Schmutz in der Dieselleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Schmutz in der Dieselleitung

Beitrag von Snead »

Ich habe vor kurzem den Dieselfilter erneuert und auch die Leitung vom Filter zur ESP. Da die neue Leitung schwarz ist, habe ich ein Schauglas eingebaut. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich im Schauglas Schwebstoffe und es wird mehr, siehe Bild:

Bild

Ich nehme an, den Einspritzdüsen taugt dies nicht. Der Dieselfilter war nicht der billigste (MAN).

Was kann das sein oder ist das normal? Motor läuft trotzdem gut, beim Starten (im Vergleich zu meinem anderen KY) eher auf 3,5 Zylindern, ist aber nach 30 Sekunden ok.

Gruss
Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schmutz in der Dieselleitung

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hatte ähnliches Problem. Bei mir hat es am Ende sogar die Zuleitung zugesetzt. Durch lange Standzeit hatten sich Ablagerungen abgesetzt.
Eventuell mach mal deine Zulaufleitung am Tank ab und am Filter hinten und puste diese durch.
Falls es nicht besser wird solltest du mal einen Blick in den Tank werfen wie es da drin aussieht ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Schmutz in der Dieselleitung

Beitrag von *Christian* »

Hi!
Stichwort Dieselpest...
Eventuell haben sich in deinem Tank Bakterien gebildet. Durch diese hast du dann diese Schwebteilchen bis hin zu schleimigem Schlonz. Passiert gerne bei wenig genutzten Bussen bzw. Saisonfahrzeugen.
Hatte den Mist auch mal, obwohl der Bus immer in Betrieb war - ich bin dem Ganzen mit Filterwechsel und dem Zusatz GROTAMAR zu Leibe gerückt. Seitdem ist Ruhe. Die Dosierung ist sehr gering, die Flasche hält eeewig, jetzt im Winter gebe ich ab und zu vorsorglich was dazu.
Gruß Christian :cafe
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Schmutz in der Dieselleitung

Beitrag von Snead »

... hört sich sehr nach der Ursache an. Bevor ich den Bulli reaktiviert habe, ist er ziemlich lange gestanden, so 1 Jahr plus.

Besten Dank für die Info.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“