Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

Beitrag von Buggyholger »

Hallo zusammen,

ich baue grade ein UN1 Getriebe ein. Da das Getriebe einige cm in den Innenraum ragt, muss ich die Zusatzheizung unter der Rückbank etwa 4 cm nach vorne versetzten.
Dabei stört, dass der Luftausströmer sehr weit unter der Rückbank hervorschaut.
Teilenummer 255 265 581

Gibt es dieses Teil ev auch in kurz?

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

Beitrag von yamsun »

Hi,

den Ausströmer in kürzer, nicht dass ich wüsste.
Aber schneide doch einfach die 4cm aus dem geraden Stück raus und klebs wieder zusammen.

Oder schau dir mal die T4 Heizung 729 819 004 an, darüber bin ich neulich bei dem Thema gestolpert.
Die sieht fast baugleich nur deutlich kürzer aus, ist vielleicht ein Versuch wert.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich meine den gibt es tatsächlich.
Ich muß mal bei mir im Fundus suchen gehen.

Schick mir doch mal eine PN mit deiner Mailadresse, dann suche ich mal was ich finde und schicke dir ggf. ein Foto zu.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

Beitrag von Buggyholger »

Genial
das Gebläsegehäuse vom T4 sieht genauso aus wie das vom T3. Auch der "Knick" am Ausströmer sieht gleich aus.

Werde mich mal auf die Suche nach so einem Teil machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

Beitrag von newt3 »

t3
(14) 253 265 581 Luftverteilergehaeuse 1 247,248, 251-254
14 255 265 581 Luftverteilergehaeuse 1 255,256

t4
1 253 265 581

das mit der 253 vorne ist also das kürzere. ist sowohl in t3 als auch im t4 verbaut
die breite ausführung hat an der unterkante 6.5cm. die schmale schließt an der unterkante fast bündig ab (vielleicht 0.5cm).
->sprich theoretisch spart man 6cm. ggf sinds nur 4,5 wenn man die dicke der rückbank mitrechnet (die man mit dem schmalen ding nicht nutzen kann)

--->das kurze gitter 253 265 581 ist regulär über vw erhältlich und kostet 9,64€ incl mwst. (kann ein paar cent variieren)

->detailbilder findet man unter anderem in ebucht auktion 282077092516
offenbar gibts aber auch da noch unterschiedliche ausführungen??
in meiner plattgemachten t3 doka war ein kurzes drin und sah so aus (also nochmal anders als das in der auktion)
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Gibt es einen kurzen Luftausströmer für die Zusatzheizung hinten?

Beitrag von stunt »

Also ich kann auch bestätigen das es den in kürzer gibt.
In meinem ex Krankenwagen müsste ich so einen haben.

Dort ist von Werk aus vor der Motorraumschräge eine Platte gebaut.
Zwischen Motorraumschräge und der Platte ist "eine Hand breit" Platz.
Die Luft für die Zusatzheizung wird durch den Hohlraum angesaugt.
Der Hohlraum hat dann ein "Lüftungsgitter" neben der Schiebetür, wo die Luft reinkommt.

Durch dieses Konstrukt würde der Wärmetauscher weiter rausschauen ?, darum ist wohl was kürzeres da verbaut.

Ob der Wärmetauscher / Lüfter anders ist oder nur die Blende, keine Ahnung.
Aber es ist einfach eine Plane Front wo nichts raus steht wie ich es bei den normalen Heizungen gesehen habe.

Und wo überhaupt der Sinn bei dieser Konstruktion ist, keine Ahnung.

/Edit:
Hab ein altes Bild gefunden das das ein wenig zeigt:
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“