Liebe Forumsmitglieder,
im Juni dieses Jahres hat mein Syncro mit JX-Motor einen neuen Rumpfmotor bekommen.
Nach langem Aufenthalt in der Werkstatt wegen verschiedener Schwierigkeiten
konnte ich im Juli wieder Syncro fahren.
Nun habe ich die Zylinderkopfschrauben nachziehen und auch einen Oelwechsel machen lassen.
Dabei hat "mein" Monteur, der damals unfallbedingt fehlte, festgestellt, daß die Ablaßschraube vorne nicht da war, also eine Oelwanne vom normalen JX drunter ist.
Das haben die Jungs damals offenbar nicht gemerkt, dabei wäre es so einfach gewesen...
Jetzt mußte also das ganze Syncro-Geraffel unter dem Motor abgebaut werden, um an die Ablaßschraube zu kommen, die bei dieser Oelwanne hinten sitzt. Ärgerlich!
Welche Möglichkeiten habe ich, um diese Prozedur bei künftigen Oelwechseln nicht wiederholen zu müssen?
Am einfachsten, stelle ich mir vor, wäre eine wie von TK angebotene Universaloelwanne.
Jedoch eine ziemlich kostenintensive Maßnahme, nicht?
Danke schon mal für die Mitteilung Eurer Meinung.
Peter
Edit: Ich sehe, mein link geht nicht.
Für Interessierte: https://www.tk-carparts.de/article/1225 ... iesel.html
Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
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Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
Zuletzt geändert von Bielefelder am 11.12.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Peter
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Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
Hi,
einfach unterhalb der vorhandenen Öl-Ablassschraube ein Loch in den Unterfahrschutz flexen.
Zum Ölwechsel den Bus dann vorne etwas anheben, um die Neigung des Motors auszugleichen.
Grüße!
einfach unterhalb der vorhandenen Öl-Ablassschraube ein Loch in den Unterfahrschutz flexen.
Zum Ölwechsel den Bus dann vorne etwas anheben, um die Neigung des Motors auszugleichen.
Grüße!
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Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
Hi,
ich habe bei mir in den Unterfahrschutz einfach eine entsprechende Serviceluke geschnitten Diese ist im Alltag dann mit einem Blech verschlossen.
Und ich habe dies gemacht obwohl ich auch vorne aufschrauben könnte.
Hinten geht viel besser.
Einziger Nachteil, man muß den Syncro vorne etwas anheben, sonst bleibt Öl in der Wanne stehen.
ich habe bei mir in den Unterfahrschutz einfach eine entsprechende Serviceluke geschnitten Diese ist im Alltag dann mit einem Blech verschlossen.
Und ich habe dies gemacht obwohl ich auch vorne aufschrauben könnte.
Hinten geht viel besser.
Einziger Nachteil, man muß den Syncro vorne etwas anheben, sonst bleibt Öl in der Wanne stehen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
bei meiner JX Wanne ist auf beiden Seiten der Anguss fürs Ablassgewinde vorhanden. Da könnte man auf der anderen Seite einfach ein Gewinde einschneiden, dann hätte man zwei. Ist das bei euch anders?
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Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
Danke, Alexander und Yamsun,Alexander hat geschrieben:Hi,
ich habe bei mir in den Unterfahrschutz einfach eine entsprechende Serviceluke geschnitten Diese ist im Alltag dann mit einem Blech verschlossen.
Und ich habe dies gemacht obwohl ich auch vorne aufschrauben könnte.
Hinten geht viel besser.
Einziger Nachteil, man muß den Syncro vorne etwas anheben, sonst bleibt Öl in der Wanne stehen.
ich sehe auch, daß das die einfachste Lösung ist.
So soll's dann gemacht werden.
Mit Syncro-Grüßen
Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro
Aber obacht! Nicht aus Versehen in die Ölwanne flexen!