Suche T3 bevorzugt Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Schachmatt
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2016, 08:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aalen

Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von Schachmatt »

Moin Moin liebe Bulli Gemeinde,

mein Name ist Lukas in Fachkreisen nennt man mich Mini (liegt wohl an der Größe).
So kurz zu mir, ich bin 24 Jahre jung. Studiere im moment. Hatte zuvor eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker absolviert. Habe also etwas Erfahrung hinsichtlich der Schrauberei. Was nicht heißt das ich Ahnung von T3 s im Speziellen habe, da ich immer mehr das Gefühl vermittelt bekomm, dass das hier eine total andere Materie ist.

Sorichtig auf den T3 Trichter bin ich dieses Jahr gekommen, zum einen liegt es daran das mein bester Kumpel einige besitzt, zum anderen weil ich meine Freizeit nun mehr mit der Schrauberei wieder verbringen möchte. Natürlich soll es nicht nur eine "Bastel bude" sein, sondern auch ein Urlaubstaugliches Gefährt.

Nach langem Informieren, bin ich zum entschluss gekommen ein Syncro muss es sein. Jetzt denken sich die alten Hasen des Forums bestimmt "hmm dachte ich mir das soetwas kommen musste. "
Das hat folgenden Background, ich möchte verstärkt Syncro touren machen vorallem in solche Gebiete wie Richtung Albanien runter oder auch mal nach Finnland/Schweden und das ganze nicht immer auf befestigte Straßen...
Der nächste Punkt wäre die Zuverlässigkeit. (Welchen Motor empfehlt ihr. ggf. würde ich einen Umbau in betracht ziehen... hab zwar noch nie einen gemacht aber mit einem Leitfaden bestimmt machbar.)

Was mir vorallem jedoch wichtig ist, ist die Karosserie. Sie sollte weitestgehend Rostfrei sein... keine große Lust eine Komplett Resturation zu starten, da mir vorallem im moment der Platz für eine Jahres Resturation fehlt. Zeit hab ich jedoch genügend ;)... Student :dance dafür Geld umsoweniger :kotz

Um auf den Punkt zu kommen, ich dachte mir bevor ich angefangen habe zu suchen ... Das ich einen Syncro mit einer Sperre für 3000€ bekomme der noch in einer annehmbaren Kondition ist. Aber umsolänger ich mich damit beschäftige, umso mehr wird mir klar, das man wohl einen kaufen muss der etwas mehr kostet. . .
Eventuell kennt Ihr "liebe Gemeinde des gepflegten Bulli fahrens" jemanden der einen in gute Hände abzugeben hätte. Das Primär Ziel ist einen T3 Bus den man Fahren, lieben kann. Bei dem es sich lohnt Step by Step Geld zu investieren um Ihn in die gewünschten Konditionen zu bekommen. Eventuell kommt auch eine Resturationsaufgabe in Frage, falls sich das zu Resturierende Objekt meiner Begierde nicht zu umfangreich ist... Soll ja vorkommen das irgendwann die "Luft draußen ist"... :bier

Auch hatte ich bereits drüber nachgedacht nach Finnland zu fliegen und einen Bus von dort zu importieren (nicht so versalzen) Vllt. hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt...?

Also hinsichtlich Besichtigung des ein oder anderen Busses den ich anschauen möchte wäre ich über jede zu bekommene Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus für anreize, anteilnahme, verbundener Trauer, oder jeglich damit verbundenen Beitrag

Hochachtungsvoll
Euer Mini ;)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von nomansland »

Moin und willkommen.
Überleg dir gut, ob du wirklich so ein groschengrab (syncro) brauchst. Für Skandinavien braucht man das schon seit 20 Jahren nicht mehr... nirgendswo.

Grüße,
Olaf
.

Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von p40p40 »

Schachmatt hat geschrieben:

Was mir vorallem jedoch wichtig ist, ist die Karosserie. Sie sollte weitestgehend Rostfrei sein... keine große Lust eine Komplett Resturation zu starten, da mir vorallem im moment der Platz für eine Jahres Resturation fehlt. Zeit hab ich jedoch genügend ;)... Student :dance dafür Geld umsoweniger :kotz
Um auf den Punkt zu kommen, ich dachte mir bevor ich angefangen habe zu suchen ... Das ich einen Syncro mit einer Sperre für 3000€ bekomme der noch in einer annehmbaren Kondition ist.
Euer Mini ;)
Dann weist du ja schon einiges das es das warscheinlich nicht gibt .
Dann noch Motor tauschen ! Das heist bei einen Reisefreundlichen Motor z.b. AFN auch das Getriebe überhohlen .
Da sind die nächsten 3000€ weg . ( Motor / Getriebe ) Und das mit geringen Einkommen .
Für den Urlaub und dann noch Gelände da soll er ja zuverlässig sein .
Ich habe vor Jahren einen für 3000€ erworben . Karosse sah sehr gut aus war aber dann auch einiges zu Schweisen .
Motor wird durch AFN ersetzt Getriebe überhohlt . Biss er wieder läuft rechne ich mit dem i3fachen des Kaufpreises .
Sicherlich ist dann bei mir sehr viel neu , aber ich will ja störungsfrei unterwegs sein .
LG Markus
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von classick »

Ich geht arbeiten und will mir keinen Syncro ans Bein binden, dass heißt schon was! :mrgreen:
T3 zu unterhalten ist nicht mehr günstig, Syncro erst recht nicht. Und noch mehr erst recht nicht, wenn man damit auf Reise gehen will. Aber wie schon gesagt kommt der 2WD mit passender Bereifung schon sehr weit. Nur um auch mal darüber nachzudenken.

Ansonsten Lada Niva mit Dachzelt!? :mrgreen:
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von p40p40 »

classick hat geschrieben:Ich geht arbeiten und will mir keinen Syncro ans Bein binden, dass heißt schon was! :mrgreen:
T3 zu unterhalten ist nicht mehr günstig, Syncro erst recht nicht. Und noch mehr erst recht nicht, wenn man damit auf Reise gehen will. Aber wie schon gesagt kommt der 2WD mit passender Bereifung schon sehr weit. Nur um auch mal darüber nachzudenken.

Ansonsten Lada Niva mit Dachzelt!? :mrgreen:
Mit 2WD kommt man auch schon sehr weit aber mit 3000€ ( Karosse möglichst Rostfrei und zuferlässig ) für die Reise bekommst du auch keinen 2WD
Wenig Geld Bus für Reisen zuverlässig günstig da müste doch ein T4 zu haben sein .
T3 ist was für Schrauber/Liebhaber und Verrückte wie mich ! ( Meiner Meinung aber der schönste Bus )
LG Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von caravelle c »

Schachmatt
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2016, 08:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aalen

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von Schachmatt »

Moin zusammen,
vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Kommentare.
nomansland hat geschrieben:groschengrab (syncro) brauchst
hmm Ja gut nen T3 sollte es schon sein, da mir der T4 eigentlich nicht gefällt.
p40p40 hat geschrieben:Dann noch Motor tauschen ! Das heist bei einen Reisefreundlichen Motor z.b. AFN auch das Getriebe überhohlen .
Da sind die nächsten 3000€ weg . ( Motor / Getriebe ) Und das mit geringen Einkommen .
Für den Urlaub und dann noch Gelände da soll er ja zuverlässig sein .
Ich habe vor Jahren einen für 3000€ erworben . Karosse sah sehr gut aus war aber dann auch einiges zu Schweisen .
Motor wird durch AFN ersetzt Getriebe überhohlt . Biss er wieder läuft rechne ich mit dem i3fachen des Kaufpreises .
Sicherlich ist dann bei mir sehr viel neu , aber ich will ja störungsfrei unterwegs sein .
Kostet ein Motor AFN so viel? Dachte den bekommt man für 500 € und das getriebe überholen kann nen alter Geschäftskollege machen geh ich mal davon aus.
classick hat geschrieben:Ich geht arbeiten und will mir keinen Syncro ans Bein binden, dass heißt schon was! :mrgreen:
T3 zu unterhalten ist nicht mehr günstig, Syncro erst recht nicht. Und noch mehr erst recht nicht, wenn man damit auf Reise gehen will. Aber wie schon gesagt kommt der 2WD mit passender Bereifung schon sehr weit. Nur um auch mal darüber nachzudenken.
Ja über den 2WD hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Aber da einen guten zu finden ist genauso schlimm ... Erfahrungsgemäß was ist den genau das teure am Syncro ? Und was heißt nicht mehr günstig?

