JX Startproblem
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JX Startproblem
Hallo ihr lieben,
ich brauche einmal die Hilfe unserer erfahrenen Dieselschrauber.
Zunächst, was bisher geschah
Im derzeigen Projekt wurde ein JX eingepflanzt. Der lag schon ein Weilchen, demnach ESP sicherlich leer und trocken.
Die ersten Startversuche daher erfolglos.
Ausgeschlossen wurden daher erstmal alle Diesel Zu- und Rücklaufprobleme, da direkt aus nem Kanister gestartet werden soll.
Glühkerzen und und das Band für den Strom sind Neu. Es kommt auch Spanung an. Dem Geruch nach bei den Startversuchen glüht er auch vor.
Absteller "Klackt" ebenfalls.
Schrauben an der ESP sind gecheckt, bzw. waren Tatsächlich vertauscht.
Da die Maschine dennoch nicht wollte und ich erstmal auf die Flügelzellenpumpe (glaube das teil heißt so?) getippt habe, wurde eine elektrische Dieselpumpe vorgeschaltet. (Anschleppen geht leider nicht, da der Bus nicht wirklich Fahrbereit und auch nicht angemeldet ist).
Dies führte zumindest zu einem Teilerfolg. Im Video seht ihr, was passiert. Er springt kurz an, läuft bescheiden, nimmt kein Gas an und geht wieder aus.
(Das komische Geräusch am Anfang ist die el. Dieselpumpe).
https://www.youtube.com/watch?v=Y738z4-eAVU
Bei dem Förderbeginn und alle weiteren Einstellungen der ESP habe ich mich erstmal darauf verlassen, dass der Motor bis zuletzt lief und daher nichts verändert.
Wie würdet ihr zur Fehleranalyse weiter vorgehen?
Ich habe leider (noch) keine Messuhr um den Förderbeginn einzustellen. Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll zunächst diesen zu Prüfen, oder gibt es andere Sachen, die ich zuerst Kontrollieren sollte?
Ich danke schonmal für eure Hilfe!!
ich brauche einmal die Hilfe unserer erfahrenen Dieselschrauber.
Zunächst, was bisher geschah
Im derzeigen Projekt wurde ein JX eingepflanzt. Der lag schon ein Weilchen, demnach ESP sicherlich leer und trocken.
Die ersten Startversuche daher erfolglos.
Ausgeschlossen wurden daher erstmal alle Diesel Zu- und Rücklaufprobleme, da direkt aus nem Kanister gestartet werden soll.
Glühkerzen und und das Band für den Strom sind Neu. Es kommt auch Spanung an. Dem Geruch nach bei den Startversuchen glüht er auch vor.
Absteller "Klackt" ebenfalls.
Schrauben an der ESP sind gecheckt, bzw. waren Tatsächlich vertauscht.
Da die Maschine dennoch nicht wollte und ich erstmal auf die Flügelzellenpumpe (glaube das teil heißt so?) getippt habe, wurde eine elektrische Dieselpumpe vorgeschaltet. (Anschleppen geht leider nicht, da der Bus nicht wirklich Fahrbereit und auch nicht angemeldet ist).
Dies führte zumindest zu einem Teilerfolg. Im Video seht ihr, was passiert. Er springt kurz an, läuft bescheiden, nimmt kein Gas an und geht wieder aus.
(Das komische Geräusch am Anfang ist die el. Dieselpumpe).
https://www.youtube.com/watch?v=Y738z4-eAVU
Bei dem Förderbeginn und alle weiteren Einstellungen der ESP habe ich mich erstmal darauf verlassen, dass der Motor bis zuletzt lief und daher nichts verändert.
Wie würdet ihr zur Fehleranalyse weiter vorgehen?
Ich habe leider (noch) keine Messuhr um den Förderbeginn einzustellen. Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll zunächst diesen zu Prüfen, oder gibt es andere Sachen, die ich zuerst Kontrollieren sollte?
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Re: JX Startproblem
Bei Ungewissheit: Kompression messen, Steuerzeiten prüfen, Ventilspiele messen, Düsen abdrücken.
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Re: JX Startproblem
exat das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr vor unserer Skandinavientour auch.
Motor drin, ESP dran und nix lief, wir haben dann auch ne elektrische Pumpe vor die ESP gehangen.
Allerdings wurde die ESP durch den zu hohen Druck der Elektropumpe dann undicht (wäre sie wahrscheinlich sowieso geworden).
