Viele Fragen Elektrik
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Viele Fragen Elektrik
Hallo Leute! Erstmal vielen Dank an alle, die mir bereits in anderen Themen echt weitergeholfen haben!
Wirklich ein großes Lob an all die hilfsbereiten Bullifahrer unter euch!
Nun meine Fragen:
Da auch mein Gebläsemotor nun hinüber ist, hab ich das Armaturenbrett ausgebaut und darunter ein paar unschöne Sachen entdeckt, die ich teilweise nicht so ganz verstehe:
Ein Kabel, welches zur Beleuchtung des Heizungsreglers geht wurde anscheinend bewusst mit der Schraube, die den Heizungsregler befestigt "durchbohrt" (um das "Minus" zu erhalten? aber warum?)
Der hintere Schalter für die Bremslichter war gar nicht angesteckt (es wurde ein 2 poliger Schalter verbaut, obwohl der passende Stecker drei "Schlitze" hat. Ich denke mal es gibt zwei Kreisläufe und man braucht den 2ten sowieso nicht?
An dem Stecker (siehe Bild) ist das rot-schwarze-Kabel nur noch sehr wackelig befestigt. Da ist auch unsauber ein Isolierband drübergefummelt. Wie repariert man sowas am Besten? (löten?) Es schlägt dann einen Bogen (man sieht auf dem Bild nur noch die schwarze Seite) nach links und verbindet sich erneut mit dem Stecker. Kann mir wer sagen, was dieses Kabel für eine Funktion hat, bzw. was der Sinn dahinter ist? Hängt das vielleicht mit meiner dritten Frage zusammen, dass das Rückfahrlicht immer brennt wenn der Rückwärtsgang drin ist, auch wenn der Zündschlüssel nicht mehr steckt?
Oder hat das mit meiner 4ten Frage zu tun: Man erkennt im Hintergrund noch ein weiß-rotes Kabel welches unisoliert in der Gegend rumhängt. Ich denke mal, dies sollte nicht so sein?
Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet!
Wirklich ein großes Lob an all die hilfsbereiten Bullifahrer unter euch!
Nun meine Fragen:
Da auch mein Gebläsemotor nun hinüber ist, hab ich das Armaturenbrett ausgebaut und darunter ein paar unschöne Sachen entdeckt, die ich teilweise nicht so ganz verstehe:
Ein Kabel, welches zur Beleuchtung des Heizungsreglers geht wurde anscheinend bewusst mit der Schraube, die den Heizungsregler befestigt "durchbohrt" (um das "Minus" zu erhalten? aber warum?)
Der hintere Schalter für die Bremslichter war gar nicht angesteckt (es wurde ein 2 poliger Schalter verbaut, obwohl der passende Stecker drei "Schlitze" hat. Ich denke mal es gibt zwei Kreisläufe und man braucht den 2ten sowieso nicht?
An dem Stecker (siehe Bild) ist das rot-schwarze-Kabel nur noch sehr wackelig befestigt. Da ist auch unsauber ein Isolierband drübergefummelt. Wie repariert man sowas am Besten? (löten?) Es schlägt dann einen Bogen (man sieht auf dem Bild nur noch die schwarze Seite) nach links und verbindet sich erneut mit dem Stecker. Kann mir wer sagen, was dieses Kabel für eine Funktion hat, bzw. was der Sinn dahinter ist? Hängt das vielleicht mit meiner dritten Frage zusammen, dass das Rückfahrlicht immer brennt wenn der Rückwärtsgang drin ist, auch wenn der Zündschlüssel nicht mehr steckt?
Oder hat das mit meiner 4ten Frage zu tun: Man erkennt im Hintergrund noch ein weiß-rotes Kabel welches unisoliert in der Gegend rumhängt. Ich denke mal, dies sollte nicht so sein?
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- Maik-T3
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hallo,
das sieht ja fürchterlich aus am besten die Kontakte auspinnen un neu verlöten.
Und wenn du noch keinen Schaltplan hast besorg dir einen dann kannst du alle Kabel nachverfolgen um Fehlfunktionen zu beheben. Gruß Maik
das sieht ja fürchterlich aus am besten die Kontakte auspinnen un neu verlöten.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Kauf dir ein "jetzt helfe ich mir selbst" für deinen T3, das sind auch alle Schaltpläne drin die du brauchst, oder du liest die den Thread "wie komme ich an Repleitfäden" in diesem Brett durch.
Es geistern auch PDFs von VW repanleitungen durchs Netz....
Den Stecker würde ich auch ausspinnen und neu crimpen, notfalls löten.
Löten macht halt das Kabel steif und brüchig...
Es geistern auch PDFs von VW repanleitungen durchs Netz....
Den Stecker würde ich auch ausspinnen und neu crimpen, notfalls löten.
Löten macht halt das Kabel steif und brüchig...
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Re: Viele Fragen Elektrik
Mahlzeit
Wenn der Rest deiner Electric genau so aus sieht herzlichen Glückwunsch. Versuch einfach die Kabel neu (gut gebraucht) zu bekommen.
Gruss Christian
Wenn der Rest deiner Electric genau so aus sieht herzlichen Glückwunsch. Versuch einfach die Kabel neu (gut gebraucht) zu bekommen.
Gruss Christian
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Re: Viele Fragen Elektrik
Moin,
wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, geht das verlötete Kabel an den Pin des zweiten, höheren Öldruckschalters.
Welches BJ hast du?
Wohin, du schreibst ja zurück, am Stecker geht das andere Ende des verlöteten Kabels?
Grüße
Achim
wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, geht das verlötete Kabel an den Pin des zweiten, höheren Öldruckschalters.
Welches BJ hast du?
Wohin, du schreibst ja zurück, am Stecker geht das andere Ende des verlöteten Kabels?
Grüße
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Re: Viele Fragen Elektrik
Servus!
Habe Baujahr 84. Das rot-schwarze-Kabel macht die Kurve von rechts nach links. Man sieht es dann nur noch von der schwarzen Seite her. Kann mir vielleicht auch jemand bei den anderen Fragen helfen?
Crimpen habe ich bereits nachgelesen :) Sorry kenn mich mit der Elektrik eigentlich null aus. Seh ich das richtig, dass alle Stecker mit so Steckerschuhen befestigt werden? Kann ich an den Plastiksteckern irgendwas kaputt machen, wenn ich die Kabel rausziehe?
Vielen Dank schon mal!
Habe Baujahr 84. Das rot-schwarze-Kabel macht die Kurve von rechts nach links. Man sieht es dann nur noch von der schwarzen Seite her. Kann mir vielleicht auch jemand bei den anderen Fragen helfen?
Crimpen habe ich bereits nachgelesen :) Sorry kenn mich mit der Elektrik eigentlich null aus. Seh ich das richtig, dass alle Stecker mit so Steckerschuhen befestigt werden? Kann ich an den Plastiksteckern irgendwas kaputt machen, wenn ich die Kabel rausziehe?
Vielen Dank schon mal!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Du must die Haltenase am Stecker zurückbiegen mit nem dünnen Schraubendreher
oder sowas und dann aus dem Plastikgehäuse ziehen da kann eigentlich nichts kaputt gehen...
Maik
oder sowas und dann aus dem Plastikgehäuse ziehen da kann eigentlich nichts kaputt gehen...
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Re: Viele Fragen Elektrik
ja, der breite stecker läßt sich 'aufklappen' dann kommst an die kontakte.
die kontate haben also nicht die typischen rastnasen für die man einen auspinner braucht sondern eben stecker aufklappen, kontakt entnehmen.
