Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

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Tekabullifahrer
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Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Hallo!

Ich besitze seit nunmehr 6 Jahren einen T3 Bj.83 Teka Ausbau .
Der Vorbesitzer hat Ende der 80er Jahre den originalen 50 PS Saugdiesel gegen einen Turbodiesel Motor 70 PS
ausgetauscht.
Der Motor kränkelte seit einem halben Jahr mit Hitzeproblemen und fristet gerade sein
Dasein in einer Werkstatt wo der Zlinderkopf neu verbaut wurde.
Leider lässt sich der Motor nicht einstellen,bzw.er qualmt und klackert...

Die Werkstatt ist ratlos-...

Leider wurde mir beim Kauf eine falsche info übermittelt:
ich bin davon ausgegangen,dass ein JX Motor verbaut wurde,schliesslich stellte sich jetzt erst heraus,dass
wohl ein Golf Turbodiesel Motor drinsitzt und es wurde jetzt wahrscheinlich ein falscher Kopf eingebaut .
Anhand der Motornummer kann man nicht feststellen ,welches Modell es ist,weil die nummer nachträglich
eingeschlagen wurde und aufgrund meiner mir beim Kauf gesagten Motorspezifizierung die Nummer zur H-Zulassung
als JX eingeschlagen wurde...

Ich brauche Hilfe bei folgenden Fragen:

Unterscheidet sich der Zylinderkopf beim Golf turbodiesel vom JX Zylinderkopf?
wieviele 1,6 Liter Motoren beim Golf gab es bzw.wie kann man die unterscheiden?
welcher Turbo passt dann und wo bekomme ich ihn noch neu?

Vielen Dank für Eure fachkundige Hilfe..
Relaxo
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Relaxo »

Köpfe sind so weit ich weis alle gleich bis evtl die befestigung vom ventildeckel, turbo passen einige, am besten der vom jx mit passendem krümmer, dann tuts der originale auspuff.

Hast du mal ein bild aus dem Motorraum ?
Tekabullifahrer
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Fotos kann ich morgen nachreichen.

ich kenne mich allerdings mit den Kennbuchstaben der einzelnen Motoren absolut nicht aus bzw.
habe hier quer gelesen allerdings die Kürzel sind Neuland.
Sind die Einspritzdüsen auch gleich?die wurden nämlich auch gewechselt..
Was ist denn anders am Golf Motor?

...wie gesagt...der Motor ist jetzt renoviert ,lediglich der Turbo müsste noch gewechselt werden,
Zahnriemen habe ich auch neu machen lassen und Wasserpumpe...

Die grosse Frage ist:warum qualmt der Motor und klackert bzw. nagelt so extrem?
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Alexander
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Alexander »

Hallo,
nicht alle Köpfe sind gleich.
Es gibt welche mit Hydrostößel (PKW) und die Köpfe ohne Hydrostößel (T3).
Das kann man auch nicht mischen.
Haben die noch den alten Kopf?
Frag mal was für Stößel drin waren.
Weiter könnte es auch sein das die Einspritzpumpe um 180° verdreht ist. Je nach Riemenscheibe passiert das schon mal.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

der alte Kopf liegt noch in der WS.ich kann morgen vom Kopf Fotos machen und vom eingebauten Motor,wenn man
dann was erkennen kann.
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Alexander
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Alexander »

Fotos sind immer gut.
Aber frag nach den Stößeln.
Viele Grüße,
Alexander
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yamsun
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von yamsun »

Moin,

starkes Nageln und Klappern und die Unmöglichkeit den einzustellen - da würde ich auch auf 180° falschrum montiertes Einspritzpumpenrad tippen. Das hört sich wirklich grausam an, vor allem wenn man Gas gibt, qualmt massiv und läuft insgesamt mit ca. 10% der normalen Leistung.