Am Ende waren die Steuerzeiten total. Der Karren lief bis dahin, aber wie ein Sack Schrauben.
Nach dem Stellen dann sauber und nagelte vor sich hin
Motor drin, ESP dran und nix lief, wir haben dann auch ne elektrische Pumpe vor die ESP gehangen.
Allerdings wurde die ESP durch den zu hohen Druck der Elektropumpe dann undicht (wäre sie wahrscheinlich sowieso geworden).
Am Ende waren die Steuerzeiten total. Der Karren lief bis dahin, aber wie ein Sack Schrauben.
Nach dem Stellen dann sauber und nagelte vor sich hin
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Re: JX Startproblem
Mahlzeit
Da wirst zusehen müssen das erst mal die Pumpe frei wird. Diesel vorwärmen zweitaktöl mit zumischen und noch weitere Tricks stehen hier im Forum. Wird aber etwas dauern bis das laüft. Also Geduld und 50/50 Glück
Gruss Christian
Da wirst zusehen müssen das erst mal die Pumpe frei wird. Diesel vorwärmen zweitaktöl mit zumischen und noch weitere Tricks stehen hier im Forum. Wird aber etwas dauern bis das laüft. Also Geduld und 50/50 Glück
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- Tobi-OB
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Re: JX Startproblem
Alles klar, erstmal danke für die Antworten.
Ich werde zunächst die Steuerzeiten einstellen und dann mein Klöckner weiter versuchen!
Ich werde zunächst die Steuerzeiten einstellen und dann mein Klöckner weiter versuchen!
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Re: JX Startproblem
Hallo
Wenn die Pumpe zu ist bekommt man sie mit heißem Diesel gut wieder Frei. Ich hatte im Sommer ein 15 Jahre stehenden Jx Starten wollen aus den Sprit Leitungen kam kein Diesel mehr, dann Flasche mit dem heißen zeug ran nach ordendlich orgeln kann Sprit und der Motor lief wieder. Klar vorher Riehmen Prüfen und ESP einstellen.
Viel Erfolg
Wenn die Pumpe zu ist bekommt man sie mit heißem Diesel gut wieder Frei. Ich hatte im Sommer ein 15 Jahre stehenden Jx Starten wollen aus den Sprit Leitungen kam kein Diesel mehr, dann Flasche mit dem heißen zeug ran nach ordendlich orgeln kann Sprit und der Motor lief wieder. Klar vorher Riehmen Prüfen und ESP einstellen.
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Re: JX Startproblem
Da kann dir halt passieren das Schmodder aus der Pumpe die Düsen dicht macht. Hatte ich mal, müsste die dann überholen. Ich würd die Leitungen abschrauben und jeweils in ein Glas hängen, dann erst orgeln.Carrera t3 hat geschrieben:Hallo
Wenn die Pumpe zu ist bekommt man sie mit heißem Diesel gut wieder Frei. Ich hatte im Sommer ein 15 Jahre stehenden Jx Starten wollen aus den Sprit Leitungen kam kein Diesel mehr, dann Flasche mit dem heißen zeug ran nach ordendlich orgeln kann Sprit und der Motor lief wieder. Klar vorher Riehmen Prüfen und ESP einstellen.
Viel Erfolg
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Re: JX Startproblem
So, leider hat es etwas länger gedauert.. Aber der Förderbeginn ist jetzt sauber eingestellt.
Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft... Der Motor macht das gleiche wie im Video. Immerhin ist die Zusätzliche Dieselpumpe inzwischen Überflüssig geworden, denn Er Saugt den Diesel nun auch von allein.
Was würdet Ihr empfehlen als nächstes zu tun? ESP sollte ja anscheinend Grundsätzlich fördern, da er ja immer kurz anspringt, oder?
Daher eher doch die Düsen machen lassen? Selber prüfen kann ich da ja nicht...
Vielleicht könnt Ihr mir da noch den ein oder anderen Erfahrungswert liefern....
Danke
Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft... Der Motor macht das gleiche wie im Video. Immerhin ist die Zusätzliche Dieselpumpe inzwischen Überflüssig geworden, denn Er Saugt den Diesel nun auch von allein.
Was würdet Ihr empfehlen als nächstes zu tun? ESP sollte ja anscheinend Grundsätzlich fördern, da er ja immer kurz anspringt, oder?
Daher eher doch die Düsen machen lassen? Selber prüfen kann ich da ja nicht...