--------------
im grunde hast du 3 möglichkeiten:
1. versuchen die entsprechenden crimkontakte zu kaufen. dann überall wo es nötig ist neue kontakte draufcrimpen. dort wo das kabel zu kurz ist mußt du es verlängern (natürlich vorher irgendwie schauen ob das kabel den günstigsten weg nimmt aber viel reserve ist da meist trotzdem nicht)
->das wäre grundsätzlich der günstigste weg
2. passenden kabelbaum kaufen. den stecker abschneiden. deinen stecker abschneiden. und dann halt per löten verbinden (oder besser irgendwleche hülsen draufcrimpen)
3. passenden kabelbaum kaufen. gebraucht aus deinem baujahr. dann tauscht entweder den kompletten cockpitkabelbaum oder die entsprechenden leitungen (mußt dann an der zentralelektrik die jeweiligen stecker nacheinander auspinnen). ist arbeit aber ist machbar (natürlich nicht im winter auf der straße).
ich denke variante 1 ist die sinnvollste und variante 2 halt wenn es diese sorte crimkontakte nirgendwo gibt. variante 3 ist umständlicher und birgt halt das risiko dass du bei der tauscherei ggf noch mehr kaputtmachst
die kontate haben also nicht die typischen rastnasen für die man einen auspinner braucht sondern eben stecker aufklappen, kontakt entnehmen.
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im grunde hast du 3 möglichkeiten:
1. versuchen die entsprechenden crimkontakte zu kaufen. dann überall wo es nötig ist neue kontakte draufcrimpen. dort wo das kabel zu kurz ist mußt du es verlängern (natürlich vorher irgendwie schauen ob das kabel den günstigsten weg nimmt aber viel reserve ist da meist trotzdem nicht)
->das wäre grundsätzlich der günstigste weg
2. passenden kabelbaum kaufen. den stecker abschneiden. deinen stecker abschneiden. und dann halt per löten verbinden (oder besser irgendwleche hülsen draufcrimpen)
3. passenden kabelbaum kaufen. gebraucht aus deinem baujahr. dann tauscht entweder den kompletten cockpitkabelbaum oder die entsprechenden leitungen (mußt dann an der zentralelektrik die jeweiligen stecker nacheinander auspinnen). ist arbeit aber ist machbar (natürlich nicht im winter auf der straße).
ich denke variante 1 ist die sinnvollste und variante 2 halt wenn es diese sorte crimkontakte nirgendwo gibt. variante 3 ist umständlicher und birgt halt das risiko dass du bei der tauscherei ggf noch mehr kaputtmachst
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Re: Viele Fragen Elektrik
Oh sorry dann war das ne falsche Info von mir an diesen Stecker mußte ich noch nicht ran deswegen bin ich von einer Rastnase ausgegangen.ja, der breite stecker läßt sich 'aufklappen' dann kommst an die kontakte.
die kontate haben also nicht die typischen rastnasen für die man einen auspinner braucht sondern eben stecker aufklappen, kontakt entnehmen
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hallo Spunky,
hier einige Fotos vielleicht helfen sie Dir.
Die Belegung vom Stecker ist für Dich ohne Belang.
Geschlossener Stecker:
Geöffneter Stecker:
Nach dem öffnen lassen sich die Stecker rausziehen
Der Stecker:
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim erneuern des Kabelsalates
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Die Belegung vom Stecker ist für Dich ohne Belang.
Geschlossener Stecker:
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Nach dem öffnen lassen sich die Stecker rausziehen
Der Stecker:
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Re: Viele Fragen Elektrik
hey viktor! tausend dank für die bilder und die erklärung!
kannst du mir vielleicht sagen, was das für einen sinn hat, dass das rot-schwarze kabel wieder eine direkte verbindung zum stecker herstellt?
das rot weiße kabel welches auf deinem Bild so schön im Stecker steckt hängt bei mir einfach so rum... das kann nicht gut sein oder? bzw. würde mich doch die Funktion interessieren?
Und wichtigste Frage: Kann man diese "Stecker" wo kaufen? Ich kenn mich da nicht so aus... Haben die einen speziellen Namen?
Danke!
kannst du mir vielleicht sagen, was das für einen sinn hat, dass das rot-schwarze kabel wieder eine direkte verbindung zum stecker herstellt?
das rot weiße kabel welches auf deinem Bild so schön im Stecker steckt hängt bei mir einfach so rum... das kann nicht gut sein oder? bzw. würde mich doch die Funktion interessieren?
Und wichtigste Frage: Kann man diese "Stecker" wo kaufen? Ich kenn mich da nicht so aus... Haben die einen speziellen Namen?
Danke!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Das rot weiße ist für die Kontrolllampe der Vorglühanlage.Keina Ahnung was diese Brücke soll?
Hier die Belegung beim Diesel:
1 Instrumentenbeleuchtung - grau/blau
2 Fernlicht - blau/weiß
3 Masse (Kl. 31) - braun
4 frei
5 Dauerplus für Uhr (Kl. 30) - rot
6 Kühlmittel - gelb/rot
7 Tankanzeige - lila/schwarz
8 Zündungsplus (Kl. 15)
9 Drehzahlmesser (Kl. W) - grün
10 Blinker - blau/rot
11 Lichtmaschine (Kl. D+) - blau
12 Öldruckschalter 1,4/0,9 bar (D/TD) - gelb
13 Öldruckschalter 0,3 bar - blau/schwarz
14 Vorglühanzeige - weiß/rot
Hier die Belegung beim Diesel:
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3 Masse (Kl. 31) - braun
4 frei
5 Dauerplus für Uhr (Kl. 30) - rot
6 Kühlmittel - gelb/rot
7 Tankanzeige - lila/schwarz
8 Zündungsplus (Kl. 15)
9 Drehzahlmesser (Kl. W) - grün
10 Blinker - blau/rot
11 Lichtmaschine (Kl. D+) - blau
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14 Vorglühanzeige - weiß/rot
Zuletzt geändert von Maik-T3 am 06.12.2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Vorglühanlage? Ich hab einen Benziner?! Hört sich nach Diesel an...
Soll das wohl heissen, dass einst ein Dieselmotor in meinem Bus seine arbeit vereichtete?
Ja das mit der Brücke würd mich sehr interessieren...
Soll das wohl heissen, dass einst ein Dieselmotor in meinem Bus seine arbeit vereichtete?
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Re: Viele Fragen Elektrik
Denk ich nicht... Für 32 Jahre sieht der zu gut aus und der Vorbesitzer meinte auch, dass es nicht der erste Motor ist, wobei er auch keinen Beweis dafür hatte...
Also muss ich mir über des Kabel keine Gedanken machen?
Also muss ich mir über des Kabel keine Gedanken machen?
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Re: Viele Fragen Elektrik
Es kann auch sein das du noch die alte Belegung der Pins hast das wurde 84 irgendwann geändert.
Trotzdem sieht diese Verkabelung seltsam aus für die alte Belegung hab ich keinen Schaltplan.
Maik
Trotzdem sieht diese Verkabelung seltsam aus für die alte Belegung hab ich keinen Schaltplan.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hi,
mein Tip:
zum Bj würde die alte Verkabelung passen, du hast aber die neue, vermutlich wegen einem neuen Cockpit, evtl mit Drehzahlmesser? Die Brücke sorgt dafür, dass die Öldruck Kontrolle nicht summt wenn die Drehzahl über 2000 geht. Der Sensor dürfte an deinem Motor/ Bj fehlen.
Die Verkabelung, vermutlich auch aus einem anderen Bus gehörte dann wohl zu nen Diesel.
Sensor kannst nachrüsten.
Fotografiere mal den Tunnel, also der Teil aus dem der Schalthebel kommt.
