Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von DruLuc »

Guten morgen,

ich brauche euren Rat. Ich habe gestern den Innenausbau ausgebaut und die "fachgerecht" angebrachte Styropor-Bauschaum Dämmung runtergerissen :kotz . Mit dieser Art von Dämmung und dessen Auswirkungen habe ich schon an vielen Stellen des Busses Erfahrung gemacht und deshalb hat mich das nicht wirklich geschockt. Ich kenne es also schon =)

Die Küchenfuge hat es glücklicherweise kein bisschen getroffen. Dafür die Fuge des großen Seitenteil (gibt es als komplettes Blech zu kaufen). Ich habe über ca 7cm länge ein Loch, dass ich nun ein wenig schwierig finde zu flicken. Ich war an der Fuge mal vor 2 Jahren und habe sie nur von außen gereinigt.

Ich habe euch mal das Bild farblich markiert. Der rote Pfeil zeigt auf eigentlich nicht mehr vorhandenes Blech. Hier habe ich also nicht mehr genug Futter um ein neues Belch stoß zu schweißen. Der grüne Pfeil zeigt noch gesundes Blech, dass sich nach sauber machen dazu eignen würde ein Blech draufzuschweißen. Die blauen Linien skizzieren meine Idee, wie ich es lösen möchte.

Bild
Bild

Profesionelle Lösung:
(1) Komplettes Seitenteil tauschen (340 € und einiges an Arbeit) -> sicher die beste Lösung. Wobei ich mich schwer tue ein nach außen hin gutes Blech rauszuschneiden, um diesen Schaden zu reparieren.

Improvisierte Lösung/auf Zeit:
(2) Schweißen: Ich baue ein Blech, das ich zu einem Winkel forme. Ich schweiße einen Teil auf den Bereich der grün markiert ist. Den anderen schweiße ich an die Außenwand von innen (blaue 1). => Die Fuge die von innen entsteht ist nicht 100% sauber. So könnte Rost begünstigt werden. Gefahr die ich sehe, dass sich das Außenblech beim schweißen verziehen könnte.
(3) Kleben: Deshalb hatte ich die Idee das ganze wie in (2) beschrieben zu machen, aber zu kleben. => Vorteil wäre das sich nichts verzieht und ich alle Stellen vor dem kleben mit Brando Korrux 3in1 vorbehandeln kann und so selbst unter den zu klebenden Stellen keine blanken Stellen sind.
(4) NIX tun. Fluten mit Mike Sanders. In 5 Jahren wieder. Weiterfahren.

Bei allen Lösungen muss natürlich alles kranke Blech weg und danach eine ordentliche Hohlraumkonservierung erfolgen.

Vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben oder habt sogar noch eine andere Idee.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von Max Power »

5. Erstmal aussen die Farbe wegmachen, um zu sehen wie weit der Rost da schon ist. Irgendwie musst Du ja auch wieder Halt in das hintere Seitenteil kriegen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von bernd68 »

Moin,

sind die beiden äußern Seitenteile noch miteinander verbunden oder hat der Rost schon alles weggefressen?

Instabil wird das an der Stellen vermutlich!? wenn sie noch miteinander verbunden sind nicht werden.

Nummer 4 wäre eine Lösung, kommt halt drauf an was Du willst.

Rost wegkratzen soweit es geht, dann Owatrol drauf und anschließend mit MS dick einschmieren. Das wird sehr lang halten - so meine Erfahrung.

Die "Öffnung" geht ja nur in den Hohlraum weiter hinten - was stört da so ein Loch?

Gruß Bernd
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von DruLuc »

Die Farbe von außen habe ich vor 2 Jahren aufgebracht. Da ist alles stabil. Von außen hatte ich auch sämtliche Rostlöscher geschweißt. Damals war allerdings keine Zeit sich das mal von innen anzuschauen.

KLAR: Die meisten werden hier sicher (1) empfehlen. Das ist aber eben auch der aufwendigste Weg, den ich gerne umgehen möchte.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von xfranzx »

Ich find Lösung 4 ebenfalls sympathisch. Funktionell ausreichen. Würde ich mit option 5 im Anschluss kombinieren. Mmn müssen so reperaturen auvh in relation zum restlichen bus stehen.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von DruLuc »

Meint ihr, ich bekomme mit Option 4 auch die Falze nach außen dauerhaft von Rostflecken beseitigt. Das soll nämlich lackiert werde (von mir selbst, also Kostengünstig), deshalb habe ich auch vorher mal von hinten schauen möchten.

Bisher ist da ja auch noch nix nach draußen gekommen an der Stelle.

Der Gesamtebus hatte schon recht viele Baustellen, die ich die letzten Jahre über schon geschweißt habe. Nun bin ich an einer der letzten Baustellen. In dem Fall stellt sich eben die Frage, wie vorgehen. Der Bus ist auch an den von mir gemacht Stellen nicht optimal. Profis fällt es auf, normalos sagen "Oh der ist ja in nem guten Zustand".
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von bernd68 »

...das mit dem dauerhaft ist bei den Falzen so ein Sache...

Machst Du die Dichmasse raus? Es gibt hier im Forum ich weiß nicht wie viele Vorgehensweisen für die Sanierung der Fugen... Wähle die aus die Dir zusagt und mach dann von hinten wenn alles fertig ist dick MS drauf. Der meiste Rost kommt von innen. Mit MS biste das Problem dann schon mal los.

Gruß Bernd
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostloch von Innen neben Küchenfuge am Seitenteil

Beitrag von DruLuc »

Jap die Dichtmasse kommt raus.

Also Danke für eure Tipps. Ich mache nun so gut es geht alles sauber, grundiere und konserviere es dick mit MS.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“