zulässige Betätigungskraft für PKW am Pedal von 500 N gemacht ist, dann kommen schon ganz andere schlechtere Werte heraus. Dann bringt der 9" schon bestenfalls gegen absolutes Vakuum nur noch 8-fach.
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Re: Großer BKV
Hallo Joachim,
der Tandem 9/10 hat ja etwas mehr als die doppelte Fläche wie der 9" single. Müsste also bei gleicher Druckdifferenz ca. die doppelte Verstärkung bringen. Heißt das, dass hier mit geringerer Druckdifferenz gearbeitet wird?
Nach dem Link suche ich noch.
Grüße,
Pit
der Tandem 9/10 hat ja etwas mehr als die doppelte Fläche wie der 9" single. Müsste also bei gleicher Druckdifferenz ca. die doppelte Verstärkung bringen. Heißt das, dass hier mit geringerer Druckdifferenz gearbeitet wird?
Nach dem Link suche ich noch.
Grüße,
Pit
Zuletzt geändert von pitds am 21.11.2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Großer BKV
[img]http://www.produkte24.com/cy/ate-deutsc ... 92/hb11-hg]ydraulische-bremsenteile-2011-30677/seite-30-gross.html[/img]
Ich hoffe, dass das so funktioniert. Es ist ein Link aus dem vw bus-forum
Es scheint nicht so zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wenn man die Adresse kopiert scheint es zu klappen. Es ist ein ATE Katalog von 2011.
Grüße,
pit
Ich hoffe, dass das so funktioniert. Es ist ein Link aus dem vw bus-forum
Es scheint nicht so zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wenn man die Adresse kopiert scheint es zu klappen. Es ist ein ATE Katalog von 2011.
Grüße,
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Re: Großer BKV
Ich habe die Fassung von 2007. Da waren die noch ehrlicher und haben bei den BKV keinen Verstärkungsfaktor hingeschrieben. Wenn du ganz hinten bei der von dir verlinkten Fassung die Frageliste für die Auslegung einer Bremsanlage anschaust, dann findest du auch genau die Frage nach dem Saugrohrunterdruck.
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