T3 stottert im Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JCooper
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2016, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

T3 stottert im Leerlauf

Beitrag von JCooper »

Hallo zusammen,

ich bin seit nem guten Jahr stolzer Besitzer eines '82er T3 Joker mit 2.0L CU Motor.

Bei der letzten Ausfahrt ist der Bus während der Fahrt ausgegangen (ca. 80 km/h, 4. Gang eingelegt). Nach ewigem Orgeln und einigen Fehlzündungen ging er wieder an und lief auch bei den weiteren 5 Minuten Fahrt wieder ganz ordentlich bis dann das gleiche wieder passierte. Er ist dann wieder angesprungen allerdings lief er extrem unruhig im Leerlauf und nahm kein Gas an. Überprüfen der Unterdruckschläuche hat nichts gebracht - überall dran gewackelt aber es war keine Verbesserung zu beobachten. Nach einigem Rumwerkeln ließ ich ihn dann abschleppen.

In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass das DLS wohl einen Schaden hat: der Motor läuft normal wenn man auf das DLS drückt, sobald man loslässt stottert er wieder und nimmt kein Gas an. Seltsamerweise hat das Überbrücken des DLS nichts gebracht.

Hat jemand von euch ne Idee wie es zu diesem Verhalten kommen kann?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter, weil:

1. der Motor auch ohne DLS laufen soll -> Warum läuft er dann nur wenn auf den DLS Druck ausgeübt wird, aber nicht wenn er überbrückt ist?

2. Wieso trat das Verhalten bei voller Fahrt auf? Der DLS wird doch erst bei <1000 U/min aktiv?

Verbaute Teile sind:

DLS: 171 906 083
TSZ: 211 905 351

Kann es sein dass der Zündzeitpunkt so weit verstellt ist, dass der Motor stottert und das Gas nicht annimmt und der DLS diese starke Verstellung korrigiert? Hab leider noch keine Pistole zum Abblitzen. Und eigentlich sollte sich ein derart start verstellter ZZP ja auch während der Fahrt bemerkbar machen, oder?

Vielen Dank schonmal!
Andreas
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 stottert im Leerlauf

Beitrag von wodipo »

Die DLS hat mich im Sommerurlaub auch gerade gekillt. Bei strömenden Regen. Aber durch den Drehzahlmesser bin ich gleich auf einen Zündungsfehler gekommen.

Die Kontakte der beiden Buchsen sind anfällig, deswegen darf man an so was nie wackeln und rumeiern, dann schlägt es sofort aus und irgendwann bleibt man liegen. Ist mir dann auch mal nach einer Alpenwanderung passiert (Weil die blöde VAG Werkstatt vom Vorgänger dran rumgeeiert hat), als der Bus im Schatten an einem kühlen Gebirgsbach stand. Sprang aufeinmal ums Verrecken nicht an.

Oft fehlt auch die knochenförmige Innenführung des Steckers/Buchse.
Abhilfe: Neue Stecker/Buchsen dran. Eine DLS hätte ich noch.

Bei voller Fahrt tritt es vermutlich wegen der Vibrationen auf. Wenn die DLS unterbrochen ist, geht nichts mehr, das hat dann mit der "nur im Leerlauf" Regelung nichts zu tun. Die DLS greift aktiv in die Zündzeitpunktverschiebung ein. Ist sie unterbrochen kriegt der Hallgeber kein Signal mehr.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“