Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo,

meine 1986er DOKA mit MV Motor ist dieses Jahr mit mir tatsächlich mal über 5000 km gelaufen.

Beim TÜV dann die Quittung: Die hintere Bremse ist nicht mehr gleichmäßig und die Handbremse zieht nicht mehr richtig.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Bremstrommeln, Bremsbacken und die Radbremszylinder neu gemacht.
Also kann es ja eigentlich nur an die Einstellung liegen ... dachte ich.

Das Problem liegt aber anders:
Die Bremsbacken hinten sind blank. Aber nur vom Radbremszylinder bis zur Hälfte der Belagfläche. Der Rest ab Mitte bis runter zu den Stiften in der Ankerplatte ist noch in Originalstärke vorhanden.
Auf beiden Seiten, komplett gleichmäßig.

Die neuen Beläge und die Federn, etc. habe ich dann nach dem Reinigen der Ankerplatte eingebaut.
Die Trommeln passen exakt über die Beläge und die Grundeinstellung ging richtig gut.
Die Handbremse bringt nach 4 Klicks die Hinterräder beidseitig zum Blockieren und auch die Fußbremse greift richtig knackig zu.

Kann es sein, dass ich Etwas bei dem letzten Wechsel falsch montiert habe, dass die Beläge nur in der oberen Hälfte verschleißen ?
Bei dem Amarok meines Kollegen, da werden die Bremsbeläge hinten bei ähnlicher Mechanik in der Trommel vollflächig "benutzt".

Vielleicht kann mir ein Fachmann hier sagen, was ich evtl. noch machen muß oder ob so ein Verschleißbild normal ist.

Danke schonmal und Guten Rutsch.

Michaekl
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Atlantik90 »

Ist oder war deine Nachstellung nicht mehr leichtgängig?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von rostfrei »

Kontrolliere doch mal ob die Federn beim Einbau nicht vertauscht wurden. Vielleicht seitenverkehrt eingebaut?

Grüße
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Die automatische Nachstellung hat ja funktioniert und war auch ganz weit auseinandergedreht beim Ausbau.
Die Federn und das Innenleben hätte ich auch 1:1 weiterverwenden können. Kein Rost oder Gammel.

Ob die Federn richtig drin waren ... ???
Da habe ich bei der Demontage nicht darauf geachtet. Ich habe nach dem Buch von Etzhold wieder zusammengebaut, bzw. eine Seite auf, Innenleben raus, andere Seite auf, schauen, erste demontierte Seite wieder so wie das Muster auf der anderen Seite zusammenbauen.

Komsch ist nur, dass die Beläge genau bis etwa Mitte Radnabe auf beiden Seiten komplett blank waren und darunter der Belag nie die Trommel berührt hat.

Kann es sein, dass es zwei verschiedene Sorten Beläge je nach Länge der Stifte in der Ankerplatte gibt ?
Fällt mir nur gerade ein, weil man die Stifte mit der Kerbe für die Backen ja rausnehmen kann.

Mal sehen, wie lange diese Backen nun halten.
Die Wirkung ist top und Handbremse sowie Fußbremse funktionieren ja nun 1a.

Michael
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Hannes »

Hat der Vorbesitzer vielleicht die Bremstrommel abgedreht?
Ich weiß aber die Grenzwerte für den Bremstrommel-Durchmesser nicht.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von yamsun »

Moin,

dass die Bremsbeläge im oberen Teil stärker abgenutzt werden als unten, halte ich für normal, da sie vom Bremszylinder nur oben auseinander gedrückt werden. Unten ruhen sie ja mehr oder weniger statisch in den Führungen.
Außerdem deckt sich dieses Tragbild mit den Trommelbremsen, die ich am Bus bisher aufgemacht habe.

Wie oft hast du die vorderen Bremsbeläge gewechselt, seit du zum letzten Mal die hinteren Beläge erneuert hast?
Denn normalerweise überdauern die hinteren Beläge mehrere Generationen der vorderen Beläge.
Bei einer Laufleistung von 5000km/Jahr solltest du die hinteren Bremsbeläge eigentlich so gut wie nie wechseln müssen. Zumindest nicht in einem Zeitraum, bei dem du dich an den letzten Wechsel noch erinnern kannst... :roll:

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das die Beläge oben etwas stärker abnutzen als unten is ja relativ normal...

"Vor ein paar Jahren " getauscht und dieses Jahr 5000 km... Wie hoch war denn nu die Gesamtfahrleistung nach dem Wechsel ?

Aber das sie unten unberührt und oben blank sind is schon merkwürdig... :gr

Möglich wäre ein zu großer Durchmesser der neuen Trommel oder ein anderes Maß des Belagträgers, der unten einen zu großen Abstand zur Trommel hat...

