Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

Beitrag von Bielefelder »

Liebe Forumsmitglieder,

im Juni dieses Jahres hat mein Syncro mit JX-Motor einen neuen Rumpfmotor bekommen.
Nach langem Aufenthalt in der Werkstatt wegen verschiedener Schwierigkeiten
konnte ich im Juli wieder Syncro fahren. :-)
Nun habe ich die Zylinderkopfschrauben nachziehen und auch einen Oelwechsel machen lassen.
Dabei hat "mein" Monteur, der damals unfallbedingt fehlte, festgestellt, daß die Ablaßschraube vorne nicht da war, also eine Oelwanne vom normalen JX drunter ist.
Das haben die Jungs damals offenbar nicht gemerkt, dabei wäre es so einfach gewesen... :roll:
Jetzt mußte also das ganze Syncro-Geraffel unter dem Motor abgebaut werden, um an die Ablaßschraube zu kommen, die bei dieser Oelwanne hinten sitzt. Ärgerlich!
Welche Möglichkeiten habe ich, um diese Prozedur bei künftigen Oelwechseln nicht wiederholen zu müssen?
Am einfachsten, stelle ich mir vor, wäre eine wie von TK angebotene Universaloelwanne.
Jedoch eine ziemlich kostenintensive Maßnahme, nicht?

Danke schon mal für die Mitteilung Eurer Meinung.
Peter

Edit: Ich sehe, mein link geht nicht. :-(
Für Interessierte: https://www.tk-carparts.de/article/1225 ... iesel.html
Zuletzt geändert von Bielefelder am 11.12.2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

Beitrag von yamsun »

Hi,

einfach unterhalb der vorhandenen Öl-Ablassschraube ein Loch in den Unterfahrschutz flexen. ;-)
Zum Ölwechsel den Bus dann vorne etwas anheben, um die Neigung des Motors auszugleichen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich habe bei mir in den Unterfahrschutz einfach eine entsprechende Serviceluke geschnitten Diese ist im Alltag dann mit einem Blech verschlossen.
Und ich habe dies gemacht obwohl ich auch vorne aufschrauben könnte.
Hinten geht viel besser.
Einziger Nachteil, man muß den Syncro vorne etwas anheben, sonst bleibt Öl in der Wanne stehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

Beitrag von rio_der_erste »

bei meiner JX Wanne ist auf beiden Seiten der Anguss fürs Ablassgewinde vorhanden. Da könnte man auf der anderen Seite einfach ein Gewinde einschneiden, dann hätte man zwei. Ist das bei euch anders?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

Beitrag von Bielefelder »

Alexander hat geschrieben:Hi,
ich habe bei mir in den Unterfahrschutz einfach eine entsprechende Serviceluke geschnitten Diese ist im Alltag dann mit einem Blech verschlossen.
Und ich habe dies gemacht obwohl ich auch vorne aufschrauben könnte.
Hinten geht viel besser.
Einziger Nachteil, man muß den Syncro vorne etwas anheben, sonst bleibt Öl in der Wanne stehen.
Danke, Alexander und Yamsun,
ich sehe auch, daß das die einfachste Lösung ist.
So soll's dann gemacht werden. :-)

Mit Syncro-Grüßen
Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Falsche Oelwanne am neuen Rumpfmotor für JX Syncro

Beitrag von yamsun »

Aber obacht! Nicht aus Versehen in die Ölwanne flexen!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“