Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

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BennoR
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Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Hallo zusammen

ich würde mich über Tips und Ideen freuen, bin am Ende mit meinem Latein.
Motor DH = 1.9 G Kat Digijet (L Jetronic prinzipiell wie MV nur ohne Zündkennfeld)

Grundlos läuft der Motor auf einmal wieder viel zu fett. CO dürfte wie vor 2 Jahren als ich selbes Problem hatte im Leerlauf bei > 5% liegen.
Die Lambdasonde wird nicht erkannt und "gen Null kurzgeschlossen".
Vor 4 Wochen bei AU noch alles ok, jetzt auf einmal Leerlauf zu hoch und bestialisch stinkender Abgas.
Damals habe ich den blauen Geber und Lambda gewechselt und alles war bestens, obwohl die Messwerte ok waren.
Heute kein Effekt mit Ersatzgeber (Bosch) und Lambda.

Das habe ich gemacht:
Lambdaspannung (Sonde abgesteckt) ca 0.7..0.9V = extrem fett. Bei 2 verschiedenenen Sonden identische Werte
Kabel geht bis zum Steuergerät mit 0 Ohm.
(Kabel ist parallel mit Pin6 zum LMM original. Verstehe ich nicht, war aber immer so)

Blauer Geber orig Bosch (2 Geber getestet) ca 250Ohm bei heissem Motor = ok,
Wert geht bis zum Steuergerät.

Druckschalter von Servo ok aber abgesteckt.

Problem: Am Lambdakabel / Pin liegen ohne Sonde 0V an, hier sollte die Phantomspannung mit 0,55V sein...
Mit angesteckter Sonde sind es ebenfalls 0V, die Sonde wird gegen Masse auf Null gezogen.

Was zum Teufel bringt das Steuergerät dazu, am Lambda-Pin "Masse" zu haben ?
Ersatzsteuergerät bringt selbes Ergebnis. Daran kann es nicht liegen.

Drosselklappenschalter funktionieren und kommen korrekt an = DK zu wird erkannt, Leerlauf fällt schnell ab, Durchgang ist da und Einstellung korrekt.

LMM Sensor (Pin 6) zeigt 550 Ohm = ok
LMM abstecken im Leerlauf (ja er läuft auch ohne LMM im Stand) bringt keinen Unterschied.

Freue mich über Ideen da ich nicht an Selbstheilung glaube und so der Tanks rasend schnell leer ist.

Dank Euch
Benno
1.9 DH Bj 1985.
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CBSnake
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das Lambdakabel, zumindest bei Digifant/MV ist ein geschirmtes Kabel, der Schirm liegt im Stecker vom Steuergerät auf Masse. Ist das Kabel nun "unglücklich" gebrochen hast du, über den Schirm, nen Kurzschluss nach Masse.
Grüße
Achim
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BennoR
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Hallo

danke für die Idee, aber das kann ich ausschliessen.Extra neu die Ersatzsonde verkabelt. DH hat ja nur 1 polig.

Am Sondenstecker kommen 0.7V an, stecke ich ihn am Kabelbaum = Steuergerät an bricht die Spannung auf 0 ein.

Vor 2 jahren hatte ich eben auch ein CO Problem, aber da war wenigstens immer die Phantomspannung da, nun ist es 0V was nat. zu extremer Anfettung führt wenn der Reglekreis überhaupt geht.

Zusatzinfo: Blauen Geber abstecken lässt den Motor quasi ertrinken, = noch fetter, wie damals.
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CBSnake
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von CBSnake »

Wo hast du jetzt die 0.7? Am Stecker der Sonde oder am Stecker des steuergerätes?

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BennoR
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Hallo
am Stecker liegen 0.7V an. Das Kabel von und zum Steuergerät ist gemessen ok. Also müssen dort auch 0,7V ankommen.
ABER der Steuergerät Pin hat Masse mit lt Multimeter. Das kann ja nicht sein, weil er dann die Sonde kurzschliesst und genau so sieht es aus.

Das einzige was ich gemacht habe war eine Motordusche, nat. bei ausgeschaltetem Motor, und das ist 150km und 36 Stunden her.
Ich nehme auch nicht an, dass dadurch dasSteuergerät gelitten hat, denn mein Eratzsteuergerät zeigt ja das gleiche Phänomen = Masse auf Lambdaanschluss = 0V.
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den Bentley? Hast du die Californien-Ausführung vom DH?
Funktioniert dein Vollastschalter?

Wenn ich das richtig weis, dann hat der doch einen eingeschraubten blauen Geber. Messe den mal gegen Masse. Da muss unendlich sein. Oder stecke in den Stecker testweise einen 300 Ohm-Widerstand als Ersatz für den Geber und messe dann das CO.

Und die Digijet mit Kat und Lambda kann nicht einfach mit der Digifant verglichen werden.
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

ich habe den vw Leitfaden zum Dh, dort sind alle Pins und Sollwerte. zb 250-350 Ohm warm Ntc2 der hat bei vw immer die gleiche Kurve bis in die 90er
das passt also
Gegen Masse muss er frei sein, kann ja nnicht 2 mal nen Schluss gaben aber das messe ich bei beiden Gebern die ich habe noch

dk Drosselklappenschalter ist io in beiden Positionen
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BennoR
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Massenessung ok
sonst käme ja auch kein Wert am Steuergerät an

Pin 5 = Lambdaeingang ist Masse, das kann doch ned richtig sein ??
5und 6 sind gebrückt im Stecker, original
aber 6 14(?) gibt richtigen Ohmwert vom Ntc1 im Lmm, also auch kein Masseschluss
ich verstehe es nicht...
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe deswegen nach dem Bentley gefragt, da es beim DH auch noch Unterschiede zwischen der normalen USA-/Canada-Ausführung und der Californien-Ausführung gibt.
Und wenn bei dir Anschluss 5 und 6 am Stecker der Digijet tatsächlich elektrisch gebrückt ist, dann ist da ein Fehler. Es darf nur der Schirm der Leitung auf 6 geklemmt sein.
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

ich habe nur due VW Doku
die Kabel sind alle ungeschirmt
der Splice ist noch im Steckergehähse selbst und definitiv orginal

ich verstrhe es nicht... werde den Stecker nochmal zerlegen aber es lief ja so einwandfrei 31 Jahre. Wo kommt nur die Masse im Steuergerät her oder messe ich Mist?
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von Atlantik90 »

Das Sondenkabel müsste geschirmt sein. Schau dir mal den Ausschnitt aus dem Schaltplan an. da ist keine leitende Verbindung zwischen 5 und 6. (Bildquelle VW-Schaltplan 44 zum VW-T3 mit DH-Motor.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

ich muss Dir Recht geben der Plan zeigt die Schirmung auf 6

wenn ich nun vorne am neuen Lambda Stecker veides vercrimpe entsteht der Fehler ggf
eine Schirmung hätte auffallen sollen aber ich kann einen Crimpfehler meinerseits erst abends prüfen. der nächste Schritt wäre dann Analyse warum keine Lambda erkannt wird

update folgt meinerseit
vielen dank derweil!!!
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Danke tolles Forum!
hier die Auflösung: Nach 31 Jahren war due Mittelseeke am geschirmten Kabel ab, daher Anfettung
Beim Neucrimp im Dunkeln hatte ich die Abschirmung nicht gesehen und zusammengecrimpt mit der Ader. Dann gibts einen Masseschluss nach Pin 6 und Co extrem
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Re: Digijet (G Kat) CO Lambda Problem, mal wieder

Beitrag von CBSnake »

Na siehste ;-)

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