p40p40 hat geschrieben:Mit 2WD kommt man auch schon sehr weit aber mit 3000€ ( Karosse möglichst Rostfrei und zuferlässig ) für die Reise bekommst du auch keinen 2WD
Wenig Geld Bus für Reisen zuverlässig günstig da müste doch ein T4 zu haben sein .
T3 ist was für Schrauber/Liebhaber und Verrückte wie mich ! ( Meiner Meinung aber der schönste Bus )
LG Markus
Ja mein Grundgedanke wurde durchschlagen das ist mir klar. Momentan schau ich in dem Segment zwischen 5000k aber selbst da tut man sich schwer, etwas einigermaßen gutes zu finden. Naja ich möchte auch mal Schrauber/liebhaber und verrückter sein ... benötige nur etwas Starthilfe :gr
Ja meine Rede der T3 ist einfach nen Traumbus den ich einfach gerne hätte.


Grüße & gn8
Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Schachmatt hat geschrieben:Kostet ein Motor AFN so viel? Dachte den bekommt man für 500 € und das getriebe überholen kann nen alter Geschäftskollege machen geh ich mal davon aus.
Dann schau dir erst mal die Reparaturleitfäden zu den Getrieben im T3 an. Dann weist du auch, dass ohne einige Spezialwerkzeuge auch ein KFZ-Mechaniker bzw. -Mechatroniker ein derartiges Getriebe nicht überholen kann. Nicht umsonst haben sich da einige Anbieter spezialisiert. Die Folge ist, dass die dann auch Erfahrungen mitbringen und auch die Teile haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von Max Power »

caravelle c hat geschrieben:Hier, nimm den: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-9064
Jepp, fahr los. Und nicht erst nach der Uni.

Beim T3- Kauf hilft nur ständiges Beobachten des Marktes und dann wirklich schnell sein.
Deshalb wirst Du trotzdem ein paarmal umsonst fahren.

mit Ketten und Sperrdiff kommt der 2WD auch sehr, sehr weit
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Das günstigste bei der Getriebe Revision ist die Arbeitszeit.
Die Teile sind teuer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben:Das günstigste bei der Getriebe Revision ist die Arbeitszeit. Die Teile sind teuer.
..stimmt! Ich hab 1500 für Teile ausgegeben und 300 für Arbeitslohn (auf Rechnung; mit Garantie und vom bekannten Profi)

Es gab hier schon einige die einen Syncro kaufen wollten und das mit relativ wenig Geld. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.
Ein Syncro ist mit den vielen Jahren auf dem Buckel einfach teuer bis er wieder soweit ist das man damit bedenkenlos auf reisen gehen kann. Vielen Teile sind an der Verschleißgrenze angekommen; und beim Syncro kommen ein paar mehr und teure Teile dazu im Vergleich zum 2WD.

Motorumbau: ich hatte auch mal vor einen AFN in den Syncro zu verpflanzen. Es gibt auch genügend Beispiele wo das einen ganze Zeit gut geht...

Ich hab mich dann für eine Leistungssteigerung beim JX entschieden (WLLK etc.) und bin damit sehr zufrieden; der rennt und zieht richtig gut.
Nachteil ist das er in den unteren Drehzahlbereichen nicht das Drehmoment bringt wie der TDI. Das wünsche ich mir schon manchmal. Auf der anderen Seite ist das genau der Punkt der die Getriebe über ihre Grenze belastet.

Den in LB kann man sich schon mal anschauen - für den Preis. Nimm jemanden mit der sich mit den Syncro auskennt oder poste hier eigene Bilder bevor Du ihn kaufst.

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von p40p40 »

Schachmatt hat geschrieben:

Kostet ein Motor AFN so viel? Dachte den bekommt man für 500 € und das getriebe überholen kann nen alter Geschäftskollege machen geh ich mal davon aus.

