Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von Reisebulli217 »

N Abend,

konkret zu meiner Frage hab ich hier noch nix gefunden. Deshalb:

Ich habe auf meinem 2WD-Hochdach-Camper folgende Rad-Reifen-Kombi geschraubt.

Ronal 7JXx15 H2 E23 und BF Goodrich All-Terrain 215/75 R15.

Ich weiß das auch speziell aus der Syncro-Fraktion verschiedene T3-Leute diese Kombi fahren.
Aber mit welchem Luftdruck?
Habe jetzt vorn 3,0 und hinten 3,7 bar drauf. Das ist die Empfehlung für die 185/70er auf Stahlfelge.
Breitere Reifen bräuchten aber wohl etwas weniger Druck. Nur welcher ist für diese Kombi und meinen Bus optimal?
Hat jemand Erfahrungen bzw mglw die Räder auf dem gleichen Busmodel?

btw: Konnte die Räder noch nicht im Fahrbetrieb testen - der Bus ist noch nicht angemeldet.
Ich will nicht ins Gelände fahren, nur gelegentlich Gravel Road und leichte Matschwiese. Also zu 80% fährt der Bus auf normaler Straße.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
steitzen
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2009, 19:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von steitzen »

Hallo Holger,

ich fahre auch diese Rad-/ Reifenkombination auf meinem Syncro (2,1 to Leergewicht). Habe die Falken Wildpeak AT aufgezogen und fahre sie vorne mit 2,9 bar und hinten mit 3,2 bar.

Wenn der Bus reisefertig beladen ist, dann erhöhe ich den Reifendruck auch durchaus. Man sollte allerdings die Maximalangabe des Herstellers beachten.

Gruß Jochen
T3 Syncro, 1.6 TD, Sperren+ZA, Westfalia-Ausbau, 215/75R15 AT
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von Atlantik90 »

!85/70 gibt es nicht auf dem T3. Wenn 185 Breite, dann sind es 185R14C was etwa 185/80R14 entspricht.
Und bei der von dir gefahrenen Bereifung würde ich mich eher an den Drücken für die 205/70R14 orientieren (2,5 und 2,8 bar) und wegen des Reifenaufbaues mit dem Profil um etwa 0,2 ... 0,4 bar höher gehen (etwa wie bei Winterreifen). Da kämen dann bei mir etwa 2,8 bar vorne und 3,1 bar hinten rein. Mit 3,0 und 3,7 ist das doch bockhart.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von Reisebulli217 »

Werde also ein wenig Luft ablassen... Eure Angaben (aus der Praxis und aus der Theorie) decken sich ja annähernd, danke dafür!

@ Jochen
... Maximalangaben des Herstellers ...

Habe nochmal genau drauf geschaut, auf meinen Reifen finde ich die Angaben:
MAX LOAD SINGLE 800 KG (1765 LBS.) AT 350 kPA (50 PSI) COLD
Damit wären 3,7 bar ohnehin schon über der Grenze (350 kPa = 3,5 bar). Bei 3,7 bar passiert sicherlich noch nix, aber "umsonst" werden die Angaben ja auch nicht gemacht.

@Joachim
... 185/80R14 ...

war mir so nicht bekannt, dachte immer /70, die ich von 1993 bis 2004 mal drauf hatte (meinte ich zumindest bis heute).
Ab 2004 dann die Multivan-Alufelge für'n paar Jahre und dann eine Rial-Felge (Viper).
Das neue Ronal-BFGoodrich-Rad sieht ja doch ganz schön martialisch aus und das brachte mich dann rein gefühlsmäßig auf den Luftdruck vom Stahlrad...

Nochmals danke an Euch,
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
eausmuc
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2009, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von eausmuc »

Hi,
ich fahre auch diese Combi.

Auf normalen Straßen fahre ich vorne 3,0 und hinten 3,2. Urlaubsfertig beladen, hinten 3,5.
Auf gravel / unpaved fährt es sich vorne mit 2,2 und hinten mit 2,7 optimal. Das Lenkverhalten ist natürlich anders, das muss man berücksichtigen!!!
Gruß Elmar

Website
Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von rubber-duck »

steitzen hat geschrieben:Man sollte allerdings die Maximalangabe des Herstellers beachten.
Durchaus. Aber die des Reifenherstellers.

Es ist halt die Frage, was man will. Autohersteller kalkulieren den Federungs- und Abrollkomfort der Reifen mit ein, und gehen eher auf einen etwas geringeren Reifendruck. Plus an Fahrkomfort, Minus bei Kraftstoffverbrauch und Sicherheitsreserven.
Die Reifenhersteller geben den Maximaldruck auf der Reifenflanke an. Man kann durchaus damit fahren, hat dann halt ein deutlich härteres Abrollverhalten und je nach Profil auch lautere Abrollgeräusche. Und auf Schnee, Matsch, Dreck ist die Selbstreinigung vom Profil deutlich schlechter. Aber der Spritverbrauch ist geringer (beim Bus 0,5 - 1,5 l/100km!), und die Sicherheitsreserven bei Bremsen und Kurvenfahrt ist besser.

Ein guter Kompromiss ist, mit dem vom Autohersteller angegebenen Reifendruck fürs voll beladene Fahrzeug unterwegs zu sein. Da kann es einem auch nicht passieren, dass man aus versehen für die jeweilige Fahrzeugbeladung zu wenig Druck drin hat. Etwas zu hoher Druck ist egal, etwas zu niedriger kann u.U. fatal sein.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von Mars »

rubber-duck hat geschrieben: Ein guter Kompromiss ist, mit dem vom Autohersteller angegebenen Reifendruck fürs voll beladene Fahrzeug unterwegs zu sein.
Das ist schon richtig, nur gibt es für einen 215/75 R15 vom Autohersteller VW für den T3 keine Empfehlung des Reifendruckes weil es diesen Reifen nie serienmäßig auf dem Bus gab...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftdruck 215/75 R15 2WD-Hochdach-Bus

Beitrag von Atlantik90 »

Ein 215/75R15 mit z.B. Lastindex 100 braucht selbst bei Anhängerbetrieb mit 10% erhöhter Traglast von 880 kg je Rad nicht mehr als 2,7 bar laut Continental-Luftdrucktabellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“