Motor Suche totale Überforderung
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Motor Suche totale Überforderung
Moin Moin liebe Bullifreunde,
stelle mich mal kurz vor, Ostfriese, Männlich, 30, absoluter Old School Auto Fan, #lovemydoka
habe nun seid fast einem Jahr eine Doka (JX) hat kurz nach dem Kauf einen Motorschaden erlitten, (block gerissen) dabei habe ich ihn behutsam warm gefahren und ihn kalt laufen lassen.
Habe dann einen 1.6er SB (golf 2) mit den anbauteilen versehen, lief so lala, nur leider hat es den jetzt auch zerlegt...
Ich lese mich seid 2 Wochen dumm und dusselig um alles über die verschiedenen Motoren zu erfahren... (leicht überfordert)
Nun eine Frage an die Motorengötter unter euch, Welchen Motor könnt ihr Empfehlen, (plug and Play) TDI ausgeschlossen...
Schöne Grüße aus dem kalten Ostfriesland
stelle mich mal kurz vor, Ostfriese, Männlich, 30, absoluter Old School Auto Fan, #lovemydoka
habe nun seid fast einem Jahr eine Doka (JX) hat kurz nach dem Kauf einen Motorschaden erlitten, (block gerissen) dabei habe ich ihn behutsam warm gefahren und ihn kalt laufen lassen.
Habe dann einen 1.6er SB (golf 2) mit den anbauteilen versehen, lief so lala, nur leider hat es den jetzt auch zerlegt...
Ich lese mich seid 2 Wochen dumm und dusselig um alles über die verschiedenen Motoren zu erfahren... (leicht überfordert)
Nun eine Frage an die Motorengötter unter euch, Welchen Motor könnt ihr Empfehlen, (plug and Play) TDI ausgeschlossen...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Servus aus dem noch kälteren Süden!
Warum machst du alle Motoren kaputt??
Wenn du halbwegs Plug&Play bleiben willst wäre evtl der 1Y (1.9L Diesel ohne Turbo) eine Option. Wenn du selbigen mit Turbo nimmst (AAZ) dann wird dein Getriebe vermutlich zu kurz sein. Was ist denn da aktuell verbaut?
Und dann wäre es noch sinnvoll zu wissen warum deine Motoren sterben. Ob es Pech war, ob dein Kühlsystem schlecht ist, oder ob du der Grund bist
Grüße, joschi
Warum machst du alle Motoren kaputt??
Wenn du halbwegs Plug&Play bleiben willst wäre evtl der 1Y (1.9L Diesel ohne Turbo) eine Option. Wenn du selbigen mit Turbo nimmst (AAZ) dann wird dein Getriebe vermutlich zu kurz sein. Was ist denn da aktuell verbaut?
Und dann wäre es noch sinnvoll zu wissen warum deine Motoren sterben. Ob es Pech war, ob dein Kühlsystem schlecht ist, oder ob du der Grund bist
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Re: Motor Suche totale Überforderung
ein 4 gang Getriebe, frag mich jetzt bitte nicht welches, die doka steht aktuell in meiner werkstatt bei meinem dad, müsste ich die tage mal nachschauen...
1. Motor, nach einer fahrzeit von 20 min, innerorts bei 50 kmh keine große belastung gehabt. allerdings fast 600.000 km runter gehabt, öl tanken und diesel nachschauen.
2. Motor blind gekauft (selten dämlich von mir), eingebaut, und dann kam ein problem nach dem anderen. ein kollege (kfzler) hat ihn mir dann einigermaßen eingestellt usw, allerdings auch hier das problem öl tanken und diesel nachschauen. den SB hat es im stand an der Ampel zerschossen, kurzes lautes klötern und dann war es das, klang dann wie ein einzylinder...
hab allmählich die sch.... voll... deshalb setze ich jetzt auf erfahrungen anderer...
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Einen AAZ Motor habe ich in Aussicht aus einem Golf 3
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Weiß nur nicht ob der AAZ der optimalste ist.
Ich glaube dass das Getriebe es ein ABH ist, werde ich aber nochmal nachschauen, kam mir zumindest sehr lang übersetzt vor...
Ich glaube dass das Getriebe es ein ABH ist, werde ich aber nochmal nachschauen, kam mir zumindest sehr lang übersetzt vor...
