Achslenker unten Riss oder Hülse?
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Achslenker unten Riss oder Hülse?
Hallo Leute,
ein frohes neues Jahr euch allen!
Als ich vor einiger Zeit Die Stoßdämpfer wechselte viel mir auch, dass am unteren Achslenker an der Bohrung durch die die Schraube geht welche den Stoßdämpfer unten im Achslenker hällt, ein Riss ist.
Jetzt habe ich mir die Sache nochmal angeguckt und dabei das beigefügte Foto gemacht.
Ist an dieser Stelle eine Hülse gesteckt oder ist das wirklich ein Riss im Achslenker?
Das Foto zeigt die in der Zeichnung markierte Stelle.
Vielen Dank,
Stefan
ein frohes neues Jahr euch allen!
Als ich vor einiger Zeit Die Stoßdämpfer wechselte viel mir auch, dass am unteren Achslenker an der Bohrung durch die die Schraube geht welche den Stoßdämpfer unten im Achslenker hällt, ein Riss ist.
Jetzt habe ich mir die Sache nochmal angeguckt und dabei das beigefügte Foto gemacht.
Ist an dieser Stelle eine Hülse gesteckt oder ist das wirklich ein Riss im Achslenker?
Das Foto zeigt die in der Zeichnung markierte Stelle.
Vielen Dank,
Stefan
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Moin,
alles gut. Das muss so.
Gesundes Neues!
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- AgentBignose
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Vielen Dank!bullifried hat geschrieben: alles gut. Das muss so.
Das beruhigt. Also ein Hülse ja?
Muss die denn mit getauscht werden wenn man den Stoßdämpfer tauscht?
Seit dem Umbau klappert es nämlich irgendwo unter den Vordersitzen beim einfedern.
Könnte es daran liegen? Oder wie finde ich da am besten die Quelle des Geräuschs?
Letzteres nervt nämlich mal nicht zu knapp!
Außerdem denk ich mir jedes Mal, nach Klappern kommt ab.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Moin,
Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört, da es sonst, wie Du schon bemerkt hast, klappert....Die Hülse spannt den Stoßdämpfer unten im Querlenker fest ein, die Schraubenvorrspannung ist nicht gross genug, um den Gusslenker für sich zusammenzufassen.
Gruss
Harro
Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört, da es sonst, wie Du schon bemerkt hast, klappert....Die Hülse spannt den Stoßdämpfer unten im Querlenker fest ein, die Schraubenvorrspannung ist nicht gross genug, um den Gusslenker für sich zusammenzufassen.
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Hast du auch die obere Befestigungsmutter komplett fest gezogen? Ein tick zu lose und schon klapperts
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Ehm ich habe ja nichts daran geändert. Muss ich?Harrosurfjoker hat geschrieben:Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört
Was ist denn "komplett fest"? Dass es daran liegen könnte war auch schon mein Verdacht, dann habe ich sie mal ein bisschen mehr angezogen, aber ich weiß nicht wie viel sie muss.BUSbahnhof hat geschrieben:Hast du auch die obere Befestigungsmutter komplett fest gezogen? Ein tick zu lose und schon klapperts
Die geht ja über das Gewinde am Ende des Stoßdämpferkolbens, die meinst du ne?
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Moin,
Hatte es so verstanden, dass die Hülse, weil rausgefallen und Verwendung unklar, unter dem Sitz gelandet sei und dort herumklappere....
...Also offensichtlich missverstanden, Sorry...
Gruss
Harro
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Gruss
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
AgentBignose hat geschrieben:Ehm ich habe ja nichts daran geändert. Muss ich?Harrosurfjoker hat geschrieben:Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört
Was ist denn "komplett fest"? Dass es daran liegen könnte war auch schon mein Verdacht, dann habe ich sie mal ein bisschen mehr angezogen, aber ich weiß nicht wie viel sie muss.BUSbahnhof hat geschrieben:Hast du auch die obere Befestigungsmutter komplett fest gezogen? Ein tick zu lose und schon klapperts
Die geht ja über das Gewinde am Ende des Stoßdämpferkolbens, die meinst du ne?
Ja genau die meine ich.
Die Nut oben gegenhalten und dann fest ziehen bis sie auch fest ist
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Ok klingt jetzt nicht sehr professionell, aber:
Dann drehe ich nochmal was mehr dran
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Oben 30 Nm.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Beim Syncro sind es 30 Nm, beim 2WD nur 25 Nm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Perfekt. Danke, ich werde berichten.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Ich habe jetzt an beiden Seiten die Schraube so fest gezogen wie es das Gegenhalten mit dem 6er Schlüssel erlaubte.
Rechts waren das auch tatsächlich noch 1,5 Gewindegänge.
Leider knarzt es immer noch unverändert weiter.
Da die Geräusche direkt nach dem Tausch der Stoßdämpfer kamen, denke ich dürfte es nur an Teilen liegen die ich bei Austausch auch angefasst habe.
Was könnte da noch die Quelle sein ?
Ansonsten muss ich wohl wieder die alten Dämpfer einbauen und schauen ob es damit wieder besser ist.
Rechts waren das auch tatsächlich noch 1,5 Gewindegänge.
Leider knarzt es immer noch unverändert weiter.
Da die Geräusche direkt nach dem Tausch der Stoßdämpfer kamen, denke ich dürfte es nur an Teilen liegen die ich bei Austausch auch angefasst habe.
Was könnte da noch die Quelle sein ?
Ansonsten muss ich wohl wieder die alten Dämpfer einbauen und schauen ob es damit wieder besser ist.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Welcher Hersteller ist das von den Stoßdämpfern?
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Dämpfer gnarzen nicht. Wir hätten da noch Trag- und Führungsgelenk und die Querlenkerbuchsen im Angebot.
Eher letztere. Ist vielleicht zeitlich gesehen eher ein Zufall.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Zu Anfang hieß es, dass es klappert....
Was denn nun?
Klappern oder knarren?
Knarren würde ich genauso tippen wie Bullifried.
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Es sind Bilstein Dämpfer.
Ich bin wohl nicht der beste Geräusche Beschreiber.
Ich denke da muss ich mir dann mal Hilfe holen die einen Blick drauf wirft :(
Ich bin wohl nicht der beste Geräusche Beschreiber.
Ich denke da muss ich mir dann mal Hilfe holen die einen Blick drauf wirft :(
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Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?
Moin,
na ist doch ganz einfach: schraub mal das Führungsgelenk aus dem sogenannten Hufeisen und dann ist der ganze Scharmützel so labberig, da kannste fühlen, was gemacht werden sollte. Ich gloob, am besten einmal komplett bitte. Haste Jahre Ruhe.
Gruss
na ist doch ganz einfach: schraub mal das Führungsgelenk aus dem sogenannten Hufeisen und dann ist der ganze Scharmützel so labberig, da kannste fühlen, was gemacht werden sollte. Ich gloob, am besten einmal komplett bitte. Haste Jahre Ruhe.
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