Ankerblech konservieren/lackieren
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Ankerblech konservieren/lackieren
Guten Abend, ich bin momentan dabei meine hinteren Bremsen zu erneuern und nebenbei gleich ein kaputtes Radlager auszutauschen.
Ich werde das Bremskit von TK inkl. neuer Trommeln verbauen, soweit hab ich eine Seite schonmal zerlegt und das Bremsträgerblech so gut wie es geht entrostet. Da das Bremsträgerblech soweit noch in Ordnung ist, nur etwas stark angerostet, wollte ich es mit Owatrol einstreichen und anschließend von hinten mit Branho 3in1 streichen. Bei der Innenseite bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
Was meint Ihr, kann ich die Innenseite auch mit Owatrol streichen und anschließend mit 3in1 drüber gehen oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
Ich werde das Bremskit von TK inkl. neuer Trommeln verbauen, soweit hab ich eine Seite schonmal zerlegt und das Bremsträgerblech so gut wie es geht entrostet. Da das Bremsträgerblech soweit noch in Ordnung ist, nur etwas stark angerostet, wollte ich es mit Owatrol einstreichen und anschließend von hinten mit Branho 3in1 streichen. Bei der Innenseite bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
Was meint Ihr, kann ich die Innenseite auch mit Owatrol streichen und anschließend mit 3in1 drüber gehen oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Ach son ausgebautes Bremsankerblech eignet sich auch super für DEOX GEL oder Pelox - beides beim KSD zu kaufen mit Anleitung.
Würde es ausbauen - mit CSD-Scheibe (Negerkeks ) entrosten und dann 3-4x über Nacht mit Deox Gel einpinseln.
Danach schön mit Brantho Korrux 3:1 oder anderem Lack einjauchen und wieder verbauen.
gruss aus hannover,
alex.
Würde es ausbauen - mit CSD-Scheibe (Negerkeks ) entrosten und dann 3-4x über Nacht mit Deox Gel einpinseln.
Danach schön mit Brantho Korrux 3:1 oder anderem Lack einjauchen und wieder verbauen.
gruss aus hannover,
alex.
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Owatrol braucht halt ewig bis es "trocknet" einmal verdünnt 3in1 streichen und ein 2.Mal dicker ginge auch und schneller, die auflageflächen würde ich nicht all zu dick streichen, dakommt dann eh Kupferpaste hin....
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Hole dir originale neu Bleche. Das ist m.E. die solideste Lösung. Sieh z.B. da: https://www.tk-carparts.de/catalog/332/ ... ubehr.html oder da: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 480ba.html und da: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 00db1.html
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Einspruch, entschuldige Joachim,
neue Bleche sind viel zu teuer für so ein Stanz-/Pressteil, auch wenn da nicht benötigte Teile wie Gegenlager für Bremsbeläge und Tülle für das Handbremsseil dabei sind.
Wenn die alten irgendwie rettbar sind, weiterverwenden, die Materialstärke lässt da durchaus sogar Schweissen zu .
Der Rost kommt mit Owatrol und Brantho ohne vollständiges Entrosten (Strahlen) früher oder später zwar wieder durch, ist aber besser als nichts.
Innen oder aussen spielt da keine Rolle.
Gruss, Max
neue Bleche sind viel zu teuer für so ein Stanz-/Pressteil, auch wenn da nicht benötigte Teile wie Gegenlager für Bremsbeläge und Tülle für das Handbremsseil dabei sind.
Wenn die alten irgendwie rettbar sind, weiterverwenden, die Materialstärke lässt da durchaus sogar Schweissen zu .
Der Rost kommt mit Owatrol und Brantho ohne vollständiges Entrosten (Strahlen) früher oder später zwar wieder durch, ist aber besser als nichts.
Innen oder aussen spielt da keine Rolle.
Gruss, Max
Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Strahlen und pulvern. Was soll das Gematsche mit dem owadings?
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Wenn nicht mehr rettbar gibts die auch von JP neu für ca 35€ das Stück.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Danke für die Tipps, also das eine Blech (die andere Seite hab ich noch nicht offen) ist meines Erachtens noch gut und wenn ich es jetzt wieder auffrische wird es noch ein paar Jahre halten. Dass der Rost wieder kommt ist mir klar aber auch bei einem neuen Blech kommt der irgendwann.
Was würde den strahlen und pulvern in etwa kosten?
Was würde den strahlen und pulvern in etwa kosten?
Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Ich täts entweder lassen wie es ist, oder neu.
Lohnt doch den Terz net...
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
owatrol ist doch für nichts... (außer man will ein wenig konserviere)
strahlen und dann mit EP Grund und 2K Lack spritzen
oder entrosten mit Phosphorsäure(nicht mit diesem Dings vom KSD dass 3x zu teuer ist !) und dann verzinken lassen.
mfg Marcel
strahlen und dann mit EP Grund und 2K Lack spritzen
oder entrosten mit Phosphorsäure(nicht mit diesem Dings vom KSD dass 3x zu teuer ist !) und dann verzinken lassen.
mfg Marcel
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren
Für 35€ gibt's ein neues Blech von jo das ist " nur pulverbeschichtet.
Das originale. Kost 70€ und ist teilverzinkt.
Wenn du das Teil strahlst, und irgendwie streichst hast du garantiert mehr Zeit, Material und Strom verpulvert als 35€. Wenn du das dann noch zum verzinken schaffst, kommst du kaum günstiger als 70€.. also rein wirtschaftlich betrachtet.....
Das originale. Kost 70€ und ist teilverzinkt.
Wenn du das Teil strahlst, und irgendwie streichst hast du garantiert mehr Zeit, Material und Strom verpulvert als 35€. Wenn du das dann noch zum verzinken schaffst, kommst du kaum günstiger als 70€.. also rein wirtschaftlich betrachtet.....