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Moin,
der AAZ passt schon ganz gut zum T3...
Bei einer Doka kannst Du auch die ESP und den Turbo vom AAZ dran lassen - falls Du das willst. Die Doka hat genügend Platz das alles rein passt.
Ob der zum Getriebe passt müssen andere sagen.
Gruß Bernd
der AAZ passt schon ganz gut zum T3...
Bei einer Doka kannst Du auch die ESP und den Turbo vom AAZ dran lassen - falls Du das willst. Die Doka hat genügend Platz das alles rein passt.
Ob der zum Getriebe passt müssen andere sagen.
Gruß Bernd
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ja check mal das Getriebe. Wahrscheinlich aber ABH. Falls das aber auch schon die fast 600tkm runter hat dann könnte das auch bald fällig sein und dann wäre bei Wunsch AAZ ein 5Gang oder langes 4Gang (ABB, DT) als Nachfolger sinnvoll. Wobei die alle schwer gesucht sind und demnach nicht billig.
Eine Option wäre ABH drin lassen und einen 1Y rein. Das passt ganz gut. Du kannst den AAZ auch zum 1Y kastrieren. Turboteile veräußern, Saugerteile anschaffen.
Kühlsystem und evtl Ölkühler wäre aber generell sinnvoll.
Es hängt auch alles am Budget.
Grüße joschi
Eine Option wäre ABH drin lassen und einen 1Y rein. Das passt ganz gut. Du kannst den AAZ auch zum 1Y kastrieren. Turboteile veräußern, Saugerteile anschaffen.
Kühlsystem und evtl Ölkühler wäre aber generell sinnvoll.
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Grüße joschi
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Hi,
der AAZ passt, wie schon gesagt sehr gut zum T3. Dein ABH-Getriebe ist allerdings zu kurz übersetzt. Der AAZ als 1,9l Langhuber mag eigentlich keine Drehzalorgien, und die hast Du wenn Du halbwegs zügig voran kommen möchtest: 111km/h bei ca 4000 U/Min. Du solltest dann nach einem lang übersetztem 4-Gang vom WBX umsehen (ACW) oder 5-Gang (AAP) diese mit der Dieselglocke umrüsten (ist plug&play) und dann sieht es schon anders aus: AAP z.B. 120km/h bei 3800 U/min. Wenn dann noch der 4. oder 5. Gang verlängert wird, wird es noch zügiger, allerdings zu lasten der Durchzugskraft.
Gruß, Holger
der AAZ passt, wie schon gesagt sehr gut zum T3. Dein ABH-Getriebe ist allerdings zu kurz übersetzt. Der AAZ als 1,9l Langhuber mag eigentlich keine Drehzalorgien, und die hast Du wenn Du halbwegs zügig voran kommen möchtest: 111km/h bei ca 4000 U/Min. Du solltest dann nach einem lang übersetztem 4-Gang vom WBX umsehen (ACW) oder 5-Gang (AAP) diese mit der Dieselglocke umrüsten (ist plug&play) und dann sieht es schon anders aus: AAP z.B. 120km/h bei 3800 U/min. Wenn dann noch der 4. oder 5. Gang verlängert wird, wird es noch zügiger, allerdings zu lasten der Durchzugskraft.
Gruß, Holger
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Jo Danke schonmal für die Hilfen... das mit dem Getriebe schaue ich natürlich nochmal genau nach...
Fazit, AAZ bzw 1Y evtl anderes Getriebe anschaffen... coole Leute hilfreiche Antworten...
Morgen wird gestöbert...
Fazit, AAZ bzw 1Y evtl anderes Getriebe anschaffen... coole Leute hilfreiche Antworten...
Morgen wird gestöbert...
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Willst du was haben was etwas "flotter" ist dann wäre der AAZ richtig. Ansonsten die haltbare Variante ohne Turbo der 1Y.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ich kann nur empfehlen ein komplettes Spenderfahrzeug zu kaufen und probezufahren! Aufpassen mit dem Tachostand und ob die Angaben zum Gesamteindruck passen. Dann solltest du mit etwas Geduld einen guten Motor finden. Zur Zeit vermutlich einen 1Y leichter als einen AAZ. Je nach Anspruch noch etwas Budget für neue Dichtungen etc einplanen und los geht's.