Grüße & gn8
Lukas

Das Stimmt der AFN Motor ist günstig zu bekommen viel günstiger als ein Wasserboxer sogar der XJ ist teuerer .
Leider ist es mit dem Motor alleine nicht getan Gaspoti Motorhalterungen alleine die T3: Getriebeeingangswelle TDI für alle T3 Getriebe kostet ca :100€
Dann ist alles verbaut und du stellst fest , das der TDi nicht so hoch dreht und du sehr langsam unterwegs bist . Oder mit dem TDi sehr hochtourig fahren musst . Da helfen große Reifen oder Getriebe ändern oder ! Und jetzt wird"s teuer nicht die Arbeit sondern das Material macht"s andere Getriebübersetzung oder gleich Verstärkte Ritzel für den 3/4 Gang ? Die die normale Getriebe überholen geben Garantie bis 200Nm der AFN bringt aber 235Nm da muß jeder selbst entscheiden ob"s für ihn hält !
Wen du dann so 3 - 4 Tkm im Jahr fährst ( da Freizeit Urlaubsauto ) hält das schon einige Jahre .
LG Markus
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von dnachty »

Hallo
Syncro ist Mega geil aber kostet auch.
Ich habe mir selber eine gute rostfreie rollbare karrosserie gekauft und War froh eine für 5000 gefunden zu haben
Dann campingausbau usw und ich war schnell bei 12000 Euro und baue jetzt noch auf tdi um was im Endeffekt auch noch mal über 5000 mit getrieben kostet
Also sind die 20000 voll
Und alle beschweren sich über die syncro Preise aber wenn man selber einen reisefertig aufbaut weiß man was sowas kostet
Mfg
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von p40p40 »

dnachty hat geschrieben:Hallo
Syncro ist Mega geil aber kostet auch.
Und alle beschweren sich über die syncro Preise aber wenn man selber einen reisefertig aufbaut weiß man was sowas kostet
Mfg
Du sprichst mir von der Seele . Du richtest ihn her und danach soll er ja die nächsten Jahre halten . Dann nimmst du nicht die Gummibuchsen sonder PU die Tankhalterung soll dann doch Edelstahl sein , und so geht"s weiter die Alten Wasserrohre oder gleich Edelstahl , neuen Kühler oder tut es der Alte noch . und und und ....... :gr
Wenn du ihn machst , dann gleich richtig . Du willst ja nicht in 2 Jahren wieder anfangen . Und als Reisemobil soll es ja Topp zuverlässig sein besonders mit dem Syncro kann es schwierig werden wenn du in der Pampa stehst und nichts mehr geht .
Hallo dnachty wie weit bist du schon ? :bier

LG Markus
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von dnachty »

Müsste eigendlich mal nen umbau Bericht machen aber mit Bildern hab ich es nicht so :gr
Im Sommer auf klappdach umgebaut mit org.Rahmen usw.
Jetzt ist Achse draußen und die Getriebe gehen demnächst weg
Und tdi motor hole ich nächste Woche
Weiter bin ich noch nicht
Aaz muss auch erst mal weg um wieder das Konto zu füllen :lol:
Schachmatt
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2016, 08:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aalen

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von Schachmatt »

Hallo Ihr lieben,

danke zuerstmal für die Zahlreiche Infos. Ich muss zustimmen, wenn man es macht dann Richtig. Genau daran wird dann wohl das problem der ganzen geschichte stehen. Also mehrheitlich lese ich, das ich selbst wenn ich mich davon überzeugen könnte 2 Jahre an nem Auto zu schrauben (Ohne) es zu fahren wohl die finanziellen mittel in Absehbarer Zeit nicht ausreichen. Was wohl im umkehrschluss heißt das ich mich mit einer übergangsweißen alternative zufrieden geben müsste. Bis wirklich die Finanziellen Mittel gegeben sind.

Ich schlaf noch eine Nacht darüber aber wahrscheinlich wird es dann ein guter T4 syncro mit dem ich mich abfinde und Ihn einfach soweit umbaue bis er mir gefällt. ...

