Webasto DBW 46 Fehlersuche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Servus,

ich wollte (wie jedes Jahr) die Wintermonate nutzen um die Standheizung an meinem Multivan endlich zu reparieren. Das Teil weigert sich hartnäckig zu funktionieren. So wie ich das sehe wurde die Heizung in 1990 nachgerüstet (oder gab es die DBW46 original im 2WD Bus?). Ich habe bereits recherchiert und habe auch zwei Anleitungen dazu, nämlich die von t3-infos.de (die beiden ersten Suchergebnisse wenn man in Google Webasto DBW46 Reparaturanleitung eintippt).

Kurz zur Vorgeschichte; die Heizung lief noch nie, solange ich den Bus habe. Letztes Jahr habe ich das Heizgerät gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, weil der Wärmetauscher durchgerottet war. Die Heizung war stillgelegt, indem die Dosierpumpe abgeklemmt wurde sowie die Plusleitungen (violett vorne und hinten im Motorraum abgeklemmt wurden). Die zwei habe ich mit Erst- und Zweitbatterie verbunden. Hier schon das erste Problem, weil nämlich meine Kabelfarben nicht genau mit denen im Schaltplan aus dem Handbuch übereinstimmen. Meine Stecker sehen so aus (in der Reihenfolge: Stecker vorne an der Uhr, Stecker hinten zum Steuergerät, Sicherungen der Plusleitung im Motorraum):

Bild Bild Bild

Wenn alles angeschlossen ist, blinkt die Uhr: 8:88. Bis heute war es so, dass wenn ich dann auf die Starttaste gedrückt habe, sofort das Gebläse anging und sonst nichts. Nach Anleitung liegt das entweder am Steuergerät oder am Temperatursensor. Den Sensor habe ich durchgemessen und festgestellt, dass der Widerstand unendlich ist, also den aus dem defekten Heizgerät eingebaut (Widerstand 850 Ohm, was nach Anleitung passt). Jetzt ist das Bild so: Ich drücke auf die Taste, ein Relais zieht an und die Glühkerze wird warm. Einige Zeit später verfällt das Steuergerät in rhythmisches "klackklack...klackklack..." Es laufen weder Umwälzpumpe noch Dosierpumpe an.

Die Temperatursicherung hat Durchgang und die Umwälzpumpe funktioniert bei direkter Bestromung ebenfalls (das Gebläse auch).

Jetzt weiß ich nicht so recht was ich als nächstes machen bzw. prüfen soll :kp Ich verstehe auch nicht wieso die Umwälzpumpe nicht direkt anläuft.
Falls da jemand Licht ins Dunkel bringen kann wäre ich sehr dankbar... insbesondere auch was die Verkabelung im T3 angeht.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von burger »

Ich blicke da nicht durch. Aber als Hilfe wie es sein sollte. Leuchtet die Lampe am Bediengerät grün? Dann geht sofort die Umwälzpumpe an. Nach 30sec fängt die dosierpumpe an zu arbeiten, zu hören an deutlichem Ticken. 5sec später das Gebläse auf höchster Stufe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Servus,

die Lampe leuchtet grün sobald ich draufdrücke - aber das Fehlerbild wie oben beschrieben, Umwälzpumpe läuft nicht an etc. :suff

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von burger »

Aber du schreibst irgendwo das sofort das Gebläse angeht. Da ich darauf hingewiesen habe das als erstes die umwälzpumpe angehen muss würde ich mal oben unter der Abdeckung alle Anschlüsse der einzelnen Komponenten überprüfen, evtl Anschlüsse vertauscht. Belegungsplan findest du im Netz.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Moin,

Das war so bevor ich den Sensor getauscht habe. Hab ich mal dazugeschrieben weil das Fehlerbild (Gebläse geht sofort an) ja auch nach Handbuch typisch für den defekten Sensor war. Soweit alles plausibel, allerdings hatte ich gedacht damit den Fehler gefunden zu haben.