Ansonsten, was passiert eigentlich, wenn man einen "nicht-hydro-Kopf" auf einen Hydroblock schraubt? Das sollte doch trotzdem laufen, oder?
Der fehlende extra-Ölrücklauf im Kopf macht ja eigentlich erstmal nichts :gr

Grüße!
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bullifried
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

180 Grad falschrum montiertes Einspritzpumpenrad? :gr
:cafe
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BUSbahnhof
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:180 Grad falschrum montiertes Einspritzpumpenrad? :gr
:cafe
:tl
Vlt nicht montiert, aber die Pumpe verstellt eventuell. Gab doch die Alte Version mit 2 Abstecklöchern.
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von JX_JOSCHI »

Genau, es gab ne Version mit 2 gegenüberliegenden gleich großen Löchern am Pumpenrad wo der Dorn reinpasst. Hatte vor kurzem genau so eine in der Hand aus einem Golf/T3 Teilekonvolut und war auch etwas stutzig.
Grüße joschi
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Genau, es gab ne Version mit 2 gegenüberliegenden gleich großen Löchern am Pumpenrad wo der Dorn reinpasst. Hatte vor kurzem genau so eine in der Hand aus einem Golf/T3 Teilekonvolut und war auch etwas stutzig.
Grüße joschi
Hab ich an meinem 84er Cs auch. Habs mir gleich farbig markiert jetzt kanns nicht mehr schief gehen :dance
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Ich habe nachgefragt,,...der Kopf hatte keine Hydro-sondern stössel,die ich bildklich festgehalten habe.
ich checke allerdings nicht,wie man hier Fotos hochladen kann.... :-(
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

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das ist die Nummer vom alten Kopf...
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

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das ist ein Stössel,der im alten Kopf drin war..

Bild

so siehts im Motorraum aktuell aus...

Bild

das Schwungrad der Pumpe
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

...und das ist das baby... :bet

Bild
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von puckel0114 »

Bei dem Pumpenrad wundert mich gar nichts :roll: :tl :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

wieso?was ist damit ?Klär mich auf bitte.
Danke
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Max Power »

Hallo,

da sind halt mindestens 2 Möglichkeiten zum Abstecken an Deinem Riemenrad.

Die Werkstatt soll das Rad nochmal von der Pumpe abziehen, das richtige Loch liegt gegenüber dem Schlitz für den Halbmond.
Eine JX Pumpe scheint es ja zu sein. Das sollte einzustellen sein.
Ob das dann mit den Ölbohrungen usw. hinhaut, :kp , aber könnte, ich hab auch einen Golfmotor mit Buskopf verbaut.

Gruss, Max
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Max Power hat geschrieben:Hallo,

da sind halt mindestens 2 Möglichkeiten zum Abstecken an Deinem Riemenrad.

Die Werkstatt soll das Rad nochmal von der Pumpe abziehen, das richtige Loch liegt gegenüber dem Schlitz für den Halbmond.
Eine JX Pumpe scheint es ja zu sein. Das sollte einzustellen sein.
Ob das dann mit den Ölbohrungen usw. hinhaut, :kp , aber könnte, ich hab auch einen Golfmotor mit Buskopf verbaut.

Gruss, Max
hier ein foto von der typenbezeichnung der Pumpe

Bild
Relaxo
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Relaxo »

Den Bildern nach könnte es durch aus ein kompletter JX motor sein. Hat die Werkstatt beim neuen Kopf das Ventilspiel kontrolliert ?
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yamsun
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von yamsun »

bullifried hat geschrieben:180 Grad falschrum montiertes Einspritzpumpenrad? :gr
:cafe
Oje, nicht immer gleich die Goldwaage nehmen... :looser

Natürlich hätte es heißen müssen: "mit dem Absteckdorn um 180° versetzt abgesteckt", denke der geneigte Diesel-Schrauber konnte das verstehen...

Zurück zum ESP-Rad: vor allem die Räder mit mehreren Absteckmöglichkeiten müssen entsprechend dieser Anleitung positioniert werden, bei den anderen gehts ja nicht anders:

Bild
Quelle: H.R.Etzold, So wirds gemacht, VW Bus Diesel

Bei dem vom Threadersteller weiter oben gezeigten ESP Rad ist es durchaus vorstellbar, dass der Förderbeginn nicht stimmt und immer in den falschen Arbeitstakt eingespritzt wird... Wie so ein Motor läuft, hatte ich oben schon geschrieben :bier

Also: Ventildeckel runter, 1.Zyl. auf OT und schauen, wo die Markierung des ESP-Rads ist...

Grüße!
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bullifried
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

Wollte eigentlich nicht drauf anspringen, aber die Goldwaage... Da sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.
Ich hab hier 11 verschiedene Zahnriemen aus diesem Jahr zu hängen. Toyota, Golf, T4, T3, Opel, den Rest hab ich vergessen. Yamsun, erzähle mir nüscht vom OT. :kuss Uffpasse bei Ford. Na die sind ja sehr speziell druff. :mrgreen:
:bier
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von krokobil »

Also ich habe in unseren Dieselbus einen Motor aus einem Golf 2 Turbodiesel Motorkennbuchstabe SB verbaut.