Vielleicht könnt Ihr mir da noch den ein oder anderen Erfahrungswert liefern....
Danke
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Re: JX Startproblem
Wenn der jetzt noch Sprit und Luft kricht und die Vorglüherei i.O. ist, springt der auch an.bullifried hat geschrieben:Bei Ungewissheit: Kompression messen, Steuerzeiten prüfen, Ventilspiele messen, Düsen abdrücken.
Ja haste denn nun oder haste nicht?
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Re: JX Startproblem
Achso, der Motor lief bis zum Ausbau. Lag dann ne weile bei mir und soll jetzt reanimiert werden.bullifried hat geschrieben:Wenn der jetzt noch Sprit und Luft kricht und die Vorglüherei i.O. ist, springt der auch an.bullifried hat geschrieben:Bei Ungewissheit: Kompression messen, Steuerzeiten prüfen, Ventilspiele messen, Düsen abdrücken.
Ja haste denn nun oder haste nicht?
Sprit bekommt er, (direkt aus dem Kanister, Zunächst mit el. Dieselpumpe), Glühkerzen sind neu, Relais zieht auch an. Luft bekommt er auch.
Kompression messen : Nein, habe leider keinen Prüfer. Da der Motor bis zuletzt lief, hielt ich das für Unwahrscheinlich.
Steuerzeiten prüfen : Förderbeginn, Ja. Alle anderen Einstellungen an der ESP sind unverändert, daher vermutlich OK.
Ventilspiele messen : Nein.. Dachte, dass der dann evt. schlecht läuft, aber gar nicht anspringt, wenn das nicht ok ist?
Düsen abdrücken : Wäre dann wohl oder Übel das nächste. Oder meinst du das Ventile und Kompression vorher sinnvoller sind?
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Re: JX Startproblem
Ventilspiel kannste als Erstes selber messen. Den "Etzold" nehmen, dann los machen. Dann Kompression messen(Gerät ausleihen). Dann Düsen ausbauen, in eine freie Werkstatt gehen und abdrücken lassen.
Einstellplättchen führt jeder gute Autoteileladen. Also alles gar kein Problem.
Einstellplättchen führt jeder gute Autoteileladen. Also alles gar kein Problem.
- Tobi-OB
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Re: JX Startproblem
Erstmal vielen Dank Bullifred. So werde ich dann zunächst vorgehen.
Kann ich zusätzlich noch Prüfen, ob die ESP Funktioniert? Leitungen an den Düsen anlösen und gucken ob Diesel austritt, oder hat das keine Aussagekraft?
Kann ich zusätzlich noch Prüfen, ob die ESP Funktioniert? Leitungen an den Düsen anlösen und gucken ob Diesel austritt, oder hat das keine Aussagekraft?
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Re: JX Startproblem
Moin,
Tests werden am besten immer unter Volllast gemacht. Also löse eine der vier Leitungen, nimm eine Einspritzdüse raus, schraube beide Teile wieder so zusammen und an die Pumpe, dass die Düse sonstwohin zeigt (Leitung umdrehen), halte mit etwas Abstand einen durchsichtigen Plastebecher über die Düsenöffnung und lasse kurz starten(Luft rauslassen nicht vergessen) und gucke Dir an, ob Druck ist und wie das Spritzbild aussieht. Wie die anderen Dreie abrotzen, da kannste die vielleicht nacheinander an die selbe Leitung schrauben und gucken.
Das ist ja eine Verteilerpumpe und hat nur ein Pumpenelement. Das heisst auf den anderen drei Anschlüssen würde das Selbe passieren.
Gruss
Tests werden am besten immer unter Volllast gemacht. Also löse eine der vier Leitungen, nimm eine Einspritzdüse raus, schraube beide Teile wieder so zusammen und an die Pumpe, dass die Düse sonstwohin zeigt (Leitung umdrehen), halte mit etwas Abstand einen durchsichtigen Plastebecher über die Düsenöffnung und lasse kurz starten(Luft rauslassen nicht vergessen) und gucke Dir an, ob Druck ist und wie das Spritzbild aussieht. Wie die anderen Dreie abrotzen, da kannste die vielleicht nacheinander an die selbe Leitung schrauben und gucken.
Das ist ja eine Verteilerpumpe und hat nur ein Pumpenelement. Das heisst auf den anderen drei Anschlüssen würde das Selbe passieren.
