Ankerblech konservieren/lackieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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tipo.negro
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Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von tipo.negro »

Guten Abend, ich bin momentan dabei meine hinteren Bremsen zu erneuern und nebenbei gleich ein kaputtes Radlager auszutauschen.
Ich werde das Bremskit von TK inkl. neuer Trommeln verbauen, soweit hab ich eine Seite schonmal zerlegt und das Bremsträgerblech so gut wie es geht entrostet. Da das Bremsträgerblech soweit noch in Ordnung ist, nur etwas stark angerostet, wollte ich es mit Owatrol einstreichen und anschließend von hinten mit Branho 3in1 streichen. Bei der Innenseite bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
Was meint Ihr, kann ich die Innenseite auch mit Owatrol streichen und anschließend mit 3in1 drüber gehen oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
AlexE
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von AlexE »

Ach son ausgebautes Bremsankerblech eignet sich auch super für DEOX GEL oder Pelox - beides beim KSD zu kaufen mit Anleitung.

Würde es ausbauen - mit CSD-Scheibe (Negerkeks :oops: ) entrosten und dann 3-4x über Nacht mit Deox Gel einpinseln.

Danach schön mit Brantho Korrux 3:1 oder anderem Lack einjauchen und wieder verbauen.

gruss aus hannover,
alex.
Fränkie
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von Fränkie »

Owatrol braucht halt ewig bis es "trocknet" einmal verdünnt 3in1 streichen und ein 2.Mal dicker ginge auch und schneller, die auflageflächen würde ich nicht all zu dick streichen, dakommt dann eh Kupferpaste hin....
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Atlantik90
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von Max Power »

Einspruch, entschuldige Joachim,

neue Bleche sind viel zu teuer für so ein Stanz-/Pressteil, auch wenn da nicht benötigte Teile wie Gegenlager für Bremsbeläge und Tülle für das Handbremsseil dabei sind. :roll:
Wenn die alten irgendwie rettbar sind, weiterverwenden, die Materialstärke lässt da durchaus sogar Schweissen zu :-) .
Der Rost kommt mit Owatrol und Brantho ohne vollständiges Entrosten (Strahlen) früher oder später zwar wieder durch, ist aber besser als nichts.

Innen oder aussen spielt da keine Rolle.

Gruss, Max
Bustuner

Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von Bustuner »

Strahlen und pulvern. Was soll das Gematsche mit dem owadings?
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn nicht mehr rettbar gibts die auch von JP neu für ca 35€ das Stück. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von tipo.negro »

Danke für die Tipps, also das eine Blech (die andere Seite hab ich noch nicht offen) ist meines Erachtens noch gut und wenn ich es jetzt wieder auffrische wird es noch ein paar Jahre halten. Dass der Rost wieder kommt ist mir klar aber auch bei einem neuen Blech kommt der irgendwann.
Was würde den strahlen und pulvern in etwa kosten?
Paul S.
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von Paul S. »

Ich täts entweder lassen wie es ist, oder neu.
Lohnt doch den Terz net...
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von kerschbaumer »

owatrol ist doch für nichts... (außer man will ein wenig konserviere)

strahlen und dann mit EP Grund und 2K Lack spritzen

oder entrosten mit Phosphorsäure(nicht mit diesem Dings vom KSD dass 3x zu teuer ist !) und dann verzinken lassen.

mfg Marcel
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Re: Ankerblech konservieren/lackieren

Beitrag von Fränkie »

Für 35€ gibt's ein neues Blech von jo das ist " nur pulverbeschichtet.

Das originale. Kost 70€ und ist teilverzinkt.

Wenn du das Teil strahlst, und irgendwie streichst hast du garantiert mehr Zeit, Material und Strom verpulvert als 35€. Wenn du das dann noch zum verzinken schaffst, kommst du kaum günstiger als 70€.. also rein wirtschaftlich betrachtet.....
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