Der Zylinderkopf und der Block unterscheidet sich vom JX durch einen zusätzlichen Kühlwasserkanal. Weitere unterscheide sind die schon genannten Hydrostößel und dass der SB am Block einen Kühlwasserabgang zur Kühlung des Golf Turboladers (wassergekühlt) besitzt. Wenn man den JX Turbolader verwendet muss diese Öffnung verschlossen werden.

Google mal die Zylinderkopfdichtungen vom JX und SB. Da sieht man den Unterschied.

Grüße,

Christian.
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von krokobil »

Lese gerade du hast keine Hydros drin. Daher hilft meine Antwort wohl nicht weiter.

Viel Erfolg bei der Reparatur. gn8
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BUSbahnhof
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:Wollte eigentlich nicht drauf anspringen, aber die Goldwaage... Da sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.
Ich hab hier 11 verschiedene Zahnriemen aus diesem Jahr zu hängen. Toyota, Golf, T4, T3, Opel, den Rest hab ich vergessen. Yamsun, erzähle mir nüscht vom OT. :kuss Uffpasse bei Ford. Na die sind ja sehr speziell druff. :mrgreen:
:bier
Renault.... mit nicht fixierbarem Kw Riemenrad auf der Kurbelwelle :kotz

Genug OT:
Bei dieser Art Riemenräder immer beim Ausbau das richtige Absteckloch markieren, da es sonst zu einer bösen Überraschung kommen kann.
Wie schon geschrieben, Einstellung checken! :-bla
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Bei Ausbau des Zylinderkopfes wurde der originale VW Dorn,(welcher übrigens nur in ein Loch auf der ESP passt und
laut Handbuch exakt den Durchmesser hat wie beschrieben),zum Arretieren im ESP dringelassen bzw-das ESp wurde nicht abgebaut-
Daran kann es wohl dann nicht liegen ,oder?
Wie mir versichert wurde,wurden alle Arbeitsschritte exakt so durchgeführt wie es sein muss,trotzdem läuft der Motor mies.
Woran kann es noch liegen?
Eventuell doch am neuen Zylinderkopf/Kurbelwelle???
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

Moin,
nochmal ganz von vorn: Steuerzeiten( Lineal NW, Kerbe (Glocke), Dorn ESP) stimmen? Ventilspiele passen? Kompression ist? Einspritzdüsen rotzen gut und sauber ab? Dieselfilter ist sauber? Zieht nirgends Nebenluft? Ansaugtrakt ist sauber? Luftfilter sauber?
Wenn alles ja, wüsste ich auch erstmal nicht weiter. :gr
:cafe
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie stehts mit der üblichen Killerschraube?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von SeYeR »

An der ESP die IN und OUT schraube vertauscht?
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

BUSbahnhof hat geschrieben:Wie stehts mit der üblichen Killerschraube?
was ist das?

apropos in and out:
wie kann man was vertauschen?
Der Motor lief doch vorher absolut rund...ist fragwürdig ,warum das jetzt überhaupt nicht passt...
bullifried
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

Moin,
...die Killerschraube, die Mörderschraube, die Schraube des Grauens... :mrgreen: Es gibt Menschen, die ziehen die Schraube des Zahnriemenrades an der Kurbelwelle nicht richtig an und schieben die Schuld auf die Schraube.
Was ist mit den Dingen, die ich aufgeführt hatte? Sind die alle kontrolliert?
:bier
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:Moin,
...die Killerschraube, die Mörderschraube, die Schraube des Grauens... :mrgreen: Es gibt Menschen, die ziehen die Schraube des Zahnriemenrades an der Kurbelwelle nicht richtig an und schieben die Schuld auf die Schraube.
:bier
Habs mittlerweile einmal selber erlebt, da hat die Nut im Zahnriemenrad gearbeitet. Das Ding lief 20 Jahre lang unberührt, dass hat nicht immer was mit falsch anziehen zu tun ;-)

Zu IN und OUT Schraube:
Der Motor würde dann nicht mehr richtig hoch drehen( ca 2000 1/min), aber Leerlauf wäre gegeben.
Die Punkte von Bullifried solltest du zuerst durchgehen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