Gruß DOJA-JO
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Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ja, wenn dann werde ich ein Komplettes Auto kaufen... und um auf nummer sicher zu gehen, kommt ein kumpel mit (kfz meister) der alles durchcheckt, ob das auto/motor ehrlich/tauglich/geeignet ist...
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Mit der Getriebefrage kann man echt Seiten füllen. Ich würde raten, zudem den Einsatzzweck zu Rate zu ziehen.
Ich bin mit dem AAZ& 3H in meinem Hochdachcamper sehr glücklich, obwohl mir oft das Gegenteil prophezeit wurde. Die Reisegeschwindigkeit von etwa 95km/h ist für mich weiter annehmbar, am Berg hat man auch mit voller Beladung immernoch genug Leistung und man bemerkt Anhänger nicht mehr so sehr wie beim JX. Schneller als 120 will ich mit der Fuhre eh nicht fahren, und das auch nur ganz kurzfristig. Ein DT hab ich sogar liegen gehabt, aber nicht verbaut.
Also wenn man nicht der Raserei verfallen will, oder mit dem Auto sogar gelegentlich "arbeitet", kann man m.M.n. auch mit einem kürzeren Getriebe glücklich werden. Und wenn es doch garnicht geht, ist der Tausch schnell zu machen.
Gruß Jan
Ich bin mit dem AAZ& 3H in meinem Hochdachcamper sehr glücklich, obwohl mir oft das Gegenteil prophezeit wurde. Die Reisegeschwindigkeit von etwa 95km/h ist für mich weiter annehmbar, am Berg hat man auch mit voller Beladung immernoch genug Leistung und man bemerkt Anhänger nicht mehr so sehr wie beim JX. Schneller als 120 will ich mit der Fuhre eh nicht fahren, und das auch nur ganz kurzfristig. Ein DT hab ich sogar liegen gehabt, aber nicht verbaut.
Also wenn man nicht der Raserei verfallen will, oder mit dem Auto sogar gelegentlich "arbeitet", kann man m.M.n. auch mit einem kürzeren Getriebe glücklich werden. Und wenn es doch garnicht geht, ist der Tausch schnell zu machen.
Gruß Jan
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Einsatzzweck ist eigentlich die tägliche Route zur Arbeit und zurück (22km eine strecke) hierbei muss ich auch durch einige 30er Zonen.
Rasen kommt für mich mit dem t3 nicht in Frage, sonst hätte ich mir etwas sportliches zugelegt. ich mag das cruisen damit, werde erstmal das abh getriebe ausprobieren und sonst switche ich halt um.
Rasen kommt für mich mit dem t3 nicht in Frage, sonst hätte ich mir etwas sportliches zugelegt. ich mag das cruisen damit, werde erstmal das abh getriebe ausprobieren und sonst switche ich halt um.
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Re: Motor Suche totale Überforderung
wenn du nicht regelmäßig autobahn fährtst dann kannst beim aaz das abh durchaus lassen.
für stadtverkehr und landstraßentempo (wer fährt hier mit dem bus schneller als 80?) ist die übersetzung des abh im vierten durchaus ok. klar ein 5gang wie das 3h oder auch ein noch längeres wie ein aap (oder 3h + langer fünfter usw) wäre ab 60km/h schon sparsamer und angenehmer aber so richtig brauchen würdest es nur, wenn du regelmäßig autobahn fährst (da sind 100km/h bei 3500u/min eben schon was anderes als 100km/h bei 3300, 3200, 2900 u/min)
für einen daily driver kann im übrigen auch ein 4gang ganz nett sein. der erste im fünfgang nervt halt beim schalten (ampelstops. stop and go usw).
-----
motor:
mit dem 1.9d oder 1.9td bist sicher gut beraten.
kauf dir halt nen komplettes spenderfahrzeug (golf III, 35i, toledo) und dann pflanz den motor um.
nimm da nicht ne standleiche sondern halt einen der möglichst noch resttüv hat und fährt. den fährst dann halt ne woche oder auch 4. ggf mißt dabei öldruck (zusatzinstrument rein und dann in den bus übernehmen) und kompression (spendier ihm neue düsen dabei macht eine kompressionsmessung sinn) dann hast zwei relevante kenngrößen für den verschleißzustnad des motors (ist da irgendwas schlecht dann entscheide dich beim umpflanzen halt für einen atm, eine überholung, eine teilüberholung. ist da nichts auffällig und der motor hat im pkw noch nicht deutlich über 300tkm kann man es durchaus mit dem gebrauchten probieren). ölvor, rücklaufleitung vom turbo und den ganzen kram machst auch neu die karrre soll ja zuverlässig sein.