Grüße
Achim
mein Tip:
zum Bj würde die alte Verkabelung passen, du hast aber die neue, vermutlich wegen einem neuen Cockpit, evtl mit Drehzahlmesser? Die Brücke sorgt dafür, dass die Öldruck Kontrolle nicht summt wenn die Drehzahl über 2000 geht. Der Sensor dürfte an deinem Motor/ Bj fehlen.
Die Verkabelung, vermutlich auch aus einem anderen Bus gehörte dann wohl zu nen Diesel.
Sensor kannst nachrüsten.
Fotografiere mal den Tunnel, also der Teil aus dem der Schalthebel kommt.
Grüße
Achim
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Re: Viele Fragen Elektrik
Ja hab einen Drehzahlmesser. Kann grad leider kein Foto machen, da der Bus übern Winter wo anders untergestellt ist.
Wurde diese Brücke also im nachhinein gemacht, dass kein Summen auftritt weil der Sensor fehlt und die Verkabelung nicht die Originale ist?
Und das weiß-rote Kabel hat auch keine Funktion, weils nur beim Diesel eine Rolle spielt?
Und zu meiner Frage ganz am Anfang :) das der zweite, hintere Stecker am Bremslichtschalter nicht angeschlossen ist, ist nicht so wichtig, da ea reichr solang der erste Kreis du kunktioniert?
Und (sorry) woran kann es liegen, dass meine Rückfahrlichter immer leuchten sobald der Rückwärtsgang drin ist?
Vielen Dank!
Wurde diese Brücke also im nachhinein gemacht, dass kein Summen auftritt weil der Sensor fehlt und die Verkabelung nicht die Originale ist?
Und das weiß-rote Kabel hat auch keine Funktion, weils nur beim Diesel eine Rolle spielt?
Und zu meiner Frage ganz am Anfang :) das der zweite, hintere Stecker am Bremslichtschalter nicht angeschlossen ist, ist nicht so wichtig, da ea reichr solang der erste Kreis du kunktioniert?
Und (sorry) woran kann es liegen, dass meine Rückfahrlichter immer leuchten sobald der Rückwärtsgang drin ist?
Vielen Dank!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Ja
Ja
Bremse Schau ich mir mal im Schaltplan an,
die Rückleuchten auch, da wurde evtl auch gebastelt
Wird aber morgen Abend
Grüße
Achim
Ja
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die Rückleuchten auch, da wurde evtl auch gebastelt
Wird aber morgen Abend
Grüße
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hallo Spunky,
hier der Stecker und die Teilenummer
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-017 ... 71914.html
N0171914
Es wird zwar nicht viel für Dich bringen, wen Du willst kann ich Dir ein Foto vom Stecker im Schalttafeleinsatz machen, das Fahrzeug ist BJ '85 und MJ '86.
Hier ist die dynamische Öldruckkontrolle schon verbaut.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier der Stecker und die Teilenummer
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-017 ... 71914.html
N0171914
Es wird zwar nicht viel für Dich bringen, wen Du willst kann ich Dir ein Foto vom Stecker im Schalttafeleinsatz machen, das Fahrzeug ist BJ '85 und MJ '86.
Hier ist die dynamische Öldruckkontrolle schon verbaut.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Viele Fragen Elektrik
Der Bremslichschalter hat m.E. immer nur 2 Pole .
Ein Kabel kommt vom Sicherungskasten an den Schalter und das andere geht zu den Bremsleuchten.
Ein Kabel kommt vom Sicherungskasten an den Schalter und das andere geht zu den Bremsleuchten.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Achim und Viktor, vielen herzlichen Dank!
Dann löt ich das wohl mal wieder sauber fest und beim anderen Kabel erneuere ich den Stecker, der wohl leider nicht mehr lieferbar ist? mhhh
Ich seh schon Bulli fahren bringt viel Arbeit mit sich, aber die Tüftlerei macht Spass
Und mit vielen hilfsbereiten Leuten umsomehr!
Mit freundlichen Grüßen
Flo
Dann löt ich das wohl mal wieder sauber fest und beim anderen Kabel erneuere ich den Stecker, der wohl leider nicht mehr lieferbar ist? mhhh
Ich seh schon Bulli fahren bringt viel Arbeit mit sich, aber die Tüftlerei macht Spass
Und mit vielen hilfsbereiten Leuten umsomehr!
Mit freundlichen Grüßen
Flo
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Re: Viele Fragen Elektrik
Das mit dem Bremlichtschalter kann ich nicht bestätigen!
Der hintere (ganz oben links im Bild) hat zwei Pole aber einen Stecker für drei und war nicht angeschlossen.
Der vordere hat drei Kontakte und drei Schlitze am Stecker. Die Kabel vom Ersten gehen dann zum Zweiten und von da aus erst weiter.
Ich denke mal, dass der Zweite noch funktioniert, wenn der erste Bremskreislauf ausfällt und solange der erste Kreislauf funktioniert es egal ist wenn der zweite nicht angeschlossen ist?
Der hintere (ganz oben links im Bild) hat zwei Pole aber einen Stecker für drei und war nicht angeschlossen.
Der vordere hat drei Kontakte und drei Schlitze am Stecker. Die Kabel vom Ersten gehen dann zum Zweiten und von da aus erst weiter.
Ich denke mal, dass der Zweite noch funktioniert, wenn der erste Bremskreislauf ausfällt und solange der erste Kreislauf funktioniert es egal ist wenn der zweite nicht angeschlossen ist?
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Re: Viele Fragen Elektrik
belegung alt und neu findest hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
richte dich aber nicht nach deinem baujahr oder was sondern schau besser konkret nach was wirklich bei dir verbaut ist.
falls du wissen möchtest welche cockpitsteckerbelegung du hast (oder oder neu)
schraub ggf mal dein komplettes cockpit raus:
->tachowelle abziehen (oder abschrauben je nachdem ob du ne gesteckte oder geschraubte welle hast)
->cockpitstecker hast ja schon abgezogen
->dann stecker vom lichtschalter, warnblinker usw abziehen
->und die 4 schrauben die cockpit halten
nun schaust dir unten mal den stecker an der leiterfolie an. (da ist noch ne schwarze spange die die folie hält. merk dir deren richtung die hat nen pin mittig)
->meineswissens ist die leiterfolie untem im bereich des steckers teilweise oder sogar ganz beschriftet was die belegung angeht!
falls doch keine beschriftung da ist dann mal ein bild der folie. dann sollte man auch sagen können obs die alte oder die neue ist.
-----------
mit 'stecker' meinst du die crimpkontakte. keine ahnung wo es die gibt.
hier sind ja die meisten für den vw t3 genannt aber die vom cockpitstecker glaub leider nicht
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html
evtl mal elektro conrad, reichelt usw den katalog durchschauen. kabel schmidt usw.
ansonsten mal zum lokalen boschdienst, wenn da jemand elektrisch fit ist und den job schon ein paar jahre macht weiß erst vielleicht. die folie selbst ja glaub von vdo.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
richte dich aber nicht nach deinem baujahr oder was sondern schau besser konkret nach was wirklich bei dir verbaut ist.
falls du wissen möchtest welche cockpitsteckerbelegung du hast (oder oder neu)
schraub ggf mal dein komplettes cockpit raus:
->tachowelle abziehen (oder abschrauben je nachdem ob du ne gesteckte oder geschraubte welle hast)
->cockpitstecker hast ja schon abgezogen
->dann stecker vom lichtschalter, warnblinker usw abziehen
->und die 4 schrauben die cockpit halten
nun schaust dir unten mal den stecker an der leiterfolie an. (da ist noch ne schwarze spange die die folie hält. merk dir deren richtung die hat nen pin mittig)
->meineswissens ist die leiterfolie untem im bereich des steckers teilweise oder sogar ganz beschriftet was die belegung angeht!
falls doch keine beschriftung da ist dann mal ein bild der folie. dann sollte man auch sagen können obs die alte oder die neue ist.
