Die richtigen Radbolzen am T3 Syncro?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Die richtigen Radbolzen am T3 Syncro?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zu den Radbolzen. Der Vorbesitzer meines T3 hat wohl längere Radbolzen hintern verbaut. Vorne weiß ich es noch nicht sicher. Es waren Felgen mit ET43 und vorne 5mm Distanzscheiben, hinten 15mm Distanzscheiben verbaut.

Nun habe ich wieder Felgen mit ET 23 (original??) und die Radbolzen sind zu lange. Ich muss die hinteren Bremsen machen und wollte bis dahin warten und dann die Länge messen. Jetzt dachte ich mir es wäre von Vorteil die richtigen Teile vorab zu bestellen, daher die Frage:

Kann mir jemand sagen welche Radbolzen Länge, vorne und hinten ich benötige um Felgen mit ET23 zu montieren? Distanzscheiben?

Danke und Grüße

Fabian

PS: Achso und wo kaufe ich die. Bei TK- Parts, wo ich sonst bestelle, habe ich nichts dementsprechendes gefunden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Die richtigen Radbolzen am T3 Syncro?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ich nehme mal an, vorher waren es Stahlfelgen und nun sind es Alufelgen.
Welche sind es denn?
Hast du auch schon die richtigen Muttern?

Je nach dem welche Reifengröße du fährst könntest du z.B. die 5mm Spurplatten von vorne jetzt hinten fahren.
Mußt du mal probieren.

Aber ohne weitere Infos zu den Felgen kann man fast nix sagen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Die richtigen Radbolzen am T3 Syncro?

Beitrag von Atlantik90 »

Am 14"-Syncro sind hinten serienmäßig die Radbolzen 211501627A mit 34,5 mm Nennlänge verbaut. Am 16"-Syncro sind es 251501627 mit 41mm Nennlänge.

ET23 an den Felgen war nie original. Das Stahl-Scheibenrad 5,5 Jx 14" hatte ET39. Das 6 Jx14 Stahlscheibenrad und die Serien-Alus hatten ET30. Das 5,5 JKX 16 hatte ET 34. Alle diese Felgen konnten mit den jeweiligen Serienbolzen und den zugehörigen Muttern befestigt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“