ladeluftkühler ist ggf auch ganz nett (falls es nicht viel kosten darf: bei der doka geht das platzmäßig durchaus quick and dirty obendrauf auch wenn dann die anströmung nicht optimal ist wäre das grundsätzlich immernoch besser als ganz ohne und eben der motorlebensdauer zuträglich)
-----
2 liter benziner wäre auch noch ne option. ist zwar nicht plug and play aber auch nicht zu schwierig. wäre mir aber bei 22km eine strecke (also 44km täglich und das an allen arbeitstagen) zu spritkostenintensiv. da kommt ja doch einiges an kilometern zusammen.
für stadtverkehr und landstraßentempo (wer fährt hier mit dem bus schneller als 80?) ist die übersetzung des abh im vierten durchaus ok. klar ein 5gang wie das 3h oder auch ein noch längeres wie ein aap (oder 3h + langer fünfter usw) wäre ab 60km/h schon sparsamer und angenehmer aber so richtig brauchen würdest es nur, wenn du regelmäßig autobahn fährst (da sind 100km/h bei 3500u/min eben schon was anderes als 100km/h bei 3300, 3200, 2900 u/min)
für einen daily driver kann im übrigen auch ein 4gang ganz nett sein. der erste im fünfgang nervt halt beim schalten (ampelstops. stop and go usw).
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motor:
mit dem 1.9d oder 1.9td bist sicher gut beraten.
kauf dir halt nen komplettes spenderfahrzeug (golf III, 35i, toledo) und dann pflanz den motor um.
nimm da nicht ne standleiche sondern halt einen der möglichst noch resttüv hat und fährt. den fährst dann halt ne woche oder auch 4. ggf mißt dabei öldruck (zusatzinstrument rein und dann in den bus übernehmen) und kompression (spendier ihm neue düsen dabei macht eine kompressionsmessung sinn) dann hast zwei relevante kenngrößen für den verschleißzustnad des motors (ist da irgendwas schlecht dann entscheide dich beim umpflanzen halt für einen atm, eine überholung, eine teilüberholung. ist da nichts auffällig und der motor hat im pkw noch nicht deutlich über 300tkm kann man es durchaus mit dem gebrauchten probieren). ölvor, rücklaufleitung vom turbo und den ganzen kram machst auch neu die karrre soll ja zuverlässig sein.
ladeluftkühler ist ggf auch ganz nett (falls es nicht viel kosten darf: bei der doka geht das platzmäßig durchaus quick and dirty obendrauf auch wenn dann die anströmung nicht optimal ist wäre das grundsätzlich immernoch besser als ganz ohne und eben der motorlebensdauer zuträglich)
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2 liter benziner wäre auch noch ne option. ist zwar nicht plug and play aber auch nicht zu schwierig. wäre mir aber bei 22km eine strecke (also 44km täglich und das an allen arbeitstagen) zu spritkostenintensiv. da kommt ja doch einiges an kilometern zusammen.
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Jo, echt vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten...
Das mit dem 1-4 Wochen fahren, werde ich in betracht ziehen, obwohl mir meine Doka schon ziemlich fehlt...
Aber es kommt immer mehr licht ins dunkle...
Suche ist im vollen Gange, AAZ wird angestrebt...
Das mit dem 1-4 Wochen fahren, werde ich in betracht ziehen, obwohl mir meine Doka schon ziemlich fehlt...
Aber es kommt immer mehr licht ins dunkle...
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Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Mahlzeit
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf,ich selber fahr nen 1X mit nem ABH Getriebe in ner Doka. Mit der Kombi bin ich sehr zu Frieden. Standfest, Verbrauch ist auch gut und Anhänger lässt sich auch gut ziehen.
Gruss Christian
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf,ich selber fahr nen 1X mit nem ABH Getriebe in ner Doka. Mit der Kombi bin ich sehr zu Frieden. Standfest, Verbrauch ist auch gut und Anhänger lässt sich auch gut ziehen.
Gruss Christian
- Alexander
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ich.newt3 hat geschrieben:(wer fährt hier mit dem bus schneller als 80?)
