Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Grandma
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2011, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Grandma »

Hallo zusammen,

nach ein paar Anfragen bei Händlern und einer erfolglosen Google Suche hier meine Thema:

Ich habe nach langer Suche eine gut erhaltene hohe Schiebetüre für meinen Postbus vor Baujahr 84 gefunden.
Nun soll ein Fenster rein, jedoch nicht irgendein billiges Campingfenster das am Ende nicht richtig passt.

Habt ihr Erfahrungen zum Fenstereinbau in eine Transporterschiebetüre? Wenn ja wären Bilder, Vorgehensweise, passende Fenster, ... klasse.

Ich freue mich über eure Ratschläge :-)

Bild

Grüße
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Damit es schlüssig susieht würde ich eine Auschnitt von einem original Fenster einbauen.

Ist ohne Zweifel die meiste Arbeit und verlangt etwas Können, aber die Campingfenster sehen Alle irgendwie mistig aus.

Was hast du auf deiner Fahrerseite??

Schau mal hier, etwa in der Mitte, da hab ich für einen Kunden das auf original zurückgebaut.

https://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-w ... rbelebung/

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von matzmann »

Relativ gut sieht auch ein originales Fenster aus das einfach in Gummi einsetzt ist.
Profil dafür gibts irgendwo zu kaufen.
Heckfenster aus der Doka oder Trennwand Transporter hab ich auch schon gesehen.
Benutzeravatar
Grandma
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2011, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Grandma »

Danke für die Tips.

Ein original Fensterausschnitt wäre mir wohl auch am liebsten. Ich denke ich werde mich in einer ruhigen Minute mal nach einem passenden Spenderblech umsehen.

Ich habe in einem anderen Thread gesehen wie die original Fenster nur in das Außenblech eingesetzt werden. Auf das offen liegende Innenblech wurde ein Profilgummi geschoben. Ich denke das meinst du Matzmann. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Schweißarbeit.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, schau mal in meinen Thread zum klappdach Camper (siehe Signatur) auf der zweiten Seite:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 34#p690734
Da sieht man wie ich das bei meinem gemacht habe. Typ des Gummiprofils und Keder hab ich dort auch angegeben.
Erst letzte Woche habe ich auf der Fahrerseite zwei weitere Ausschnitte gemacht. Multimaster mit hss Blatt und dann geht das sehr fix ohne funkenflug
Beim Syncro mach ich es auch so. Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht mit originalem Fensterrahmen einschweissen außer vielleicht man will ein Ausstellfenster.
Innen noch ein Gummiprofil und fertig. Sieht meiner Meinung nach gut aus wenn man original Fenster nimmt.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Outgo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Outgo »

Hallo zusammen,

ich weiss der Beitrag ist schon ein Jahr alt... aber ich versuche es trotzdem mal.
In meinen Postbus würde ich auch gerne Fenster in die Schiebetür und die gegenüberliegende Wand einbauen. Da dieser wohl auch keine Fensterrähmen hat, muss ich auch die Lösung mit den Gummiprofilen machen.

Kann mir vielleicht einer kurz beschreiben wie dies funktioniert und vor allem wie es von der Innenseite aussieht (hat man einen grossen spalt zwischen den beiden Gummidichtungen?)

Gibt es ausserdem bei der Hohen Schiebetür und dem Hochdach irgendein Stabilitätsproblem wenn man die Fenster ausschneidet?

Besten Dank und viele Grüsse
Outgo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
hab schon öfters was dazu geschrieben (siehe Suche). Z.b. Hier:
viewtopic.php?f=1&t=94844

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Outgo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2018, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Outgo »

Hallo Joschi,

hast du mittlerweile eine Quelle für die innere Abdeckleiste gefunden?
Welche Dicke haben denn die Fenster und das Blech?

VG
Outgo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

nee leider noch nix gefunden für den inneren Lückenfüller. Wollte da mal auf nem Oldtimer Markt kucken, da hats ot Stände mit allen Varianten an Gummidichtungszeug aber habs terminlich nicht hinbekommen... ich bleib aber an dem Thema dran (wenn auch nicht so wichtig aktuell bei mir).
Scheibe müsste 4mm sein, Blech 2mm. Kann aber aktuell leider nicht nachmessen.

Grüße ,joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
AHK
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von AHK »

Servus Joschi.

Irgendwie verwirrt mich das Thema Fenster noch.
Ich brauche ja ein Fenster mit Rahmen. Sowas wie das hier, oder ? https://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster-links-ab-81984-mit-Dichtg-Verglnr-253847711

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, naja die Schiebefenster haben natürlich Rahmen sonst wird's ja nix mit der Führung der Scheiben. Aber du kannst natürlich auch ein Fenster ohne Rahmen (Festglas ohne Schiebefunktion) einsetzen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
AHK
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von AHK »

Danke für die schnelle Reaktion. Langsam wird es mir etwas klarer. Habe mir nochmal ein paar andere Beiträge von Dir angeschaut. Ich muss mir das mal alles irgendwie in Reihenfolge bringen und mal eine Lieferquelle für die festen Fenster / Schiebefenster suchen.

Gruß
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Zottel93 »

Das Thema ist ja schon älter, aber ich versuche trotzdem mal:
Wie groß muss der Fensterausschnitt eigentlich sein? Ich würde gerne in meine Schiebetür ein Original Schiebefenster einbauen.
Wie seid ihr beim schneiden vorgegangen? Von außen angezeichnet? Habt ihr dabei das äußere und innere Blech zusammen geschnitten?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Atlantik90 »

Bitte denke daran, dass die originalen Fenster nicht wie die Karosserie gewölbt sind. Die originale Pressung der Schiebetüre mit Fenster stellt einen geraden Rahmen zur Verfügung.
Und schaue auf das Bau-/Modelljahr, sonst hast du auch noch viel Arbeit mit dem Innenblech.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Beitrag von Zottel93 »

Ich habe die alte Schiebetür und habe mir auch entsprechend ein großes Schiebefenster besorgt.
Wie Groß der der Fensterausschnitt bei dem Original Ausschnitt? Fenstermaße + Steg der Gummidichtung + x?


Gruß
Jonas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“