Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde gerne die Zusatzheizung unter der Rückbank nachrüsten, habe aber keine Lust auf das teure, immer undichte Ventil und den unpraktischen, auch immer undichten Plasteflansch.
Deshalb suche ich einen Wärmetauscher mit möglichst identischen Maßen und normalen Schlauchanschlüssen um ihn in den Heizungskasten zu schieben.

Relativ gut passen könnte der für den Lancia Y10 156: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... =universal

Kennt jemand noch einen passenderen WT mit normalen Schlauchanschlüssen?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,

eine Evernote-Notiz von mir sagt: Hella 8FH 351 311-001. Hat 16er Anschlüsse. Habe ich für meine Zusatzheizung vorgesehen die allerdings nix mehr mit dem Original (Gehäuse, Einbauort) zu tun hat. Vielleicht wäre der noch geeignet?

Hast du zufällig eine Teilenummer für ein Schaltventil mit 16er Anschlüssen parat? Oder betreibst du das Ding mit Kugelventil oder ohne Ventil dauerhaft?
Ich hab hier nur 19er/20er Schaltventile liegen und müsste dementsprechend adaptieren (nach aktuellem Stand allerdings nur auf einer Seite).

Grüße, joschi

EDIT: Sehe gerade dass der von mir genannte Hella eben dieser Lancia-Wärmetauscher ist
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von yamsun »

Ja genau der Hella versteckt sich hinter meinem Link oben.
Anschlüsse sind original auch 16mm, sollte also passen. Als Ventil hatte ich überlegt einfach eins von der vorderen Heizung zu nehmen, oder halt einen normalen Kugelhahn aus dem Baumarkt, was wahrscheinlich länger halten würde. Hatte ich im Urlaub mal notgedrungen für vorne einbauen müssen.

Leider habe ich gestern festgestellt, dass ich die Zusatzheizung gar nicht mehr unter der Sitzbank unterbringen kann, da dort schon die truma e1800 wohnt und beides zusammen einfach nicht passen will... :-?
Werde wahrscheinlich nur nen kleinen Heizungskühler mit 160x160mm und nen PC-Lüfter unterbringen :-(

Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob der WT passt, falls du das irgendwann mal ausprobierst.

Grüße
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von newt3 »

ventil kannst das von der t3 heizung vorne nehmen.

es gibt wohl bei mercedes (vito 1?) oder auch ford auch elektrische absperrventile.
ggf haben auch manche variante vom t4 sowas drin?
->meine erfahrung mit dem t3 tauscher ist dass ich ihn über die jahre nie abgperrt habe. da sitzen ja ein paar cm gitter vorm tauscher wo strahlungswärme schon verloren geht. nennenswert wärme kommt doch nur aus dem tauscher, wenn man das gebläse anstellt

------------
zwecks komplettgebläse+tauscher alternativ zum original hast du ne pn. da gibt es was und das ist sogar bezahlbar.

über die pc lüfter variante hab ich auch schon nachgedacht. das originale radialgebläse incl dem originalen tauscher hat halt richtig wumms - recht um einen kompletten polo innen zu heizen (der hat das ja vorne drin und heizt sicherlich nicht schlecht). die frage ist ob ein kleiner tauscher und pc lüfter noch zum 'leichten temperieren' hinten ausreicht (sprich 10 oder 20% wärme vom originalen) oder obs doch noch weniger ist (und gegen kaltwerdende füsse gar nichts ausrichten kann)

den originalen fußboden zerstören und ne elektrische heizmatte reinbauen(komplett oder auch nur dort wo man hinten die füße hat) (oder auch wasserschleifen) möcht ich eigentlich auch nicht. reizvoll wärs aber (mit wasser halt weiterhin per motorabwärme. elektrisch dagegen könnte man aufm campingplatz auch gut nutzen um das auto minimal zu temperieren, sofern strom pauschal bezahlt wird)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Yamsun, hast du zufällig den niedrigen Tunnel? Weil dann wäre nachrüsten des heiztunnels doch denkbar?
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von yamsun »

Hi,

vielen Dank für Eure Ideen, ich hab mittlerweile auch noch ein paar neue Erkenntnisse und versuch das mal nacheinander abzuarbeiten:

- also die originale Heizkiste passt definitiv nicht mehr rein, sonst bleibt kein Stauraum mehr unter der Bank
- die Idee mit einer anderen Zusatzheizung/Kabinenheizung ist gut, nur sind die auch so groß, dass ich sie nicht unter der Sitzbank unterbringe
- elektrische Heizmatte bringt meine Lima an ihre Leistungsgrenze, noch bevor man damit nennenswert Wärme erzeugen kann
- Fußbodenheizung via Kühlwasser mit wellenförmig verlegten Kupferrohren in der Bodenplatte ist super, hat ein Kumpel gerade erst gebaut, ist mir aber im Moment zu viel Aufwand
- den Heizungstunnel haben wir schon, nur bringt der einfach nicht genug Wärme nach hinten, da der Raum dort durch unser Hochdach einfach zu groß ist. Vorne glüht man, während man hinten noch ne Jacke braucht. Ich hab auch schon die Hälfte der Fußraumausströmer vorne zugeklebt, damit mehr Luft nach hinten geht, hilft bisschen, ist aber einfach zu wenig.