Autobahn so 115 - 120 durchgehend, wenn denn erlaubt und vom Verkehrsfluß möglich.
Auf der Landstraße eben das was erlaubt ist bzw. die Straße zuläßt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor Suche totale Überforderung
ich redete bei der zahl 80km/h von landstraße.
->klar gehts auch mal schneller wenn die straße leer ist oder gut ausgebaut und zweispurige landstraßen wo unbegrenzt ist gibt es auch.
->aber die 100 die auf einspurigen vielerorts erlaubt sind, halt ich auf vielen landstraßen für zu schnell. im pkw merkst das nicht aber gefährlich isses trotzdem und wenn du 3, 2 mal aus tempo 70 für nen wildschwein oder hirch gebremst hast bist schon froh dass es nicht 100 waren.
->viel hängt auch davon ab ob du ortskundig bist oder nicht gerade wenn du bei dunkelheit unterwegs bist
->klar gehts auch mal schneller wenn die straße leer ist oder gut ausgebaut und zweispurige landstraßen wo unbegrenzt ist gibt es auch.
->aber die 100 die auf einspurigen vielerorts erlaubt sind, halt ich auf vielen landstraßen für zu schnell. im pkw merkst das nicht aber gefährlich isses trotzdem und wenn du 3, 2 mal aus tempo 70 für nen wildschwein oder hirch gebremst hast bist schon froh dass es nicht 100 waren.
->viel hängt auch davon ab ob du ortskundig bist oder nicht gerade wenn du bei dunkelheit unterwegs bist
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Hi,
ich habe ja geschrieben "was die Straße zuläßt". Damit war natürlich nicht nur der Straßenbelag sondern eben alles gemeint.
Aber, nur weil man T3 fährt, muß man nicht langsam sein.
Und ich bin ganz sicher kein Raser.
ich habe ja geschrieben "was die Straße zuläßt". Damit war natürlich nicht nur der Straßenbelag sondern eben alles gemeint.
Aber, nur weil man T3 fährt, muß man nicht langsam sein.
Und ich bin ganz sicher kein Raser.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Moin, nächste Frage, habe nun 2 stück in aussicht, 220.000 km (mit klima aus rentnerhand) 250.000 ohne
jetzt die dumme frage, kann ich die klimaanlage totlegen? oder besser den ohne kaufen?
jetzt die dumme frage, kann ich die klimaanlage totlegen? oder besser den ohne kaufen?
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
nächste dumme frage, was denn mit der servo?
wird doch alles mitbetrieben, lässt sich das einfach umbauen?
wird doch alles mitbetrieben, lässt sich das einfach umbauen?
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Soweit ich weiß hat die Servopumpe am AAZ einen eigenen Riemen, den und die ganze Pumpe mit Konsole kannst du einfach weglassen. Der Klimakompressor wird meines Wissens nach über den Flachriemen angetrieben. Ob man da einfach auf die Version ohne Klima umbauen kann weiß ich nicht. Vermutlich haben die zwei Varianten aber verschiedenen Riemenlängen,Riemenscheiben und Spannvorrichtungen.
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Re: Motor Suche totale Überforderung
ok das mit der servo klingt ja schonmal ganz gut, bleibt halt noch die klimafrage offen, das rentnerfahrzeug interessiert mich schon eher, weniger gelaufen, scheckheft gepflegt bis heute, und im top zustand... so lassen sich auch noch andere teile weiterverkaufen...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Den riementrieb kann man mit geringen Aufwand umbauen, definitiv kein Hindernis.
Gesendet von: Unterwegs
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ich glaube die esp ist dann anders wenn Klima verbaut ist. Aber den Anschluß kann man sicher auch weglassen.
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ich hoffe nicht das die esp so viel anders ist, heute abend fahre ich hin und kaufe den golf... alles andere kann man zurück bzw. umrüsten, aber wie ist es denn mit dem gasseilzug? passt das von der länge? oder trixen?
ölwanne wird natürlich auch getascht wäre ja blöd wenn nicht....
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Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Entweder gashebel vom Bus drauf oder tricksen..
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Re: Motor Suche totale Überforderung
hab beim jetzigen schon getrickst, den gashebel hab ich mit esp damals verkauft...
Grüße gehen raus...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Wenn Du soweiter machst, wird der Umbau nix.
