Neue Einstellschraube Rechteck-Scheinwerfer: Wie reindrücken?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Neue Einstellschraube Rechteck-Scheinwerfer: Wie reindrücken?

Beitrag von interessent »

Ich habe mir für die rechten Scheinwerfer (eckige Version) neue Plastikschräubchen gegönnt. Beim Umbau habe ich die Alten nicht zerstörungsfrei abbegkommen; waren eh schon kaputt.

Jetzt kriege ich die neuen aber partout nicht in den Scheinwerfer gedrückt. Was tun? :gr
Zuletzt geändert von interessent am 06.12.2016, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Einstellschraube Rechteck-Scheinwerfer: Wie reindrücken?

Beitrag von interessent »

Es geht um die mit dem Pfeil markierte Verbindung:
einstellschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von interessent am 09.05.2023, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Einstellschraube Rechteck-Scheinwerfer: Wie reindrücken?

Beitrag von interessent »

Hat sich erledigt. Manchmal kann es doch so einfach sein.. :roll: Hat ein bisschen Überwindung gekostet, ging aber nichts kaputt :bet
einstellschraube_reindruecken.jpg
Dummerweise habe ich vorher nicht geguckt, wie viele Schrauben ich genau brauche. Es sind 6 Stück (Einstellschraube Fernscheinwerfer 2x 255941141 B). Hmpf. Im Paket war auch statt des Gelenkstücks 255941133 eine zweite Schraube - würde wohl auch als Ersatz für das Gelenkstück gehen. Die nächste Bestellung kommt bestimmt..

gn8


Update: Harr. Die (einzig kaputten) Clipmuttern 7L0945299 bekommt man problemlos auch einzeln..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von interessent am 09.05.2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Einstellschraube Rechteck-Scheinwerfer: Wie reindrücken?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und scheitere am Einbau des großen Plastikteils in den Rahmen. Gibt es da auch einen Kniff? Wie setzt ihr dieses Teil ein?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Einstellschraube Rechteck-Scheinwerfer: Wie reindrücken?

Beitrag von interessent »

interessent hat geschrieben: 06.12.2016, 01:22 Update: Harr. Die (einzig kaputten) Clipmuttern 7L0945299 bekommt man problemlos auch einzeln..
Und, keine 2 (huch, doch schon fast 7) Jahre später kommt die zweite Seite: Auf dem Weg zum Maikäfertreffen hing der Schweinwerfer, bei dem ich 2016 keine neuen Schrauben eingesetzt habe, an gar keiner Schraube mehr. Lag nur noch lose drin. :looser

Daher meine Empfehlung: Auch wenn es die Clipmuttern für die Einstellschrauben einzeln gibt - immer die komplette Schraube und davon immer alle austauschen. Bei ca. 35€ pro Satz (Stand Mai 2023) lohnt es sich nicht, hier zu sparen. Auch bei den Schrauben, die noch gut aussahen (Zusatz-Fernscheinwerfer), bröselte das Plastik beim scharfen Anblick direkt auseinander.

@JanChristian, vermutlich hast du es inzwischen geschafft: Die großen Plastikteile mit den 3 Nasen in den Tragrahmen einsetzen ist echt kein Spaß. Ich habe diese so gut ich konnte reingedrückt und mit einer Wasserpumpenzange gleichzeitig (vorsichtig) gedreht. Irgendwann hat's geklappt. Im Nachhinein wäre es vielleicht einfacher gegangen, die Clipmutter temporär zu entfernen und dann mit einem kleinen Rundrohr zu drücken. Da hätte ich leichter und gleichmäßiger mehr Kraft reingeben können. Nächstes Mal vielleicht.
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“