Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
schaepichen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2016, 12:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Fenstern
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von schaepichen »

Moin Männer -

Ich hab endlich einen Bus gekauft! Nu ist er in der Werkstatt und es wird alles gemacht, was für die Vollabnahme nötig ist (Finnische Papiere , damit macht der Prüfer keine HU in der Werkstatt)

Ich habe zwei Herausforderungen zu meistern (Vorerst 8-) ... :
1. Der Motor ist unbekannt. Auf dem Block steht 1,9 , er hat einen Turborücklauf in der Ölwanne und eine Turbostütze am Krümmer. Einen Turbo hat er nicht. Dafür aber eine mechanische Einspritzpumpe. Auf der Ölwanne steht 068 103.603 H . Sie besitzt ein Öleinfüllrohr. (Hatte das nur der JX ? ..)
Einen Motorkennbuchstaben haben wir nicht gefunden :(
Kann mir jemand sagen wo ich diese Nr. entschlüsseln kann, um zu schauen zu welchen Motor die Wanne gehört?
Irgendwas muß ich dem Prüfer ja sagen können wenn er mir sagt, daß der Motor da nicht hineingehört. Eingetragen in den Papieren steht nämlich ein 1,6 D mit 51 Kw.
Zur Not muß der Bus abgemeldet bleiben, bis die Zeit da ist den gewünschten Motor einzubauen. Falls ich keine Abnahme mit dem Motor bekommen sollte.

2. Wir haben nach dem Getriebekennbuchstaben gefahndet und nur folgendes auf der linken Seite vor der Antriebswelle gefunden: 13 069
Die plane Stelle ist ziemlich angegriffen und mehr war nicht zu erkennen. Oder ist es die falsche Stelle gewesen? Ich bin nach dem Bild in der Googlesuche vorgegangen.

Moritz
20 Seelen wohnen in meiner Brust.
Moe, Mad Moe, Handsome Moe, Evil Moe, Ingenieur Moe, Grobschlächtiger Moe, Mc Gyver Moe, Trooper Moe, ...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von Alexander »

Hallo Moritz,
zum Motor, mach mal ein Bild. Wahrscheinlich wird es ein 1Y oder AAZ ohne Turbo, dafür aber gebastelt sein.
TÜV annähernd im Rahmen einer Vollabnahme unmöglich.

Getriebe, die Stelle war schon gut, nur sollten da noch Buchstaben vor bzw. über den Zahlen stehen.

Du kannst auch mal schauen ob an der A-Säule unter dem Sicherungskasten noch ein Papieraufkleber ist. Dort steht auch alles drauf.
Sollte ein originales Serviceheft vorhanden sein, da findest du auch alle Informationen drin.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von BUSbahnhof »

Motorkennbuchstabe steht auf einer glatten Fläche am Block, ein tick unterhalb der Einspritzleitungen die hinten von der Pumpe abgehen.
Bisl anschleifen und sauber machen falls nicht so erkennbar ;-) wie Alexander schon sagte wirds 1Y oder AAZ sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
schaepichen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2016, 12:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Fenstern
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von schaepichen »

Danke erstmal Alex.
Kann jetzt nicht mehr in die Werkstatt... Morgen fotografiere ich mal den Motor von oben.

https://picload.org/image/rawgocid/img_2713.jpg

https://picload.org/image/rawgocio/img_2714.jpg
20 Seelen wohnen in meiner Brust.
Moe, Mad Moe, Handsome Moe, Evil Moe, Ingenieur Moe, Grobschlächtiger Moe, Mc Gyver Moe, Trooper Moe, ...
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von pepso85 »

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von Max Power »

Motorkennung siehe da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 36#p667636

An beiden Stellen hilft eine kleine Drahtbürste und gutes Licht.
schaepichen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2016, 12:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Fenstern
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuer Bus - Was für ein Motor? Was für ein Getriebe

Beitrag von schaepichen »

Es ist ein 1Y Motorblock mit Ölwanne von Jx..
20 Seelen wohnen in meiner Brust.
Moe, Mad Moe, Handsome Moe, Evil Moe, Ingenieur Moe, Grobschlächtiger Moe, Mc Gyver Moe, Trooper Moe, ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“