Liegengeblieben bei Kassel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von sid »

Hallo,
ein Kühlschlauch ist kaputt gegangen, geht vom Zilinderkopf ab nach vorne, direkt hinter der Schelle kommt das Kühlwasser auf den Auspuff und dampft heftig..
Der Schlauch ist nach ca. 1,20m an einem T-Stück befestigt. Ich brauche jetzt mindestens das erste Stück, ab 10cm Länge. Verbinden mit einem Kupferrohr, Rohrschellen, das müsste funktionieren.
Lebt hier jemand in der Nähe und könnte mir kurzfristig helfen? Ich muss dringend nach Köln. Wunder geschehe.
Danke! 0163 798 45 71
Sid
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Schlauch direkt an der Schlauchschelle defekt ist, dann schneid ihn an der Schadstelle ab und schieb ihn wieder auf und mache ihn fest.
Andere Lösung wäre: Schlauchschelle runter, mit Silikonband (auch als RESQ-TAPE bekannt) umwickeln und wieder Schelle drauf und auf die Schadstelle eine 2. nicht zu fest angezogen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von Alexander »

Moin,
Joachim, das wird nicht klappen.
Der Schlauch (ich nehme mal an er redet vom Abgang zur Heizung) wird direklt nach dem Flansch dünner.
Den schiebst du da nicht wieder drauf.
Viele Grüße,
Alexander
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von sid »

Guten Morgen,
wenn ich vor dem Motor stehe, dann beginnt der Schlauch an der schmalen Seite vom Zylinderkopf, also am anderen Ende, die Seite die nach vorne zum Fahrer zeigt. Heizungsschlauch?
Tatsächlich wird der Schlauch sehr viel dünner hinter dem Flansch.
Das mit dem Silikonband halte ich nicht für möglich, hab ich auch gar nicht. Drei Stunden bis Köln, steile Berge, das wäre sehr hohes Risiko.
Danke für eure Antworten, schon mal aufbauend. Vlt. meldet sich ja noch jemand aus der Gegend.
Gruss aus Hessisch Sibirien
Sid
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von macone »

Resq tape sollte gehen. Laut Hersteller hitzebeständig bis 260°C und auch für Reparaturen an Rohrleitungen geeignet. Sowas wandert demnächst auch in meine Reparaturkiste, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ich bin zwar in Paderborn und somit nicht allzu weit weg, hab aber nichts, womit ich dir gerade helfen könnte. Ich kann dir höchstens Werkzeug oder kurzfristig einen Platz zum Schrauben anbieten, falls nochmal was schief geht unterwegs.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von macone »

Reparatur- & Dichtungsband

Länge 3,55, Stärke 0,5 mm

- selbstverschweißend
- wasser- und luftdicht
- Hitzebeständig > 260°C
- dauerhafteVersiegelung
- druckbeständig > 8 bar
- isoliert bis 8.000 V
- säure-, öl,- und lösungsmittelbeständig


Ich denke, dass das auf jeden Fall klappen sollte!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von BUSbahnhof »

Liegt bei mir schon seit langem immer im auto. Gibts zum Beispiel von Tesa ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von sid »

Hi Macone,
total nett von dir, Paderborn liegt ja nicht gerade in der Umgebung, mit "in der Nähe" meine ich 20-30 km.
Frage zu diesem Wunder-Tape: muss man dafür das Kühlwasser ablassen, wg. trocken zum verarbeiten?
Sid
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von macone »

Da SPITA ResQ-tape nur an sich selbst haftet, kann es auch direkt auf nassen und schmutzigen Untergründen verarbeitet werden
http://www.resqtape.eu/files/merken/SPI ... DE1201.pdf


Ja.


Angebot steht weiterhin, falls alle Stricke reißen. Die 70km kann ich auch mal rüber fahren, falls du nicht weiter weißt ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von Atlantik90 »

Kannst du auch direkt verarbeiten ohne Wasser ablassen. Mach das System vor der Arbeit drucklos, dann ist auch die Arbeit angenehmer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von macone »

Und? Hast du das Problem lösen können?
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von Bielefelder »

Ja,
das wird leider ganz oft nicht zurück gemeldet.
Dabei warten wohl alle darauf!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
sid
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2007, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von sid »

Sorry, bin zur Zeit nur noch am Arbeiten, hab schon daran gedacht.
Also, ein Freund aus Köln ist am nächsten Tag nach Berlin gefahren und hat einen Umweg über Kassel gemacht, einfach super. Hab mich nicht getraut mit dem Bulli zu einer Werkstatt zu fahren, keinen Meter.
Mitgebracht hat er einen gebrauchten Schlauch. Den wollte ich am T-Stück unten befestigen. Ich gehe davon aus hier geht ein Schlauch ab zur ausgebauten Zusatzheizung (war undicht).
Allerdings ist dieses T-Stück schwer zugänglich. Dann haben wir einfach am "neuen" Schlauch das obere Ende abgeschnitten, sowie das kaputte Stück am Flansch, ein Stückchen Rohr dazwischen, das hat er auch mitgebracht, jeweils zwei Rohrschellen auf jede Seite, fertig.
Etwas über eine halbe Stunde Arbeit.
Leider verliert das Kühlsystem immer noch Wasser und der Kühler wird nicht warm oben. Aber ich bin nach Köln gekommen und muss mich möglichst bald darum kümmern, weil ich das Auto brauche, habe kein Anderes. Wochenende.
Habe noch keine Ahnung, woran das liegt. Vlt hat ja jemand von euch einen Rat, eine Idee.
Kriegt man dieses ResQ-Tape im Autozubehör, Baumarkt, oder nur über Internet? Muss ich unbedingt haben.
Ich bin euch im Forum sehr, sehr dankbar für Ratschläge und die angebotene Hilfe. Das ist ja dermaßen aufbauend. Klasse, dass es diese Gemeinde gibt.
Herzliche Grüße, Sid (Abk. von Sidhai, Künstlername, den Namen hab ich weg)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
ich habe das tesa 4600 damals bei einem örtlichen Händler in der Werkzeugabteilung gesichtet und gekauft.
Dichtet an meinem Alltagskarren seit 60TKM ein Leck ab. Ist seitdem im Bordwerkzeug.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von xfranzx »

Ich vermute, das du noch nicht vollständig entlüftet hast ? Also vorne am Kühler..

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Liegengeblieben bei Kassel

Beitrag von Atlantik90 »

Such halt mal nach den Begriffen: "silikon dichtband selbstverschweißend"
Gibt's sogar gelegentlich im Sonderangebot bei Lebensmitteldiscountern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“