Entspanne Dich und lass es ein Stück weit auf Dich zu kommen.
An die AAZ Pumpe passt der Bus Gaszug nicht plug&play, ist aber alles keine Hexenkunst.
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An die AAZ Pumpe passt der Bus Gaszug nicht plug&play, ist aber alles keine Hexenkunst.
Gruß, Totti
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Re: Motor Suche totale Überforderung
wenn da zur Servo auch noch der Klimakompressor am Flachriemen hängt... is nicht so gut für Killerschraube. Würd ich unbedingt checken
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Moin Moin, kleines Update:
Gestern Abend noch eben schnell 620 km auf´s Tacho geschraubt, aber es hat sich gelohnt...
Gekauft wurde ein 1994er Golf 3 1.9 TD (wie empfohlen)
eigentlich zu schade um ihn zu schlachten, von innen sowie außen wie aus dem Ei gepellt.
18 Jahre im besitz des Verkäufers, Scheckheft gepflegt, nachweißlich 123.000 km runter,
Servo, Klima, el. Spiegel, Zentralverriegelung, 2x Airbag usw.
ich denke einen Motor bei solch einem Auto in dem alter zu finden ist nicht leicht, Glück gehabt, jetzt freue ich mich auf den Umbau...
Ps.: was zum Geier ist die Killerschraube???
Gestern Abend noch eben schnell 620 km auf´s Tacho geschraubt, aber es hat sich gelohnt...
Gekauft wurde ein 1994er Golf 3 1.9 TD (wie empfohlen)
eigentlich zu schade um ihn zu schlachten, von innen sowie außen wie aus dem Ei gepellt.
18 Jahre im besitz des Verkäufers, Scheckheft gepflegt, nachweißlich 123.000 km runter,
Servo, Klima, el. Spiegel, Zentralverriegelung, 2x Airbag usw.
ich denke einen Motor bei solch einem Auto in dem alter zu finden ist nicht leicht, Glück gehabt, jetzt freue ich mich auf den Umbau...
Ps.: was zum Geier ist die Killerschraube???
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Die Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält.
Glückwunsch, darf man fragen, was Du bezahlt hast?
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Re: Motor Suche totale Überforderung
ok, also sollte ich mir die Schraube dann vom Teilehändler neu besorgen und beim Umbau besser austauschen....
Jetzt ohne flachs, exakt 450 € (glücksgriff)
habe heute auf verschiedenen Portalen die daten des Autos eingegeben, und habe in Deutschland nur 2 weitere gefunden, die meinen in etwa wiederspiegeln... 1. 2000€ 2. 2900€
er lief gestern nacht auf der Bahn echt klasse...
Jetzt ohne flachs, exakt 450 € (glücksgriff)
habe heute auf verschiedenen Portalen die daten des Autos eingegeben, und habe in Deutschland nur 2 weitere gefunden, die meinen in etwa wiederspiegeln... 1. 2000€ 2. 2900€
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Mahlzeit
Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist aber ich würde den Motor ausbauen und sämtliche Dichtungen, simmeringe,Zahnriemen neu machen. Auch wenn er gut gewartet wurde und wenig km hat sind hier die Jahre entscheidend. Zahnriemen dürfte noch nicht alt sein bei der Leistung aber ob simmeringe auch neu weiß man nicht. Außerdem weißt du genau was wann gemacht wurde und du kommst überall rann. Auch glühkerzen und Thermostat würde ich ungesehen neu machen. Aber ist nur ein Tipp kein muss.
Gruss Christian
Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist aber ich würde den Motor ausbauen und sämtliche Dichtungen, simmeringe,Zahnriemen neu machen. Auch wenn er gut gewartet wurde und wenig km hat sind hier die Jahre entscheidend. Zahnriemen dürfte noch nicht alt sein bei der Leistung aber ob simmeringe auch neu weiß man nicht. Außerdem weißt du genau was wann gemacht wurde und du kommst überall rann. Auch glühkerzen und Thermostat würde ich ungesehen neu machen. Aber ist nur ein Tipp kein muss.
Gruss Christian
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Der Zahnriemen wär das Erste, was ich machen würde, wenn der älter als fünf Jahre ist, die Kilometer voll sind oder man das nicht exakt nachvollziehen kann. Zumal der Satz ja im Vergleich zum Motorschaden echt nichts kostet...