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mit 'stecker' meinst du die crimpkontakte. keine ahnung wo es die gibt.
hier sind ja die meisten für den vw t3 genannt aber die vom cockpitstecker glaub leider nicht
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html
evtl mal elektro conrad, reichelt usw den katalog durchschauen. kabel schmidt usw.
ansonsten mal zum lokalen boschdienst, wenn da jemand elektrisch fit ist und den job schon ein paar jahre macht weiß erst vielleicht. die folie selbst ja glaub von vdo.
Zuletzt geändert von newt3 am 06.12.2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Viele Fragen Elektrik
vielen dank für den link!
cockpit ist gerade komplett ausgebaut, weil ich dabei bin den Heizungsgebläsemotor zu tauschen. =)
Sorry dass ich so dumm frage, aber leiterfolie? sagt mir leider gar nichts =) was genau, bzw. wo genau soll die sein?
vielen dank!
cockpit ist gerade komplett ausgebaut, weil ich dabei bin den Heizungsgebläsemotor zu tauschen. =)
Sorry dass ich so dumm frage, aber leiterfolie? sagt mir leider gar nichts =) was genau, bzw. wo genau soll die sein?
vielen dank!
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Re: Viele Fragen Elektrik
also wenn ich mir dieses bild
http://up.picr.de/27643507wk.jpg
so anschaue, dann sollte es der neue plan sein. blau-grau blau-weiß dann braun dann leer... usw. passt ja
http://up.picr.de/27643507wk.jpg
so anschaue, dann sollte es der neue plan sein. blau-grau blau-weiß dann braun dann leer... usw. passt ja
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Re: Viele Fragen Elektrik
"Sorry dass ich so dumm frage, aber leiterfolie? sagt mir leider gar nichts =) was genau, bzw. wo genau soll die sein?"
wer dumm fragt kriegt dumme antworten daher bitte mal auf den link klicken https://lmgtfy.com/?t=i&q=t3+leiterfolie danach bist du schlauer :)
wer dumm fragt kriegt dumme antworten daher bitte mal auf den link klicken https://lmgtfy.com/?t=i&q=t3+leiterfolie danach bist du schlauer :)
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Re: Viele Fragen Elektrik
Seh ich das dann eigentlich richtig, dass ich keinen Öldrucksensor habe und somit keine Warnung bekomme wenn der Öldruck nicht passt, weil z.b. die Pumpe kaputt ist?
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Re: Viele Fragen Elektrik
ohne den thread jetzt nochmal komplett zu lesen:
dynamische öldruckkontrolle
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html
gabs ab ca modelljahr 1985 (das modelljahr '85 fing mitte 1984 an).
dazu gehörten
->2 öldruckschalter am motor (schau halt ob dein motor 2 oder einen hat)
->entsprechende verkablung
->eine leiterfolie im kombiinstrument die einen steckanschluss für die dynamische öldruckkontrolle hat
->platine für die dynamische öldruckkontrolle (sizt hinterm tacho. als L förmige platine hinten an den tacho geklipst und über die folie angeschlossen)
->und der entsprechende kabelbaum des fahrzeug hat dann natürlich auch das kabel. vom öldruckschalter zum 7fach stecker im motorraum. von dort im hauptkabelbaum nach vorne zur zentralelektik. von dort dann zum stecker des kombiinstruments. wie es bei modellen ohne zentralelektrik aussieht denn die gab es erst ab modelljahr '86 keine ahnung (da geht dann ggf das kabel direkt durch bis zum cockpitstecker)
die Frage ist halt was in deinem Bus drin ist
Zentralelektrik ja oder nein?
Cockpit mit alter belegung oder mit neuer?
2 Öldruckschalter am Motor oder nur einer?
entsprechender Kabelbaum
entsprechende Leiterfolie
ggf hast ja 2 öldruckschalter am motor und auch ein kombiinstrument mit dynamischer öldruckkontrolle und die passende leiterfolie und es fehlt nur die verkablung.
es mag auch fälle geben da hat der Motor schlechten Öldruck (was gar nicht gut ist) und damit der Summer ruhig ist legt man dass entsprechende Kabel des zweiten Öldruckschalters auf Masse damit der Summer ruhig ist. ggf wurde das bei dir gemacht! vielleicht gar nicht für deinen aktuellen motor sondern für den diesel der bei dir evtl mal drin war oder
es war für den der das cockpit mit öldruckkontrolle eingebaut hat das 'erfolgreiche' workaround den summer ruhig zu stellen (so wurde es ja oben schon erklärt)
dynamische öldruckkontrolle
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html
gabs ab ca modelljahr 1985 (das modelljahr '85 fing mitte 1984 an).
dazu gehörten
->2 öldruckschalter am motor (schau halt ob dein motor 2 oder einen hat)
->entsprechende verkablung
->eine leiterfolie im kombiinstrument die einen steckanschluss für die dynamische öldruckkontrolle hat
->platine für die dynamische öldruckkontrolle (sizt hinterm tacho. als L förmige platine hinten an den tacho geklipst und über die folie angeschlossen)
->und der entsprechende kabelbaum des fahrzeug hat dann natürlich auch das kabel. vom öldruckschalter zum 7fach stecker im motorraum. von dort im hauptkabelbaum nach vorne zur zentralelektik. von dort dann zum stecker des kombiinstruments. wie es bei modellen ohne zentralelektrik aussieht denn die gab es erst ab modelljahr '86 keine ahnung (da geht dann ggf das kabel direkt durch bis zum cockpitstecker)
die Frage ist halt was in deinem Bus drin ist
Zentralelektrik ja oder nein?
Cockpit mit alter belegung oder mit neuer?
2 Öldruckschalter am Motor oder nur einer?
entsprechender Kabelbaum
entsprechende Leiterfolie
ggf hast ja 2 öldruckschalter am motor und auch ein kombiinstrument mit dynamischer öldruckkontrolle und die passende leiterfolie und es fehlt nur die verkablung.
es mag auch fälle geben da hat der Motor schlechten Öldruck (was gar nicht gut ist) und damit der Summer ruhig ist legt man dass entsprechende Kabel des zweiten Öldruckschalters auf Masse damit der Summer ruhig ist. ggf wurde das bei dir gemacht! vielleicht gar nicht für deinen aktuellen motor sondern für den diesel der bei dir evtl mal drin war oder
es war für den der das cockpit mit öldruckkontrolle eingebaut hat das 'erfolgreiche' workaround den summer ruhig zu stellen (so wurde es ja oben schon erklärt)
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Re: Viele Fragen Elektrik
danke für die ausführliche antwort! aber bedeutet das jetzt, dass wenn der öldruck abfällt ich keine warnung bekomme, weil die brücke gelötet wurde?
befindet sich der zweite schalter in der nähe des ersten? hab leider nur ein bild vom diesel gefunden... wo befindet sich den der oder die schalter beim DG? danke!
befindet sich der zweite schalter in der nähe des ersten? hab leider nur ein bild vom diesel gefunden... wo befindet sich den der oder die schalter beim DG? danke!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hallo,
bei den 2,1 WBX findet sich einer unten zwischen den stößelrohren, fahrerseite und einer hinter den Riemenscheiben Wasserpumpe/kurbelwelle. Sollte beim DG ähnlich sein.
