ABR Getriebe probefahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

ABR Getriebe probefahren

Beitrag von mschuessler »

Hallo,

Ich habe einen CS Motor mit nem DY Getriebe und möchte gern ein ABR Getriebe Probefahren, weil ich so feststellen möchte in welchem Zustand es sich befindet und ob ich es kaufen möchte.

Das heißt ich möchte vor allem mit wenig Aufwand feststellen ob das Getriebe was taugt.
Nun hab ich schon bei Motortalk gelesen das man das 5 Gang Getriebe auch an der 4 Gang Schaltkulise fahren kann. Aber was ist mit dem Schaltgestänge? Kann ich auch das Schaltgestänge vom DY übernehmen oder brauch ich da ein anderes?

Wenn jemand noch eine bessere Idee hat um den Zustand zu testen immer her damit!

Wenn jemand Bauteile oder seine Hilfe anbieten will: Mein Bus und das Getriebe befinden sich beide In Berlin

Viele Grüße und danke für die Antworten!



Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: ABR Getriebe probefahren

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Kaufen, aufmachen was nicht ok ist neu machen und gut ist.

Eine Probefahrt gibt nicht wirklich Auskunft über den Zusand eines Getriebes.

Nicht vergessen, die sind meist 30 Jahre alt.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ABR Getriebe probefahren

Beitrag von Max Power »

Das Gestänge passt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ABR Getriebe probefahren

Beitrag von newt3 »

hat dein dy getriebe schon die neue getriebebauform? (also den schalthebel NICHT dort ganz vorne im vorderen segment http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pi ... 0566_1.jpg http://images.motoso.de/img2/b66/12c/21 ... 236692.jpg , sondern dort http://www.bugbus.net/upload/anzeige/00 ... _02_4e.jpg ) dann sollte das ABR 5 Gang Getriebe plug and Play passen.

->bei der frühen getriebebauform hängt der motor woanders. nämlich ca 4cm weiter vorne. da passen dann die 5gang getriebe nicht. schaltstange usw ist halt auch anders weil der schalthebel am getriebe eben an anderer stelle ist. dann ist dann viel änderung nötig: anderer motorhalter, andere wasserrohre/schläuche oder ggf anpassnung, der kühler vorne wäre dann auch die alte version drine, ölpeilstab ist nicht etwas sondern im einfüllrohr usw)

du solltest mit deinem DM Getriebe eigentlich schon die spätere Variante haben?
ggf einfach mal bilder vom Getriebe im Bereich vor dem rechten hinterrad. und bilder von der schaltkulisse(reserveradwanne aufklappen)

Was du brauchst:
->den Getriebehalter für's 5Gang Dieselgetriebe. Der Halter ist kürzer als der für's 5Gang weil ja das 5 Gang getriebe länger baut (der ganz vordere teil des getriebes ist beim 5gang getriebe länger). Du kannst auch per schweissen deinen 4gang halter anpassen aber ist eigentlich unnötig aufwand und falls du dein altes Getriebe als reserve behälst macht es auch sinn den passenden Halter heile zu lassen.
->Schaltkulise kannst deine 4gang so lassen. hat halt dann den nachteil, dass du den Schalthebel erst runterdrücken mußt und dann nach links um dann links hinten den ersten gang zu haben (und links vorne den r gang). bei der originalen 5gang kulisse drückst du erst den schalthebel nach links und hast dann links hinten den ersten (und für den r gang musst du nachdem du nach links gedrückt hast den hebel runterdrücken und nach vorne).
->frag den verkäufer mal ob er getriebehalter und 5gang kulisse (für flachen tunnel)+schaltstange auch mit abzugeben hat. kostet dann halt ein paar € mehr aber dann hast es so unterm bus wie es sein soll.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABR Getriebe probefahren

Beitrag von Atlantik90 »

Beim DY ist wie bei den 5-Gang-Getrieben die Schaltwelle im Hauptgehäuse.
Also ist das DY problemlos gegen ein 5-Gang zusammen mit dessen vorderem Getriebehalter tauschbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“