Ich vermute mal die Verkabelung stimmt nicht. Kann mir da jemand mit den Farben weiterhelfen bzw sieht das bei euch so wie im Handbuch aus oder wie bei mir?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von nomansland »

Unabhängig von den Farben - Spannung messen!!
Von welcher Batterie wird die standheizung versorgt?
Die standheizung benötigt einen sehr hohen anlaufstrom - also auch unbedingt die Batteriespannung beim starten messen. Bricht die Spannung unter 12v ein, hast du schon einen Übeltäter.
.

Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Abend,

das ist schonmal wichtig zu wissen. Also die Heizung wird über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz versorgt, von da geht es nach hinten zu dem Sicherungskästchen auf dem Foto oben. Dort gemessen, also kurz vorm Steuergerät bleibt die Spannung aber beim Starten immer über 12 V. Ich habs eben mal probiert, von 12,7 ist die Spannung nach dem Einschalten auf etwa 12,5 runtergegangen und dort stabil geblieben.

:gr
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Servus,

ich bin nun etwas weiter. Zunächst mal hing die Dosierpumpe, ich bin mal direkt an die Kontakte und nach etwas Klopfen mit einem kleinen Hämmerchen lief die dann wieder. Das große Problem scheint aber die Verkabelung zwischen Steuergerät und Heizgerät zu sein, ich wollte nämlich mal testweise direkt am Stecker vom Steuergerät manuell die Umwälzpumpe und das Gebläse ansteuern und siehe da, es tut sich nichts. Unten habe ich den Stecker geöffnet und festgestellt, dass einige der Pins wegkorrodiert sind.

Weiß jemand wo man diese Pins (weibliche Seite) zum Anlöten bekommt? Also an dem breiten Stecker der an das Heizgerät kommt.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Atlantik90 »

Suche nach "Flachsteckhülse mit Rastnase" oder gehe bei einem Autoelektriker (z.B. Boschdienst) vorbei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Ich meine das andere Ende von dem Kabel, also den Anschluss direkt am Heizgerät (rechteckiger Stecker mit runden Pins). Flachstecker /-hülsen wären kein Problem gewesen, von denen hab ich immer ein paar da. Es geht um die runden Pins, die am Fuß eine Bohrung haben wo das Kabel durchgesteckt und dann verlötet wird. Die hab ich bisher so nur an der DBW46 gesehen :gr

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Atlantik90 »

Auch die gibt es beim Autoelektriker.
http://www.normteile-vertrieb.de/de/pdf ... OTEILE.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Diese Teile benötige ich:
Bild

Die habe ich dort nicht gefunden :kp
Frage morgen mal bei den Händlern rum.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Servus,

ich suche übrigens immer noch nach diesen Pins :kp Webasto Nummer 466131, habe die örtlichen Händker erfolglos abgeklappert und dann im Internet gesucht und zwei Händler gefunden, die das Teil führen, aber dann doch nicht liefern konnten. Letzte Chance wäre, dass jemand einen alten Kabelbaum über hat, wo ich Pins auslöten kann oder eben das Stück zwischen Steuergerät und Heizgerät komplett in funktionierend...

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Bei den Pins bin ich schlussendlich fündig geworden, ich habe in gebraucht für kleines Geld einen Satz abgeschnittene Stecker bekommen - damit hatte ich alles beisammen um meinen Kabelbaum zu renovieren. Die große Ernüchterung ist, die Heizung läuft immer noch nicht 100%. Also vorab, sie springt nur in etwa 1 von 10 Fällen an, wenn sie dann läuft ist alles top. Habe das Werkstatthandbuch von Webasto und schon alles mögliche durchgemessen.

- Das Fehlerbild ist immer so: Erst laufen ganz normal Kühlmittelumwälzpumpe und Glühkerze an. (30 sek)
- Dann geht das GEBLÄSE an. Die Dosierpumpe schweigt still.
- Normalerweise wäre dann die Temperatursicherung defekt oder aber der Temperaturfühler spinnt und gibt eine zu hohe Temperatur vor.

