Achslenker unten Riss oder Hülse?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

Hallo Leute,

ein frohes neues Jahr euch allen!

Als ich vor einiger Zeit Die Stoßdämpfer wechselte viel mir auch, dass am unteren Achslenker an der Bohrung durch die die Schraube geht welche den Stoßdämpfer unten im Achslenker hällt, ein Riss ist.

Jetzt habe ich mir die Sache nochmal angeguckt und dabei das beigefügte Foto gemacht.
Bild

Ist an dieser Stelle eine Hülse gesteckt oder ist das wirklich ein Riss im Achslenker?

Das Foto zeigt die in der Zeichnung markierte Stelle.
Bild

Vielen Dank,

Stefan
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von bullifried »

Moin,
alles gut. Das muss so.
Gesundes Neues!
:bier
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

bullifried hat geschrieben: alles gut. Das muss so.
Vielen Dank!
Das beruhigt. Also ein Hülse ja?

Muss die denn mit getauscht werden wenn man den Stoßdämpfer tauscht?

Seit dem Umbau klappert es nämlich irgendwo unter den Vordersitzen beim einfedern.

Könnte es daran liegen? Oder wie finde ich da am besten die Quelle des Geräuschs?
Letzteres nervt nämlich mal nicht zu knapp!

Außerdem denk ich mir jedes Mal, nach Klappern kommt ab.
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört, da es sonst, wie Du schon bemerkt hast, klappert....Die Hülse spannt den Stoßdämpfer unten im Querlenker fest ein, die Schraubenvorrspannung ist nicht gross genug, um den Gusslenker für sich zusammenzufassen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du auch die obere Befestigungsmutter komplett fest gezogen? Ein tick zu lose und schon klapperts ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört
Ehm ich habe ja nichts daran geändert. Muss ich?
BUSbahnhof hat geschrieben:Hast du auch die obere Befestigungsmutter komplett fest gezogen? Ein tick zu lose und schon klapperts ;-)
Was ist denn "komplett fest"? Dass es daran liegen könnte war auch schon mein Verdacht, dann habe ich sie mal ein bisschen mehr angezogen, aber ich weiß nicht wie viel sie muss.

Die geht ja über das Gewinde am Ende des Stoßdämpferkolbens, die meinst du ne?
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Hatte es so verstanden, dass die Hülse, weil rausgefallen und Verwendung unklar, unter dem Sitz gelandet sei und dort herumklappere....

...Also offensichtlich missverstanden, Sorry...


Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von BUSbahnhof »

AgentBignose hat geschrieben:
Harrosurfjoker hat geschrieben:Das ist eine Hülse, die auch wieder an Ort und Stelle gehört
Ehm ich habe ja nichts daran geändert. Muss ich?
BUSbahnhof hat geschrieben:Hast du auch die obere Befestigungsmutter komplett fest gezogen? Ein tick zu lose und schon klapperts ;-)
Was ist denn "komplett fest"? Dass es daran liegen könnte war auch schon mein Verdacht, dann habe ich sie mal ein bisschen mehr angezogen, aber ich weiß nicht wie viel sie muss.

Die geht ja über das Gewinde am Ende des Stoßdämpferkolbens, die meinst du ne?

Ja genau die meine ich.
Die Nut oben gegenhalten und dann fest ziehen bis sie auch fest ist ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

Ok klingt jetzt nicht sehr professionell, aber:

Dann drehe ich nochmal was mehr dran :-)
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von bullifried »

Oben 30 Nm. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro sind es 30 Nm, beim 2WD nur 25 Nm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

Perfekt. Danke, ich werde berichten.
Bild
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

Ich habe jetzt an beiden Seiten die Schraube so fest gezogen wie es das Gegenhalten mit dem 6er Schlüssel erlaubte.
Rechts waren das auch tatsächlich noch 1,5 Gewindegänge.

Leider knarzt es immer noch unverändert weiter.
Da die Geräusche direkt nach dem Tausch der Stoßdämpfer kamen, denke ich dürfte es nur an Teilen liegen die ich bei Austausch auch angefasst habe.

Was könnte da noch die Quelle sein ?

Ansonsten muss ich wohl wieder die alten Dämpfer einbauen und schauen ob es damit wieder besser ist. :-(
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von BUSbahnhof »

Welcher Hersteller ist das von den Stoßdämpfern?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von bullifried »

Dämpfer gnarzen nicht. Wir hätten da noch Trag- und Führungsgelenk und die Querlenkerbuchsen im Angebot.
Eher letztere. Ist vielleicht zeitlich gesehen eher ein Zufall.
:cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von BUSbahnhof »

Zu Anfang hieß es, dass es klappert.... :gr
Was denn nun?
Klappern oder knarren?

Knarren würde ich genauso tippen wie Bullifried.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
AgentBignose
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2010, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Bw Funkbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von AgentBignose »

Es sind Bilstein Dämpfer.

Ich bin wohl nicht der beste Geräusche Beschreiber.

Ich denke da muss ich mir dann mal Hilfe holen die einen Blick drauf wirft :(
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Achslenker unten Riss oder Hülse?

Beitrag von bullifried »

Moin,
na ist doch ganz einfach: schraub mal das Führungsgelenk aus dem sogenannten Hufeisen und dann ist der ganze Scharmützel so labberig, da kannste fühlen, was gemacht werden sollte. Ich gloob, am besten einmal komplett bitte. Haste Jahre Ruhe. :g5
Gruss :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“