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
bei den 2,1 WBX findet sich einer unten zwischen den stößelrohren, fahrerseite und einer hinter den Riemenscheiben Wasserpumpe/kurbelwelle. Sollte beim DG ähnlich sein.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hab gerade mal im RLF nachgeschaut wegen der Bremslichtschalter.DDer Bremslichschalter hat m.E. immer nur 2 Pole
Es sind 2 dreipolige eingebaut wenn der Bus eine Kontrolllampe für die 2Kreisbremsanlage hat
ansonsten nur ein 2poliger Schalter. Also wenn du das wieder so haben willst brauchst du noch einen 3poligen Schalter.
Gruß Maik
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Re: Viele Fragen Elektrik
ok danke! da hat der typ vor mir ganz schön rumgepfuscht...
jetzt würd ich nur noch gern wissen ob bei mir die öldrucklampe angeht wenn der druck nicht passt oder ob wegen der brücke nie was passieren wird...
oder hängt das davon ab ob ich nun einen oder zwei öldruckschalter habe?
danke!
jetzt würd ich nur noch gern wissen ob bei mir die öldrucklampe angeht wenn der druck nicht passt oder ob wegen der brücke nie was passieren wird...
oder hängt das davon ab ob ich nun einen oder zwei öldruckschalter habe?
danke!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hi,
hier mal eine schöner Text von T3-info.
Dynamische Öldruckkontrolle
Die ab Modelljahr 1985 verbaute dynamische Öldruckkontrolle bewirkt, dass das Warnsignal für zu niedrigen Öldruck abhängig von der Motordrehzahl ist. Im Leerlauf ist der Mindestöldruck niedriger als bei höheren Drehzahlen. Das wird realisiert über zwei unabhängige Öldruckschalter und eine Elektronik, die außer den beiden Öldruckschaltern auch noch ein Drehzahlsignal auswertet. Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal von Klemme W der Lichtmaschine, beim Benziner von der Zündspule. Diese Elektronik befindet sich auf einer L-förmigen Platine im Cockpitgehäuse hinter dem Tachometer. Beim Diesel ist der 0,3 bar-Schalter am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne, der 0,9/1,4 bar-Schalter am Ölfilterflansch.
Der Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen hat bei allen Motoren die Schaltschwelle bei 0,3 bar; der für höhere Drehzahlen schaltet bei den Benzinern und dem Turbodiesel (JX) bei 0,9 bar und bei den Saugdieseln (CS, KY) bei 1,4 bar.
So funktioniert dynamische Öldruckontrolle:
Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe blinkt. Bei über 0,3 bar ist der Schalter geöffnet und die Warnlampe ist aus. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.
Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss blinken. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.
Der 0,9/1,4 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 0,9/1,4 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 0,9/1,4 bar geöffnet, blinkt die Lampe und der Summer ertönt.
Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
Du musst nun prüfen:
hast du den alten oder den neuen Tacho, das erfährst du über die Leiterbahnbeschriftung. da dein Stecker für die neue Belegung ist, wird es auch der neue Tacho sein.
Nun musste prüfen ob du diese l-förmige Platine hast, dort sitzt der Summer, haste vermutlich, deswegen das Kabel um den Öldruckschalter zu simulieren.
Was vermutlich nicht da ist: 2. Leitung Öldrucksensor von deiner Zentralelektrik bis nach hinten und/oder 2 Öldruckschalter am Motor.
Aktuell:
wenn oberhalb 2000 umdrehung zu wenig Öldruck, merkst du nix, wenn dann irgndwann nicht mal mehr 0,3 Bar Öldruck sollte die Lampe blinken. Ob da auch gepfuscht wurde kannste nach der Anleitung oben testen.
Grüße
Achim
hier mal eine schöner Text von T3-info.
Dynamische Öldruckkontrolle
Die ab Modelljahr 1985 verbaute dynamische Öldruckkontrolle bewirkt, dass das Warnsignal für zu niedrigen Öldruck abhängig von der Motordrehzahl ist. Im Leerlauf ist der Mindestöldruck niedriger als bei höheren Drehzahlen. Das wird realisiert über zwei unabhängige Öldruckschalter und eine Elektronik, die außer den beiden Öldruckschaltern auch noch ein Drehzahlsignal auswertet. Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal von Klemme W der Lichtmaschine, beim Benziner von der Zündspule. Diese Elektronik befindet sich auf einer L-förmigen Platine im Cockpitgehäuse hinter dem Tachometer. Beim Diesel ist der 0,3 bar-Schalter am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne, der 0,9/1,4 bar-Schalter am Ölfilterflansch.
Der Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen hat bei allen Motoren die Schaltschwelle bei 0,3 bar; der für höhere Drehzahlen schaltet bei den Benzinern und dem Turbodiesel (JX) bei 0,9 bar und bei den Saugdieseln (CS, KY) bei 1,4 bar.
So funktioniert dynamische Öldruckontrolle:
Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe blinkt. Bei über 0,3 bar ist der Schalter geöffnet und die Warnlampe ist aus. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.
Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss blinken. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.
Der 0,9/1,4 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 0,9/1,4 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 0,9/1,4 bar geöffnet, blinkt die Lampe und der Summer ertönt.
Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
Du musst nun prüfen:
hast du den alten oder den neuen Tacho, das erfährst du über die Leiterbahnbeschriftung. da dein Stecker für die neue Belegung ist, wird es auch der neue Tacho sein.
Nun musste prüfen ob du diese l-förmige Platine hast, dort sitzt der Summer, haste vermutlich, deswegen das Kabel um den Öldruckschalter zu simulieren.
Was vermutlich nicht da ist: 2. Leitung Öldrucksensor von deiner Zentralelektrik bis nach hinten und/oder 2 Öldruckschalter am Motor.
Aktuell:
wenn oberhalb 2000 umdrehung zu wenig Öldruck, merkst du nix, wenn dann irgndwann nicht mal mehr 0,3 Bar Öldruck sollte die Lampe blinken. Ob da auch gepfuscht wurde kannste nach der Anleitung oben testen.
Grüße
Achim
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Re: Viele Fragen Elektrik
Ahhh :) Vielen Dank! Also seh ich das richtig, dass falls ich nur einen Schalter habe, nur unter 0,3 gewarnt wird, was auch ausreicht ohne dass der Motor schaden nimmt? 0,3 hört sich für mich irgendwie ziemlich wenig an...
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Re: Viele Fragen Elektrik
richtig...seh ich das richtig, dass falls ich nur einen Schalter habe, nur unter 0,3 gewarnt wird
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Re: Viele Fragen Elektrik
Und nein als ausreichend würde ich das nicht bezeichnen, vw hat das nicht aus spass nachgerüstet.
zu deinem rückfahrlicht, die alten pläne, zu deinem BJ, sind der Hass ;-( kaum zu entziffern. Schau mal ob deine Hupe ohne Zündung geht, hab da evtl nen Verdacht
Grüße
Achim
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zu deinem rückfahrlicht, die alten pläne, zu deinem BJ, sind der Hass ;-( kaum zu entziffern. Schau mal ob deine Hupe ohne Zündung geht, hab da evtl nen Verdacht
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Re: Viele Fragen Elektrik
ok verstehe... vielen dank!
da schau ich morgen gleich nach!
weiß zufällig noch jemand von euch, wie genau die bezeichnung für folgende schrauben lautet:
die kleinen, welche das armaturenbrett mit der karosserie gleich unterhalb der frontsscheibe verbinden und die schrauben, welche das heizungsreglerelement mit dem armaturenbrett verbinden? da hat nämlich jeweils eine gefehlt...