Wahrscheinlich würde ich ihn auch aus Misstrauen einfach so wechseln, wenn der laut Scheckheft letzten Monat getauscht wurde, aber ich die Werkstatt nicht wirklich persönlich kenne...
Gruß Jan
Wahrscheinlich würde ich ihn auch aus Misstrauen einfach so wechseln, wenn der laut Scheckheft letzten Monat getauscht wurde, aber ich die Werkstatt nicht wirklich persönlich kenne...
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Moin Leute, haben den Motor jetzt umgebaut, alle Dichtungen ersetzt, war sehr viel Arbeit.... aber es scheint es habe sich gelohnt... er schnurrt wie ein Kätzchen... die Auspuff Verrohung habe ich selbst gebaut, werde ihn aber im Winter noch aus Edelstahl nachbauen...
2 fragen bleiben allerdings offen,
1. Öl Leuchte blinkt... ( öldruckschalter )
Welcher muss am Kopf und welcher beim ölfilter rein? (AAZ)
2. am Turbo ist so ne unterdruckdose oder wie das heißt... da sind 2 Schläuche dran, einer war beim Golf am Unterdruck System mit angeschlossen, wo beim t3 montieren?
2 fragen bleiben allerdings offen,
1. Öl Leuchte blinkt... ( öldruckschalter )
Welcher muss am Kopf und welcher beim ölfilter rein? (AAZ)
2. am Turbo ist so ne unterdruckdose oder wie das heißt... da sind 2 Schläuche dran, einer war beim Golf am Unterdruck System mit angeschlossen, wo beim t3 montieren?
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Re: Motor Suche totale Überforderung
stell bilder rein.
niemand weiß was du für einen turbo aktuell verbaut hast?
und von welchen schläuchen du redest.
die lader für die wirbelkammermotoren haben doch alle nichts mit unterdruck (ausser vielleicht der vtg lader vom afn tdi und den hast du ganz sicher nicht drin)
den vom jx? (da ist ein kkk14 verbaut. der hat nichts mit unterdruck. die überdruckleitung fürs wastegate ist aus metall. und dann gibts noch nen überdruckleitung zwischen ansaugbrücke und lda dose)
den vom aaz? (die frühen aaz lader haben das ähnlich wie beim jx) die späteren aaz lader dann einen lader wie der 1z tdi also mit aussen liegendem gestänge
der vom SB ist ein garret der hat für vom turbo zum wastegate einen schlauch und kein rohr. desweiteren ist der ra/sb lader zusätzlich wassergekühlt (hat in der mitte als wasseranschlüsse)
niemand weiß was du für einen turbo aktuell verbaut hast?
und von welchen schläuchen du redest.
die lader für die wirbelkammermotoren haben doch alle nichts mit unterdruck (ausser vielleicht der vtg lader vom afn tdi und den hast du ganz sicher nicht drin)
den vom jx? (da ist ein kkk14 verbaut. der hat nichts mit unterdruck. die überdruckleitung fürs wastegate ist aus metall. und dann gibts noch nen überdruckleitung zwischen ansaugbrücke und lda dose)
den vom aaz? (die frühen aaz lader haben das ähnlich wie beim jx) die späteren aaz lader dann einen lader wie der 1z tdi also mit aussen liegendem gestänge
der vom SB ist ein garret der hat für vom turbo zum wastegate einen schlauch und kein rohr. desweiteren ist der ra/sb lader zusätzlich wassergekühlt (hat in der mitte als wasseranschlüsse)
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Re: Motor Suche totale Überforderung
Ok werde Bilder machen... ölkontrollleuchtenproblem ist auch behoben ein Schalter war defekt...
Nächste frage, wie weit muss der ölpeilstab (der vom jx) in die ölwanne ragen? Habe ihn bis zur Verdickung hinein geführt und dann fixiert... ABER habe 4,5L Öl aufgefüllt, und beim peilstab ist nur die Spitze (ca 3-5mm) im Öl...
Nächste frage, wie weit muss der ölpeilstab (der vom jx) in die ölwanne ragen? Habe ihn bis zur Verdickung hinein geführt und dann fixiert... ABER habe 4,5L Öl aufgefüllt, und beim peilstab ist nur die Spitze (ca 3-5mm) im Öl...
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