...alleine mit Abstecken ist es bei der ESP ja nicht getan. Spätestens beim Einstellen des Förderbeginns MUSS das auffallen wenn das Riemenrad nicht passt! Neue Werkstatt suchen! Oder, viel besser: Schrauben lernen und selbst machen. Ich hab letzte Woche erst wieder erleben müssen wie sogar in der freundlichen Vertragswerkstatt gepfuscht wird :evil: :evil: :evil:
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Leute,

ich werfe hier (noch)mal falsche Steuerzeiten in den Raum...
Da war was mit Kurbelwellen-OT an der falschen Kerbe ausgerichtet - ach ja hier (runterscrollen).
Oder ganz klassisch: NW-Schraube nicht richtig festgezogen...
Oder oder oder

Oder ganz irre: Ich hatte mal 6 Wochen kein Auto weil die Werke beim Zusammenbau die Nockenwelle 180° gedreht hatte, war glaub' ein ALH-Motor (Golf IV), bei dem ist die Kerbe zum Abstecken mittig :roll:
(Beim ollen 086er Motor kann man den Klopper aber nach meiner Erinnerung nicht machen)

@Teakbullifahrer
Wie mir versichert wurde,wurden alle Arbeitsschritte exakt so durchgeführt wie es sein muss,trotzdem läuft der Motor mies.
Woran kann es noch liegen?
Möglicherweise halt doch nicht...
Btw:
Mein alter JX-Kopf hat die gleiche Nummer eingegossen, allerdings mit Index "M" nicht "N" (Unterschiede? vllt. weiss Joachim was)
Wo ist der AT-Kopf her? evt. richtig bestellt und falsch geliefert? (Mein "neuer" JX-Kopf kam in einem Päckchen von max. 3 Kilo Gewicht an und siehe da, drin war ein Kopf vom LBX.. :lol: )

Lass die Punkte prüfen, die Bullifred aufgeführt hat, am besten in deiner Gegenwart!
Ansonsten erst die alten Düsen wieder rein, wenn dann nicht OK, muss der Kopp' wieder runter..
Aber einige dich vorher mit denen über den Preis des Rückbaus!

Gruß Alex0069
(Der sich noch vorstellen muss, aber noch keine "nicht-08/15-Idee" dazu hatte)
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Alex0069 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich werfe hier (noch)mal falsche Steuerzeiten in den Raum...
Da war was mit Kurbelwellen-OT an der falschen Kerbe ausgerichtet - ach ja hier (runterscrollen).
Oder ganz klassisch: NW-Schraube nicht richtig festgezogen...
Oder oder oder

Oder ganz irre: Ich hatte mal 6 Wochen kein Auto weil die Werke beim Zusammenbau die Nockenwelle 180° gedreht hatte, war glaub' ein ALH-Motor (Golf IV), bei dem ist die Kerbe zum Abstecken mittig :roll:
(Beim ollen 086er Motor kann man den Klopper aber nach meiner Erinnerung nicht machen)

@Teakbullifahrer
Wie mir versichert wurde,wurden alle Arbeitsschritte exakt so durchgeführt wie es sein muss,trotzdem läuft der Motor mies.
Woran kann es noch liegen?
Möglicherweise halt doch nicht...
Btw:
Mein alter JX-Kopf hat die gleiche Nummer eingegossen, allerdings mit Index "M" nicht "N" (Unterschiede? vllt. weiss Joachim was)
Wo ist der AT-Kopf her? evt. richtig bestellt und falsch geliefert? (Mein "neuer" JX-Kopf kam in einem Päckchen von max. 3 Kilo Gewicht an und siehe da, drin war ein Kopf vom LBX.. :lol: )

Lass die Punkte prüfen, die Bullifred aufgeführt hat, am besten in deiner Gegenwart!
Ansonsten erst die alten Düsen wieder rein, wenn dann nicht OK, muss der Kopp' wieder runter..
Aber einige dich vorher mit denen über den Preis des Rückbaus!