Was crimpen bedeutet, weiss ich mittlerweile es gibt doch noch so ein verbindungselement zwischen zwei kabeln, das nicht geschraubt wird. ich denke man crimpt da zwei "stecker" jeweils an die kabelenden und steckt diese dann zusammen. anschließend kommt noch eine Isolierung drüber geschoben. Wie nennt man das genau?
danke!
da schau ich morgen gleich nach!
weiß zufällig noch jemand von euch, wie genau die bezeichnung für folgende schrauben lautet:
die kleinen, welche das armaturenbrett mit der karosserie gleich unterhalb der frontsscheibe verbinden und die schrauben, welche das heizungsreglerelement mit dem armaturenbrett verbinden? da hat nämlich jeweils eine gefehlt...
Was crimpen bedeutet, weiss ich mittlerweile es gibt doch noch so ein verbindungselement zwischen zwei kabeln, das nicht geschraubt wird. ich denke man crimpt da zwei "stecker" jeweils an die kabelenden und steckt diese dann zusammen. anschließend kommt noch eine Isolierung drüber geschoben. Wie nennt man das genau?
danke!
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Re: Viele Fragen Elektrik
das was du meinst ist ein flachsteckhülsengehäuse (für die flachsteckhülse) und ein flachsteckergehäuse (für den flachstecker)
ich hatte etwas weiter oben schon die original vw teile verlinkt aber hier gerne nochmal
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html
->die einfachgehäuse kosten bei vw auch nicht die welt.
beim kauf von flachsteckhülsen und flachsteckern darauf achten,
->dass du welche mit rastnase kaufst (damit sie ordentlich im jeweiligen gehäuse sitzen)
->unisolierte (also nicht die mit dem rotem, gelben, blauen plastik dran die passen sonst nicht in das gehäuse)
natürlich gibts so zeugs auch im zubehör zb E-Bucht Nummer 271887392414 (das wäre ein 4fach und direkt vollständig mit stecker, hülse, und die jeweiligen gehäuse dazu)
für die 6.3mm flachstecker und flachsteckhülsen solltest dir auch ne dafür passende crimpzange für unisolierte flachsteckerr / flachsteckhülsen kaufen. die hat dann den vorteil dass du sie an nahezu allen elektrischen verbindungen im bus einsetzen kannst.
------------
du kannst natürlich auch andere steckverbinder nehmen
ggf sowas hier
http://de.rs-online.com/web/p/products/ ... GwodzH4MZA
hat aber den nachteil dass man dafür wieder ne andere crimpzange braucht.
-----------------
Quick an Dirty Pfuschlösung wäre jeweils eine Wago 221 oder 222 Klemme. Die hat allerdings meineswissens keine Zugentlastung!
Wie eine Wage funktioniert kannst dir im Video bei Youtube anschauen. die ist ja eigentlich nicht fürs Kfz sondern eben für festinstallation wo entweder kein zug drauf ist oder wo sie in ein Terminal geklippst wird oder in eine Verteilerdose wo dann die Notwendigen Zugentlastung irgendwo mitverbaut ist.
es gibt auch sowas wie stoßverbinder zum quetschen:
http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektri ... verbinder/
ich meine die sollten sich ebenfalls mit einer crimpzange für unisolierte flachsteckhülsen crimpen lassen. kabelquerschnitt beim kauf beachten. schrumpfschlauch rechtzeitig aufs kabel (also nicht nach dem crimpen feststellen den schrumpfschlauch vergessen zu haben)
ich hatte etwas weiter oben schon die original vw teile verlinkt aber hier gerne nochmal
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html
->die einfachgehäuse kosten bei vw auch nicht die welt.
beim kauf von flachsteckhülsen und flachsteckern darauf achten,
->dass du welche mit rastnase kaufst (damit sie ordentlich im jeweiligen gehäuse sitzen)
->unisolierte (also nicht die mit dem rotem, gelben, blauen plastik dran die passen sonst nicht in das gehäuse)
natürlich gibts so zeugs auch im zubehör zb E-Bucht Nummer 271887392414 (das wäre ein 4fach und direkt vollständig mit stecker, hülse, und die jeweiligen gehäuse dazu)
für die 6.3mm flachstecker und flachsteckhülsen solltest dir auch ne dafür passende crimpzange für unisolierte flachsteckerr / flachsteckhülsen kaufen. die hat dann den vorteil dass du sie an nahezu allen elektrischen verbindungen im bus einsetzen kannst.
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du kannst natürlich auch andere steckverbinder nehmen
ggf sowas hier
http://de.rs-online.com/web/p/products/ ... GwodzH4MZA
hat aber den nachteil dass man dafür wieder ne andere crimpzange braucht.
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Quick an Dirty Pfuschlösung wäre jeweils eine Wago 221 oder 222 Klemme. Die hat allerdings meineswissens keine Zugentlastung!
Wie eine Wage funktioniert kannst dir im Video bei Youtube anschauen. die ist ja eigentlich nicht fürs Kfz sondern eben für festinstallation wo entweder kein zug drauf ist oder wo sie in ein Terminal geklippst wird oder in eine Verteilerdose wo dann die Notwendigen Zugentlastung irgendwo mitverbaut ist.
es gibt auch sowas wie stoßverbinder zum quetschen:
http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektri ... verbinder/
ich meine die sollten sich ebenfalls mit einer crimpzange für unisolierte flachsteckhülsen crimpen lassen. kabelquerschnitt beim kauf beachten. schrumpfschlauch rechtzeitig aufs kabel (also nicht nach dem crimpen feststellen den schrumpfschlauch vergessen zu haben)
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Re: Viele Fragen Elektrik
danke! die letzten "teile" habe ich gemeint :)
die bilder zur leiterfolie und zum öldrucksensor poste ich wenn ich wieder am PC bin.
Nein die Hupe geht nur mit Zündung.
Neues Problem: Neuer Gebläsemotor von BusScheune eben eingebaut. Schalter auf 1 es klackt ganz leise nix passiert. Schalter auf 2 Gebläse läuft Schalter auf 3 Gebläse läuft ebenfalls... Was kann das sein? Danke!
die bilder zur leiterfolie und zum öldrucksensor poste ich wenn ich wieder am PC bin.
Nein die Hupe geht nur mit Zündung.
Neues Problem: Neuer Gebläsemotor von BusScheune eben eingebaut. Schalter auf 1 es klackt ganz leise nix passiert. Schalter auf 2 Gebläse läuft Schalter auf 3 Gebläse läuft ebenfalls... Was kann das sein? Danke!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Defekter gebläseschalter, versuche mal minimal links oder rechts von stellung 1 den Schalter zu halten, meist läuft der Motor dann doch.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hab ich mir schon fast gedacht... schaut danach aus ja... danke!
ich habe keinen zweiten sensor gefunden, bin mir nicht mal sicher ob ich den ersten gefunden habe =)
ich habe wohl wirklich die neue belegung obwohl mein bulli eigentlich ein alter ist... rot/schwarz geht auf braun also der masse und damit gibts kein summen.
hier die tachobilder:
hat das braune kabel was mit dem öldrucksensor zu tun?
und was ist das für ein sensor am getriebe?
DANKE!
ich habe keinen zweiten sensor gefunden, bin mir nicht mal sicher ob ich den ersten gefunden habe =)
ich habe wohl wirklich die neue belegung obwohl mein bulli eigentlich ein alter ist... rot/schwarz geht auf braun also der masse und damit gibts kein summen.
hier die tachobilder:
hat das braune kabel was mit dem öldrucksensor zu tun?
und was ist das für ein sensor am getriebe?
DANKE!
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Re: Viele Fragen Elektrik
das am getriebe ist der schalter für den rückwärtsgang.
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Re: Viele Fragen Elektrik
für die rückfahrscheinwerfer?
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Re: Viele Fragen Elektrik
ja, für die rückfahrscheinwerfer.