Danke aufjedenfall hinsichtlich Feedback! Und für die guten, zahlreichen Kommentare.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

Guten Abend,

dann noch kurz mein Senf dazu: wenn man kein Geld hat dann hilft Entschleunigung! Ich hatte auch mal wenig Geld und bin dann halt 1,7L Diesel 57PS KY gefahren. Jetzt kann ich mir nen JX leisten :lol: :lol:
Es braucht kein AFN etc um den Syncro von A nach B zu bewegen. Das geht auch mit jedem Serienmotor. Dann kann auch das Getriebe bleiben. Und ohh Wunder: auch das Serienfahrwerk kann was. Insgesamt kein schlechtes Fahrzeug sonst hätte VW die nicht verkauft.
Nicht falsch verstehen: ich bin auch einer der Typen die gerne umbauen, besser machen, von Grund auf richtig machen für lange Zeit. Aber man sollte nicht vergessen dass die Serienlösung funktioniert. Je nachdem wie man was macht ist Serie sogar zuverlässiger. Und aufrüsten oder umbauen kannst du dann immer noch wenn das Konto mal gefüllt ist.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von p40p40 »

T3 oder T4 Syncro das ist die Frage habe mal nur so zum Spaß in Mobile reingeschaut :
eingegeben T3 Syncro und danach T4 Syncro bis 5000€
Bei T3 waren es 10 Treffer davon 5mal Pritsche
Bei T4 waren es 37 Treffer davon 6mal Pritsche
Der Versand würde sagen nur T4 da er nicht so alt ist und sicherlich in den gekauften Zustand das besser Auto ( Mann muss bis zu ersten längeren Ausfahrt wahrscheinlich nicht so viel reinstecken ) . Motore und Getrieb sind gut z.b. 2,5l mit 102 PS .
Das Herz sagt ( meins ) natürlich T3 weil wenn ich einen habe gebe ich ihn auch nicht wieder her . Und es wird immer schwieriger eine zu bekommen !
Warten wir mal noch 5Jahre und geben in Mobile die Suche noch mal ein : T3 Syncro bis 5000€
Wer gewinnt Herz oder Versand
Gott sei dank stellt sich die Frage für mich nicht , aber ich kann sie Dir auch nicht beantworten . :gr
LG Markus
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von dnachty »

ich denke ehr das Problem wird sein keinen reisefertigen t3 syncro für 5000 zu finden,das sind meist alles Baustellen.
ein guter reisefertiger seriensyncro geht meist auch erst ab 10000 los je nach dem ohne das man was dran machen muss
mit glück auch billiger.
Ein t4 syncro ist auch schon teuer und für 5000 bekommt man auch nur was runtergerittenes.
ich denke das nimmt sich nicht viel und ein guter T4 camper wird zur zeit höher gehandelt wie ein t3 camper,syncro das selbe.
Find mal ein t4 syncro california?
Suche schon eine weile nach einem bezahlbaren der sein Geld auch wert ist :kp
Der T4 ist das vernünftigere Auto und der wird noch sehr teuer werden,Teurer wie ein t3 oder t2 camper,da bin ich mir sicher(stehen ja jetzt schon wieder über 20000 in gut drin und sind gerade mal 20 jahre alt),kenne viele Diesel die weit über 600000km runter haben und laufen immer noch top das schafft kein t3
einzige der t3 kann mehr im gelände aber das brauch man ehr selten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

kauf dir doch erstmal einen Syncro für wenig Geld, den perfekten Rostarmen mit Sperre wirst du nicht finden. Selbst wenn, wird das ein leerer Kasten sein, da musste dann noch einiges reinstecken ;-)
Such einen, am besten mit frischen TÜV und fahr erstmal steck das nötigste rein und nach 2 jahren kannste entscheiden, weiterfahren weil du den Rost in den Griff bekommst, verkaufen weil du keinen Bock mehr hast. Oder alle guten Teile ab/ausbauen und den Rest über e-Bay verscherbeln.