Gruß Alex0069
(Der sich noch vorstellen muss, aber noch keine "nicht-08/15-Idee" dazu hatte)
Ich habe nochmal einen fachkundigen Freund zu Rate gezogen...wir sind das Problem durchgegangen und ich habe mir die Anleitung
zur Ermttlung der Pumpenwerte mit der Messuhr durchgelesen.
Die WS hat auf Nachfrage alle Punkte mehrfach kontrolliert,allerdings die Aktion mit der Messuhr anscheinend nicht.
Mein Schrauberfreund sagte mir,man müsse IMMER die Messuhr beim Einbau eines neuen Kopfes befragen,
das Abstecken reiche wohl nicht aus....
So langsam wird mir ,nachdem ich jetzt in die theoretische Materie abgetaucht bin,bewusst,dass das die Fehlerquelle sein könnte.
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

rio_der_erste hat geschrieben:...alleine mit Abstecken ist es bei der ESP ja nicht getan. Spätestens beim Einstellen des Förderbeginns MUSS das auffallen wenn das Riemenrad nicht passt! Neue Werkstatt suchen! Oder, viel besser: Schrauben lernen und selbst machen. Ich hab letzte Woche erst wieder erleben müssen wie sogar in der freundlichen Vertragswerkstatt gepfuscht wird :evil: :evil: :evil:
...meinst Du damit,dass man immer auch die Pumpe mit der Messuhr einstellen sollte...mir wurde von
der WS gesagt,das wäre dann quasi die Feineinstellung.....
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

so schauts nämlich aus. Wenn der Zahnriemen ab war, dann den Förderbeginn mit der Messuhr einstellen

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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

rio_der_erste hat geschrieben:so schauts nämlich aus. Wenn der Zahnriemen ab war, dann den Förderbeginn mit der Messuhr einstellen

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oh Mann...das wäre cool wenns das (nur) wäre....wenn also die Pumpe nicht verstellt wurde...also beim Zahnriemenwechsel sehe ich das
ein...beim neuen Kopf MUSS man das IMMER machen-ist das richtig?
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

wenn du es schaffst den Kopf zu tauschen ohne den Zahnriemen abzunehmen dann kannst du dir das Einstellen sparen[FACE WITH TEARS OF JOY]

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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

nö Spaß...
Neuer Kopf geht nur mit Demontage des ZR. Nachher muss der FB per Messuhr eingestellt werden. Keine große Sache. Dabei würde aber mit Sicherheit ein verdrehtes Pumpenrad auffallen

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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

rio_der_erste hat geschrieben:wenn du es schaffst den Kopf zu tauschen ohne den Zahnriemen abzunehmen dann kannst du dir das Einstellen sparen[FACE WITH TEARS OF JOY]

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...was ja wohl nicht funktioniert,richtig?
meine Frage ist :kann die Einstellung wenn sie mies ist auch ohne Messuhrmethodenhinzunahme,wenn alle Markierungen stimmen,
doch nur die Ursache haben,dass die Pumpe verstellt ist,oder sehe ich das jetzt nicht richtig?
mir wurde gesagt,das wäre bloss die Feineinstellung...aber diese Einstellung ist wohl wichtig und unabdingbar?
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

Ausserdem würd ich das Pumpenrad austauschen um diese Fehlerquelle auszuschließen
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

rio_der_erste hat geschrieben:Ausserdem würd ich das Pumpenrad austauschen um diese Fehlerquelle auszuschließen
also nochmal :Einstellungen checken.dann Messuhr zwecks Förderbeginn.wenn dann die Werte stimmen und die Markierungen stimmen
kann man den Motor anlassen und er müsste sauber laufen...was hat das mit dem Pumpenrad auf sich?hat sich das abgenutzt oder warum muss das neu?
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

verbessert mich, aber für mich schaut das aus als hätte Opa seine neue Bohrmaschine ausprobiert. Ich fahr und schraub seit den frühen 90ern an VW Kammerdieseln, aber sowas hab ich noch nicht gesehn.
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

rio_der_erste hat geschrieben:verbessert mich, aber für mich schaut das aus als hätte Opa seine neue Bohrmaschine ausprobiert. Ich fahr und schraub seit den frühen 90ern an VW Kammerdieseln, aber sowas hab ich noch nicht gesehn.
was meinste denn damit?die Pumpe mit den vielen Löchern oder was?Sieht die sonst anders aus?
sorry...ich bin kein Schrauber,und beschäftige mich nicht intensiv mit der Materie.
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

ich kenn das nur mit einem einzigen Loch zum Abstecken. Die Vermutung meiner Vorredner mit dem um 180Grad verdrehtem Pumpenrad macht durchaus Sinn. Das fälltaber beim Einstellen des FB auf. Also ran! KW und FB auf OT drehen, FB konrollieren. Wenn die Steuerzeiten und der FB stimmen dann läuft die Fuhre, möcht ich wetten
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