Falls die Altteile noch vorhanden sind würd ich mal messen...

Die Belagstärke bei neuen Belägen sind auch schon mal unterschiedlich. Früher, die zum Nieten z.B. waren wesentlich dicker...
Da mußte man schon nach der Grundeinstellung die Trommel leicht mit nem Gummihammer aufsetzen bevor am Ritzel von hinten eingestellt wurde...

Bei einigen Händlern werden auch Trommeln mit 270 mm Durchmesser angeboten mit der Nummer 251609615 A (!) , die sind eigentlich für den Syncro 16 gedacht. Wird aber nicht drauf hingewiesen. :kp Die normale Trommel hat 251609615 ohne das A und hat nur 252 mm Innendurchmesser...

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 31.12.2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Atlantik90 »

Wohnklofan hat geschrieben:.....Die Belagstärke bei neuen Belägen sind auch schon mal unterschiedlich. Früher, die zum Nieten z.B. waren wesentlich dicker...
Da mußte man schon nach der Grundeinstellung die Trommel leicht mit nem Gummihammer aufsetzen bevor am Ritzel von hinten eingestellt wurde...

Gruß...
Vorsicht, bei den Belägen gab/gibt es Übermaßbeläge. Die normalen Beläge hinten haben 6mm und die Übermaßbeläge 6,5 mm:
- normale 6,0 mm Dicke: 251698531LX Satz Bremsbacken mit Belägen
- Übergröße 6,5mm Dicke: 251698533QX Satz Bremsbacken mit Belägen Übergröße
früher gab es die Beläge einzeln zum Aufnieten auch in beiden Dicken. Heute sind nur noch die normalen mit 6mm gelistet unter 251698135. Auch die einzelnen Bremsbacken mit Belag haben noch eigene Nummern
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Wohnklofan »

Ja,

die Übermaßbeläge werden für bereits ausgedrehte Trommeln angeboten wenn ich mich richtig erinnere. Hab ich damals mal in den ersten Bus verbaut...

Richtig, Neujoker ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Wohnklofan »

In jedem Fall sollte, wie in den Fachbüchern beschrieben, bei der Grundeinstellung der Außendurchmesser der angebauten Beläge ca 1,5 mm kleiner sein als der Innendurchmesser der Trommel...

Dann sollte der Verschleiß der Beläge auch unten erkennbar sein...

Das der Hebel der Handbremse am Belagträger anliegen und das Handbremsseil spannungsfrei dort eingehängt sein soll dürfte klar sein...



Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von BennoR »

Mejn Senf:

das Handbremsseil muss zuvor komplett zurückgedreht sein. jetzt erst Grundeinstellung durch Pedaldruck oder manuell bei mintierter Trommel vornehmen
dann Handbremse einstellen

sonst geschieht eher der beschriebene Fehler, der Handbremshebel spannt oben vor und unten wird zu wenig nachgestellt. Nebeneffekt ist ein sehr hart greifender Handbremshebel... weil er schon über den Totpunkt gezogen ist...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Hinterbremse beim T3 oben unterhalb des Radbremszylinders nachgestellt wird, ist eher davon auszugehen, dass, wenn sonst alles richtig montiert und gängig ist, die Bremstrommeln einen zu großen Innendurchmesser haben. Nennmaß ist 252 mm, Verschleißgrenze ist 253,5 mm. Ein Bremsbacken mit 250 mm Nennmaß kann sich an eine Trommel mit einem größeren Maß nicht mehr vollflächig anlegen und arbeitet sich einseitig ab.

Die Zeiten, dass die Hinterradbremse beim VW-Bus unten nachgestellt wurde sind schon seit den späten T2 vorbei, als die selbstnachstellende Hinterradbremse als Ausstattungsvariante 1974 eingeführt wurde. Beim T3 gab es nur selbstnachstellende Hinterradbremsen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Beitrag von DOKA_Bastler »

@Wohnklofan Es müssten so 30.000 bis 45.000 km gewesen sein. Es waren Zimmermann Trommeln und bei der Demontage musste ich den Nachsteller ziemlich zurückdrehen um die Trommel runterzukriegen.
Eingelaufen ist die Trommel nicht.

@Alle, die mich hier im Thread mit Maßen und Daten versorgt haben
Die neuen Beläge sind Nachbaubeläge und geklebt wie die, die ich rausgeholt habe.
Die Tüte mit Federn und Innenleben inkl. neuer Stifte war von ATE.
Ich beobachte die Sache mal.
Die DOKA ist Spaßmobil und wird nur zum "Sportlichen Tiefflug" bei gutem Wetter bewegt.

Dann auch gerne mal mit der Kombi 255/35 hinten und 225/40 vorne in 18 Zoll. Natürlich mit dem Passatlenkrad und wie immer ohne Servolenkung.



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“