Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

Beitrag von bullimarin »

Ich will in eine Caravelle die original Dreipunktgurte für die zweite Sitzreihe einbauen. Da sind jetzt zwei Fragen aufgetaucht.

Original waren nur Beckengurte verbaut. An den beiden unteren Verschraubungen war (soweit ich mich an den Ausbau vor ein Wochen erinnere) bisher die hintere Sitzbank verschraubt. An die gleichen Verschraubungen kommen wird der Bügel mit den Gurtrollen angeschraubt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird es dann doch in der Breite für die Bank doch enger, wenn die Streben angeschraubt werden. Biege ich die Aufnahmen an der Bank einfach entsprechend zusammen oder ist da Spiel?

Die zweite Frage betrifft die Seitenverkleidung. Es sind ja Aussparungen für die Schrauben vorhaben – eben wegen der Rückbank. Passt die dann immer noch, wenn der Bügel mit Rolle verbaut ist? Es gab ja keine anderen Verkleidungen, oder doch? Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jetzt jemand ein Foto einer Seitenverkleidung hätte, bei der ab Werk die Gurte verbaut waren, damit ich ungefähr weiß, wo ich die Löcher für Gurtdurchführung schneiden muss.

Nebenbei schöne Feiertage euch allen! :bier
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
synchris
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008, 19:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodensee

Re: Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

Beitrag von synchris »

Hi,

also auf deine erste Frage, so aus dem Kopf, es ist schon länger her das ich die eingebaut habe, gehört die Gurtrolle doch hinter die Verstrebung, also bleibt die Befestigung der Bank gleich.
Kann aber zur Sicherheit die Tage mal nachschauen wie es befestigt wird.

Zur zweiten Frage. Hier ein Foto der Seitenverkleidung:
https://www.sifatek.info/product_info.p ... zbank.html

Gruß
Christian
16" syncro Multivan, BJ 88, DJ, 2 Sperren, 50tkm
14" syncro im Umbau auf Camper, BJ 89, 2 Sperren
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

Beitrag von bullimarin »

Ah, dann ist das ja ganz anders als ich dachte.
Die Strebe kommt also auf die Verkleidung und demnach muss ein großes Loch für die Rolle in die Verkleidung geschnitten werden.
Also wäre die Reihenfolge der Montage von Süden nach innen wie folgt:
- Karosserie
- Verkleidung
- Bank
- Gurt
- durch alles die Schraube

Und vorher muss die Rolle durch das große Loch gesteckt werden und der Gurt dann aus dem kleinen Loch wieder raus.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Gurtrolle ragt hinter die Verkleidung und zeigt in den Hohlraum hinter der Verkleidung. Der Gurt wird durch ein Loch der Verkleidung geführt.
Vielleicht hilft dir das Bild aus dem Teilekatalog: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 117000.png

Und das Bild aus den Reparaturunterlagen für das Bearbeiten der Verkleidungen.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

Beitrag von bullimarin »

Vielen Dank! Das hilft sehr, damit bekomme ich das hin.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Dreipunktgurte für die C-Säule nachrüsten - was passiert mit der Verkleidung etc.?

Beitrag von bullimarin »

Vielen Dank für die Hilfe, hat alles gepasst.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“