rio_der_erste hat geschrieben:ich kenn das nur mit einem einzigen Loch zum Abstecken. Die Vermutung meiner Vorredner mit dem um 180Grad verdrehtem Pumpenrad macht durchaus Sinn. Das fälltaber beim Einstellen des FB auf. Also ran! KW und FB auf OT drehen, FB konrollieren. Wenn die Steuerzeiten und der FB stimmen dann läuft die Fuhre, möcht ich wetten
es passt nur ein Loch für den originalen Dorn...habe ich mich selbst von überzeugt...
Montag Abend wird gemessen....Termin ist so gut wie fix...
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

rio_der_erste hat geschrieben:ich kenn das nur mit einem einzigen Loch zum Abstecken. Die Vermutung meiner Vorredner mit dem um 180Grad verdrehtem Pumpenrad macht durchaus Sinn. Das fälltaber beim Einstellen des FB auf. Also ran! KW und FB auf OT drehen, FB konrollieren. Wenn die Steuerzeiten und der FB stimmen dann läuft die Fuhre, möcht ich wetten

Moin,
wie will man denn das Rad verdrehen können? Da ist doch ne Passfeder drin. :gr
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

Bullifried hat recht!
Und das Rad mit 2 Löchern gibt es bei den alten Dieseln sehr wohl. Habs bei meinem eigenen dran und auch schon bei anderen gesehen. Da wurde nichts gebohrt!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Max Power »

rio_der_erste hat geschrieben:ich kenn das nur mit einem einzigen Loch zum Abstecken. Die Vermutung meiner Vorredner mit dem um 180Grad verdrehtem Pumpenrad macht durchaus Sinn. Das fälltaber beim Einstellen des FB auf. Also ran! KW und FB auf OT drehen, FB konrollieren. Wenn die Steuerzeiten und der FB stimmen dann läuft die Fuhre, möcht ich wetten
Nockenwellen OT nicht vergessen :-bla
bullifried hat geschrieben:
rio_der_erste hat geschrieben:ich kenn das nur mit einem einzigen Loch zum Abstecken. Die Vermutung meiner Vorredner mit dem um 180Grad verdrehtem Pumpenrad macht durchaus Sinn. Das fälltaber beim Einstellen des FB auf. Also ran! KW und FB auf OT drehen, FB konrollieren. Wenn die Steuerzeiten und der FB stimmen dann läuft die Fuhre, möcht ich wetten

Moin,
wie will man denn das Rad verdrehen können? Da ist doch ne Passfeder drin. :gr
:cafe
Naja, man kann zwar das Rad auf der Welle nicht verdrehen, aber wohl das falsche Loch zum Abstecken nehmen.
bullifried
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

Na dann frag ich mal so: wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wie wild an den Rädern dreht, wenn der Riemen runter ist? Da muss ja jemand tätig gewesen sein, der absolut nichts von der Materie versteht.
:bier
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rio_der_erste
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

stimmt, Tippfehler... KW und NW auf OT drehen und dann FB kontrollieren...
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von yamsun »

Hi,

du musst gar nicht wild an den Rädern drehen.

Wenn du zu Beginn den Motor auf OT stellst und dabei nur auf die Markierung in der Getriebeglocke achtest, vielleicht weil der Ventildeckel noch drauf ist, dann steht die Chance 1/1, dass du nicht im ersten sondern im vierten Zylinder OT stehst. Wenn du dann den Kopf runternimmst, dabei nicht bemerkst, dass die NW auf 4.Zyl. OT steht, ists passiert. Der neue Kopf kommt mit 1.Zyl OT und so setzt du ihn dann auch drauf. Absteckdorn passt in die ESP (hat ja zwei Löcher 180° gegenüber...) und so weiter und so fort...

Das passiert schon mal, kleine Unachtsamkeit im falschen Moment.

Zu uns in die Werkstatt kam vor nem Jahr mal ein Bus, der woanders einen komplett neuen Motor bekommen hatte, und der miserabel lief. Qualm, extremes nageln beim Gasgeben, null Power, die andere Werkstatt wusste nicht weiter. FB, Kompression, Steuerzeiten alles war überprüft worden.
Dass die ESP um 180° vesetzt läuft, merkst du bei dem Zahnriemenrad mit zwei identischen Löchern halt nur, wenn du nach der Markierung schaust. Mit der Messuhr alleine merkst du gar nichts, da die bei jedem Fördervorgang die selbe Bewegung macht, egal welcher Zylinder.