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dein gezeigtes kombiinstrument sollte die folie mit der neueren steckerbelegung haben
->gesteckte tachowelle (datumstempel am tacho übrigens 3.87 also ein anderes datum also deine 84er erstzulassung)
und offenbar mit drehzahlmesser und digitaluhr.
auf dem weissen aufkleber mit den 2 teilenummern steht auch die teilenummer der folie 251 919 059 K
->laut vw teileprogramm ist die für den diesel/turbodiesel. hast du auf der folie eine vorglühleuchte? (ggf ist sie auch ausgesteckt aber verkabelt)
will mans ganz genau wissen schaut man sie wie gesagt den stecker der folie an (also die schwarze plastikspange ab. folie lösen und dann sollte da ganz unten klein anhand von abkürzungen erkennbar draufstehen weile leiterbahn für was zuständig ist).
->ich wäre da aber recht vorsichtig. bei dir scheint die leiterfolie ja schon irgendwo beschädigt(und man hat entsprechend das grüne kabel angelötet oder angeklebt)
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wenn du keinen zweiten öldruckschalter hast dann lass es doch so.
ggf macht dir auch wer nen bild wie die öldruckschalter bei deinem dg motor sitzen, dann kannst nochmal ganz gezielt nachschauen.
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dein gezeigtes kombiinstrument sollte die folie mit der neueren steckerbelegung haben
->gesteckte tachowelle (datumstempel am tacho übrigens 3.87 also ein anderes datum also deine 84er erstzulassung)
und offenbar mit drehzahlmesser und digitaluhr.
auf dem weissen aufkleber mit den 2 teilenummern steht auch die teilenummer der folie 251 919 059 K
->laut vw teileprogramm ist die für den diesel/turbodiesel. hast du auf der folie eine vorglühleuchte? (ggf ist sie auch ausgesteckt aber verkabelt)
will mans ganz genau wissen schaut man sie wie gesagt den stecker der folie an (also die schwarze plastikspange ab. folie lösen und dann sollte da ganz unten klein anhand von abkürzungen erkennbar draufstehen weile leiterbahn für was zuständig ist).
->ich wäre da aber recht vorsichtig. bei dir scheint die leiterfolie ja schon irgendwo beschädigt(und man hat entsprechend das grüne kabel angelötet oder angeklebt)
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wenn du keinen zweiten öldruckschalter hast dann lass es doch so.
ggf macht dir auch wer nen bild wie die öldruckschalter bei deinem dg motor sitzen, dann kannst nochmal ganz gezielt nachschauen.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Moin,
ja das braune ist der eine Öldruckschalter, unten an den Stößeln, der zweite ist hinter den Riemenscheiben, zumindest bei den "größeren" WBX da kann ich evtl nachher ein Foto machen.
Das, nicht originale, rote Kabel an deinem Rückfahrlichtschalter wird dein Leuchten ohne Zündung verursachen, da wer was gebastelt. Kannst du da mal die Spannung messen? Statt dauerhaft 12V sollten da eigentlich nur 12V drauf sein wenn du die Zündung an hast. Verfolg das rote Kabel mal wenn es bis nach vorne unter den Tacho geht dann kannste das dort umstecken/umklemmen und hättest ein Problem weniger.
Grüße
Achim
Tante Edith sagt:
Die Faulheit siegt und Google lieferte
Quelle Motortalk
http://www.motor-talk.de/bilder/syncro- ... 43281.html
zeigt, in der Mitte etwas unscharf den zweiten Öldruckschalter. Hast du da einen, anschließen, ist da keiner aber ein Stopfen kannst ihn nachrüsten. Ist da nichts hm dann so lassen oder an anderer Stelle nachrüsten
ja das braune ist der eine Öldruckschalter, unten an den Stößeln, der zweite ist hinter den Riemenscheiben, zumindest bei den "größeren" WBX da kann ich evtl nachher ein Foto machen.
Das, nicht originale, rote Kabel an deinem Rückfahrlichtschalter wird dein Leuchten ohne Zündung verursachen, da wer was gebastelt. Kannst du da mal die Spannung messen? Statt dauerhaft 12V sollten da eigentlich nur 12V drauf sein wenn du die Zündung an hast. Verfolg das rote Kabel mal wenn es bis nach vorne unter den Tacho geht dann kannste das dort umstecken/umklemmen und hättest ein Problem weniger.
Grüße
Achim
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http://www.motor-talk.de/bilder/syncro- ... 43281.html
zeigt, in der Mitte etwas unscharf den zweiten Öldruckschalter. Hast du da einen, anschließen, ist da keiner aber ein Stopfen kannst ihn nachrüsten. Ist da nichts hm dann so lassen oder an anderer Stelle nachrüsten
mit Autogas
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hey Achim! Vielen Dank!
Das dacht ich mir fast! Da das rote Kabel nicht in die schwarze Isolierung führt... Wieso muss man da denn was rumbasteln...
Werd des die Woche gleich mal messen... Wo müsste es denn eigentlich stecken, damit nur Saft drauf ist, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde?
Danke!
Das dacht ich mir fast! Da das rote Kabel nicht in die schwarze Isolierung führt... Wieso muss man da denn was rumbasteln...
Werd des die Woche gleich mal messen... Wo müsste es denn eigentlich stecken, damit nur Saft drauf ist, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde?
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Re: Viele Fragen Elektrik
Hallo,
auf Klemme 15.
Wenn du das nächste mal Fotos machst, fotografiere doch mal deine Zentralelektrik (unterm Lenkrad, viele Sicherungen, Kabel und Relais)
Da gab es 2erlei Ausführungen, und bei dir wurde ja schon soviel umgebaut evtl auch dort. Dann kann ich dir raussuchen wo die Leitung hin muss.
Grüße
Achim
auf Klemme 15.
Wenn du das nächste mal Fotos machst, fotografiere doch mal deine Zentralelektrik (unterm Lenkrad, viele Sicherungen, Kabel und Relais)
Da gab es 2erlei Ausführungen, und bei dir wurde ja schon soviel umgebaut evtl auch dort. Dann kann ich dir raussuchen wo die Leitung hin muss.
Grüße
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Re: Viele Fragen Elektrik
Erst mal vielen Dank! Hatte gestern wieder Zeit am Bulli bisschen zu schrauben.
Gebläsemotor gewechselt. Alles gut soweit. NUR: Die Innenraumbeleuchtung funktioniert jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich hat es mir eine Sicherung rausgehaut, da ich mal ausversehen mit einem Kabel das Blech berührt hab als die Batterie noch drin war, hat dann ein wenig gefunkt...
Deshalb mal wieder ein paar doofe Fragen an die Profis:
1.Altes Problem: Hab ein Bild vom Sicherungskasten gemacht, wo müsste der Rückfahrscheinwerfergeber sein PLUS bekommen ohne dass das Licht immer brennt?
2. Woran erkenne ich, dass eine Sicherung durch ist? Ich habe gelesen, dass Sicherung 3 für die Innenraumbeleuchtung da ist?
3. Schaut euch mal bitte diese Kabel an: Das rechte braune habe ich durchgeschnitten weil es von meinem Vorbesitzer bewusst unisoliert an die Schraube
des Schiebreglers mit befestigt wurde (um MINUS zu erhalten? ABER WARUM?) Das linke dunkelbraune Kabel ist eine seltsame Konstruktion. Ich weiss nicht was das soll bzw. wo es hingehört... Kann das was mit der nicht mehr funktionierenden Innenraumbeleuchtung zu tun haben (alle Lichter im Dachhimmel beim Camper)?
Tausend Dank schon mal!