Jetzt zu meinen neuen Erkenntnissen: im T5 (7J0 819 004 A) und T4 (729 819 004) ist in den Dokas quasi die gleiche Zusatzheizung wie im T3 verbaut.

Zumindest im T4 ist ein Hella WT mit ordentlichen Anschlüssen verbaut: 8FH 351 313-401 (vielen Dank newt3 für den Link zum Hellakatalog, ich musste ihn fast komplett durchblättern, bis ich den WT gefunden habe :tl )
Das wäre wohl meine erste Wahl, wenn ich denn den Heizungskasten unter die Bank bekäme...

Ich werde mich wohl um eine Eigenbaulösung kümmern, die halt direkt neben die Truma passt. Oder halt die Truma während der Fahrt nutzen, aber Gas während der Fahrt ist auch etwas ungut. Mal schauen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von Buggyholger »

Genial
das Gebläsegehäuse vom T4 sieht genauso aus wie das vom T3. Auch der "Knick" am Ausströmer sieht gleich aus.

Werde mich mal auf die Suche nach so einem Teil machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von newt3 »

vielleicht das hier mal riskieren.
ebucht: 322351386290

ich tip ja dass es schrott ist aber falls schrott kannst es ja zurückschicken. aber für totalen schrott it's eigentlich schon zu teuer, das gibt evtl hofffnung.

falls du's kaufst bitte berichten (bilderdoku wie das ding aufgebaut ist. ob die wasseranschlüsse hinten oder unten liegen. sicher ein axiallüfter drin und kein radial. ob der dann sauber luft durch den tauscher drückt? wie das mit den klappen funzt - sprich ob die abgemacht werden können und ob das ding noch hinreichend funktioniert wenn man nur eine ausströmseite nutzt...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von yamsun »

Hi,

den Würfel hatte ich auch schon gefunden und mir dazu die gleichen Fragen gestellt wie du.
Ist mir aber zu teuer, als dass ich die Katze im Sack kaufen würde.

Mal schauen, ich muss als erstes die Küche/ Klappbank / Schränke wieder einbauen, dann sehe ich letzten Endes, was an Platz tatsächlich vorhanden ist. Ich hatte es neulich noch mal provisorisch zusammengesteckt und vielleicht bekomm ich die original Heizung doch unter, wenn ich mir eine neue Luftführung dranbaue. Auf jeden Fall besorge ich mir dann den WT vom T4. Mal schauen.

Grüße!
Bild
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von hbquax »

Ich hole mal diesen etwas älteren Thread wieder hoch.
Meine Frage: Hat jemand ein schon ein passendes Magnetventil gefunden, mit 16mm-Schlauchanschlüssen? Teilenummer, Marke, Bezeichnung?
Gruß
Nils
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von BennoR »

Hallo

im offhighway gibts das alles, aber halt etwas teuerer als ebay Pkw Ware
16 erWasserventile hat Webasto und Aurora, letztere 2 Versionen mit Controller und ohne, also über ein Poti stellst du dann den Öffnungshub ein
Preise kenne icj nur bei unsren grösseren Abnahmemengen... guck mal ob das passen wuerde


habe auch 2400 Truma und Wt hinten entsorgt, im Notfall heizt die Trume perfekt
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von xfranzx »

Im t4 sind Magnetventile drin. Eines wird über pwm geregelt. Oder auch reine ein/aus ventile.
Im T4 Wiki mal die einträge über zuheizer bzw. Heizung hinten durchlesen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von hbquax »

Kann eigentlich jemand bestätigen, daß der Wärmetauscher vom T4 in den Gebläsekasten vom T3 passt? Wenn ich mir die Ersatzteilbeschreibungen bei den gängigen Händlern anschaue, finde ich unterschiedliche Netzmaße für beide Typen.

Alternativ: Hat jemand eine Part-Nummer für einen Wärmetauscher OHNE Ventil, also mit zwei Schlauchanschlüssen, der auf jeden Fall in den Kasten vom T3 passt?

Danke & Gruß

Nils

Edit: Gerade bei Hella herausgefunden, es gibt wohl WT mit 234 und 212 mm Länge:
https://cat.behrhellaservice.com/bhs/pu ... 6392&csc=1
https://cat.behrhellaservice.com/bhs/pu ... 6392&csc=1

Der im T3 hat glaube ich auch eher 212 als 235 mm Länge. Ich habe jetzt mal den 212er bestellt als Valeo-Clon, ich werde berichten :-)
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von hbquax »

Der kurze WT für die T4 Doka mit der ***401 - Teilenummer steht ja auch schon weiter oben erwähnt.
Mario_LO
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Alternativen Wärmetauscher für Zusatzheizung

Beitrag von Mario_LO »

Moin moin,

das Thema ist zwar schon etwas länger her aber die finale Antwort fehlt noch.
Daher die Frage, hat es denn funktioniert mit dem anderen Wärmetauscher?

Hab auch genug, von der originalen Fehlkonstruktion, alle Nase lang tropft es...

Grüße, Mario
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“