Motorraumschräge Dämmung verbessern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Motorraumschräge Dämmung verbessern

Beitrag von oktTali »

Hallo,

angestachelt von diesem Post würde ich mal gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit Euren Verbesserungen sind. Von "naja, hätte man sich sparen können" bis "warum habe ich das nicht eher gemacht", wo landet Euer Umbau?

Ich habe Motor&Getriebe gerade draußen und da bietet sich die Recherche an.
Alubutyl? Automobile Dämmstoffe? Dicker ist besser? Es geht nichts über das Original?

Lasst doch mal lesen, wie Euer Optimum aussieht.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorraumschräge Dämmung verbessern

Beitrag von hayabusa-speedy »

Sorry, etwas spät aber vielleicht hilfts auch noch jemand :roll:

Also, motorseitig habe ich die alte Dämmung gelassen und noch 2 Lagen von dem Noppenschaum drüber gemacht (siehe Bilder)

Innen habe ich die Schräge mit Noppenschaum und dann mit dicken schweren Gummimatten gedämmt (Die Gummimatten habe ich aus einem Eisstadion - dort wird der Boden damit ausgelegt)

den Boden unter den Sitzen habe ich Gummistreifen (Terrassenkonstruktion) und darüber auch mit den Gummimatten gedämmt.

Kofferraum liegt eine 2cm Trocellenmatte, dicke Gummimatten und der original Teppich - klappt ganz gut


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorraumschräge Dämmung verbessern

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes muss man unterscheiden:
- Luftschalldämmung
- Körperschalldämmung
- Dämpfung von Resonanzschwingungen
- Wärmedämmung
für die ersten beiden braucht man mittelschwere bis schwere flexible Dämmstoffe
für Resonanzschwingungen schwere zähe Dämmstoffe wie Butylplatten oder aufgespritzte sog. Antidröhnmassen
für die Wärmedämmung je nach Überzeugung leichte geschlossen- oder offenporige Dämmstoffe und ggf. eine sog. Dampfdiffusionssperre.

Der im Bild gezeigte vermutliche Akustikschaum hilft nur gegen Luftschall und ist offenporige Wärmedämmung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorraumschräge Dämmung verbessern

Beitrag von hayabusa-speedy »

Stimmt, Akustikschaum fürs Tonstudio. Drunter aber auch noch Alubutyl geklebt ... trotzdem ist er wesentlich leiser als andere Busse.
Hatte so meinen Joker gemacht. Überall Trcellen und Akustikschaum - hat viel gebracht ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“