Gruss
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Re: JX Startproblem
Kommt denn Diesel wenn du die Einspritzleitung änder Düselöst und drehen lässt? Wenn da Luft drin ist gehts auch schlecht?
Und du bist die Sicher das die ESP nicht um 180 Grad verdreht ist, der Zahnriemen war nicht ab?
Und du bist die Sicher das die ESP nicht um 180 Grad verdreht ist, der Zahnriemen war nicht ab?
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Re: JX Startproblem
Das mit dem ablösen habe ich noch nicht getestet. Derzeit hängt erstmal die Batterie wieder am Ladegerät.
Den Zahnriehmen hatte ich ab. Aber bin mir relativ sicher das Zahnrad nicht verdreht zu haben.
Den Einspritzzeitpunkt habe ich ja auch eingestellt. Wäre das bei einer Verdrehten ESP überhaupt möglich?
Den Zahnriehmen hatte ich ab. Aber bin mir relativ sicher das Zahnrad nicht verdreht zu haben.
Den Einspritzzeitpunkt habe ich ja auch eingestellt. Wäre das bei einer Verdrehten ESP überhaupt möglich?
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Re: JX Startproblem
Ja, es gibt esp räder die kann man in 2 Positionen abstecken, da stellst du ganz normal deb FB ein, es kommt auch diesel aus den leitungen bzw düsen, nur spritzt du dann in den auslass-takt.... das springt dann schlecht an...
- Tobi-OB
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Re: JX Startproblem
Kann ich das auch irgendwie kontrollieren, oder muss ich das durch versuch und Irrtum erfahren?
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Re: JX Startproblem
Das hab ich nicht mehr im Kopf, da war irgendwas mit es muss das Loch gegenüber des Halbmondes sein, oder so. Da dürfte es 1001 Beträge im Forum geben....
Da muss ich auch erst nachschauen...
Oder etwas umständlicher:
Wenn der Motor in der OT 1 Zündung (das kriegst du raus wenn der Ventildeckel ab ist und du in das Loch schaus, ggfs gibts suchen Markierung an der Zahnriemenscheibe der Nockenwelle, (ich hab mir eine gemacht) steht, muss auch dort aus der Leitung1 Diesel kommen, wenn 's aus der 4 tropft, weisst was Sache ist.....
Da muss ich auch erst nachschauen...
Oder etwas umständlicher:
Wenn der Motor in der OT 1 Zündung (das kriegst du raus wenn der Ventildeckel ab ist und du in das Loch schaus, ggfs gibts suchen Markierung an der Zahnriemenscheibe der Nockenwelle, (ich hab mir eine gemacht) steht, muss auch dort aus der Leitung1 Diesel kommen, wenn 's aus der 4 tropft, weisst was Sache ist.....
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Re: JX Startproblem
So, habe es heute endlich mal wieder in die Halle geschafft und bin sogar mit einem Erkenntnisgewinn zurückgekehrt.
Ich habe auch wieder ein kleines Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=aIFIOS4ftD4
Man sieht wohl deutlich, dass an Zylinder 2 und 1 kein Diesel aus der ESP kommt (Leitungen hab ich abgemacht um eine Verstopfung hier auszuschließen).
Mit stellen sich daher unweigerlich zwei Fragen:
1. Ist die ESP demnach hin und überholungsbedürftig
2. Könnte es doch am Abstellen liegen? Es sind ja die "oberen" beiden Abgänge betroffen. Geht der Bolzen evt. nicht richtig hoch? Oder ist das Quatsch? Ich würde das gerne Testen, doch bekomme ich den Abstellen nicht los. Hat da eventuell noch wer einen heißen Tipp?
Vielen Dank
Ich habe auch wieder ein kleines Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=aIFIOS4ftD4
Man sieht wohl deutlich, dass an Zylinder 2 und 1 kein Diesel aus der ESP kommt (Leitungen hab ich abgemacht um eine Verstopfung hier auszuschließen).
Mit stellen sich daher unweigerlich zwei Fragen:
1. Ist die ESP demnach hin und überholungsbedürftig
2. Könnte es doch am Abstellen liegen? Es sind ja die "oberen" beiden Abgänge betroffen. Geht der Bolzen evt. nicht richtig hoch? Oder ist das Quatsch? Ich würde das gerne Testen, doch bekomme ich den Abstellen nicht los. Hat da eventuell noch wer einen heißen Tipp?
Vielen Dank