Temperatursicherung habe ich mehrfach geprüft, zur Sicherheit, um die Kabel auszuschließen, auch an den entsprechenden Kontakten oben direkt am Steuergerät gemessen. Die Sicherung hat Durchgang. Der Temperatursensor liefert ebenfalls absolut plausible Werte entsprechend dem Diagramm im Handbuch. Wenn sie zündet, lässt sich auch der Flammwächter prüfen. 12V bei dunkel und 0,95 V bei hell, also alles perfekt. Die Dosierpumpe arbeitet tadellos im Betrieb und lässt sich auch manuell takten. Unterspannung hat die Heizung auch nicht, ich habe am Steuergerät 12,5 Volt und beim Glühen mindestens 11,5 V, Störabschaltung geht normalerweise laut Handbuch bei etwa 10 V.

Ich habe zwei Steuergeräte und bei beiden ist es das gleiche - mit beiden lief sie schon und mit beiden geht sie in 90% nicht an. Hat irgendjemand noch ne Idee was das Problem sein könnte? Ich weiß nicht wie viel Zeit ich schon mit dieser :evil: Heizung verbracht habe, eigentlich kenne ich mittlerweile jedes Teil auswendig, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Es werden ja nicht beide Steuergeräte defekt sein?

Heute lief sie einmal und hat tadellos geheizt, so gut wie gar nicht geraucht und ist dann nach 10 oder 15 min in den Teillastbetrieb gegangen.

:looser jemand noch Ideen?

Viele Grüße

eidt: Wenn sie nicht angeht, geht nach der Nachlaufzeit vom Gebläse auch die grüne Leuchte aus und es erfolgt eine Störabschaltung (muss dann 2x drücken).
Zuletzt geändert von Henri am 08.12.2017, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Quixote »

Wackler im Kabel zur Pumpe oder Pumpe selbst. Beides hat mich schon schier in den Wahnsinn getrieben.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Danke für die Info! Ich habe prompt mal die Dosierpumpe mit neuen Kabeln angeschlossen, leider ist alles unverändert. Die Pumpe selbst kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, allerdings wenn ich sie manuell bestrome klackt sie jedes Mal deutlich, ohne Ausnahme.

Was mir aufgefallen ist; beim Startversuch klackert immer noch ein Relais im Steuergerät, ich vermute das Glührelais K1. Es zieht nicht einfach an, sondern fällt mehrmals wieder ab. Dabei verändert sich jedes Mal die Drehzahl der Wasserpumpe, deswegen muss da ein relativ hoher Strom unterbrochen werden - daher meine Vermutung Relais K1. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Die Glühkerze ist in Ordnung. Tritt auch bei beiden Steuergeräten auf.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von HJL »

Hi,
das Vlies ist in Ordnung und noch vollständig vorhanden? Glühkerze glüht?
Es muss das zum Kraftstoff passende Vlies verbaut sein und beim Diesel ein zweites Massekabel ans Steuergerät, damit die Dosierpumpe weniger pumpt.
Für die BBW/DBW habe ich einige Unterlagen, bei Interesse schick mir eine PN mit deiner Emailadresse.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Servus,

Ja, Vlies ist neuwertig und die Kerze glüht, das Massekabel ist auch vorhanden. Das hat alles auch denke ich nichts mit meinem Fehlerbild zu tun, wenn sie anspringt läuft sie sehr gut. Das Problem ist die Störabschaltung direkt nach dem Glühen (Dosierpumpe läuft gar nicht erst an).

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Webasto DBW 46 Fehlersuche

Beitrag von Henri »

Henri hat geschrieben:Wenn sie zündet, lässt sich auch der Flammwächter prüfen. 12V bei dunkel und 0,95 V bei hell, also alles perfekt.
Ich zitiere mich mal selbst... Viel relevanter war die Prüfung als sie nicht gezündet hat :looser Ich hab die Flammwächterspannung mal über einen gewissen Zeitraum überwacht, und dann festgestellt dass teilweise die Spannung zu niedrig ist und nur sehr langsam von Signal hell auf dunkel (~12V) hochgeht. Der Flammwächter war hinüber! Habe einen neuen ergattert und jetzt läuft die Heizung zuverlässig an, und die Spannung am Flammwächter geht sofort nach Ausschalten wieder auf über 10 V hoch.

Problem ist gelöst... Nach endlosen Stunden geht die Heizung endlich.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“