Mein erster Syncro war ein Multivan, ohne Sperren aber mit frischen TÜV, total verdreckt, innen wie außen. Den hab ich dann erstmal ordentlich geputzt, bissle hübsch gemacht. offensichtlich fehlende Teil ersetzt. knapp ein Jahr gefahren, zwischendurch matt Schwarz gerollt und dann OHNE die Multivaneinrichtung verkauft. Verlust hab ich keinen gemacht ;-)
Der Nächste war ein Benziner, Halbkasten ohne Sperren, ohne TÜV aus Ebay :-)
Tüv drauf gemacht 2 Jahre gefahren, angeboten, wollte keiner haben also hab ich den geschlachtet, beide Getriebe gingen nach Ungarn, der WBX nach Frankreich zusammen für das Geld was ich komplett haben wollte :-) Den Rest hab ich aufgeteilt in Kleinkram den ich mir weggelegt habt, Lichter, Bremsen, Kardanwelle etc. und die großen Teile für die ich keinen Platz hatte. Die großen Sachen gingen komplett in Ebay und haben dort noch gutes Geld gebracht, für den Nächsten Bus:
Syncro Benziner (wegen der Umweltzone) 2 Sperren, frisch TÜV wenig Rost, wenig KM der hat dann auch knapp 7000 gekostet und den fahr ich heute noch, hier mal was erneuert, da mal das Getriebe überholen lassen, ZA verbaut usw usw bin ich nach nun bald 5 Jahren bei 23000 inkl dem Kaufpreis.
Soviel hätte ich in eine Rostlaube nie reingesteckt. Selbst wenn, ein überholtes Getriebe baut man sich aus und verkauft es nicht für n appel und ei mit :-)
Durch die 2 Syncros und die 2wd Bussle davor hab ich fast nen halben Bus in Kleinteilen auf Lager liegen, Tendenz steigend. Ist was kaputt greif ich in die Kiste und bau es ein. Braucht einer aus der Community was und ich hab es doppelt bekommt er es zu nem günstigen Kurs :-)

Günstiger werden die T3 nimmer. Nimm jemand mit der sich auskennt, Stichwort Visco, Sperren, die T3 Syncro Roststellen und dann schlag zu. Den rostarmen Syncro mit Sperre zu deinem geplanten Kurs wirste nicht finden, eher ein 6er im Lotto :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von nomansland »

Mein tip zum Geld sparen: lös dich vom syncro und Kauf dir einen 2wd - egal ob T3 oder T4. Das spart enorm...
.

Bild
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von huiop »

Hallo ich war in einer ähnlichen Lage 2013, habe mich aber für einen 2WD für 7000 Euro ROSTFREI entschieden.
Der Bus war beim Katastrophenschutz der Stadt Worms und hat ein Schlechtwegepaket mit 32000km.
Er war totgewartet und hat so 5000km einfahren benötigt. Nun schnurrt der Motor bin bei 60000km und nach dem 5. Ölwechsel kommt auch wieder Öl raus und nix schwarzes ;-) kann nur meinen Vorschreiben zustimmen der 2WD geht auch im Gelände richtig gut. Serbien und Kroatien in der Pampa. Allerdings sind dort die Wege trocken gewesen. Tip: Seilwinde dann kannst dich rausziehen.
Kosten bis jetzt mit Austausch und Ausbau und und und so etwa die gleiche Summe dazu. Reparaturen sind eher weniger aber halt der Ersatz von Gummi und Kunststoffteilen die da so spröde werden. Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, da baut man halt dann doch das Edelstahlteil ein....und die große Batterie und den teuren weil leise Kühlschrank....
Hey und er fährt richtig gut.... würde ihn nicht mehr hergeben, er kommt nur für den Urlaub raus und ein mal im Monat bei Sonne auf ne Bewegungsfahrt...
und so schaut er in etwa aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
wobei die äh 22988 Euro sicherlich ein Phantasiepreis ist.....
Schachmatt
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2016, 08:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aalen

Re: Suche T3 bevorzugt Syncro

Beitrag von Schachmatt »

So danke euch, tut mir leid das ich solange nicht mehr online war. Leider muss ich aus Privaten gründen das Thema stilllegen, jedoch ist aufgeschoben nicht aufgehoben...

Ich melde mich sobald ich die Zeit wieder habe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“