Gebläsemotor gewechselt. Alles gut soweit. NUR: Die Innenraumbeleuchtung funktioniert jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich hat es mir eine Sicherung rausgehaut, da ich mal ausversehen mit einem Kabel das Blech berührt hab als die Batterie noch drin war, hat dann ein wenig gefunkt...
Deshalb mal wieder ein paar doofe Fragen an die Profis:
1.Altes Problem: Hab ein Bild vom Sicherungskasten gemacht, wo müsste der Rückfahrscheinwerfergeber sein PLUS bekommen ohne dass das Licht immer brennt?
2. Woran erkenne ich, dass eine Sicherung durch ist? Ich habe gelesen, dass Sicherung 3 für die Innenraumbeleuchtung da ist?
3. Schaut euch mal bitte diese Kabel an: Das rechte braune habe ich durchgeschnitten weil es von meinem Vorbesitzer bewusst unisoliert an die Schraube
des Schiebreglers mit befestigt wurde (um MINUS zu erhalten? ABER WARUM?) Das linke dunkelbraune Kabel ist eine seltsame Konstruktion. Ich weiss nicht was das soll bzw. wo es hingehört... Kann das was mit der nicht mehr funktionierenden Innenraumbeleuchtung zu tun haben (alle Lichter im Dachhimmel beim Camper)?
Tausend Dank schon mal!
Zuletzt geändert von Spunky am 02.03.2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Viele Fragen Elektrik
Guten Morgen,
1. du hast die alte Zentralelektrik, da muss ich mal in Ruhe die Pläne studieren, die sind wie gesagt sehr unleserlich Such ich dir aber raus.
2. die Sicherung, auch Torpedosicherung genannt, hat ja den Plastik Grundträger und den Metallstreifen, ist der in nicht mehr am Stück, sondern getrennt, ist die Sicherung durch.
3. dieser braune versorgt das Leuchtmittel der Heizungsregelblende mit minus, plus kommt über das grau/blaue. Hat wohl mal einer abgeschnitten, warum auch immer. das würde ich verlängern, zum nächsten Masspunkt, an der A-Säule müsste einer sein. Sieht aus wie ein Stern und hat viele braune Kabel angesteckt. Siehst du, wenn du von Fussraum hinter der Zentralelektrik nach oben schaust. Bin mir aber nicht sicher ob dein BJ den schon hat.
das andere Kabel?? müsste man messen, nachverfolgen, könnte der Farbe nach masse sein, muss aber nicht.
Grüße
Achim
1. du hast die alte Zentralelektrik, da muss ich mal in Ruhe die Pläne studieren, die sind wie gesagt sehr unleserlich Such ich dir aber raus.
2. die Sicherung, auch Torpedosicherung genannt, hat ja den Plastik Grundträger und den Metallstreifen, ist der in nicht mehr am Stück, sondern getrennt, ist die Sicherung durch.
3. dieser braune versorgt das Leuchtmittel der Heizungsregelblende mit minus, plus kommt über das grau/blaue. Hat wohl mal einer abgeschnitten, warum auch immer. das würde ich verlängern, zum nächsten Masspunkt, an der A-Säule müsste einer sein. Sieht aus wie ein Stern und hat viele braune Kabel angesteckt. Siehst du, wenn du von Fussraum hinter der Zentralelektrik nach oben schaust. Bin mir aber nicht sicher ob dein BJ den schon hat.
das andere Kabel?? müsste man messen, nachverfolgen, könnte der Farbe nach masse sein, muss aber nicht.
Grüße
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Re: Viele Fragen Elektrik
Nachtrag:
wenn ich das richtig entziffert habe, bekommt das Bremslicht die 12V von Sicherung 8 auf welcher auch der Zigarettenanzünder und die Innenraumlichter hängen.
Grüße
Achim
wenn ich das richtig entziffert habe, bekommt das Bremslicht die 12V von Sicherung 8 auf welcher auch der Zigarettenanzünder und die Innenraumlichter hängen.
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Re: Viele Fragen Elektrik
super vielen Dank! Deswegen war das Kabel unisoliert mit der Schraube ans Blech geschraubt.
Bin grad leider nicht am Bus. Aber, wenn die Sicherung kaputt ist, da die Innenraumbeleuchtung nicht geht, müsste das Bremslicht auch nicht mehr gehen?
Sorry hab vorhin was falsch geschrieben. Es ging um die Rückfahrscheinwerfer, nicht um die Bremslichter. Die brennen immer, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Du meintest doch, dass das Kabel dann bei 15 eingesteckt sein müsste, damit es kein Dauerplus hat oder?
Kannst du mir vielleicht den Plan mal bitte schicken? Dann hast du nicht so viel Arbeit mit mir =) Aber trotzdem vielen Dank!
Bin grad leider nicht am Bus. Aber, wenn die Sicherung kaputt ist, da die Innenraumbeleuchtung nicht geht, müsste das Bremslicht auch nicht mehr gehen?
Sorry hab vorhin was falsch geschrieben. Es ging um die Rückfahrscheinwerfer, nicht um die Bremslichter. Die brennen immer, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Du meintest doch, dass das Kabel dann bei 15 eingesteckt sein müsste, damit es kein Dauerplus hat oder?
Kannst du mir vielleicht den Plan mal bitte schicken? Dann hast du nicht so viel Arbeit mit mir =) Aber trotzdem vielen Dank!
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Re: Viele Fragen Elektrik
Ok danke! Aber das Kabel der Rückfahrlichter ist doch falsch gesteckt, weil die ja immer brennen auch wenn der Schlüssel abgezogen ist?
Und welche Sicherung ist für die Innenraumbeleuchtung da? Danke!
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Re: Viele Fragen Elektrik
also
wenn auch die Hupe ohne Schlüssel geht, passt weiter "vorne" also in Richtung Zündschloss etwas nicht, geht die Hupe nicht, hängen die Rückfahrscheinwerfer nicht auf Sicherung 12.
Die 12 kannste ja mal rausnehmen und prüfen:
geht die Hupe? wenn ja muss ich nochmal die Pläne anschauen bzw ist da auch was falsch geklemmt, geht sie dann nicht mehr, prima dann passen die Pläne zu deinem Fahrzeug
gehen die Rückfahrlichter? wenn ja sind die falsch geklemmt, wenn nein müsste die Hupe auch ohne Schlüssel gehen, dann können wir da mal weitersuchen, Sicherung 12 müsste direkt am Zündschloss auf Klemme 15 liegen.
die Innenraumlichter sollten auf 8 hängen, wenn die Beschriftung passt, sieht die auf deinem Bild auch durchgebrannt aus.
Grüße
Achim
wenn auch die Hupe ohne Schlüssel geht, passt weiter "vorne" also in Richtung Zündschloss etwas nicht, geht die Hupe nicht, hängen die Rückfahrscheinwerfer nicht auf Sicherung 12.
Die 12 kannste ja mal rausnehmen und prüfen:
geht die Hupe? wenn ja muss ich nochmal die Pläne anschauen bzw ist da auch was falsch geklemmt, geht sie dann nicht mehr, prima dann passen die Pläne zu deinem Fahrzeug
gehen die Rückfahrlichter? wenn ja sind die falsch geklemmt, wenn nein müsste die Hupe auch ohne Schlüssel gehen, dann können wir da mal weitersuchen, Sicherung 12 müsste direkt am Zündschloss auf Klemme 15 liegen.
die Innenraumlichter sollten auf 8 hängen, wenn die Beschriftung passt, sieht die auf deinem Bild auch durchgebrannt aus.
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Re: Viele Fragen Elektrik
ok alles klaro! Also die Hupe geht nur mit Schlüssel!
Mfg
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