Radbremszylinder LT?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Radbremszylinder LT?

Beitrag von kolbentrull »

Hallo,
ich glaube gehört zu haben das Radbremszylinder vom LT mit größerem Kolbendurchmesser auch im T3 passen sollen.
Da ich demnächst meine Radbremszylinder hinten tausche interessiert mich ob das schon einer gemacht hat, und welche Radbremszylinder das genau sind.( WBX 2WD MV)
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Radbremszylinder LT?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
kann sein das es was gibt was paßt.
Für den 16"-Syncro gibt es da was.
Aber wozu willst du das machen?
Die Bremsleistung der Trommel, wenn diese denn i.O. ist, reicht aus. Es wird ja schon mit dem Bremsdruckregler dafür gesorgt das die Hinterachse nicht überbremst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Radbremszylinder LT?

Beitrag von xfranzx »

Busschmiede vertreibt die. Aber ich würde die nicht verbauen! Die gefahr das die HA überbremst steigt enorm. Damit das Verhältnis weiterhin stimmt, müsstest du an der VA mindestens eine 312mm ate57 bremse verbauen. Im syncroforum hat Moritz daz ne reihe bremsen durchgerechnet.
Gruß, Franz

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radbremszylinder LT?

Beitrag von Atlantik90 »

Auf trockener Fahrbahn bringt das ev. etwas, aber auf nasser oder glatter Fahrbahn nimmt die Schleuderneigung deutlich zu. Die Bremskraft wird durch diese 27mm-Radbremszylinder je nach Verzögerung und damit Regelung durch den Bremsdruckregler um bis zu 28% bei gleicher Pedalkraft erhöht. Wenn man so etwas verbauen will, dann muss auch die Vorderradbremse entsprechend ertüchtigt werden.

Bevor ihr so etwas macht, investiert lieber in wirklich sehr gute Reifen. Ihr werdet euch wundern, was das an Bremswegverkürzung bringt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“