Obs hier so ist muss man schauen, eventuell ist auch nur versäumt worden, den Motor mit der Messuhr ordentlich einzustellen. Mus man bei neuem Riemen halt unbedingt machen.

Grüße!
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von rio_der_erste »

jaja.. der freundliche Servicetechniker so "wo ist denn hier die ODB2 Schnittstelle?" Der Bullifahrer so "OB was? Hatta nicht!" Der freundliche Servicetechniker dann so: "woher soll ich denn dann wissen welche Teile ich tauschen soll?" Dann der Bullifahrer so "nönönö, nicht austauschen, die Jungs ausm Forum sagen, das kann man reparieren!" Darauf der Servicetechniker so "repar was?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

Liebe Kollegen!

Gestern Abend war ich selbst mit einem befreundeten Mechaniker dran und siehe da.....der Bulli läuft!!!! :bier

Es lag tatsächlich NUR an der Einstellung mit der Uhr.....wir haben die Einspritzpumpe verdrehen müssen und am Ende betrug der Wert 87....

...dann der grosse Moment...etwas länger kurbeln,...dann kam er ohne schwarzen Rauch...das Nageln ist mA im Toleranzbereich...der Motor war kalt
und es wird sich in den nächsten Tagen bei einer längeren Probefahrt herausstellen,wie er klingt,wenn er warmgefahren wurde...

...noch eine andere Frage habe ich bzgl.dem Instrument der Kühlwasserstandanzeige im cockpit:
obwohl der Motor noch kalt ist,klettert die Anzeige soweit nach rechts wie geht mit Dauerblinken...
Wo kann ich solch eine Anzeige neu bestellen oder ist es erstmal möglich,vom Fühler ein langes Kabel bis zum cockpit zu legen ,
ein manometer anzuschliessen (digital oder analog) was ich beobachten kann?
Mit der defekten Anzeige möchte ich den Wagen nicht bewegen......

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Atlantik90 »

Bei dir liegt ev. das Kabel für die Anzeige auf Masse oder dein Geber für den Füllstand des Behälters im Motorraum ist nicht ok oder Wasser fehlt bzw. nicht korrekt entlüftet und er zeigt Wassermangel. Solange das Instrument auf Vollausschlag gehen kann ist es sicher nicht defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Tekabullifahrer »

also entlüftet wurde gerade erst und der Wasserbehälter ist so gefüllt wie er soll...Wassermangelanzeigenstifte sind auch unlängst ersetzt worden.
Was heisst das genau..? ...liegt auf Masse????
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von bullifried »

Also weeste...
Karosse, Motor, Getriebe, alles blanke Blech ist Masse. Das ist der direkte Minuspol der Batterie. In Fachkreisen auch 31 genannt. Da soll die Strippe nicht drauf liegen oder eingeklemmt sein. Kann man auch wörtlich nehmen: liegt auf Masse. :g5
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Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf

Beitrag von Alex0069 »

Was heisst das genau..? ...liegt auf Masse???
Aaalso, oben lese ich Bj. 83. Wenn nicht umgerüstet hat dein Bus noch die Wasserstutzen aus Metall und die 1-poligen Geber für die Wassertemperatur(en).
Das Anzeigeinstrument schickt einen Strom in Richtung Fühler, dieser ist ein veränderbarer Widerstand (in diesem Fall NTC) und gegen Fahrzeugmasse geschaltet. Aus dem gemessen Widerstandswert gegen Fahrzeugmasse ergibt sich die Anzeige der Wassertemperatur.

Wenn das Kabel zum Fühler abfällt (auf den Block) oder die Isolierung irgendwo durchgescheuert ist, hast' Null Widerstandswert und damit Vollausschlag am Instrument und blinkende rote Kontroll-Leuchte.

Der JX hat 2 Fühler für die Wassertemperatur:
1 * für die Vorglühanlage (bei meinem [Plastikstutzen] am Zylinderkopf hinten)
1 * für die Temperaturanzeige (bei meinem seitlich)
der dritte vorhanden "Fühler" ist keiner, sondern der Schalter für die Zusatzwasserpumpe, dieser schaltet auch Masse.

Viel Erfolg bei der Suche!
Ach so, und schau auch ob evt. das Kabel vom Temp.-Fühler auf einen der Öldruckschalter gesteckt ist :lol:

Gruß Alex0069
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